Eine Fotowiese für gealterte Loks

#1 von eisabahn , 15.09.2022 18:27

Für unseren Workshop im Oktober wurde eine "Fotowiese" für die gealterten Loks gebaut. Im Seminar Airbrush-Alterung werden Loks professionell gealtert und dann fotografiert. Das könnte man auf einer weißen Fläche machen oder besser mit einem geeigneten Diorama. Danke an Wolfgang Bohn für die überaus günstige Bereitstellung der Drehscheibe, es funktioniert alles und ist für den digitalen Betrieb geeignet. Bauzeit 35 Tage.















Mobaworkshop 1.-3.Oktober


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Eine Fotowiese für gealterte Loks

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.09.2022 20:07

Hallo Thorsten,

die kleine Anlage gefällt mir sehr......Hut ab !

Bild entfernt (keine Rechte)

Ist Sie als Modul/Segment aufgebaut, und kann an eine "große" Anlage angekoppelt werden ??


Gruß
Doktor Fäustchen
aka
Stephan


eisabahn hat sich bedankt!

RE: Eine Fotowiese für gealterte Loks

#3 von Deutzfahrer , 15.09.2022 20:11

Moin Thorsten,


sehr schön geworden !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


eisabahn hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: Eine Fotowiese für gealterte Loks

#4 von MiWeTa , 17.09.2022 16:37

Hallo Torsten,
super Idee und genial gut umgestzt
Gibt es eventuell einen Baubericht oder Bilder vom Bau

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


eisabahn hat sich bedankt!
 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Eine Fotowiese für gealterte Loks

#5 von eisabahn , 20.09.2022 18:02

Hallo Micha, Deutzfahrer und Stephan,
danke fürs reinschauen.
@Micha: Baufotos gibt es auf der Webseite, aber leider nicht soo detailliert wie bei dir...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


dlok und Gelegenheitsbahner haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Eine Fotowiese für gealterte Loks

#6 von dlok , 21.09.2022 16:27

Schlaue Idee, Torsten,

Gross braucht es nicht zu sein, um schön zu erscheinen und zahlreiche Fotomöglichkeiten zu bieten


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Eine Fotowiese für gealterte Loks

#7 von eisabahn , 22.09.2022 17:45

Danke Laurent.
Dabei fällt mir ein, ich bin ja Stephan noch eine Antwort schuldig: ja, im Prinzip lässt sich das Drehscheiben-Diorama an eine digitale Anlage andocken, es ist alles vorbereitet.

Noch eine kurze Info dazu: Die Planung war alles andere als einfach, zum ersten muß der Lokschuppen und die Drehscheibe zueinander passen und zum zweiten auch die digitale Technik. Die Drehscheibe selbst ist an ein Kehrschleifenmodul von TAMS angeschlossen, damit es keinen Kurzschluß beim drauffahren oder runterfahren gibt. Die Schleifkontakte für den Analogbetrieb wurden beidseitig entfernt. Technisch funktioniert das einwandfrei, trotzdem würde ich das BW eher neu bauen, statt es anzuschließen, zwei Gründe: Unter die Gleise hätte doppelt Kork gehört, denn die Tore sind viel zu hoch. Es musste schon an die Tore unten etwas angeklebt werden. Das größere Übel ist aber, die Ludmillas, die wir beim Seminar altern wollen, passen zwar in den Lokschuppen, aber leider nicht auf die Drehscheibe... das ist ein Fauxpas. Man lernt immer dazu.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Olli 66, Deutzfahrer und dlok haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Eine Fotowiese für gealterte Loks

#8 von eisabahn , 05.10.2022 20:06

Hallo Forum,
unser Workshop ist vorbei, die begleitenden Seminare waren rege besucht und die Ergebnisse haben Suchtpotenzial. Danke an Ulrike Strauch für das Kiefernseminar und an Matthias Seidel für das Airbrush-Alterungsseminar.
Hier ein paar Fotos:












Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


steveh, dlok, Deutzfahrer, Thinkle, turboseize und knoedelhirn haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Eine Fotowiese für gealterte Loks

#9 von Varg , 06.10.2022 00:50

Zitat von eisabahn im Beitrag #8
Hallo Forum,
Danke an Ulrike Strauch für das Kiefernseminar und .....






Wenn Kritik erlaubt ist : Die Bäume ansich sehen wirklich toll aus, aber Kiefern sehen typischerweise eben anders aus.
Ein Blick in die Natur könnte dabei helfen : Die Kiefer hat typischerweise einen glatten Stamm und oben eine in die Breite gehende Krone.
Mehrstufig benadelte Astetagen kenne ich von der großen Kiefer zumindest nicht.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Eine Fotowiese für gealterte Loks

#10 von Caboose , 06.10.2022 07:22

Schaut aus wie eine Kreuzung aus Libanon-Zeder und Weymouth-Kiefer.

Dieser ,arbor mibanensis' sieht aber auch recht hübsch aus.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Eine Fotowiese für gealterte Loks

#11 von Murray , 06.10.2022 08:37

Guten Morgen,

ich finde, man erkennt schon, daß das Kiefern sein sollen. Den "geraden" Stamm findet man im geschlossenen Bestand. Solitarbäume sehen vom Habitus her häufig ganz anders aus als die Kiefern im Kiefernwald. Die einzige Einschränkung, die ich den hier gebauten Kiefern auferlegen würde, besteht darin, sie nicht in einen Wald zu stellen, sondern einzeln zu "pflanzen".

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


Alterungs- u. Baumseminar

#12 von eisabahn , 06.10.2022 10:13

Ja, gerne, Kritik ist immer erlaubt. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn alle loben und es stimmt nicht.
Es war nicht das erste Kiefernseminar. Beim ersten mal haben wir die Kiefern gebaut, wie wir sie an der Autobahn im Kiefernwald kennen, siehe Bild. Da aber niemand einen Kiefernwald gebaut hat, sondern eher einzelne Bäume, sind diese langstieligen Bäume dann solitär aufgestellt worden und das passt nicht immer.



Das haben wir diesmal geändert und vorwiegend Solitärkiefern gebaut. Viele Bilder von Solitärkiefern standen zur Verfügung. Es sind jetzt keine Bäume von Meisterhand, aber ich denke, die individuelle Umsetzung ist für Privatanlagen durchaus brauchbar. Hauptsache weg von den Industriebäumen.

Im nächsten Jahr ist angedacht, dass wir fertige Baumgruppen bauen.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Murray, Deutzfahrer, dlok, berlina, Olli 66 und memento haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alterungs- u. Baumseminar

#13 von Varg , 06.10.2022 13:41

Zitat von eisabahn im Beitrag #12

Es war nicht das erste Kiefernseminar. Beim ersten mal haben wir die Kiefern gebaut, wie wir sie an der Autobahn im Kiefernwald kennen, siehe Bild.


Im Grunde ist das natürlich richtig, daß Solitärbäume zumeist in anderer Form auftreten, als Bäume in Schonungen.
Diese Art der Pflanzung im intensiv genutzten Wald läßt in erster Linie Kronenbildung nur in der "oberen Etage" zu, z.B. auch bei Fichten.

Dein gezeigtes Vor-Bild Foto verdeutlicht aber recht deutlich, daß sogar diese drei locker und einzeln stehenden Kiefern praktisch nur obere Kronenbildung haben,
während im Gegensatz dazu, die beiden Fichten im Hintergrund dann tatsächlich eine typische Erscheinungsform für frei stehende Fichten zeigen.

Bei solchen Bäumen im Ortsbereich ist natürlich auch nie die pflegende Hand des Gärtners auszuschließen - worauf z.B. die Fichte rechts im Hintergrund hindeutet.

Aber - um nicht mißverstanden zu werden: Die gezeigten Modellbäume sind erstklassige Arbeiten mit sehr attraktiver Optik die für mich jedem Vergleich mit Industrieware überlegen sind und außerdem noch das gute Gefühl vermitteln, sie selbst gemacht zu haben - was mit Geld gar nicht zu bezahlen ist !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Murray hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Alterungs- u. Baumseminar

#14 von berlina , 06.10.2022 14:48

Hallo zusammen,

Zitat von Varg im Beitrag #13
Dein gezeigtes Vor-Bild Foto (...)

Meinst Du dieses Bild?
Zitat von eisabahn im Beitrag #12




Das wäre nämlich kein Vorbildfoto .
Sehr gut gelungene Exemplare Torsten, oben (#8) wie unten (#12). Auch insgesamt ein schönes Modul.

Gruß, Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Murray, Michael BrocKmann und memento haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alterungs- u. Baumseminar

#15 von eisabahn , 06.10.2022 16:50

Oh, das oben ist natürlich kein Vorbildfoto, die selbst gebauten Fichten stehen nur beim Kaffeetrinken draussen auf dem Gartentisch...
Aber so etwa könnten die im Wald aussehen.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Murray, dlok und memento haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alterungs- u. Baumseminar

#16 von Varg , 06.10.2022 18:12

Zitat von eisabahn im Beitrag #15
Oh, das oben ist natürlich kein Vorbildfoto, die selbst gebauten Fichten stehen nur beim Kaffeetrinken draussen auf dem Gartentisch...
Aber so etwa könnten die im Wald aussehen.



Richtig, DIE sind tatsächlich täuschend echt, Kiefern wie Fichten
und
jetzt weiß ich auch, warum mich der Milchkarton perspektivisch irritiert hatte


Bestätigt aber nochmals, daß die Ausführung der Bäume wirklich absolut top ist !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


eisabahn hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Alterungs- u. Baumseminar

#17 von Deutzfahrer , 06.10.2022 18:16

Moin,


wenn ich die Botaniker Expertenrunde kurz unterbrechen darf:


sehr schöne Diesel Brummer !!

gefallen mir ausgezeichnet.

So, zurück zum Gartenbau Kongress....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


eisabahn hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


   

A4 Diorama Vlieland
Frage beim Erstellen eines Dioramas

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz