An Aus

C-Gleis Schlanke Doppelkreuzungsweiche in WinTrack erzeugen

#1 von Oskarlsruhe , 17.09.2022 21:25

Hallo zusammen,

Märklin und Trix haben die schlanken Doppelkreuzungsweichen 62720, bzw. 24720 angekündigt. Sogleich geht es los mit dem umplanen diverser Gleispläne. Wie ging das also nochmal mit dem erzeugen eines Gleises in WinTrack?

Nach dem Klick auf die Schaltfläche "Gleis erzeugen" wählt man den Gleistyp "Kreuzung(sweiche)" und die Gleisbreite 40 mm aus. Anschließend bestätigt man mit einem Klick auf "Weiter >"

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wird der Kreuzungstyp "Doppel-Kreuz-weiche (Bogen unten/oben)" gewählt. Anschließend werden der Scherwinkel 12,1 Grad und die Länge der Gerade 236,1 mm eingegeben. Die restlichen drei Werte werden automatisch ausgefüllt. Die Werte werden mit einem Klick auf "Weiter >" bestätigt.

Im nächsten Feld können noch Bezeichnungen nach eurem Gusto gewählt werden. Im Bild seht ihr meine Wahl. Wer schon eine 3d-Datei erstellt hat, kann diese hier referenzieren.

Mit einem Klick auf "Fertig stellen" ist euer Gleis nun in der Datenbank gespeichert und ihr könnt so oft ihr wollt imaginäre 99,99 € für eine Doppelkreuzungsweiche im C-Gleis verbauen - Yippeah!

Viel Spaß beim Gleispläne basteln.

Grüße
Oskarlsruhe

Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)

RE: C-Gleis Schlanke Doppelkreuzungsweiche in WinTrack erzeugen

#2 von Michael Knop , 17.09.2022 23:52

Hi,

Danke für die Beschreibung - für „alte Hasen“ ist das anlegen von Gleisen kein Thema, ich selbst habe einige selbst erzeugte Gleise in meinem WinTrack, auch schon lange die schlanke dkw.

Aber der Tipp ist sicher für einige hilfreich!

Viele Grüße, Michael

Oskarlsruhe und system47 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

Bitte bewertet meine Planung: Durchgangsbahnhof in Preußen 1930
ParameterDateien für XTrackCAD