habe mir in diesen Tagen mein schon etwas betagtes Modell des Karlsruher Stadtbahnwagens von Roco vorgenommen und wollte die Gelegenheit nutzen, die Beleuchtung dieses Fahrzeugs auf LED umzurüsten und es bei dieser Gelegenheit auch mit rotem Schlusslicht auszustatten. Ich scheitere aber schon daran, dass ich keinen Zugang zur Lichtplatine finde. Auch nach Abschrauben der Lichtabdeckung am Boden des Fahrzeugs kann ich im Führerstand nichts abheben/abhebeln - ich sehe da zwar 2 kleine Zungen (sehen mir wie Rastnasen aus), aber auch, wenn ich die zusammendrücke, lässt sich die Inneneinrichtung des Führerstands nicht anheben. Ich sehe auch keinen Spalt, wo ich 'angreifen' könnte...
In den (auch schon älteren) Beiträgen hier im Forum bin ich bislang auf keinen Hinweis gestoßen. Und vielleicht habe ich auch einen ganz falschen Ansatz gewählt. Von der Fahrgastseite aus kann ich die rechteckige Öffnung für die Kabel zur 16V-Birne erkennen, ich will aber auch nicht einfach an den Kabeln ziehen.
Wenn mir also jemand von den Umbau-Experten auf die Sprünge helfen kann, wäre ich überaus dankbar.
ich habe erst kürzlich den GT8 aus der Sammlung eines Bekannten instandgesetzt. Wenn Du diese beiden Schräubchen hinter der Schaku-Immitation löst, kannst Du die Abdeckung entfernen. Darunter sitzt dann die von Dir beschriebene Birne.
Vll. kannst Du mir von Deinem Umbau berichten, habe nämlich auch vor, LED zu verbauen. Habe mir schon Duo LED besorgt.
erst einmal vielen lieben Dank für Deine Antwort zu nachtschlafender Zeit!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du doch die beiden Schrauben an der Unterseite des Fahrzeugs gleich neben der Scharfenberg-Kupplung - die sind bei mir entfernt, und die Lichtabdeckung auch, aber ich komme nicht an die Platine ran - meine, dass ich dazu noch mehr 'auseinanderbauen' müsste, stelle mich aber zu dusselig an. Die Platine selbst (samt Anschlusskabeln) kann ich vom Fahrgastraum bei abgenommener Bodenimitation erkennen, aber die Öffnung ist natürlich viel zu klein, als dass ich da etwas herausziehen könnte. Und ich wollte bisher keine 'Gewalt' anwenden, auch die Funktion der beiden Rastnasen (?) an den beiden Seiten des Führerstands leuchtet mir nicht ein.
Sobald ich nachher am 'Arbeitsplatz' bin und noch ein Foto machen kann, schicke ich es im Laufe des Tages.
hier noch die angekündigten Fotos - vorausschicken muss ich noch eine Klarstellung: nachdem ich die beiden Schrauben hinter der Scharfenberg-Kupplung entfernt hatte, bekomme ich die Abdeckung selbst gar nicht weg. Das müsste nach Deiner Antwort aber doch eher ein Leichtes sein - wahrscheinlich habe ich einen Knoten im Hirn/in den Fingern.
LG, Rüdiger
Mit lieben Grüßen Rüdiger
Angefügte Bilder:
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Moin, da wirst du ein Werkzeug benutzen müssen. Ob Farbe oder Klebstoff, irgend etwas scheint da einer sanften Lösung im Wege zu stehen. Schönen Gruß Maik
auf Deinem letzten Bild hast Du die Rastnasen markiert (ja, das sind welche!). Diese vorsichtig zur Seite biegen, dann muss das dunkelgraue Plastikteil abfallen.
nachdem mir Robert gestern bestätigt hat, dass es sich bei den von mir im Foto markierten Stellen tatsächlich um Rastnasen handelt, habe ich heute vormittag nochmals einen Versuch unternommen und die 'Stummel' vorsichtig, aber schon mit etwas Kraft nach außen und nach unten gedrückt und dann mit einem feinen Schraubendreher den seitlichen Spalt weiter aufgeweitet. Die Abdeckung ist zwar nicht 'rausgefallen', ließ sich aber durch Hebelwirkung aus der Position bringen, so dass ich jetzt die Platine sehen (und bearbeiten) kann. Und zum Glück war also nichts geklebt oder anders fixiert.
Bevor ich mich an den Ausbau der 16V-Drahtbirne mache, will ich die Lichtwirkung einer SMD-LED testen. Und dann muss noch der zweite Führerstand in gleicher Weise bearbeitet werden. Da ich den Stadtbahnwagen noch mit WIB aufrüsten will, werde ich die von der Originalplatine für die weißen Stirnlampen eingerichtete elektrische Verbindung mit der Gehäusemasse (Radkontakt) kappen und für alle Licht- und AUX-Funktionen den U+ Rückleiter verwenden - l'un à l'autre.
Nochmals vielen herzlichen Dank für die guten Hinweise, und ich kann nur bestätigen, dass man sich die Ersatzteil-Listen ganz genau anschauen muss, wenn man ein Problem mit der Demontage hat! Vielleicht kann ich ja auch mal einem Moba-Kollegen mit Rat zur Seite stehen!