Frage beim Erstellen eines Dioramas

#1 von Modelz87 , 28.09.2022 14:31

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps helfen. Ich mache ein Diorama der Insel Bled in Slowenien im Maßstab 1:600. Im Moment arbeite ich am Glockenturm der Kirche. Ich habe den quadratischen Boden aus Foamboard-Stücken gemacht, aber jetzt stecke ich fest, um die Krone des Turms zu machen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hast du irgendwelche Tipps, um das zu machen? Was ist das beste Material für dieses Papier, Karton oder Styrodur?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Meteor hat sich bedankt!
Modelz87  
Modelz87
Beiträge: 1
Registriert am: 28.09.2022

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

RE: Frage beim Erstellen eines Dioramas

#2 von Meteor , 28.09.2022 15:50

Hallo,

das ist ein spannendes Projekt. Das Turmdach sieht schön aus - es ist aber recht kompliziert, das sind viele einzelne Formen zusammengefügt.

Aufgrund der rundungen finde ich Papier und Pappe hier eher ungeeignet. Zudem ist 1:600 recht klein - die einzelnen Flächen werden also auch klein. Styrodur oder ein ähnliches Schaummaterial wäre geeignet, sieh Dich doch mal nach Modur um, das hat etwas günstigere Eigenschaften als Styrodur. Dann kannst Du praktisch aus dem Vollen schnitzen. Einzig der Glockenstuhl ist in Pappe gut machbar. Der hat gerade Seiten.

Teil Dir das Turmdach in verschiedene Einzelformen auf, die Du nachher aufeinander baust. Mach Dir dann nach den Bildern oder besser Zeichnungen Schablonen dieser einzelnen Teile, also Negative von der Seite und oben. Danach kannst Du mit Messer, Feile und Schleifpapier die Form herausarbeiten. Dabei immer mit den Schablonen kontrollieren.

Viel Erfolg bei dieser Arbeit und zeig uns doch bitte die Ergebnisse, wenn es so weit ist.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


enbahner hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage beim Erstellen eines Dioramas

#3 von Meteor , 28.09.2022 15:58

Gerade fällt mir ein, wie klein 1:600 wirklich ist. Ich habe mit 2 Kollegen in der Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau 2001 ein Diorama von Ford Island, Pearl Harbor, Oahu, Hawaii in 1:700, Zustand 1941, gebaut. Die im Original riesigen Hangars waren kleiner als ein kleines Faller-Haus in Spur N. 1:600 ist etwas größer, aber nicht viel...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage beim Erstellen eines Dioramas

#4 von AlexanderJesse , 28.09.2022 19:36

Lindenholz.
Weich und gut schnitzbar. Sollte es auch stauben, so ist der Holzstaub immer noch angenehmer als der elektrostatische Dreck von Styro...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


turboseize hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 840
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   

Eine Fotowiese für gealterte Loks
KLEINstadtbahnhof an eingleisiger Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz