Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#1 von Buzz4711 , 17.09.2022 17:20

Hallo zusammen,
als Modellbahnanfänger mache ich mir gerade Gedanken wie es mit meinem neuen Hobby weiter gehen könnte. Ich habe erste Erfahrungen mit einem Testaufbau (Platte mit 2m*1m) gesammelt, vorwiegend um einige Aspekte des automatisierten Betriebs auszuprobieren (Märklin C- Gleis, Steuerung mit MS2 und CAN-Bus Interface mit Rocrail auf einem Raspi2b).
Demnächst werde ich einen Kellerraum 440cm x 290cm für eine Modellbahn vorbereiten. Gelesen habe ich, das unter diesen Umständen ein Aufbau 'an der Wand entlang', mit einer Tiefe von ca. 80cm, vorteilhaft wäre.
Jetz bin ich auf der Suche nach Gleisplänen und 'Inspirationen' für diesen Anlagentyp: L-Form, linear, 'an der Wand', ca. 80cm Tiefe.
Meine Frage: könnt Ihr mir vlt. Bücher oder andere Informationen zu diesem Thema nennen ?
Im Voraus mal Danke für eure Unterstützung.

Gruß Ralf


Buzz4711  
Buzz4711
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Bodensee (BW)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#2 von Michel 44 , 17.09.2022 17:24

Hallo Ralf
Wie wäre es mit dieser Anlage hier im Forum.

Kleinbahnanlage Altdampfleben


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#3 von Buzz4711 , 17.09.2022 19:18

Hallo Michel,
ja, sehr tolle Umsetzung.
Aber 40cm Tiefe finde ich dann doch ein bischen wenig.
Kehrschleife(n), mit Radius R1 (ggf. auch mit einer kleinen Verbreiterung) in einem nicht sichtbaren Bereich, hätte ich dann schon gerne. Ebenso mindestens einen Schattenbahnhof (mindestens unter dem langen Schenkel : 440cm).
Gruß Ralf


Buzz4711  
Buzz4711
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Bodensee (BW)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#4 von Miraculus , 17.09.2022 19:51

Servus Ralf,

kuck mal in die Gleisplansammlung der L-Anlagen. Eventuell ist da was für dich dabei.

Gibt aber auch noch andre Anlagen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#5 von Michel 44 , 17.09.2022 20:18

Hallo Ralf
An der Tiefe kann man ja was ändern.

Bei 80 cm wird es aber etwas eng für einen Wendel zum Schattenbahnhof.
Gehe davon aus das du nur Kurze Wagen hast für 80 cm Tiefe.


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#6 von Buzz4711 , 17.09.2022 22:07

Hallo zusammen,
@Peter: Die Gleisplansammlung hab ich mir schon angesehen. Alle Pläne haben aber eine Tiefe > 80cm.
@Michel: für die Zufahrt zum Schattenbahnhof würde ich mir eine Rampe vorstellen (verdeckt). Müsste sich bei der Länge ja problemlos realisieren lassen.
Es wäre auch vorstellbar, an den jeweiligen Enden auf 100cm Tiefe zu erweitern, um eine Kehre zu ermöglichen.

Ich dachte nur, das es für diesen Anlagentyp vlt. auch entsprechende Bücher oder Ideensammlungen gibt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Ralf


Buzz4711  
Buzz4711
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Bodensee (BW)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#7 von lernkern , 17.09.2022 22:42

Servus.

Ich finde die Idee mit der Rampe gut.

An den Enden der Schenkel würde ich auf mehr als einen Meter Tiefe gehen, mjndesten 120cm. Die 80cm kommen ja daher, dass man da noch einigermaßen hinten rankommt. Da kannst du ja bei der Planung drauf achten, dass du an den Kehren von mehreren Seiten drankommst.

Bei einer an der Wand-Anlage denke ich allerdings immer an einen kompletten Kreis...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#8 von jimi_knopf , 18.09.2022 08:39

Hallo Ralf,

du kannst gerne mal in meinen Thread vorbei schauen. Meine Anlage läuft parallel zur Wand in L-Form und ich habe eine Kombination aus Rampe und Wendel. Am Anfang des Thread findest du die Gleispläne. Vielleicht hilft es dir etwas bei der Planung.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#9 von Alex Modellbahn , 18.09.2022 08:56

Moin Ralf,

direkt Bücher kann ich Dir nicht empfehlen/nennen. Gleispläne sind ja immer sehr individuell. Ich habe eine Multideckanlage in G-Form, davon sind 3 Schenkel an der Wand endlang und die obere Ebene komplett. Unten 8+cm tief, oben 50. vielleicht findest Du ja hier ein paar Ideen. Unten findest Du den link nach Traventall


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#10 von Buzz4711 , 18.09.2022 10:41

Moin Uwe, moin Alex,
Zwei sehr schöne Projekte und Umsetzungen, Respekt!
Ja, ich denke hier ein paar Anlagen-Threads durchzugehen wird mir auch einiges an Impressionen und Erkenntnissen verschaffen...

Letztendlich komm ich ja nicht drumherum mir selber über meine Ziele und Vorstellungen klar zu werden. Ich glaub diese sauber zu sortieren, und eine klare Vorstellung davon zu entwickeln, wo die Reise hingehen soll, muss jetzt ersteinmal mein nächster Schritt sein. Ich bin da noch etwas unbestimmt
Aber danke nochmal für eure Hinweise.
Gruß Ralf


Buzz4711  
Buzz4711
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Bodensee (BW)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#11 von Chemiebahner , 18.09.2022 12:10

Hallo Ralf,

vielleicht nimmst du dir erstmal den Fragebogen vor, um herauszufinden, welches Konzept, Epoche und Thema es werden soll.
Die Anlage kann man ja an den Enden verbreitern, um da mit Wendeln arbeiten zu können.

Im Internet gibt es einige Anlagen von Knipper, Cordes usw. Vielleicht ist da schon was dabei, was dir gefällt und als Grundlage dienen kann.

Wünsche dir einen guten Start!


_________________________________________________
Hohenrheinberg - Chemieindustrie am linken Niederrhein

Baubericht
Planung


 
Chemiebahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 23.11.2016
Ort: Xanten
Gleise Roco Line ohne Bettung, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#12 von Zugschubser , 21.09.2022 15:14

Hallo Ralf,

"angefixt" durch diesen Thread überlege ich mir auch,
mein fast fertiges 08/15 Erstlingswerk durch eine "Immer an der Wand lang" Anlage zu ersetzen.
Schau doch dort einmal vorbei.
Im Gegensatz zu der in dem genannten Thread vorgestellten Anlage, ich habe auf meiner jetzigen eine abzweigende Nebenstrecke und zwei Kehrschleifen.
Eine der Kehrschleifen ist in Ebene 1.
Denn immer nur im Kreis fahren könnte fad werden. Daher möchte ich auch auf der neuen Anlage eine Ebene 1, nur die Kehrschleife auf Ebene 0 weiß ich noch nicht, wie ich sie unterbringe.
Daher habe auch ich nach Gleis und Anlagenplänen einer solchen Anlage gegoogelt, zwecks Erleuchtung, wurde aber auch nicht wirklich fündig.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Buzz4711 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#13 von TKK-Modellbahner , 22.09.2022 08:37

Zitat von Zugschubser im Beitrag #12
Daher habe auch ich nach Gleis und Anlagenplänen einer solchen Anlage gegoogelt, zwecks Erleuchtung, wurde aber auch nicht wirklich fündig.


Da ich das auch gemacht habe und es nur wenige Ergebnisse dazu gibt verlinke ich hier eine gute Quelle.
Das Thema wurde ja schon vor vielen Jahren von Modellbahnzeitschriften auf gegriffen.
Diese Heft scheint man zumindest als PDF noch zu bekommen.
https://www.vgbahn.shop/immer-an-der-wand-entlang

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#14 von Zugschubser , 23.09.2022 08:49

Guten Morgen Thomas,

Danke für den Tipp. Ich habe das Heft gekauft ubd bin enttäuscht. Es handelt sich nicht etwa um eine Sammlung von Gleisplänen die einem Denkanstöße geben könnten, sondern es wird nur eine Nebenbahnanlage "An der Wand lang" ausführlichst besprochen und vorgestellt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#15 von TKK-Modellbahner , 23.09.2022 09:12

Guten morgen Matthias

Zitat von Zugschubser im Beitrag #14
Es handelt sich nicht etwa um eine Sammlung von Gleisplänen die einem Denkanstöße geben könnten, sondern es wird nur eine Nebenbahnanlage "An der Wand lang" ausführlichst besprochen und vorgestellt.


Jo das habe ich auch etwas anderst verstanden. Wenn dann die eine Anlage gut gemacht ist und viele Ideen geben kann zum nachbauen geht's ja noch.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#16 von MatthiasT , 23.09.2022 09:26

Hallo Matthias,

vielleicht bringt's Dir etwas Inspiration, wenn Du mal nach Lance Mindheim suchst, seine Webseite: https://lancemindheim.com/ - aber auch über google/youtube/pinterest/... gibt's Material über seine Anlagen.

Sein Thema sind "Switching Layouts", also Rangieranlagen, gerne als An-der-Wand-Anlagen oder Regalanlagen (Shelf Layouts), kein "Rundumverkehr". Er hat auch ein paar Bücher veröffentlicht. Das Buch "8 Realistic Track Plans for small switching Layouts" habe ich, die 8 Anlagen sind alle wandmontiert (1-4 Wände) - ist natürlich amerikanisch und könnte etwas mehr Inhalt haben, aber die Gleispläne und Ansätze finde ich gut.

Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#17 von TKK-Modellbahner , 23.09.2022 10:01

Hallo
wenn es um Gleispläne geht kann man auch so noch etwas finden.
Pkt zu Pkt den dicken Schenkel kann man gut auch weg lassen
https://modellbahning.de/gleisplan-point...schnell-gebaut/

ähnlich ist auch die
https://modellbahning.de/h0-gleisplan-fu...m-piko-a-gleis/

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...total=3&start=1

Ein bischen etwas findet man schon ist halt nicht soviel wie bei den anderen Modellen.

Grüße Thomas


Zugschubser und Buzz4711 haben sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#18 von fmm , 23.09.2022 13:50

Moin Ralf,
sich erst einmal Gedanken machen was man möchte ist mit Sicherheit eine gute Idee.
Ist man Imkreisfahrer oder Punkt zu Punkt? Will man rangieren (z.B. Industriebahn ohne Personenverkehr)?
Ist man eher der Nebenbahnfreund (kurze Personenzüge oder Triebwagen) und kann auf ICE und Co verzichten?

Mal so als Gedankenspiel:
Ich bin eher der Epoche III, Punkt-zu-Punkt Nebenbahnfreund mit Hang zum Rangieren.
Bei deiner Raumgröße fällt mir ein Landbahnhof auf einer der langen Seiten ein. Ein Bahnsteiggleis, ein Überholgleis, 2-3 Ladestellen
plus 1 oer 2 Anschliesser auf den schmalen Seiten.
Auf der anderen Längsseite sind dann 2, in Worten zwei (für jede Richtung einer), hintereinander liegende Fiddle Yards mit jeweils 3-4 Gleisen.
Da kann man dann auch einen Eilzug mit 6-8 D-Zugwagen parken der dann nur durch den Bahnhof "rauscht". Moderne Alternativ wäre ein ICE.
Der restliche Betrieb wäre dann eher beschaulicher Nebenbahnbetrieb. Epoche III z.B. mit vier- oder dreiachsigen Umbauwagen,
kurze Wendezüge 3-4 Silberlinge), VT 98 usw. Güterverkehr je nach Bedarf.
Aktuelle Epoche Betrieb mit Triebwagen, Dostos. Güterverkehr nur noch die Anschliesser.

Die üblichen Verdächtigen Knipper, Cordes, Mindheim wurden ja schon genannt. Überhaupt lohnt sich ein Blick über den Teich.
Gerade die Briten und Amerikaner haben da imho sehr interessante Konzepte jenseits der Plattenanlagen aus den 60er Jahren.

Hier mal ein Beispiel für eine Multideck Rangieranlage im Regal. Die Züge werden per Zugkassetten von einer Ebene zur anderen transportiert.

http://www.jomrd.com/index.php?page=ShowRecord&ID=134

Überhaupt hat der Kollege so einiges an Ideen die man klauen kann. Z.B. Schattenbahnhof auf gleicher Ebene hinter einer Kulisse.
Kannst dich ja mal durch die über 200 Vorschläge durchklicken.

http://www.jomrd.com/index.php

mit besten Grüßen aus dem Norden
Frank


MatthiasT, Zugschubser und Buzz4711 haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

#19 von Buzz4711 , 23.09.2022 20:53

Hallo zusammen,

Danke euch erstmal, jetzt sind ja doch einige Tolle Ideen hier zusammengekommen.
Wie weiter oben schon geschrieben muss ich mir erst einmal über einige Dinge Klarheit verschaffen.
Der 'Fragebogen' ist hier durchaus hilfreich !
Ich werde jetzt versuchen zwei Bahnhöfe für mich zu suchen, bzw. zu erstellen
('kleiner' Endbahnhof und entsprechend 'kleiner' Durchgangsbahnhof für eine eingleisige Nebenbahn).
Hab mir dazu mal ein paar MIBA Hefte bestellt
Und von den Bahnhöfen ausgehend mal weiter überlegen ...

@Frank: Danke für den link. Da gibt's tatsächlich viel zu stöbern ... das sollte erstmal reichen

Danke euch nochmal und eine schöne Zeit
Gruß
Ralf


Buzz4711  
Buzz4711
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Bodensee (BW)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

Etwas verzweifelt und jetzt?
Hilfe bei Anlagenplanung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz