Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#1 von BR56-059 , 15.09.2022 18:49

Ich bin recht neu hier im Forum. Beim Wiederaufbau meiner zwischen 50 und 60 Jahre alten Märklinbahn habe ich mir einen Kindertraum erfüllt -für die Eltern damals finanziell unerreichbar- und beim freundlichen Händler eine Drehscheibe mit Lokschuppen gekauft. Noch die alte Tellermine mit dem roten Licht, danke für den Tipp der Mitforenten.

Der Lärm ist ja wirklich beträchtlich! Das konnte so nicht bleiben. Ziel war neben der Lärmreduzierung auch der Verzicht auf Hardwarebasteleien, weil das den Charakter der DS verändern würde, niemand baut ja auch ein Bose-Soundsystem in einen 1960er Käfer. Zwei Maßnahmen waren erfolgreich:

1. Die Drehscheibe ist kein Musikinstrument, der Boden muss nicht mitschwingen. Ein fusselfreies Tuch, das später genau zurechtgeschnitten wird, reduziert Resonanzen.
2. Märklin Lichtstrom sind 16V. Ein LGB-Trafo hat ebenfalls einen Wechselstromausgang, aber nur mit 14V.

Beides zusammen reduziert den Lärm um mehr als die Hälfte, besonders bei den hohen Frequenzen, die an Zahnarzt erinnern. Dabei sind 10dB Unterschied sehr deutlich hörbar.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


ssihr, power, X2000 und Volvivo haben sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#2 von Bigboy2 , 15.09.2022 19:04

... wenn man das Ganze jetzt noch mit Gleichstrom betreibt, ist es noch leiser ...


BR56-059 hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 02.08.2020


RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#3 von BR56-059 , 15.09.2022 20:35

Das Ganze? Oder meintest Du nur den Magneten? Beides wäre mit dem LGB-Trafo ja machbar.


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#4 von power , 15.09.2022 21:24

https://www.youtube.com/watch?v=Wn5sKjSVeCI[/Video]





Hallo Freunde so fahre ich meine Bühne ist auch leiser.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#5 von Bigboy2 , 15.09.2022 21:26

beides - den Magneten vor allem, aber auch den Motor - umgebaut auf C 90 und anders angeschlossen. Den Motor habe ich über ein stärker belastbares Potentiometer angeschlossen, dann läuft das Ganze noch etwas langsamer. Da man ja mit der DS keinen DAuerbetrieb macht, geht das.


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 02.08.2020


RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#6 von Polar_Express , 16.09.2022 17:37

Zitat von BR56-059 im Beitrag #1


1. Die Drehscheibe ist kein Musikinstrument, der Boden muss nicht mitschwingen. Ein fusselfreies Tuch, das später genau zurechtgeschnitten wird, reduziert Resonanzen.



Hallo,

genau, sollte helfen. Ich hatte die Idee, solche schwere selbstklebende Folie zu verwenden, die Installateure von unten auf Spuelbecken und Badewannen aus Metall kleben, auch dort zur Lärmreduktion. Evtl. könnte man auch kleine Stuecke davon unter die Buehne und von innen in das Haus kleben, falls der Platz reicht.

Ich weiss nicht genau, wie diese Folie heisst, vielleicht sind Sanitärfachleute unter uns oder jemand, der das schon probiert hat? Das ist auf der Liste meiner Projekte fuer den kommenden langen Winter, zusammen mit der Digitalisierung mit Lokdecoder (ESU-Permanentmagnet und LokPilot -> Gleichstrom fuer Motor und Magnet, noch leiser, wie Bigboy2 schon sagte). Decoder ist gerade eingetroffen... Werde berichten, ob es funktioniert

Gruss
Stefan-in-Island


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#7 von RC-Flieger , 16.09.2022 19:45

Hi Stefan
Hier ist dein angefragter Sanitärler. Leider habe ich auch keine Ahnung wie das Zeug fachlich richtig genannt wird. Die Spülbecken und Stahlbadewannen werden schon mit fixfertig aufgeklebtem Schallschutz geliefert.
Sorry.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#8 von JoWild , 16.09.2022 20:28

Hallo,
das Schalldämmmaterial sind Butylmatten oder alternativ Alubutylplatten/-matten.

Und wenn man für den Betrieb einen alten Märklin-Fahrtrafo verwendet und den Bahnstromausgang für den Antrieb der Drehscheibe verwendet, kann man das sehr gut einregeln. Ein Bückengleichrichter in der Spannungsversorgung führt zu noch mehr Schalldämpfung. Zusätzlich sehr effektiv ist eine gewissenhafte Schmierung des Antriebes, die leider öfter erforderlich ist (zumindest bei meiner)

Und für den Sanitärfachmann: Es gibt durchaus Lieferanten, die das nicht verklebt mit einer Edelstahlspüle liefern - selbst schon erlebt bei der Montage von IKEA-Teilen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2022 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#9 von willi48 , 16.09.2022 21:53

solche Matten, wie Teerpappe mit Alufolie gibt es auch im Autozubehör, lässt sich
mit einem Fön auch gut bearbeiten.


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#10 von Polar_Express , 16.09.2022 22:14

Zitat von JoWild im Beitrag #9
Hallo,
das Schalldämmmaterial sind Butylmatten oder alternativ Alubutylplatten/-matten.
Und für den Sanitärfachmann: Es gibt durchaus Lieferanten, die das nicht verklebt mit einer Edelstahlspüle liefern - selbst schon erlebt bei der Montage von IKEA-Teilen.


Hallo,

ja, war bei uns auch so, bei einer Ikea-Spüle in der Waschküche habe ich die beiliegende Folie selbst angeklebt, und bei der Badewanne (Markenprodukt aus Deutschland) hat's der Sanitärfachmann gemacht UND praktischerweise den Rest der Rolle dagelassen, genau richtig fuer meine Drehscheibe...

Frohes Dämmen
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#11 von DB 94 534 , 20.09.2022 11:42

Hallo,

da der Umbau auf Gleichspannung wohl bereits in den 70er Jahren im MM Thema war, hier mal ein Link zu meinem Umbau von vor einigen Jahren.

Viele Grüße
Markus


BR56-059 hat sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#12 von kellerbahner , 02.03.2023 18:09

Ich möchte meine alte 7186 auf Gleichstrom umstellen und so vielleicht etwas leiser machen.
Ich habe gemäß des Schaltplanes für die Steuerung über einen Trix Trafo eine kleine Schaltung
gebaut mit Brückengleichter und Elko (1000 mF) und das ganze nun nicht mit Drehen des Trafo zu bewegen sondern ganz klassisch über Taster und Umschalter.
Das Problem kommt aber bereits am Ausprobieren des Tasters.
Wenn ich den - Pol des Elkos auf die schon vorhandene Masse der Drehscheibe schalte, habe ich einen
wunderschönen Kurzschluss. Stelle ich die DS einfach so auf den Schreibtisch und verbinde den - Pol mit der Masse funktioniert alles. Was mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler?
Grüße
Reinhold


Reinhold
———————————————————
Märklin K-Gleis
Digital,ECOS 50210, MM und MLD3 Decoder,
iTrain


kellerbahner  
kellerbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 29.01.2020
Ort: 97509 Kolitzheim
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50210 - iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen

#13 von BR56-059 , 30.12.2023 20:00

OK Jungs, nach meinem Post vor einem Jahr wird es jetzt Zeit, die Drehscheibe auch einzubauen. Hier kommt meine Lösung, die
1. Drehscheibe 7186 leiser zu machen. Dabei will ich auch
2. den defekten Taster mit Bordmitteln ersetzen und schließlich
3. unnötige Stopps an nicht benötigten Gleisanschlüssen vermeiden.
Der Gag: Es muss an der Drehscheibe weder gelötet noch irgendetwas anderes geschraubt, gebohrt oder sonstwie hardwareseitig geändert werden.

1. Drehscheibe 7186 leiser Beim Betrieb an Märklin Licht bzw 16V entsteht ein Höllenlärm:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Links mit, rechts ohne Magnetauslösung.

Eine Reduzierung der Betriebsspannung auf 14V durch einen alten LGB-Trafo 5003 (LGB Licht) bringt schon viel. Und dann das hier:
Aus 4 Schwammtüchern und ein wenig Tesafilm wird ein "Kissen" gemacht und die DS draufgestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Der Effekt hat mich selbst überrascht:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Magnet ergeben sich fast 30dB Unterschied, das menschliche Ohr empfindet dabei einen etwa 8-fachen Lautstärkeunterschied!
Selbst ohne Magnet sind es noch ca 15db Unterschied, mithin etwa ein Drittel der Ausgangslautstärke.
Die Dicke des Schwammtuchkissens ist um etwa 1mm größer als die lichte Höhe des DS-Bodens. Für den Gleisanschluss ist das nicht von Bedeutung, es bewirkt aber eine mechanische Entkopplung des Bodens, der jetzt keine Vibrationen mehr an die Platte übertragen kann. Sodann wird die DS damit rutschfest und muss nicht mehr verschraubt werden.

2. den defekten Taster mit Bordmitteln ersetzen Dazu brauchte ich ein Stellpult und einen Universal-Fernschalter. WICHTIG: Das Stellpult darf nicht mit den übrigen verschaltet werden, denn es muss an Licht (Lehmann Schwarz bzw Märklin Gelb) angeschlossen werden. Ein Doppeltaster wird dann mit den beiden blauen (!) Kabeln des Universal-Fernschalters verbunden. Dessen gelbes Kabel geht an Masse (Lehmann Weiß bzw Märklin Braun). An die beiden Schaltbuchsen des Fernschalters werden die roten Kabel der DS angeschlossen. Das graue Kabel der DS geht an eine Buchse des nächsten Doppelschalters des Stellpults. Fertig!
Von jetzt an gilt bei mir (siehe Foto): DS Richtungsumschaltung an den ersten Tasten ds Stellpults, Start/Stop am zweiten.
Bild entfernt (keine Rechte)


3. unnötige Stopps an nicht benötigten Gleisanschlüssen vermeiden Wisst Ihr, was ein WC-Reinigungsball ist? Ich wusste es auch nicht, aber wenn man die Noppen abtrennt passen sie genau in die kleinen Löcher, in die die Mechanik des Magneten einrastet und das Ganze stoppt. Damit entfällt das nervige Dauerbetätigen der DS beim Wenden der Dampflok
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Der ganze Spaß hat mich 4€ gekostet. Das war's für heute! Guten Rutsch etc.!


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Volvivo, GrenzBahnhofer, mg197x und alexus haben sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

   

Vorstellung Piko 216 177-6 (52408)
Märklin 37526 Seetal-Krokodil De 6/6 15301

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz