RE: Herbert (blau)

#2651 von Paul60 , 01.05.2025 13:12

Zitat von hohash im Beitrag #2649
Hallo Paul, ich finde die Szene sehr gelungen. Der zweidimensionale Trick ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen... hast du clever gemacht.

Lieber Andreas, lieber Carsten,

vielen Dank für Euer Lob! Ich dachte zuerst, dass die Szene ein wenig banal wäre, um sie zu zeigen. Aber im Moment habe ich tatsächlich grade wenig Zeit für die Modellbahn. Das sonnige Wetter, die Enkel, die langen Spaziergänge mit der Frau und den Hunden, der Garten, die Reisen, liebe Gäste..., alles schöne Dinge, aber leider nicht förderlich für die Modellbahn.

Der zweidimensionale Trick war Zufall. Ich habe die Position von Herbert (blau) erst beim Hochladen des Bildes gesehen und mir dazu etwas ausgedacht. Aber dem Stummiforum kann man nichts vormachen, einer kommt bestimmt drauf...

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Eilmeldung zwischendurch!

#2652 von dlok , 04.05.2025 13:22

Hallo Paul,

Zurück zu diesem alten Beitrag mit dem wunderschönen Zeppelin.

Zitat von Paul60 im Beitrag #2537
Hallo zusammen,

in Duisburg ist ein Zeppelin am Himmel gesichtet worden! Seht selbst:

Durch ein Teleobjektiv gelang es, den Zeppelin zu identifizieren, Es ist LZ 127, Graf Zeppelin.

Das Ding ist endlich fertig und schwebt jetzt unter einem unserer Oberlichter. Wegen der silbernen Hülle hat das Luftschiff sogar eine Aufgabe: die Hülle wirkt jetzt als Diffusor. Das Schlaglicht durch die Klarglasscheibe wird von der Hülle teilweise reflektiert und im Raum verteilt.

Wenn ich mir vorstelle, dass meine Teppichbahn darunter (Friedrichshafen) 1:87 ist und der Zeppelin im Maßstab 1:200, dann waren die Dimensionen selbst in unseren heutigen, an Superlative gewöhnten Vorstellungen gewaltig. Statt der etwa 1,1 Meter Länge müsste er etwa 2,5 Meter in 1:87 sein. Ein Jumbo-Jet ist im Vergleich dazu mickrige 80 bis 87 cm lang.

Das Original-Luftschiff Graf Zeppelin fuhr erfolgreich von 1929 nach einer Reise um die Erde hauptsächlich im Liniendienst nach Südamerika bis 1937. Wegen der Katastrophe mit der Hindenburg wurden alle mit Wasserstoff befüllten Luftschiffe außer Dienst gestellt.

Demnächst werde ich auch die Teppichbahn Friedrichshafen mal wieder aufbauen. Mal sehen, wie ich Teppichbahn und Zeppelin dann auf ein Bild bekomme...

Viele Grüße

Paul

PS: ich habe den Zeppelin aufgehängt, als meine Frau nicht da war. Als sie wieder kam, hat sie ihn nicht bemerkt. Das Luftschiff hat sich somit die Überflugrechte über unseren Esstisch sichern können.

Als ich ein altes Bild von Gland aus der ETH-Bibliothek suchte, kam ich per Zufall aus der Wikimedia Commons Seite zu einigen schönen Aufnahmen von den Vettern Deines:

... und dann auch noch auf weiteren interessanten Bildern von Gland, wo die Betriebszentrale die du besuchtest jetzt steht , z.B:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...S_MH03-0777.tif
Hoffentlich wirst sie auch geniessen.

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

Randor, Brumfda, Paul60 und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

dlok
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

Zeppelin

#2653 von Paul60 , 04.05.2025 17:11

Salut Laurent,

sehr schöne und informative Bilder hast Du da entdeckt. Herzlichen Dank, dass Du sie ins Netz gestellt hast.

Durch den Bau habe ich hohen Respekt vor den Luftschiffern bekommen. Die Motorgondeln sind so klein, das Luftschiff und die Leitwerke sind so groß und dann soll man bei Wind und Wetter das Luftschiff sauber navigieren. Von Europa nach Südamerika und zurück im Linienbetrieb ohne GPS per Koppelnavigation, das ist jedesmal ein Abenteuer gewesen. Und die Landung erst, für mich wäre es der Horror gewesen, so ein träges Monstrum auf den Meter genau auf Position zu bringen. Da hat der Luftverkehr unglaubliche Fortschritte gemacht.

Eigentlich wie fast überall, wenn man z.B. die Dampflok mit einem ICE vergleicht...

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Randor, Gurkenfein007, dlok, sts und Joburg haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: Zeppelin

#2654 von Gurkenfein007 , 05.05.2025 11:47

Moin Paul,

erst mal auf diesem Wege ein Dankeschön an Laurent dlok, der, wie du es schon bereits geschrieben hast, uns mal wieder mit schönen Fotos auf der Luftfahrt erfreut hat.

Ja, und ich stimme dir zu, Paul, vor den Ingenieursleistungen und der hohe Kunst des Zeppelinbaus kann man nur den Hut ziehen.
Und wenn man sich die Proportionen dieses riesigen Luftschiffs vor Augen hält, damit flugtechnisch richtig umzugehen , Respekt !
Ich konnte mir die damalige Begeisterung für diese "dicken Brummer" gut vorstellen. Leider haben ja die Zeppeline mit dem Absturz der Hindeburg in Lakehurst ein trauriges Ende gefunden.

Ich habe in meiner Büchersammlung dieses schöne Buch über die Zeit der Hindenburg und der Zeppeline....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

Randor, dlok, Paul60, Brumfda und sts haben sich bedankt!

Gurkenfein007
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2025 | Top

#2655 von Paul60 , 07.05.2025 17:35

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #2654
...

Ich habe in meiner Büchersammlung dieses schöne Buch über die Zeit der Hindenburg und der Zeppeline....

...

Moin Carsten,

vielen Dank für das Zeigen Deines Buchs. Die "Hindenburg" war nur etwas größer als die "Graf Zeppelin", konnte aber deutlich mehr Passagiere aufnehmen. Allerdings sind die 50 Passagiere der "Hindenburg" im Vergleich zu den Zahlen eines Jumbojets oder eines A 380 verschwindend gering.

Viele Grüße

Paul

Randor, sts, Gurkenfein007 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2656 von Joburg , 07.05.2025 22:35

Moin Paul,

50 Passagiere befoerdern zu koennen, war seinerzeit eine durchaus respektable Leistung. Die damaligen Verkehrsflugzeuge konnten zumeist auch nicht mehr Fluggaeste befoerdern. Auf Interkontinental-Verbindungen gab es eh nur den Postverkehr. Einzige Langstrecken Routen waren die von KLM nach Batavia (heute Jakarta) und Air France nach Indochina. Imperial Airways flog via Kairo nach Ostafrika. Bei allen der genannten Verbindungen wurden nie mehr als 20 bis 30 Passagiere befoerdert.

Gruß vom Jo.

-how's life ?-

Randor und Paul60 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3

#2657 von Paul60 , 09.05.2025 08:24

Zitat von Joburg im Beitrag #2656
Moin Paul,

50 Passagiere befoerdern zu koennen, war seinerzeit eine durchaus respektable Leistung. Die damaligen Verkehrsflugzeuge konnten zumeist auch nicht mehr Fluggaeste befoerdern. Auf Interkontinental-Verbindungen gab es eh nur den Postverkehr. Einzige Langstrecken Routen waren die von KLM nach Batavia (heute Jakarta) und Air France nach Indochina. Imperial Airways flog via Kairo nach Ostafrika. Bei allen der genannten Verbindungen wurden nie mehr als 20 bis 30 Passagiere befoerdert.

Lieber Jo,

vielen Dank für Deine Ergänzung. In der Zeit der Zeppeline hatten sie ihre Berechtigung und man sieht an Deinen Vergleichen, dass 50 Passagiere und sogar 100 Passagiere im Kurzstreckenbetrieb im Vergleich zum damaligen Luftverkehr enorm viel war. Mit meinem Vergleich von den Zeppelinen zu den neueren Großraumflugzeugen wollte ich den Fortschritt aufzeigen. Der Luxus auf den Luftschiffen war allerdings sehr hoch mit Speiseraum, Raucherzimmer, Bibliothek und großzügigen Schlafkabinen. Man kam sich eher wie auf einem Schiff als in einem Fluggerät vor.

Viele Grüße

Paul

Randor und Joburg haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Kleinigkeiten

#2658 von Paul60 , 09.05.2025 10:33

Hallo zusammen,

viele andere Aktivitäten halten mich zur Zeit von der Beschäftigung mit der Modellbahn ab. Zum Glück sind es vorwiegend angenehme Aktivitäten.

Aber Kleinigkeiten zwischendurch kann ich vermelden:

Es sind zwei Signalhörner für meine V36 angekommen. Die alten Trix-Express V36 in Guss haben auf dem Dach des Steuerstands eine Kanzel, die dort zur besseren Übersicht bei vielen V36 nachgerüstet wurde. In meinen Augen sieht das ziemlich hässlich aus. Bei meinen drei V36 in den drei verschiedenen Farben hat die schwarze V36 (nicht im Bild) ihre Kanzel behalten, bei der grünen V36 habe ich die Kanzel abmontiert und die rote V36 kam in einem jämmerlichen Zustand ohne Kanzel zu mir.

Nach Entfernung der Kanzel blieb ein Loch im Dach, das es zu füllen galt. Ein Horn mit Schalltrichtern in beide Richtungen wäre das Richtige und zufälligerweise wurde es grade im Zweierpack im Netz angeboten. Es sind Kleinode in Messingguss, sehr fein gemacht. Sie kommen aus der Schweiz, da kann man so etwas erwarten.

Die andere Kleinigkeit ist für meine Spur-1-Bahn in Flensburg. Es ist eine Reisende, die einen Hund an der Leine hat. Leider ist diese Kombination richtig teuer. Ich versuche, Figuren im Bereich von drei bis fünf Euro pro Stück zu kaufen und hier war es das Vierfache. Ich habe die Figur schon vor einem Jahr im Netz entdeckt und ich habe mich wegen des Preises nicht entschließen können, sie zu kaufen. Plötzlich konnte ich die gespeicherte Seite nicht mehr aufrufen und hatte schon die Befürchtung, dass es das Unternehmen nicht mehr gibt. Kennt Ihr das auch? Wenn eine Sache nicht mehr zur Verfügung steht, wird sie plötzlich unentbehrlich. Die Seite ließ sich nach einigem Hin und Her wieder aufrufen und dann habe ich die Figur trotz des hohen Preises bestellt.

Die Figur selbst ist sorgfältig entgratet und fein bemalt (weiße Zähne, Lippen, weiße Augäpfel, Pupille, Lied, Augenbrauen und sogar Rouge auf den Wangen!), aber mir kam es ja auf den Hund an. Das ist ein Kleinpudel in Weiß. Wir haben genau einen solchen Kleinpudel seit 15 Jahren. Unser Hund ist allerdings beige, aber das ist kein Problem. Mit meinen Stiften bekam der Modell-Pudel sofort die originalgetreue Farbe.

In Abwandlung des Original-Zitats: Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 09.05.2025 | Top

RE: Kleinigkeiten

#2659 von Randor , 09.05.2025 10:39

Hallo Paul (@Paul60),

Zitat von Paul60 im Beitrag #2658
Kennt Ihr das auch? Wenn eine Sache nicht mehr zur Verfügung steht, wird sie plötzlich unentbehrlich.

Na klar: Ich bin der Erfinder dieses Gefühls
Jäger und Sammler eben ...

Zeigst Du uns die Dame, also die "Reisende", bitte auch noch?

Liebe Grüße
Ralf aka Randor

"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Paul60, Richard aus Dülken, V8Cobra und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Randor
InterCity (IC)
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, 1, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

#2660 von Paul60 , 09.05.2025 13:02

Lieber Ralf,

hier kommt die Dame, nein, solche Schuhe trägt meine Frau zum Glück für ihre Füße nicht und sie bevorzugt Hosen...

Aus der Entfernung (50 cm) sieht alles gut aus. Aus der Nähe wird es mühsam. Ich gehe auch deswegen bei meinen bemalten Figuren nicht so weit ins Detail, mal ganz abgesehen von meinem Können und meiner Geduld.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2661 von Randor , 09.05.2025 13:10

Hallo Paul (@Paul60),

ich danke Dir für das weitere Foto.

Die Dame sieht - als Modellbahnfigur - richtig gut aus!
Man beachte zum Beispiel auch die Falten im Rock.
Sehr hochwertig!
Auch die Farbwahl ist sehr gut.

Beide Daumen hoch

Lieben Gruß
Ralf aka Randor

P.S.: Der Wauzi ist natürlich auch klasse.

Paul60 hat sich bedankt!

Randor
InterCity (IC)
Spurweite N, 1, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2025 | Top

#2662 von Paul60 , 09.05.2025 16:36

Zitat von Randor im Beitrag #2661
Hallo Paul (@Paul60),

ich danke Dir für das weitere Foto.

Die Dame sieht - als Modellbahnfigur - richtig gut aus!
Man beachte zum Beispiel auch die Falten im Rock.
Sehr hochwertig!
Auch die Farbwahl ist sehr gut.

Beide Daumen hoch

Lieben Gruß
Ralf aka Randor

P.S.: Der Wauzi ist natürlich auch klasse.

Lieber Ralf,

danke für Deinen Beitrag. Ich bin auch ganz zufrieden mit der Figur, aber gekauft habe ich sie wegen des Hundes! Den Hund gab es einzeln nicht.

Viele Grüße

Paul

PS: der Hund mit den Enkeln! Thema der Enkel: Ponyhof aufbauen, Thema des Hundes: Land gewinnen...

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2663 von sts , 10.05.2025 14:49

Moin Paul,

der Hund sieht einfach toll aus, kein Wunder, dass Du den haben wolltest.
Und Dein Beifang kann sich auch sehen lassen.

Liebe Grüße
Stefan

Γνῶθι σεαυτόν

Bahnbetriebswerkfest

Randor und Paul60 haben sich bedankt!

sts
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2664 von Paul60 , 10.05.2025 18:53

Zitat von sts im Beitrag #2663
Moin Paul,

der Hund sieht einfach toll aus, kein Wunder, dass Du den haben wolltest.
Und Dein Beifang kann sich auch sehen lassen.

Liebe Grüße
Stefan

Lieber Stefan,

das freut mich, dass Dir der Hund auch gefällt, vielen Dank dafür!

Jetzt brauche ich im Maßstab 1:32 noch einen liegenden Hund.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2665 von Randor , 10.05.2025 19:34

Unglaublich - ein Teppich mit Augen und Nase

Nein, im Ernst: Ein richtig süsser Fratz.

Kennt ihr den Unterschied zwischen Hund und Katze?

Nun, der Hund denkt über den Menschen: "Sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!"
Eine Katze hingegen denkt: "Sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein!"

Schönes Restwochenende noch
Ralf aka Randor

Paul60, Richard aus Dülken, Preston und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Randor
InterCity (IC)
Spurweite N, 1, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

#2666 von Paul60 , 11.05.2025 10:23

Zitat von Randor im Beitrag #2665
Unglaublich - ein Teppich mit Augen und Nase

Nein, im Ernst: Ein richtig süsser Fratz.

Kennt ihr den Unterschied zwischen Hund und Katze?

Nun, der Hund denkt über den Menschen: "Sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!"
Eine Katze hingegen denkt: "Sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein!"

Schönes Restwochenende noch
Ralf aka Randor

Lieber Ralf,

ja, wir haben nicht nur Teppiche in der Hundefarbe, sondern auch Decken und Körbchen in beige. Da muss man schon aufpassen und Teppiche, Körbchen, Decken und Hund sorgfältig auseinander halten!

Das ist aber nicht der einzige Hund. Wir haben ja noch den braunen Pudel (und braune Decken und braune Körbchen) und ich habe Hunde für die LGB, teils von Lehmann, teils von Playmobil.

In unserem Haushalt gilt es, neben der Unterzuckerung der Unterhundung vorzubeugen...

Viele Grüße

Paul

Randor, KleTho, V8Cobra, _MoBaFlo_, Gurkenfein007, hohash und sts haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 11.05.2025 | Top

#2667 von Gurkenfein007 , 12.05.2025 15:29

Moin Paul,

ja, dass glaube ich gerne, dass jeder Schritt überlegt sein will...

Zurück zur Moba:

Schöne Loks, die du dir gegönnt hast und prima, was du daran bearbeitet hast. Und die Dame hast du schön bemalt....

P.S Menschen, die Tiere haben, sind gute Menschen.....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

sts, Paul60 und Randor haben sich bedankt!

Gurkenfein007
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2025 | Top

#2668 von Paul60 , 12.05.2025 17:23

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #2667
...

Schöne Loks, die du dir gegönnt hast und prima, was du daran bearbeitet hast. Und die Dame hast du schön bemalt....

...

Moin Carsten, @Gurkenfein007

vielen Dank für Dein Lob, aber das ist zuviel der Ehre. Die Dame habe ich nicht bemalt, das war der "Beifang" zum Hund.

Viele Grüße

Paul

Randor und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Nachtrag Willy Ade

#2669 von Paul60 , 12.05.2025 20:40

Hallo zusammen,

ein sehr günstiger VT08 (halber Preis) hat mit Originalverpackung und wenigen Kratzern den Weg zu mir gefunden. Er war so günstig, weil er defekt war. Ein Kabel war abgerissen, ein Schleifer war verbogen und ein paar Lämpchen brannten nicht, nichts wirklich Ernstes. Ein bisschen löten, ein bisschen schrauben, die Lämpchen anziehen und der VT08 läuft wieder bestens. Er hat eine komplette Innenbeleuchtung und das Dreilicht-Spitzensignal wechselt mit den roten Schlussleuchten im Motorwagen wie im Steuerwagen.

Den VT08 hatte ich schon einmal und habe ihn dann aber weggegeben, weil er mir nicht mehr gefallen hat. Dadurch, dass ich mich wieder intensiver mit WIlly Ade befasst habe, gefiel mir der VT08 doch wieder recht gut und dann kam das Sonderangebot...

Der VT08 wurde von Trix ab 1963 bis 1967 angeboten und ist von Röwa (Willy Ades Unternehmen) entwickelt und wohl auch gebaut worden. Es gibt viele Gleichteile mit dem ein Jahr vorher erschienenen ELD (Hondekop) der Nederlandse Spoorwegen. Schade, dass diese beiden Triebwagen nur so kurz im Programm waren. Möglicherweise lag es an dem sehr hohen Preis und an der schlechten Zugkraft. Vermutlich gab es wohl Reklamationen. Auf meiner Teppichbahn gibt es keine Steigungen und wenn die Zugkraft trotzdem nicht reichen sollte, wird der Motorwagen mit mehr Gewicht bestückt.

Auf den Bildern seht Ihr den sehr großen Abstand zwischen dem Motorwagen und dem Steuerwagen. Der hätte gar nicht so groß ausfallen müssen. Eine Verkleinerung des Abstands ist aber wegen der verwendeten Sonderkupplung aufwändig. Deswegen habe ich ein wenig Schaumstoff zwischen die Wagen geschoben und bin jetzt gespannt, ob der VT08 es mit Schaumstoff noch durch die Kurven und die Weichen schafft.

Eine weitere Besonderheit weisen die Triebwagen Hondekop und VT08 von Trix auf. Sie sind mit einem zweiadrigen Kabel miteinander verbunden und alle Wagen verfügen über Stromabnehmer. Das ermöglicht eine weitgehend ruckfreie Fahrt, weil so viele Stromabnehmer im Einsatz sind.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: Nachtrag Willy Ade

#2670 von floete100 , 12.05.2025 21:32

Ein Eierkopf! Sehr schön, Paul - viel Spaß damit!

[Du wärst nie drauf gekommen, dass ich auch ein Fan der Eierköpfe bin (der Avatar ist meiner)]

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

Brumfda, Randor, Paul60 und dlok haben sich bedankt!

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#2671 von Paul60 , 12.05.2025 22:03

Zitat von floete100 im Beitrag #2670
Ein Eierkopf! Sehr schön, Paul - viel Spaß damit!

[Du wärst nie drauf gekommen, dass ich auch ein Fan der Eierköpfe bin (der Avatar ist meiner)]

Gruß Rainer

Lieber Rainer,

ja, ich kann mich der Anziehungskraft der Eierköpfe auch nicht entziehen. Danke für Deine guten Wünsche!

Nur jetzt steht noch die Anschaffung eines Zwischenwagens bevor, für den wird mehr als für den Motor- und Steuerwagen zusammen verlangt...

Viele Grüße

Paul

_MoBaFlo_, Gurkenfein007 und Randor haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 12.05.2025 | Top

#2672 von dlok , 12.05.2025 22:17

Ja Paul,

So ist es leider oft, da viele nur die Startpackung betreiben, so blieben die Zwischenwagen seltener.

Für mein Lima-TGV hätte ich für die Zwischenwagen mehr kriegen können, als was ich neu für den ganzen Zug bezahlt habe ... aber mein TGV behalte ich .

Wenn du aber nicht zu pressiert bist, dann kommst du vielleicht wieder zur Superangebot

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

Gurkenfein007, Alfi, Paul60 und Randor haben sich bedankt!

dlok
InterCity (IC)
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

#2673 von Alfi , 12.05.2025 22:38

Hallo Paul ,
wieder so ein schöner Schatz. Ich warte noch immer auf einen Eierkopf in H0 wo man die Drehgestellblenden nicht demontieren muß wenn man mal fahren möchte.
Ein toller Zug an den ich auch so manche Erinnerung habe. " Wir wohnten ein paar Jahre in Rendsburg ,da war ich 6 Jahre alt und wir sind mit dem Eierkopf nach Neumünster in den Tierpark gefahren und ich bekam Dur...... ,ich möchte Euch den Rest ersparen .In Neumünster musste ich neu eingekleidet werden.
Ja und ansonsten hatten wir ja das Stuttgarter Rössle im BW Stuttgart stehen ,davon habe ich noch viele Aufnahmen da ich ich immer eine kleine Kamera bei meinen Dienstsachen dabei hatte.
Ein toller Zug egal ob als 612 oder 613
Grüssle aus dem Ländle
Olaf

Brumfda, Paul60 und Randor haben sich bedankt!

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital

#2674 von Paul60 , 12.05.2025 22:44

Lieber Laurent, lieber Olaf,

herzlichen Dank für Eure Erinnerungen und, ja, ich muss Geduld haben und warten können. Kommt Zeit, kommt Rat oder der Zwischenwagen zum Eierkopf. Ich bin ganz zuversichtlich.

Viele Grüße

Paul

Randor und dlok haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2675 von Brumfda , 12.05.2025 23:51

Moin Paul!

Der Vt 08 ist wirklich schön! Glückwunsch zu dem Teil! Als Zweiteiler habe ich ihn bereits auf einem Bild gefunden und in "Mut zu kurzen Zügen" den Link eingestellt. Den Faden scheinst Du auch gerade gefunden zu haben .

Und ein klares ja zum mich ihm auch nicht entziehen können, obwohl er gar nicht so mein Ding ist.

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung

_MoBaFlo_, Paul60, Randor und dlok haben sich bedankt!

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn [LKW-Walter auf der Südrampe]
RE: Eine Österreichische (Parkett-)Nebenbahn - Epochen III-IV