RE: Welche NOHAB ist wohl die bessere?

#26 von Nietenzaehler ( gelöscht ) , 15.12.2008 17:00

Zitat von Litra_EG
Peter,
Einen uralten, verkürzten Gußklumpen hänge *ich* mir jedenfalls nicht vor die guten Heljan-Waggons.



Also mir würde es nicht auf Anhieb auffallen wenn Modelle im Maßstab verkürzt sind, ausschlaggebend ist für mich der Gesamteindruck - und da macht der "Gussklumpen" vor den maßstäblich verkürzten DSB-Schnellzugwagen des gleichen Herstellers einen durchaus stimmigen Gesamteindruck. Von der Funktionssicherheit, und der Wartungsfreundlichkeit des "Gussklumpens" mal ganz abgesehen. Aber ich gebe Dir Recht Peter (oder war es Litra?), auch ich würde die Heljan- oder auch die Roco Waggons nicht hinter die Mä-NOHAB hängen, und das hat bei mir nichts mit Markentreue zu tun.


Nietenzaehler

RE: Welche NOHAB ist wohl die bessere?

#27 von tjesp02 , 16.12.2008 15:15

Ich habe sieben Nohabs von Märklin und zwei von Roco in betrieb ausserdem ein Heljan Frichs MY ttyp 1202 und 2x MX von Heljan. Ich finde dass die Roco Lok am besten ist. Die Märklin Lok ist nach Belgischem Vorbild deshalb ist die mittige Schürze zu kurz ausserdem sind die Lampen zu klein und die Lok etwas verkurzt. Das schlimmste sind aber dass der Gussform verschlissen ist. Schau mal bei die Formtrennkante am Dach beim übergang von Führerhaus bis zum Wagenseite.
Die Heljan Lok hat leider merkwürdige Frontscheiben bekommen, hier sind die Roco Lok am besten. Ich weiss das die niederen Laternen bei der Roco Lok ein bischen zu gross ist aber diese Lok gibt mir die besten Gesamteindrück und ich finde das die Roco Lok technisch erheblich hochwertiger ist als die Heljan Loks.

Grüsse aus Dänemark
Thomas Jespersen


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz