RE: BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

#26 von DeMorpheus , 03.10.2022 16:27

Moin,

bei dem vorhandenen Decoder würde ich ganz stark davon ausgehen, dass der nur mit MM funktioniert und nicht mit DCC. Damit hätte man bei Erscheinen des Modells auf einer üblichen Märklin-Anlage nämlich rein gar nichts anfangen können.

Insofern: mal eine Lok MM2 programmierbar in der Mobile Station anlegen und es damit probieren.
Da der Decoder aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch keine Registerprogrammierung beherrscht, müsste man auf die stattdessen verwendeten Mechanismen zurückgreifen - die dürften den bei anderen Uhlenbrock-Decodern aus der Zeit verwendeten entsprechen, sind dann aber auch eher ein Krampf als komfortabel.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


MMX hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

#27 von rhb651 , 03.10.2022 18:34

Zitat von Bahnchef im Beitrag #25

Mit den Bildern aus #4 komme ich auch nicht klar, insbesondere wegen des 9. Pin auf der Platine.


Hi,
In dem Beitrag 22 ist ein weiterer link hier ins Forum, wo eine ähnliche Frage dazu gestellt wurde und auch über den 9.pin vom wohl 2. Schleifer geschrieben wird.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Bahnchef hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

#28 von Bahnchef , 03.10.2022 20:03

Zitat von rhb651 im Beitrag #27
Zitat von Bahnchef im Beitrag #25

Mit den Bildern aus #4 komme ich auch nicht klar, insbesondere wegen des 9. Pin auf der Platine.


Hi,
In dem Beitrag 22 ist ein weiterer link hier ins Forum, wo eine ähnliche Frage dazu gestellt wurde und auch über den 9.pin vom wohl 2. Schleifer geschrieben wird.


Ja dankeschön Achim.
Die uralten Beiträge hatte ich schon vor ein paar Tagen auf der Suche nach der Decoderbeschreibung gefunden und gesehen,
aber die genaue Erklärung wohl übersehen. Nun ja, unter dem Strich steht wohl die Erkenntnis, diesen Decoder raus zu nehmen
und duch einen zeitgemäßen zu ersetzen. Vor zig Jahren bin ich mal über einen UB DGL 750 gestolpert, Faktenlage war ähnlich wie hier.
Als ich die Decoderbeschreibung dazu gelesen hatte, stand damals sofort fest, raus damit und durch einen ESU 4.0 ersetzen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

#29 von Oberwiesel , 11.10.2022 21:34

So, ich kann ein sehr positives Update vermelden:

Der Austausch des Decoders war erfolgreich! Jetzt dreht der Talent seine Runden! Licht geht zwar nicht und er mag es gar nicht über den größeren Radius bei einer Bogenweiche zu fahren. Diese Dinge werde ich aber auch noch in den Griff bekommen!

Vielen Dank an alle!


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

#30 von Kosmicman , 11.10.2022 22:55

Jemand mit Lokprogrammer müsste zumindest die CV1 bei dem alten Decoder auslesen können.
Ich hab übrigens auch so einen hab ihn umgebaut auf ESU Umschaltplatine und ESU Decoder. Ist allerdings eine Weile her. Wenn du in meiner Näheren Umgebung wohnen würdest würd ich sagen ich schau mir den mal an.. Welchen Decoder hast du nun drin?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2022 | Top

RE: BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

#31 von Oberwiesel , 12.10.2022 05:51

Zitat von Kosmicman im Beitrag #30
Jemand mit Lokprogrammer müsste zumindest die CV1 bei dem alten Decoder auslesen können.
Ich hab übrigens auch so einen hab ihn umgebaut auf ESU Umschaltplatine und ESU Decoder. Ist allerdings eine Weile her. Wenn du in meiner Näheren Umgebung wohnen würdest würd ich sagen ich schau mir den mal an.. Welchen Decoder hast du nun drin?


Grüß dich Kosmicman,

Du hast völlig recht: im Bett ist mir dann auch eingefallen, dass ich mal den Decodertyp für andere zum Nachlesen hätte teilen können.

Es ist nun ein ESU Lokpilot 5 Basic drin, der einfach steckkompatibel ist und wo nichts weiter zu tun war.

Danke für dein Angebot, da er aber jetzt fährt, bin ich schon zufrieden.

Grüße


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

#32 von Kosmicman , 12.10.2022 13:15

Das ist gut wenn du schon zufrieden bist, aber der Lichtwechsel funktioniert nicht sagtest du. Jetzt habe ich natürlich eine andere Umschaltplatine drin, da ich auf die von Esu umgerüstet habe. Ansonsten könnte ich dir die Ausgänge nennen welche benutzt werden und wie sie aktiviert sein müssen. Ich habe bei mir vermutlich natürlich noch den 4er drin da ich den Umbau schon vor längerer Zeit gemacht habe. Das dürfte natürlich kein größeres Problem sein. Unterschied ist halt die Platine. Was mich wundert ist, dass bei dir anscheinend der Richtungswechsel funktioniert... diesen macht Uhlenbrock elektronisch und Esu mittels Relais.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

#33 von Oberwiesel , 24.10.2022 09:55

Zitat von Kosmicman im Beitrag #32
Das ist gut wenn du schon zufrieden bist, aber der Lichtwechsel funktioniert nicht sagtest du. Jetzt habe ich natürlich eine andere Umschaltplatine drin, da ich auf die von Esu umgerüstet habe. Ansonsten könnte ich dir die Ausgänge nennen welche benutzt werden und wie sie aktiviert sein müssen. Ich habe bei mir vermutlich natürlich noch den 4er drin da ich den Umbau schon vor längerer Zeit gemacht habe. Das dürfte natürlich kein größeres Problem sein. Unterschied ist halt die Platine. Was mich wundert ist, dass bei dir anscheinend der Richtungswechsel funktioniert... diesen macht Uhlenbrock elektronisch und Esu mittels Relais.


Grüß Dich Kosmicman,

meine Idee es zum Leuchten zu bringen sind leider ins Leere gelaufen.

Hättest du einen konkreten Tipp, was zu tun ist? Benötigst du vll. noch Infos zu meiner Hardware hier?

Grüße
Stefan


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

#34 von Bahnchef , 24.10.2022 15:22

Hallo Stefan,
ich bin mal so frei vor dem Kosmicman zu antworten.

Zitat von Oberwiesel im Beitrag #31
Es ist nun ein ESU Lokpilot 5 Basic drin, der einfach steckkompatibel ist und wo nichts weiter zu tun war.

Hast Du diesen Decoder auch richtig herum auf die 8pol. DSS gesetzt?
Wenn kein Licht, aber der Zug fährt, dann den Stecker um 180 Grad drehen.
LG
Bahnchef


Oberwiesel hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

#35 von Oberwiesel , 26.10.2022 12:04

Zitat von Bahnchef im Beitrag #34
Hallo Stefan,
ich bin mal so frei vor dem Kosmicman zu antworten.
Zitat von Oberwiesel im Beitrag #31
Es ist nun ein ESU Lokpilot 5 Basic drin, der einfach steckkompatibel ist und wo nichts weiter zu tun war.

Hast Du diesen Decoder auch richtig herum auf die 8pol. DSS gesetzt?
Wenn kein Licht, aber der Zug fährt, dann den Stecker um 180 Grad drehen.
LG
Bahnchef



Hi Bahnchef,

das war der entscheidende Hinweis! Herzlichen Dank! In einer Fahrrichtung gehen die Rücklichter nicht, aber ich befürchte, dass wir kein Decoderproblem, sondern ein Hardwareproblem sein.

Grüße
Stefan


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


   

Frage zur Stromversorgung
MS2 CV Auslesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz