Programmierung Liliput ÖBB X626 mit ESU LoPiv5 micro

#1 von Tom_W , 24.09.2022 18:39

Servus Stummis!

Ich bin Tom, aktuell 33 und komme aus der Steiermark.

Ich sitze gerade vor meinem Schreibtisch und versuche die Draisine (Liliput L133011, ÖBB X626) zu Programmieren.
Eingebaut ist ein ESU LokPolit v5 micro Next18 (Nr. 59818).
Ich arbeite mit der Z21 App und der z21(über WLAN). Gleissystem ist Roco Rocoline (2L).

Folgendes Problem:
Ich möchte über die App die Lok auslesen (CV Programmierung - Manuell -Programmiergleis). Das Stop-Symbol in der App wechselt von blau auf grün. Jedoch passiert nichts weiter.
Die kleine Lok hat bestimmt auch 1mm Spiel auf dem Gleis um hin und her zu Rutschen(laut Verpackung H0 nicht H0e). Wenn ich sie während dem auslesen etwas hin und her bewege dann erkennt er irgendwelche Adresen z.B.: 47, 176, 58 usw.
Auch wenn ich jetzt mit der Standardadresse 3 fahren will passiert nichts.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache oder was ich versuchen kann?
Habe am Vormittag erst zwei andere Loks so Programmiert und war kein Problem. System also in Ordnung.

vielen Dank im Voraus
Tom


 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Programmierung Liliput ÖBB X626 mit ESU LoPiv5 micro

#2 von chessyger , 24.09.2022 19:06

Kontaktprobleme vermute ich.
Entweder schon vom Gleis zur Draisine (Fährt sie Analog?) oder die Schnittstelle macht Probleme.
Das Problem hab ich mit einer Tillig Elna und Next18 Schnittstelle. Der Decoder hat zu allen Pins der Schnittstelle nur in eine bestimmten Position Kontakt.
Stelle ich die Lok etwas fester aufs Gleis, dann löst sich der Decoder aus der Schnittstelle. Schnittstellenplatine wurde schon bei Tillig getauscht. Next18 Decoder von Zimo und Esu probiert. Decoder wackeln.
Hab jetzt meinen ESU in der einzigen Position mit UHU Klebepads festgesetzt. Seltsamer weise sitzen die Decoder im ESU Prüfstand ohne wackeln fest. Scheinbar Toleranzen in der Schnittstelle.
Überprüf das mal


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Tom_W hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Programmierung Liliput ÖBB X626 mit ESU LoPiv5 micro

#3 von Hombre , 24.09.2022 19:19

Servus Tom

Ich komme ebenso aus der Steiermark und verfüge über einen ESU Lokprogrammer inkl. Decoderprüfstand
Bild entfernt (keine Rechte)
Könnte helfen wenn gewünscht.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


Tom_W hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Programmierung Liliput ÖBB X626 mit ESU LoPiv5 micro

#4 von Tom_W , 25.09.2022 09:21

Vielen Dank für eure rasche Antworten.

Zitat von chessyger im Beitrag #2
Kontaktprobleme vermute ich.
Entweder schon vom Gleis zur Draisine (Fährt sie Analog?) oder die Schnittstelle macht Probleme.
Das Problem hab ich mit einer Tillig Elna und Next18 Schnittstelle. Der Decoder hat zu allen Pins der Schnittstelle nur in eine bestimmten Position Kontakt.
Stelle ich die Lok etwas fester aufs Gleis, dann löst sich der Decoder aus der Schnittstelle. Schnittstellenplatine wurde schon bei Tillig getauscht. Next18 Decoder von Zimo und Esu probiert. Decoder wackeln.
Hab jetzt meinen ESU in der einzigen Position mit UHU Klebepads festgesetzt. Seltsamer weise sitzen die Decoder im ESU Prüfstand ohne wackeln fest. Scheinbar Toleranzen in der Schnittstelle.
Überprüf das mal

Analog hat sie einwandfrei Funktioniert. Habe auch schon Stripen mit Krokodilklemmen verwendet um die Busleitung direkt an die Aufnahmen anzulegen --> gleiches Ergebnis.
Ich vermute auch, dass es am Decoder liegt. Der ESU scheint auch etwas schräger eingerastet zu sein als der Brückenstecker. Liegt an einem Bauteil am Decoder. Das Teil liegt bei eingesetztem Decoder direkt auf der Lokplatine.
Ich werde bei Zeit einen Next18 von Zimo ausprobieren den dort sind andere Bauteile verbaut.

Zitat von Hombre im Beitrag #3
Servus Tom

Ich komme ebenso aus der Steiermark und verfüge über einen ESU Lokprogrammer inkl. Decoderprüfstand
Könnte helfen wenn gewünscht.

LG
Bernhard

Vielen Dank für dein Angebot. Aktuell werde ich es nicht beanspruchen aber falls es mal soweit sein sollte würde ich mich gerne melden wenn ich darf.

Gruß,
Tom


Hombre hat sich bedankt!
 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Programmierung Liliput ÖBB X626 mit ESU LoPiv5 micro

#5 von Tom_W , 06.11.2022 11:04

Grüß Euch!

Hatte jetzt endlich wieder die Muse mich mit der Problematik zu beschäftigen.
Mittlerweile habe ich mir den LokProgrammer und den Prüfstand besorgt.
Der Decoder funktioniert einwandfrei.

Habe dann verschiedene Einbauwinkel vom Decoder ausprobiert bis ich den richtigen gefunden hab. Der Decoder steckt jetzt schief auf der Platine. Nun fährt die Draisine einwandfrei. Den Decoder habe ich noch mit Heißklebe fixiert, damit er nicht verrutscht.
Sollte noch jemand dieses Problem haben kann ich auf Wunsch ein Foto einstellen.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.
LG Tom


 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Programmierung Liliput ÖBB X626 mit ESU LoPiv5 micro

#6 von chessyger , 06.11.2022 11:35

Also das gleiche Problem wie in meiner Tillig Elna
Bei Decodern mit Next18 dürfen die Bauteile nur eine bestimmte max. Höhe haben.
Halten die Decoder von ESU und ZIMO die ich hatte ein.
Allerdings dürfen die Bauteile auf der Lokplatine im Decoderbereich auch nur eine bestimmte max. Höhe haben.
Wenn da was auch nur im 1/10 mm Bereich überschritten wird rastet der Decoder nicht korrekt ein.
Ich hab jetzt zwei Tillig Elna.
Bei Einer rastet der gleiche ESU Loksound 5 ohne Probleme Kontaktsicher ein, bei der Zweiten wie hier im Tread schon von mir geschrieben nur in einer bestimmten Stellung und mußte mit Klebepad festgesetzt werden.
Also werden nach meiner Ansicht Bauteile auf der Lokplatine etwas zu Hoch eingelötet sein.
Ein Modellbahnkollege hat das gleiche Problem auch mit einer Tillig Elna.
Also vermute ich mal wenn Lokplatine und Decoder die Toleranzen in der Bauteilhöhe voll ausnutzen oder minimal überschreiten gibt es bei NEXT18 diese Probleme.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   

Ist eine Modifizierung von Märklins MS2 hin zu WLAN/Infrarot möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz