ich möchte Rokuhan Antriebsblöcke (z.B. Rokuhan SA001-1 Z Shorty) für die Busch Feldbahn nutzen. Ich fahre analog mit einem Heißwolfregler, daher kommen da auch max. 3 Volt aufs Gleis.
Nun die Frage: Ab welcher Spannung setzt sich denn eine Rokuhan Lok in Bewegung?
Habe die Triebköpfe von Rokuhan, brauchen so ab 5-6V/DC. Ab da kann man das Fahren nennen und dann am besten auch nur wenige Wagen. Rokuhan lässt sich Analog sehr gut fahren.
Für den nötigen Durchzug sollten bei den Rokuhan-Fahrwerken 6V bereitstehen, am besten mit PWM gesteuert. Ausgelegt sind die Motoren für 8V. Bei nur 3V laufen die zwar, aber ohne jede Reserve. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit einem Quick&Dirty-PWM-Steller auf Arduino-Basis gemacht, knapp ein KHz PWM-Takt und L298-Brücke als Ausgang, 9V-Steckernetzteil. Damit laufen die Rokuhan-Fahrzeuge wie auch Märklin-Modelle sehr gut, selbst die alten Dreipoler.
Rokuhan Motoren sind Glockenankermotoren, die laufen bereits bei 1 Volt an! Die Motoren haben eine kurze Lebensdauer mit einem PWM-Regler von 1 KHz. Wie alle anderen Gloackenankermotoren ( Faulhaber/ Maxon/ Micromotor.eu usw) können sie mit einer Frequenz von 16 KHz/32 KHz betrieben werden, wie auch in Decodern verwendet werden.
Die Heißwolf-Regler lassen sich u.a, bezüglich der PWM-Frequenz einstellen. Bei Glockenanker entsprechend ans obere Ende des Möglichen, dann gibt es keinerlei Probleme.
Lt. der Anleitung bei Tams läst sich der Regler entsprechend auf reinen bzw. Gleichstrom mit überlagerter PWM einstellen. Am besten ist für Glockenankermotoren natürlich reiner Gleichstrom.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Schau dir mal in deinem Link die Punkte 4.2 und 4.3 an. Darin wird beschrieben wie du die „Impulsspannung“ einstellen kannst. Auszug daraus: Bei Glockenanker sollte die Impulsspannumg nicht höher als 25% wie die max. Motorspannung sein. Oder auf 0 stellen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Halleluja, vielen Dank. Dann kann ich die Anteienseinheiten kommen lassen. Ich fuchs mich in die Anleitung ein. Zum allgemeine Verständnis: Ich bin grad er am Gleisplan dran und hab den Regler vor nem Jahr geschenkt bekommen und mich nicht mit ihm beschäftigt.