MULTIDECKANLAGE

#1 von Pats1zu87 , 20.09.2022 17:59

Hallo

Da vermutlich der Dachboden anderweitig genutzt wird übetlege ich eine Multideckanlage zu bauen
Platz wäre 4.4m länge x 1,2m bzw 2m Tiefe.

Unten einen Paradestrecke und oben ein kleiner Güterbahnhof.
Hat jemand etwas ähnliches gebaut?

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#2 von lw-moba , 22.09.2022 18:41

Hallo Pat,

Multideckanlage... Klingt spannend.

Plane auch gerade an einer, kannst gerne mal vorbeischauen in meine Thread.

Gibts schon Ideen, Gleispläne oder z.b. in welchen Höhen du die Etagen planst?
Wie stellst du dir denn die Bewältigung des Höhenunterschiedes zu den einzelnen Etagen vor?

LG

PS: den Fragebogen auszufüllen wäre für die Hilfe sehr zum Empfehlen


Meine Idee zur Multideckanlage ist auch auf Insta zu finden: lw_moba


lw-moba  
lw-moba
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 18.07.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#3 von iwii , 22.09.2022 21:08

Da Multideck in der Regel heißt, dass die Anlage nur von einer Seite zugänglich ist, ist die angebene Tiefe vermutlich nicht möglich.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#4 von Frank 72 , 22.09.2022 21:45

Multideck kann auch mitten im Raum stehen.
Ich überlege nach meinem Umzug auch gerade in diese Richtung.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#5 von iwii , 23.09.2022 01:02

Zitat von Frank 72 im Beitrag #4
Multideck kann auch mitten im Raum stehen.


Können kann man sicher. Das ist halt von der Planung und vom Bau noch mal eine ganz andere Hausnummer - insbesondere wenn die Anlage dann auch von mehreren Seiten bespielt werden soll. Ich kenne aber keine fertige Anlage, wo das wirklich umgesetzt wurde. Ich werde es erst mal mit einer einfachen Version versuchen...

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#6 von Verlusti , 23.09.2022 09:30

Hi

am besten machst du mal erstmal eine halbwegs genaue Raumskizze, so ist schwierig mit Ideen oder HIlfe. Der Name gibts wohl vor, soll 1:87 werden und so ein Etagenwendel in 1:87 ist vom Platz nicht zu unterschätzen. Vor allem wie viele Wendel werden es am Ende.

Als Beispiel

3 Layer Schatten-> Deck1 -> Deck2
4 Layer Schatten -> Deck1 -> Deck2 -> Schatten

Bei 4 Layer könnte man einen klassischen Knochen erstellen, was sich leicht automatisieren lässt. Wenn man selber was machen will kann man auch die Schleifen im Schatten weglassen und die Loks umsetzen und Point2Point fahren. Auch ein Spitzkehrenbahnhof bietet sich hier als Betriebsstelle an. Kommt halt drauf an, wie der Spielbetrieb am Ende aussehen soll. Play oder Lets´Play (also dieses nur zuschauen Ding) Am Ende sind es hier mInimum 3 Wendel.

Bei 3 Layer kann es je nach Aufbau ein Wendel weniger werden. Endbahnhof in Deck1 Point2Point in Deck2<-->Schatten sind insgesamt 2 Wendel. Wenn es aber ein Durchgangsbahnhof in Deck2 werden soll, dann muss es ja wieder runtergehen, entweder zum schon bestehenden Wendel oder eben noch einer.

Man kann die Layer der Wendel eventuell auch übereinander legen, je nach Streckenführung, aber wie gesagt erstmal muss man den Raum sehen. Wenn man die Tiefe im Raum aufbringen kann, kann man den Wendel auch umbauen und diesen in einer Zunge unterbringen. So ein Konzept teilt den Raum aber auch optisch und spricht eher für eine Anlage wo man die Züge dann begeleitet, also die amerikanische Spielart am besten mit WLan-Lokmaus oder so. @iwii Zungen mit meheren Decks, die mit Kullissen den Raum teilen (oft bis zur Decke) sind bei amerikanischen Modellbahnen häufig anzutreffen. Man sieht dann von einem Standpunkt im Grunde halt nie die ganze Anlage, die sind für begleitetes Fahren konzipiert.

Eine andere Möglichkeit Platz zu sparen wäre ein Lift, wenn man sowas selber bauen kann, ja dann... So ein schöner aus Alu gefräster Lift wie Christoph (cs67) einen hat, der kostet halt ein paar Euro.

Abschließend, es gibt vom Herr Meinhold in dem Heft "55 ...pläne" 2 Multideckideen, die nicht so viel Platz benötigen. "Eibenstock im Doppelstock" und "Von Baiersbronn nach Freudenstadt (zweistöckig)" Ich werde zwar nicht ganz schlau aus den beiden Plänen, weil er das ohne Wendel macht, mir wäre wohl am Ende der Abstand zwischen den Ebenen zu klein. Als Inspiration oder Ideenquelle hilft es vielleicht.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: MULTIDECKANLAGE

#7 von Fingon , 23.09.2022 19:51

Hallo zusammen,
nur eine kurze Ergänzung: Multideck mitten im Raum ist gut möglich. Ich ergänze gerade die 2. Seite der unteren Ebene (siehe Bild). Der Fiddleyard (auf der schwarzen Fläche) wandert nach links, rechts kommen neue Module hin. Eine Beschränkung ist der Radius, wenn man beidseits der tragenden Säule nur 50 oder 60 cm Tiefe hat. Das führt zu einem Radius nur um die 500 mm.
Viele Grüße
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


turboseize hat sich bedankt!
 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#8 von Mucalex , 24.09.2022 07:33

Servus zusammen,
Ihr könnt euch ja mal meinen thread anschauen "München Sendling" - Link unten in der Fußzeile - klappt bis jetzt alles gut, nur technische Probleme, welche mit dem Konzept nix zu tun haben (Drehscheibe, Entkuppeln mit Software, Wahl der Kupplung).
Servus aus Sendling


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#9 von Pats1zu87 , 24.09.2022 12:23

Hallo

Erstmal Danke für eure Kommentare
Hier mal ein Raumbild (Skizze)



Die Höhen sollten so sein
Untere Ebende Sichtbar 60cm
daruer einer SBF 30 cm

Darüber (ganz oben) ca 115 cm
denke das ware machbar

Ja das mit den Wendel finde ich auch etwas schwierig, werden sehr gross denke ich

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#10 von iwii , 24.09.2022 12:36

Wenn das tatsächlich die Raummaße sind, wird es schwierig. Das Problem ist, dass du Durchgänge brauchst. Stehend ist meines Erachtens 50cm das absolute Minimum, wobei das "Beobachtungsfühl" auch nicht wirklich toll ist. Bei einer Multideckanlage ist die untere Ebene eher für eine sitzende Beobachtungsposition ausgelegt. Da du die Beine aber in dem Fall nicht unter die Anlage bekommst, sind hier 70 (eher 80) cm Breite für den Durchgang das Minimum.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#11 von Instandsetzung , 24.09.2022 13:23

Hallo Pat,

Wie sicher ist es denn, daß Du an der Stelle die Anlage bauen wirst ?

Aus früheren Freds von Dir weiß man ja, daß Du schon mehrmals angefangen hast und es hinterher wieder abgerissen hast.

Auch ist es ja nicht der erste von Dir
geplante Standort.

Wäre für Dich aktuell nicht ein Modellbahn Simulator das bessere ?

Um jetzt hier nicht als Problembär da zu stehen, noch ein paar Anmerkungen von mir.

Die Breite sehe ich bei einer Multideckanlage auch als kritisch an.
Was ist wenn in die Mitte des unteren Decks greifen muss um dort zu arbeiten. Bei nur 55 cm Abstand zum oberen Deck sollte man nicht gerade vollschlank sein und es dürfen keine hohen Gebäude im Wege stehen, von Oberleitungsmasten ganz zu schweigen.
Dann gibt unter dem oberen Deck entweder Unterzüge oder jede Menge Stützen, damit sich da nichts durchbiegt. Und was ist mit Technik und Kabelage, die unten drunter hängt.

Und ein Schattenbahnhof auf 30 cm verbaut einem auch alles. Man kommt nicht drunter her, drüber aber auch nicht.
Hat ein Bekannter eines Freundes so gemacht ( ist zwar keine Multideckanlage ), und jetzt kommt man nicht in die Mitte unter der Anlage.

@ Verlusti: Was meinst Du mit 'Layer' ?

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: MULTIDECKANLAGE

#12 von Pats1zu87 , 25.09.2022 11:10

Zitat von iwii im Beitrag #10
Wenn das tatsächlich die Raummaße sind, wird es schwierig. Das Problem ist, dass du Durchgänge brauchst. Stehend ist meines Erachtens 50cm das absolute Minimum, wobei das "Beobachtungsfühl" auch nicht wirklich toll ist. Bei einer Multideckanlage ist die untere Ebene eher für eine sitzende Beobachtungsposition ausgelegt. Da du die Beine aber in dem Fall nicht unter die Anlage bekommst, sind hier 70 (eher 80) cm Breite für den Durchgang das Minimum.

Gruss, iwii


Moin

die Anlage ist an der Wand
dass ist nicht der Raum sondern der zur Verfügung stehende komplette Platz

also 4,40m länge ist voll nutzbar

Grüssse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#13 von Pats1zu87 , 25.09.2022 11:11

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #11
Hallo Pat,

Wie sicher ist es denn, daß Du an der Stelle die Anlage bauen wirst ?

Aus früheren Freds von Dir weiß man ja, daß Du schon mehrmals angefangen hast und es hinterher wieder abgerissen hast.

Auch ist es ja nicht der erste von Dir
geplante Standort.

Wäre für Dich aktuell nicht ein Modellbahn Simulator das bessere ?

Um jetzt hier nicht als Problembär da zu stehen, noch ein paar Anmerkungen von mir.

Die Breite sehe ich bei einer Multideckanlage auch als kritisch an.
Was ist wenn in die Mitte des unteren Decks greifen muss um dort zu arbeiten. Bei nur 55 cm Abstand zum oberen Deck sollte man nicht gerade vollschlank sein und es dürfen keine hohen Gebäude im Wege stehen, von Oberleitungsmasten ganz zu schweigen.
Dann gibt unter dem oberen Deck entweder Unterzüge oder jede Menge Stützen, damit sich da nichts durchbiegt. Und was ist mit Technik und Kabelage, die unten drunter hängt.

Und ein Schattenbahnhof auf 30 cm verbaut einem auch alles. Man kommt nicht drunter her, drüber aber auch nicht.
Hat ein Bekannter eines Freundes so gemacht ( ist zwar keine Multideckanlage ), und jetzt kommt man nicht in die Mitte unter der Anlage.

@ Verlusti: Was meinst Du mit 'Layer' ?

MfG Oliver


mega Idee !!!


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#14 von Verlusti , 26.09.2022 15:30

Hallo Pat,

Ich meine damit, ähnlich wie rodgauer es geplant hat, die Wendel der einzelnen Ebene übereinander an einem Platz. RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

Ich will Dir nicht zu nahe treten, weil bauen kann man irgendwie alles, aber der Platz ist nicht gerade üppig. Wenn du jetzt noch am langen oder kurzen Schenkel mal einen Wendel einzeichnest für die Höhenüberbrückung der einzelnen Decks, dann puh ist schon viel Platz weg. Im oberen Deck kann man den Platz über dem Wendel bei einem 3-Ebenen Layout ja noch nutzbar machen, aber unten fehlt schon immens was von der Platte. Ich versuche mir gerade das ganze optisch vorzustellen, weil so ein Etagenwendel mit Kulisse außen rum ist schon ein ganz schöner Trümmer. Bei rodgauer seiner Anlage ist der schön weggetarnt, bei lw-moba ist der Wendel auch quasi außerhalb der Anlagenfläche, bei großen Räumen is egal. Naja, die Planung ist ja noch am Anfang...



Im Grunde kann ein Wendel zwischen den sichtbaren Ebenen nur nach rechts, weil links würde wahrscheinlich richtig mies aussehen. Das Bild soll dir nur verdeutlichen, dass Du da noch einiges an Gehirnschmalz investieren musst. Im oberen Deck musst du entweder einen Endbahnhof bauen, ne Scheife oder noch einen Wendel. Letztere Varianten bedeuten aber wieder eine große Tiefe, dass aber im oberen Deck !!!

Man kann auch mit Lift bauen, aber dann muss der ja auch irgendwo hin, wo man rankommt.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: MULTIDECKANLAGE

#15 von Verlusti , 26.09.2022 22:02

Hi Pat,

so hier mal ein Beispiel mit deinen Außenmassen, wie ich das mit dem Etagenwendel meine. Der Wendel ist jetzt rechts, wenn er links wäre, müsste man um den Wendel herum auf die dahinter liegende Gestaltung schauen. Das wäre wohl ziemlich gaga....

Was ich da gemalt habe, ist nur zum Spaß, total chaotisch und hat nichts mit professioneller Planung zu tun. Nur so vorweg... Das soll nur mal dazu dienen, den Platz einzuschätzen, wenn da ein Wendel für Multideck mit verplant wird.



hier noch links
und rechts
und das eingebettete Bild als Link, ist vielleicht dann etwas größer. Front

Wie gesagt, war nur auf die Schnelle (ein Bahnhof bei Herr Knippers besorgt) und eher in Richtung Epoche3/4 so V100 Zeit irgendwas... Bei wenig Platz finde ich die Epoche eigentlich immer ne gute Option, siehe Manuelas Anlage auf Youtube. Hier der Vollständigkeit halber die Pläne, wobei die Tiefe in der linken oberen Ecke noch zu tief ist...
Man könnte auch den Bahnhof oben nach links um die Ecke auf den kurzen Schenkel legen und die Strecke an einem Industrieanschluss vorbei führen der im Hintergrund liegt. Dieser Anschluss kann auch bis auf den Wendel gehen. Problem ist nur, genug gerade Stücke zusammen zu bekommen zum Ab-Ankuppeln

Plan oben

Plan unten

Hinweis: Schatten ist noch nicht erstellt, das kann man am Schluss machen. So lange man irgendwie mit akzeptabler Steigung im Baubereich noch die Kurve kriegt, reicht mir das erstmal um eine Idee für den sichtbaren Bereich zu malen.


lw-moba und ET 65 haben sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: MULTIDECKANLAGE

#16 von Instandsetzung , 27.09.2022 00:37

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #13
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #11
schrieb . . . . . . . . . . . . und weiteres dummes Zeug



mega Idee !!!

Da komme ich halt immer so drauf, wenn ich in diesem Forum so lese .

Ich bin aber auch der Meinung, daß man Fehler, die schon irgendwo mal gemacht wurden, auch weiter gegeben werden, damit andere diese Fehler nicht wiederholen.

Dummer Weise hat bis jetzt noch keiner die ideale MoBa Anlage gebaut.

Meiner Meinung macht eine Multideckanlage nur bei entsprechend möglicher Länge Sinn. Klar, das kann auch jeder anders sehen und wird auch bestimmt schon anders gebaut worden sein, aber bestimmt selten in den aktuellen Epochen. Lang und schmal lohnt sich halt vor allem bei langen Zügen.

Du hast zwar auch schon ( im Verhältnis zu vielen anderen Anlagen ) relativ viel Länge zur Verfügung, aber es wird auch breit.
Ich würde zwar - vor allem um Fahrstrecke zu bekommen - auch eine Etage höher gehen, aber eben nicht auf eine weitere "abgehobene" Ebene.

Da man hinten sowieso nicht Rangieren kann, würde ich hinten 'nur' 10 cm höher werden, um nach den Kehren mittels moderner Brücken den niedrigeren Teil zu überqueren. Diese 10 , vielleicht 12 cm lassen sich mittels einer Rampe aufgrund der vorhandenen Länge ohne Probleme am hinteren Bereich realisieren.
Auf diesen Vorschlag bin ich halt gekommen, da MoBa Anlagen am besten immer von vorne nach hinten ansteigen. Eine niedrigere Paradestrecke vor der Anlage ist, wenn man auch Rangieren will, nicht so wirklich förderlich. Daher eben die Idee mit der Paradestrecke im Hintergrund und teilweise in der Mitte auf Brücken.
Da ich gerade den Regen an der Ostsee 'genieße' und nur ein Tablett dabei habe, kann ich auch keine erklärenden Skizzen beifügen.

Auch die ideale Höhe einer Anlage kann es nicht geben. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Nicht nur in Größe ( und Breite ), sondern auch in ihrer 'Bewegung'. Wie Rangieren, hauptsächlich im Sitzen und nur zum (ent)kuppeln aufstehen oder ( fast ) immer stehen ?
Man kann es nur durch ausprobieren herausfinden.
So blöde das auch klingt, baue was auf Tischen provisorisch auf ( wirst Du bestimmt schon oft gemacht haben ) achte aber diesmal auf Dein Verhalten.
Die Höhe des Schattenbahnhofs kann man auch einfach ermitteln.
Wenn die Anlage niedriger wird, lege Dich auf den Rücken und halte die Hände nach oben. In der Höhe in der Du vernünftig arbeiten kannst, ist dann der Boden des Schattenbahnhofs.
Wenn die Anlage höher wird, krabbel auf allen Vieren. Der Rücken muss unter den Unterzügen des Schattenbahnhofs her passen.

Den Schattenbahnhof 30 cm unter der Anlage anzuordnen, dürfte bei Deiner Anlagenlänge auch ohne Wendeln möglich sein, wenn man auf 2+4 Meter zweimal hin und her fährt, ist diese Steigung auch mit 2% zu schaffen. ( Ist natürlich jetzt schwer zu beschreiben, Skizze wäre natürlich jetzt besser, aber s.o. )

MfG Oliver


ET 65 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: MULTIDECKANLAGE

#17 von Verlusti , 27.09.2022 15:45

Hallo Pat,

sieh meine Zeichnung wirklich nur als Idee zur generellen Anordnung eines Wendels an. Habe gerade gesehen, du hattest ja den Thread Themenwahl erstellt und du wolltest ja ne S-Bahn Strecke und ein wenig Industrie.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: MULTIDECKANLAGE

#18 von Instandsetzung , 27.09.2022 22:37

Hallo zusammen,

Eine Frage hatte ich noch vergessen:

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #12
. . . . .
die Anlage ist an der Wand
dass ist nicht der Raum sondern der zur Verfügung stehende komplette Platz.

Die 4,4 m Seite und / oder die 2 m Seite ?

Und noch mal @ Dirk:
Wie habe ich den Begriff 'Layer' zu verstehen. Ich habe Deinen Text daher nicht verstanden.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: MULTIDECKANLAGE

#19 von Jens_V100 , 28.09.2022 11:49

Hallo Pat,

schaue doch mal im Lahntal 2.0 nach. Auch da baue ich auf 2 Ebenen. Ist von den Bildern im Thread wahrscheinlich nicht ganz aussagefähig, mache aber gerne welche für dich!

Melde dich doch.

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#20 von Pats1zu87 , 28.09.2022 12:02

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #18
Hallo zusammen,

Eine Frage hatte ich noch vergessen:
Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #12
. . . . .
die Anlage ist an der Wand
dass ist nicht der Raum sondern der zur Verfügung stehende komplette Platz.

Die 4,4 m Seite und / oder die 2 m Seite ?

Und noch mal @ Dirk:
Wie habe ich den Begriff 'Layer' zu verstehen. Ich habe Deinen Text daher nicht verstanden.

MfG Oliver


Hallo

Allem Seiten sind an der Wand.
Quasi gibt es nur eine Betrachterseite

Und ich weiss nicht warum, aber ich habe mit Ep.3 nix am Hut
Für mich ist die Epoche 5 und die Epoche (etwas) 4 meine Ding, auch keine Nebenbahn oder ähnliches
das ist mir alles zu langweilig

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#21 von Pats1zu87 , 28.09.2022 12:04

Zitat von Jens_V100 im Beitrag #19
Hallo Pat,

schaue doch mal im Lahntal 2.0 nach. Auch da baue ich auf 2 Ebenen. Ist von den Bildern im Thread wahrscheinlich nicht ganz aussagefähig, mache aber gerne welche für dich!

Melde dich doch.

Grüße

Jens


Mahlzeit

Ja Deine Anlage kannte ich schon
allerdings habe ich kein Multideck erkennen können

grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#22 von Pats1zu87 , 28.09.2022 12:04

Zitat von Verlusti im Beitrag #15
Hi Pat,

so hier mal ein Beispiel mit deinen Außenmassen, wie ich das mit dem Etagenwendel meine. Der Wendel ist jetzt rechts, wenn er links wäre, müsste man um den Wendel herum auf die dahinter liegende Gestaltung schauen. Das wäre wohl ziemlich gaga....

Was ich da gemalt habe, ist nur zum Spaß, total chaotisch und hat nichts mit professioneller Planung zu tun. Nur so vorweg... Das soll nur mal dazu dienen, den Platz einzuschätzen, wenn da ein Wendel für Multideck mit verplant wird.



hier noch links
und rechts
und das eingebettete Bild als Link, ist vielleicht dann etwas größer. Front

Wie gesagt, war nur auf die Schnelle (ein Bahnhof bei Herr Knippers besorgt) und eher in Richtung Epoche3/4 so V100 Zeit irgendwas... Bei wenig Platz finde ich die Epoche eigentlich immer ne gute Option, siehe Manuelas Anlage auf Youtube. Hier der Vollständigkeit halber die Pläne, wobei die Tiefe in der linken oberen Ecke noch zu tief ist...
Man könnte auch den Bahnhof oben nach links um die Ecke auf den kurzen Schenkel legen und die Strecke an einem Industrieanschluss vorbei führen der im Hintergrund liegt. Dieser Anschluss kann auch bis auf den Wendel gehen. Problem ist nur, genug gerade Stücke zusammen zu bekommen zum Ab-Ankuppeln

Plan oben

Plan unten

Hinweis: Schatten ist noch nicht erstellt, das kann man am Schluss machen. So lange man irgendwie mit akzeptabler Steigung im Baubereich noch die Kurve kriegt, reicht mir das erstmal um eine Idee für den sichtbaren Bereich zu malen.


Hi

Danke für Deine Arbeit und Mühe
aber das ist so absolut nicht meine Welt, sorry..

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MULTIDECKANLAGE

#23 von kartusche , 28.09.2022 15:54

Zur lnfo:

https://www.trains.com/mrr/how-to/expert...struction-tips/

Ansonsten hast du einfach zu wenig Platz übrig, die Wendeln (oder alternativ Rampen mit Kehren) um die Etagen zu Wechseln, nehmen zu viel weg, falls es Kreisverkehr werden soll. Selbst die eine Wendel bei einer Punkt-zu-Punkt ist schon ein Platzfresser.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: MULTIDECKANLAGE

#24 von Instandsetzung , 28.09.2022 18:15

Hallo Pat,

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #20

Allem Seiten sind an der Wand.
Quasi gibt es nur eine Betrachterseite

Dann ist eine Breite von 2 m nicht machbar.
Wie willst Du hinten dran kommen ?

Dafür benötigt man Löcher in der Anlage und die dürfen von der Ebene des Schattenbahnhofes natürlich nicht verschlossen werden. Und die Planung wird bei einer Multideckanlage erst recht schwierig.
Und noch schwieriger stelle ich mir die Verrenkungen vor, die man machen muss, um an die mittlere Ebene zu kommen.

Bei dieser Anlagenform und Standort ist m.M. eine Multidecklösung nicht wirklich möglich.

Natürlich ist eine 3-Ebenenlösung ohne Probleme machbar, aber eben nicht als Multideckanlage. SBF auf - 30, Rangieren auf Ebene 0 und fahren auf Ebene 10-12.

Auf dem 2m breiten Bereich drei 30cm breite Ebenen übereinander direkt an der Wand und davor ein Langloch, wo man so eben durch passt. Das kann man offen lassen und durch eine entsprechende Industrieattrappe verbergen.
Genau so kann man das mit Klappen verschließen und gerade in der Epoche 6 mit Pampa* oder stillgelegten und rückgebauten Gleisanlagen bebauen.

MfG Oliver

* damit meine ich ehemalige Industriegebiete, die entweder schon abgeräumt oder so zerfallen sind, daß da nichts wirklich hohes mehr drauf steht. Manche ehemaligen Bahn- und Industriegebiete sind heute eigentlich nur noch flache Birkenwäldchen.
So was kann man am einfachsten auf die herausnehmbaren ober - noch besser - klappbaren Bretter drauf werfen. Hoch- oder auch nach unten wegklappen ist ja kein Problem, da ja alles gut festgelegt werden kann.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: MULTIDECKANLAGE

#25 von Pats1zu87 , 28.09.2022 19:20

FRAGE...

WER REDET VON 2M TIEFE??
ICH NICHT...

GRÜSSE
PAT


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Planung einer möglichst kleinen Testanlage - was wird benötigt?
Irgendwo im Schwarzwald

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz