Ersatzteile für Güterwagen von Trix (Set 24026)

#1 von Murray , 16.09.2022 08:26

Guten Morgen!

Ich habe von Trix beide Rübenwagen-Sets, also 24025 und 24026. Leider befinden sich bei den drei Wagen des Sets 24026 die Bremsbacken nicht auf Höhe der Laufflächen der Räder, sondern liegen weiter außen. Seltsamerweise leidet das andere Set nicht unter diesem Manko. Ich würde gerne die Fahrgestelle der drei Wagen gegen solche austauschen, wie sie die Wagen beim Set 24025 haben, also mit korrekt positionierten Bremsbacken. Frage: Gibt es die Fahrgestelle als Ersatzteil von Trix (oder Märklin)?

Und jetzt bitte nicht die Antwort: "Frag doch den Hersteller."

Danke und Gruß
Matze

Murray  
Murray
InterRegio (IR)

RE: Ersatzteile für Güterwagen von Trix (Set 24026)

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 16.09.2022 08:40

Hallo Matze,

Die Frage wurde Dir hier korrekt beantwortet: RE: Trix Rübenzug 24025 + 24026 - falsche Wagen??

Die Fahrgestelle der beiden Wagentypen sind nicht austauschbar.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Murray hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von K.Wagner , 16.09.2022 12:29

Hallo Matze,

ich habe bei diversen Wagen Bremsbacken in die Radlaufebene gebracht. Hierzu habe ich ein Roco-Zurüstset in mehrfacher Ausführung erworben. Da waren dann auch noch gleich Bremszylinder dabei - teilweise sogar mit kpl. Gestänge. Leider habe ich die Nummer nicht mehr - aber vielleicht kann - solltest Du Dich auch zu diesem Vorgehen entschließen - ein Forenkollege weiterhelfen.
Natürlich gibts das auch von Weinert - aber damals als Familienvater saß das Geld nicht so locker - die Zeiten kommen wahrscheinlich gerade wieder. Jedenfalls war es damals nach meiner Erinnerung der Faktor 4 - und da waren die Bremszylinder (von Weinert) im Vergleich nicht dabei - nur die Bremsbacken.

Gruß Klaus

Murray hat sich bedankt!

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#4 von Murray , 16.09.2022 13:38

Hallo Dölerich Hirnfiedler,

vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte es übersehen, daß jemand auf meine Frage im anderen Thread geantwortet hat. Jetzt weiß ich also, daß die Wagen beider Sets eine unterschiedliche Basis haben und die Fahrgestelle somit wohl nicht untereinander austauschbar sind.

Gruß
Matze

Murray  
Murray
InterRegio (IR)

#5 von Murray , 16.09.2022 13:42

Hallo Klaus,

auch Dir meinen Dank! Da werde ich wohl nicht drumherumkommen, die Bremsbacken zuzurüsten. Mal schauen, ob es dieses Set von Roco noch gibt. Für Weinert fehlt mir leider das nötige Kleingeld, bzw. bin ich nicht bereit, es in der jetzigen Lage dafür auszugeben...

Gruß
Matze

Murray  
Murray
InterRegio (IR)

Gesucht: Eigene Erfahrung mit Lint mit Video-Türen (Märklin 39730)
Maximale Steigung h0