Hallo zusammen
ich möchte das erste Mal mit einer Lichtschranke ein S88 Kontakt ansteuern. D.h. lichtstrahl unterbrochen --> Rückmelder auslösen.
Ich fahre 3-Leiter H0 mit run19V Gleisspannung. Deshalb denke ich, dass ich den S88 (Littfinski RM88-0-N) nicht direkt mit einem Lichtschrankensignal (geht auf 5V gemäss Spec) ansteueren kann und drum häng ich da ein Relais dazwischen.
Relais ist ein solches:
https://de.aliexpress.com/item/328795061...id=C3fvQdN2k2Sk
und hier die Lichtschranke:
https://de.aliexpress.com/item/328450537...ayAdapt=glo2deu
Nun mein Problem: egal wie ich das anschliesse, das Relais reagiert nicht auf Status-Wechsel in der Lichtschranke. Der Emitter (Laser) leuchtet aber und zeigt auch genau auf den Empfänger.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Relais an 5V DC + und GND.
Laserempfänger Braun an + (auch 5V DC) und Schwarz an "In" vom Relais. Mit dem Gedanke: der Empfänger leitet Strom sobald er das Licht vom Laser sieht. Sonst aber nicht. Also wie ne Art Tranistor, einfach auf Licht. Das führte dazu, dass das Relais immer on war, egal ob ich den Lichtstrahl unterbrochen habe oder nicht.
Da dies nicht ging, habe ich auch Blau vom Empfänger und Schwarz vom Empfänger angeschlossen, in beide Richtungen. Hab auch alle drei Kabel vom Empfänger (also Blau (für Minus), Braun (für Plus) und Schwarz für Signal angeschlossen, oder umgekehrt etc. Nichts.
In allen fällen: entweder ist Relais immer an, oder immer aus. D.h. Lichtschranke bewirkte nichts. Deshalb habe ich mal den Durchgangsprüfer an den Empfänger gehalten. Fazit: nichts leitet, ausser von Blau zu Schwarz... egal, ob licht drauf oder nicht. D.h .auch mit Durchgangsprüfer keine Reaktion des Empfängers.
Nun die Frage:
Ist das Ding futsch oder mach ich was grundsätzlich falsch? Ist die Lichtschranke nicht "stark" genug, um das Relais zu schalten, d.h. muss ich das Signal zuerst verstärken?
Im Anhang habe ich probiert, die Schaltung aufzuzeichnen, so wie ich das verstehe..
Bin um Hilfe froh
Grüsse,
Guido