An Aus


Suche Gleisplan für Anfänger

#1 von uwetriumph , 29.09.2022 09:58

Hallo, nach 40 Jahren möchte ich mich nochmal an den Bau einer Anlage wagen. Ich habe an Platz 240x130cm zur Verfügung. Nun habe ich hier und bei Märklin gesucht und nichts gefunden was mir zusagt. Gibt es da evtl noch was anderes wo ich nachschauen kann oder hat hier vielleicht jemand so ein Projekt verwirklicht und kann mir weiterhelfen? Ich fahre C Gleis und möchte gerne fahren aber auch eine schöne Landschaft bauen. Einen Schattenbahnhof plane ich nicht unbedingt


uwetriumph  
uwetriumph
Beiträge: 4
Registriert am: 28.09.2022


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#2 von iwii , 29.09.2022 10:14



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 29.09.2022 10:33

Zitat von uwetriumph im Beitrag #1
Nun habe ich hier und bei Märklin gesucht und nichts gefunden was mir zusagt.


Hallo,

Wenn Dir hier im Forum oder bei - https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...ads/gleisplaene - unter den Dutzenden Plänen nichts zugesagt hat, dann müsste man doch näher wissen, was Dir nicht zugesagt hat. Oder mehr als nur die Freifläche kennen, die bebaut werden soll. Es gibt diesen Fragebogen, der bei der Findung hilft: RE: Fragebogen für die Planungshilfe

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


cs67 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.443
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#4 von cs67 , 29.09.2022 10:44

Hallo (Uwe?),

die Informationen sind ziemlich spärlich - deshalb einfach mal ein Plan aus dem Fundus für deine Abmessungen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Doktor Fäustchen hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#5 von uwetriumph , 29.09.2022 11:42

Nichts zusagt ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe mich da gestern und heute durchgekämpft, aber die Anlagen sind zu groß oder haben die falsche Form


uwetriumph  
uwetriumph
Beiträge: 4
Registriert am: 28.09.2022


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#6 von uwetriumph , 29.09.2022 11:50

Also nochmal zum hoffe ich besseren Verständnis. Als erstes, total unhöflich von mir, ich bin der Uwe und komme aus dem Saarland genauer gesagt aus Ommersheim(seit einem Jahr). Ich baue die Anlage im Keller in meiner Werkstatt und habe bereits eine Platte von 240x130cm. Das war eine angefangene Platte die ich jemandem abgekauft habe weil ich es mir leichter machen wollte, aber es hat mir dann doch nicht so gut gefallen. Deshalb habe ich beschlossen alles noch mal neu zu machen. Nur die größe ist dann vorgegeben und mehr Platz habe ich auch nicht. Evtl kann ich noch 10cm rausholen, aber mehr nicht
Grüße Uwe


uwetriumph  
uwetriumph
Beiträge: 4
Registriert am: 28.09.2022


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#7 von cs67 , 29.09.2022 12:07

Moin Uwe,

Zitat von uwetriumph im Beitrag #6
Also nochmal zum hoffe ich besseren Verständnis. Als erstes, total unhöflich von mir, ich bin der Uwe und komme aus dem Saarland genauer gesagt aus Ommersheim(seit einem Jahr).


Dann mal ein herzliches in die Nachbarschaft

Zitat von uwetriumph im Beitrag #6
Ich baue die Anlage im Keller in meiner Werkstatt und habe bereits eine Platte von 240x130cm.


Der Plan oben (230x110) passt auch auf 240x130 cm ... dann sogar mit etwas Vergrößerung. Feedback

P.S.
Dein Thread wäre im Unterforum "Anlagenplanung" besser aufgehoben


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#8 von powermaxi2000 , 29.09.2022 13:06

Selber planen...
Die verfügbaren fertigen Pläne zur Inspiration und auf deine Gegebenheiten anpassen. Man findet zB Sammlungen von Märklin die gedruckt den Ergänzungspackungen beiliegen auch als PDF, so hab ich auch mal angefangen, aber so richtig prall sind die auch net...


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#9 von 12345 , 29.09.2022 14:28

Vielleicht das neue Buch von Ivo Cordes abwarten, dies erscheint morgen. Link

Es gibt auch zwei ältere Bücher von ihm. Dort sind viele kleinere Anlagen drin.
240 cm X 120 cm oder 8X4 ist in einem Buch drin. Mit zwei Ebenen sollte die gut baubar sein. Mit Märklin hast Du auch kein Thema mit der Kehrschleife.
(vgl. Cordes, Ivo. Ideenreiche Modellbahn-Anlagen. Alba. 1999. S 18 ff.)

Die Anlagen von Karl Gebele sind meist auch sehr kompakt aber sehr schön gestaltet. Davon gibt es zig Hefte bei VGB. Dort einfach mal in die Heftvorschauen reingucken, ob Dir etwas zusagt.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 730
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#10 von E-Lok-Muffel , 29.09.2022 14:59

Hallo Uwe

...oder schau mal hier im Forum...

Bernd-Jost (bjb) plant mit C-Gleis und seine Pläne sind immer etwas Besonderes, er ist ein Meister seines Fachs!
vielleicht ist ja auch für Dich etwas dabei, wenn die Größe nicht stimmt, einfach herumfragen, da kann Dir sicher geholfen werden das anzupassen.

Der Buchtipp von Ivo Cordes ist auch interessant.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Doktor Fäustchen und willi48 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#11 von uwetriumph , 29.09.2022 15:12

...oder schau mal hier im Forum...
da ist ja auf alle Fälle schon das eine oder andere tolle dabei. Ich werde mir das später nochmal richtig und genauer betrachten.


uwetriumph  
uwetriumph
Beiträge: 4
Registriert am: 28.09.2022


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#12 von BahnmoellerHH , 01.10.2022 12:19

Wie sind den die Platzverhältnisse in deinem Raum. Muß die Platte an der Wand stehen? Und wenn ja mit welcher Seite?
Oder könnte es länger und schmaler werden entlang der Wand werden?
Eine zufällig vorhandene Platte sollte das nicht bestimmen.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Gleisplan für Anfänger

#13 von diebo , 01.10.2022 16:04

Hallo Uwe,
ich habe auch nur wenig Platz und deshalb nur die Bahn auf 2,20x1,10m.
In meinem Planungs-Thread findest Du sicher Anregungen.
Nach meinem eigenen Plan habe ich mich von I. Cordes anregen lassen.
Aber laß Dir ruhig Zeit beim Planen!
Erstens ist es sehr schön und zeitens soll einem die spätere Anlage lange gefallen.
Noch ein schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Steuerung digital fahren - analog steuern


   

Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87
Kleine Phantasieanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz