Kellerbahn nach Minimax

#1 von Küstenbahner , 27.09.2022 18:42

Moin zusammen,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit stumm mitlese und immer wieder begeistert über die vielen unterschiedlichen Ideen und vor allem deren vielfach großartige Umsetzung hier im Forum bin, wage ich mich auch mal ein wenig aus der Deckung.

Ich heiße Hauke und bin zwischen dem nassen Dreieck und dem Alten Land aufgewachsen. Nun lebe ich schon seit einiger Zeit am Rande der Holsteinischen Schweiz. Auf Grund steter Platzbeschränkungen habe ich mich schon länger mit Modulen und Segmenten auseinandergesetzt. Die Minimax-Idee hat mich dann auch durch die regionale Verbundenheit schnell gefesselt. Seit rund 3 Jahren entstehen nun nach und nach in sehr gemütlichem Tempo Module, mit denen ich langsam zumindest ein kleines "U" im Keller füllen kann. In der Folge zeige ich mal den aktuellen Stand.


Viele Grüße
Hauke


Modulbahner, Rheingold 1928, fbstr und fmm haben sich bedankt!
Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


RE: Kellerbahn nach Minimax

#2 von Küstenbahner , 27.09.2022 18:46

...beginnen möchte ich mit meinem Fiddle-Yard, der als eines meiner ersten Testobjekte mit Roco-Code 100-Gleis und dem "falschen" Schotter (den ich gerade da hatte) entstanden ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Hauke

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rheingold 1928 und fmm haben sich bedankt!
Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


RE: Kellerbahn nach Minimax

#3 von Rheingold 1928 , 27.09.2022 19:54

Hallo Hauke
Das sieht doch schon mal sehr gut aus (der Fiddle Yard) und bin mal gespannt was da noch so kommt.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


Küstenbahner hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Kellerbahn nach Minimax

#4 von Küstenbahner , 27.09.2022 21:44

So, nun geht es weiter mit dem Hp. Birkenhain. Das Modul ist während des Lockdowns entstanden, als der Holzzuschnitt im Baumarkt geschlossen war, also wurde an Material das verarbeitet, was verfügbar war...

Rausgekommen ist eine 90 Grad-Kurve mit 2x RocoLine R3 und 1x R4. Bei der Gestaltung der Zelte hat meine Tochter mitgeholfen :-)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Hauke


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


RE: Kellerbahn nach Minimax

#5 von Küstenbahner , 28.09.2022 08:23

Weiter geht es nun mit Strecke übers Land und da ist dann auch die Schotterlieferung aus Berlin zum Einsatz gekommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Unterstand besteht aus Rührstäbchen, Streichhölzern und feinem Schleifpapier.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Struktur des Feldes hat mir anfangs Probleme bereitet, schlussendlich habe ich gesiebte Gartenerde mit dem Zahnspachtel bearbeitet und vorsichtig mit Wasser-Leim-Gemisch fixiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Hauke


Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


RE: Kellerbahn nach Minimax

#6 von SupmaKni , 28.09.2022 08:54

Hallo,
ich sehe Diesel, ich sehe Silberlinge, ich sehe MinimaxModule das ist genau mein Ding.
Da bleibe ich mal dran, halt uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Küstenbahner und fmm haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kellerbahn nach Minimax

#7 von Empe76 , 28.09.2022 14:22

Hallo Hauke
Sieht toll aus, deine Anlage, vor allem die letzten beiden landwirtschaftlichen Module. Mit den Telegrafenmasten kommt richtig schöne norddeutsche Nebenbahnstimmung auf.
Liebe Grüsse
Markus


Küstenbahner hat sich bedankt!
Empe76  
Empe76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Bern
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: Kellerbahn nach Minimax

#8 von Küstenbahner , 30.09.2022 08:03

Moin zusammen und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Jetzt komme ich zu den letzten beiden Modulen, die bereits gestaltet sind:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kartoffelkurve in fast fertigem Zustand...

Bild entfernt (keine Rechte)

...und als fertiger Streckenteil.

Danach kommt noch ein PONI-Modul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Hauke


SupmaKni, fbstr, lernkern, Empe76, Rheingold 1928 und fmm haben sich bedankt!
Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


RE: Kellerbahn nach Minimax

#9 von Küstenbahner , 30.09.2022 08:18

Meine große Baustelle ist und bleibt der Bahnhof Pippensen

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der Gleisplan. Was sich genau hinter dem Privatanschluss an Gleis 5 verbirgt, steht noch in den Sternen.


Viele Grüße
Hauke


Rheingold 1928, KWer, Baureihe_54 und fmm haben sich bedankt!
Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


RE: Kellerbahn nach Minimax

#10 von SupmaKni , 30.09.2022 08:31

Hallo,
Da sich der Anschluss an der Modulvorderkante befindet fällt eine Darstellung eines Gebäudes als Halbrelief schwer.
Schrottplatz, Holzhandel mit Überladekrank o.ä. da braucht's kein Gebäude um zu erkennen was es sein soll.
Gruß


Nebenbahn Kopfbahnhof


Küstenbahner hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kellerbahn nach Minimax

#11 von Küstenbahner , 03.10.2022 15:07

Moin Heiko,

das sind gute Ideen! Momentan bin ich bei den Grundlagen und der Bahnhof hat den Status eines grundsätzlich befahrbaren Rohbaus...


Viele Grüße
Hauke


Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


   

Kraut und Rüben
Kleine Station im MiniMax-Format

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz