Hallo zusammen,
Märklin und Trix haben die schlanken Doppelkreuzungsweichen 62720, bzw. 24720 angekündigt. Sogleich geht es los mit dem umplanen diverser Gleispläne. Wie ging das also nochmal mit dem erzeugen eines Gleises in WinTrack?
Nach dem Klick auf die Schaltfläche "Gleis erzeugen" wählt man den Gleistyp "Kreuzung(sweiche)" und die Gleisbreite 40 mm aus. Anschließend bestätigt man mit einem Klick auf "Weiter >"
Nun wird der Kreuzungstyp "Doppel-Kreuz-weiche (Bogen unten/oben)" gewählt. Anschließend werden der Scherwinkel 12,1 Grad und die Länge der Gerade 236,1 mm eingegeben. Die restlichen drei Werte werden automatisch ausgefüllt. Die Werte werden mit einem Klick auf "Weiter >" bestätigt.
Im nächsten Feld können noch Bezeichnungen nach eurem Gusto gewählt werden. Im Bild seht ihr meine Wahl. Wer schon eine 3d-Datei erstellt hat, kann diese hier referenzieren.
Mit einem Klick auf "Fertig stellen" ist euer Gleis nun in der Datenbank gespeichert und ihr könnt so oft ihr wollt imaginäre 99,99 € für eine Doppelkreuzungsweiche im C-Gleis verbauen - Yippeah! 
Viel Spaß beim Gleispläne basteln.
Grüße
Oskarlsruhe
