Minitrix V90 Sound

#1 von Georgio , 15.09.2022 23:32

Hallo,
nachdem der Sound zwei mal ausgefallen war, die Lok Lok wochenlang zur Reparatur war und am Ende wieder kein Sound hörbar war (er war sehr sehr leise, aber eben nicht mehr wirklich hörbar) hatte ich Meister Google nach einer Lösung befragt. Heraus kam, dass der verbaute Lautsprecher keine Resonanzbox hatte und aufgrund mangelhafter Verklebung irgendwann nicht mehr hörbar war. Also entschloss ich mich zum Umbau. Geeignet erschien mir ein Lautsprecher von ESU. DIeser war allerdings einige mm zu groß für die Lok, so dass ich das Lokgehäuse an der Unterseite etwas vergrößert habe. Nun passte der Lautsprecher genau in den "Tank". Leider stellte sich heraus, dass die Original Platine auch einen "weg" hatte, aber auch hierfür gab es Ersatz direkt bei Märklin. Letztlich den D&H Dekoder noch auf die neueste Version updaten, damit auch das Bremsen per Bremsdiode funktioniert und nun schnurrt sie wieder. Laut, deutlich, so wie es soll.
Wenn ich das Video noch irgendwie vom Handy auf den Rechner bekomme, lade ich das auch gerne noch hoch. Vielen Dank an dieser Stelle, für die vielen hilfreichen Kommentare, ohne die ich mich nicht an den Umbau gewagt hätte.
Viele Grüße Jörg

Bild entfernt (keine Rechte)


Georgio  
Georgio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2014
Spurweite N
Steuerung Uhlenbrock IB II
Stromart DC, Digital


   

Piko Smart Control light/Smartbox light leuchtet nicht
Benötige Hilfe beim Start mit DCC++

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz