RE: Bahnhofsbänke und so

#3226 von Preston , 02.02.2026 16:58

Hallo Klaus,

Zitat von maybreeze im Beitrag #3224
Zitat von Paul60 im Beitrag #3223
"Ja, passt!" das war der Kommentar meiner Frau zu meinem Aussehen. Die Bank hat KI schon verbreitert, damit alle Platz haben. Herzlichen Dank dafür! Noch eine Tochter (sieht genau so aus, wie die andere), zwei Schwiegersöhne, drei weitere Enkelinnen und eine Uroma und schon ist der engere Kreis der Familie komplett. Die Bank wäre dann wohl an die 10 Meter breit.

Wir wollen es nicht übertreiben, Paul!

Die unterhaltsame KI-Spielerei ist dank der Stationstafel im entferntesten Sinn zum Glück noch themenbezogen. Wobei: Jetzt käme natürlich auch noch allenfalls ein 3D Scanner und ein 3D Drucker für abbildgetreue Fahrgäste ins gedankliche Modellbahn-Spiel. Es ist schon faszinierend, was da heute möglich ist - hätten wir uns das als Buben träumen lassen? Da war es doch schon toll, dass die Züge mit Licht vorbeirauschten, die Weichen elektrisch ferngestellt werden konnten und Loks allenfalls rauchten (KLEINBAHN hatte das wegen der Kunststoff-Gehäuse wohl nie ins Auge gefasst - und vor allem: Rauchgeneratoren hat man nicht selbst produziert!).

Trotz aller heutigen "Features" spielt das historische Material auf vielfach entstehenden "Vintage"-Anlagen doch seinen Charme aus (nicht zuletzt dank Julias @Granada am Wiener Stammtisch präsentiertes Roll&Schienenmaterial wieder bewiesen). Da hat man nicht so einfach mal gekauft, nein, das Spiel-Material war lange Zeit Wunschtraum, der irgendwann mal erfüllt wurde (wenn überhaupt, weil einige Dinge waren doch sehr teuer).

Irgendwie bin ich dankbar, dass der eine oder andere Wunsch nach Jahrzehnten doch noch in Erfüllung gegangen ist und Dinge heute selbstverständlich sind, von denen wir als Buben nicht ahnen konnten, dass es sie einmal als serienmäßige Funktionen geben wird.

haste schön geschrieben, da wird man ja fast Wehmütig.

Und Paul braucht jetzt noch einen Ostfriesenbus, die sind nur 2,5m lang, aber 10m breit, da kann dann die ganze Familie vorne sitzen.
(Frei nach Otto)

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Paul60, dlok, maybreeze und Randor haben sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)

zuletzt bearbeitet 02.02.2026 | Top

Die Schranke für Norddeich Mole ist fertig!

#3227 von Paul60 , 04.02.2026 10:44

Servus Klaus, salut Laurent, moin Preston,

schönen Dank für Eure passenden Kommentare, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ansonsten haben wir im Moment recht viel zu tun. Die schöne Phase der Hausplanung neigt sich dem Ende zu. Ich will damit sagen, dass die Änderungen immer kleiner werden und nun die Phase des Bauantrags näher rückt. Da bleibt für die Modellbahn leider wenig Zeit.

Ich habe mir trotzdem etwas zum Basteln auf den Arbeitstisch gelegt und weil die Sonne heute morgen so schön scheint, gibt es jetzt Bilder vom Stand der Bastelei. Es ist der Bahnübergang, der jetzt fertig geworden ist. Ich habe alle Bauteile wie Gleis, Schlagbaum, Aufschlagpfosten und Andreaskreuze mit meinem Lieblingskleber Canopy Glue auf der durchsichtigen Plastikfolie befestigt. Der Kleber verbindet so gut wie alles zähfest und wird beim Trocknen durchsichtig. Außerdem habe ich viel über Schranken gelernt. Ich habe zufällig folgende Quelle in einer Bibliothek aus Krakau gefunden (das Internet macht es möglich): Schranken
Ein schönes Zeitdokument aus dem Jahr 1908!

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2026 | Top

RE: Die Schranke für Norddeich Mole ist fertig!

#3228 von Randor , 04.02.2026 11:56

Das gute "Villeroy und Boch" (Vieux Luxembourg)
Genau das gleiche hatte meine Mutter früher auch - und sie war da sehr stolz drauf!

Er ist schön geworden, Dein Bahnübergang.
Ich bin schon gespannt, wie er sich im Gesamtbild macht.
Ach ja: Und danke für den Link.

Schöne Grüße
Ralf aka Randor

"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Richard aus Dülken, Paul60, Gurkenfein007 und dlok haben sich bedankt!

Randor
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, 1, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2026 | Top

#3229 von Gurkenfein007 , 04.02.2026 16:00

Moin Paul,

na. nun hat er auch noch einen beschrankten Bahnübergang:

Noch mehr Verkehrssicherheit geht nicht....

Bin mal gespannt, wie sich das Teil im Echtbetrieb macht.

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Frank Kafka

Paul60 und Randor haben sich bedankt!

Gurkenfein007
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#3230 von Paul60 , 04.02.2026 16:09

Zitat von Randor im Beitrag #3228
Das gute "Villeroy und Boch" (Vieux Luxembourg)
Genau das gleiche hatte meine Mutter früher auch - und sie war da sehr stolz drauf!

Er ist schön geworden, Dein Bahnübergang.
Ich bin schon gespannt, wie er sich im Gesamtbild macht.
Ach ja: Und danke für den Link.

Schöne Grüße
Ralf aka Randor

Lieber Ralf,

ja, Alt Luxembourg, der Name ist Programm. Bei unserer Hochzeit haben viele gefragt, was wir denn haben möchten und meine Frau hat einen Klassiker ausgesucht. Dieses Muster ist um 1770 eingeführt worden und wir haben gedacht, dass man sowas wohl recht lange nachkaufen kann. Das hat sich bewahrheitet und eine unserer Töchter hat bereits Teile unseres Geschirrs übernommen. Wir sind wie Deine Mutter immer noch sehr zufrieden damit.

Und nun zum Bahnübergang: ich finde, der Hersteller hat sich recht viel Mühe mit dem Bahnübergang gemacht und es war schön, ihn zu bauen. Wie immer gab es kleine Änderungen. Die Gegengewichte, die in je zwei Halbschalen ausgeführt wurden, habe ich bis zum Rand mit Nägeln gefüllt. Damit ich sie dichter packen konnte, habe ich die Köpfe abgeschnitten. Nach dem Montieren wurde klar, dass sie zu weit hinten saßen, weil sie sehr früh auf dem Boden aufkamen und sich die Schranke nicht ganz öffnen konnte. Also wieder ab, den Schlagbaum hinten gekürzt und das Gegengewicht oben auf den Schlagbaum geklebt. Jetzt geht der Baum fast senkrecht nach oben und die Reibhemmung und das Gegengewicht halten ihn in der gehobenen Stellung. Insgesamt reicht das Gegengewicht aber nicht aus, um den Schlagbaum in der Waage zu halten. Aber das ist nun auch nicht das vordringliche Ziel.

Die Andreaskreuze waren die nächsten "Opfer" meiner Änderungswut. Sie entsprachen in ihrer Form der Epoche II, aber ich bin ja in der Epoche III unterwegs. In der Epoche II waren die unteren Arme kurz und nur weiß. Das Ziel war deshalb, die unteren Arme zu verlängern und rot anzupinseln. Dann können Andreaskreuze senkrecht oder waagerecht montiert werden. Vom Hersteller vorgesehen war eine waagerechte Montage. In Norddeich Mole sind die Andreaskreuze aber senkrecht...

Na ja, insgesamt ist die Bastelei alles andere als perfekt, aber es hat wie gesagt Spaß gemacht und die Schranke ist recht "makrofest".

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Preston, maybreeze, Randor und dlok haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3231 von Paul60 , 04.02.2026 16:39

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #3229
Moin Paul,

na. nun hat er auch noch einen beschrankten Bahnübergang:

Noch mehr Verkehrssicherheit geht nicht....

Bin mal gespannt, wie sich das Teil im Echtbetrieb macht.

der Carsten

meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Frank Kafka

Moin Carsten,

da bist Du nicht allein mit dem Wunsch, den Bahnübergang im Einsatz sehen zu wollen...

Der momentane Eisenbahnkeller ist zur Zeit noch mit der LGB belegt. Aber das ist ja kein Problem, die ist schnell wieder in den Kisten verpackt. Aber der Kellerraum ist viel zu klein für Norddeich Mole. Da muss ich warten, bis der Neubau steht. Was ich versuchen könnte, wäre einen Ausschnitt aufzubauen, den das Stellwerk, den Bahnübergang, den Anfang vom Bahnsteig und vielleicht das Abstellgleis zum Tanklager umfassen würde. Schöner Gedanke!

Viele Grüße

Paul

Randor hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3232 von Preston , 04.02.2026 16:43

Hallo Paul,

schön geworden der BÜ.
Ich denke ja immer so global-imperial, aber klar, die schmalen Streifen reichen ja völlig.
Bei mir wäre das bestimmt wieder ne Platte geworden, worauf ein Panzer hätte schadensfrei wenden können.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#3233 von sts , 04.02.2026 17:27

Moinsen Paul,

da kann ich nur zustimmen, der Bahnübergang ist sehr schön geworden.
Jetzt passt das auch im Innern der Gleise…

Für die Vorbauten der Schranke hast Du Folie untergelegt, oder?

Viele Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3234 von Paul60 , 04.02.2026 17:29

Zitat von Preston im Beitrag #3232
Hallo Paul,

schön geworden der BÜ.
Ich denke ja immer so global-imperial, aber klar, die schmalen Streifen reichen ja völlig.
Bei mir wäre das bestimmt wieder ne Platte geworden, worauf ein Panzer hätte schadensfrei wenden können.

Moin Preston,

die schmalen Streifen sind recht kräftig, weil sie mal Teil einer Dose oder Kiste waren. Das Material (PET) kann man gut kleben und es ist flexibel, sodass es beim Anecken nicht abbricht. Wenn es auf dem Boden liegt, könnte darauf ein (Modell)Panzer schadensfrei wenden.

Der Grund dieser "schmalen" Lösung war der Wunsch nach etwas Unauffälligem. Ich habe den normalen LGB-Bahnübergang mit der automatischen Schlagbaumbedienung durch das Zuggewicht. Der ist zum Spielen super und die Enkel sind ganz begeistert. Der Bahnübergang ist aber auch sehr präsent. Das finde ich gut, wenn man die Straße weiterführt und in den Spielbetrieb mit einbindet. Bei meiner Bodenbahn Norddeich Mole geht es fast nur um den Bahnbetrieb (na gut, ein paar Autos und Schiffchen haben sich auch inzwischen angesammelt). Eine Straße werde ich so schnell nicht darstellen. Da kam mir der Bausatz mit der schlichten Schranke gerade recht und das Festkleben auf dem durchsichtigen Plastik trägt zur Unauffälligkeit bei.

Ich merke schon, ich muss es mal ausprobieren, um zu sehen, wie der Bahnsteig mit den anderen Gebäuden und der Bahn zusammen aussieht.

Viele Grüße

Paul

Preston und Randor haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3235 von Paul60 , 04.02.2026 17:41

Zitat von sts im Beitrag #3233
Moinsen Paul,

da kann ich nur zustimmen, der Bahnübergang ist sehr schön geworden.
Jetzt passt das auch im Innern der Gleise…

Für die Vorbauten der Schranke hast Du Folie untergelegt, oder?

Viele Grüße
Stefan

Moin Stefan,

danke für Dein Lob und ja, die Vorbauten sind mit einer festen PET-Folie unterlegt. Die Dicke der Folie beträgt etwa 0,3 oder 0,4 Millimeter. Von Folie kann man da kaum mehr sprechen.

Zur Verdeutlichung habe ich die Schranke mal angehoben. Rechts mit dem Pfosten biegt sich so gut wie nichts durch und links mit der größeren Länge und dem Gewicht der Nägel schätze ich die Durchbiegung auf 10 bis 15 Grad, also nichts Weltbewegendes und auf jeden Fall innerhalb der elastischen Verformung.

Viele Grüße

Paul

Alfi, Randor, E17, KleTho, Richard aus Dülken, Preston und Hacky haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Der Wasserkran für die LGB-Bodenbahn

#3236 von Paul60 , 05.02.2026 08:52

Hallo zusammen,

nachdem hier das Vieux-Luxembourg so gut angekommen ist, gibt es jetzt weitere Bilder von diesem schönen Geschirr.

Nein, Quatsch, die Tassen enthalten nur meine morgendliche Trinkroutine mit grünem Tee und dünnem Kaffee. Zusammen mit dem Wasser versuche ich, morgens früh gleich schon auf etwa 1,5 Liter Flüssigkeit zur Bewältigung meiner täglichen Trinkmenge zu kommen.

Ich zeige Euch hier natürlich den im Aufbau befindlichen Wasserkran für die LGB. Seit vielen Jahren habe ich einen selbst gebauten Lokschuppen und um diesen Lokschuppen herum habe ich es immerhin geschafft, eine kleine Bekohlungsanlage zu basteln. Was noch gefehlt hat, war der Wasserkran. Die fertig gebastelten Kräne im Netz waren mir zu teuer und mein Plan war, mal bei viel Langeweile einen Kran selbst zu bauen. Es stellte sich aber heraus, dass ich so gut wie nie Langeweile habe und dann ist da noch der wirklich billige Bausatz auf mich zugelaufen.

Also, zugeschlagen und losgelegt. Das ist wieder ein schöner Bastelspaß für mich und der allseits bekannte Hersteller hat gute Arbeit geleistet. Ich werde wohl gut vorankommen.

Bis bald

Paul

Richard aus Dülken, maybreeze, E17, Randor, Preston und dlok haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Der Wasserkran für die LGB-Bodenbahn ist fertig!

#3237 von Paul60 , 05.02.2026 18:28

Hallo zusammen,

der Wasserkran ist fertig. Lukas, der Lokomotivführer, ist mit der Anordnung und der Höhe zufrieden.

Insgesamt war es doch ein Stück Arbeit. Jedes Teil musste entgratet werden und einige Teile mussten in die Nacharbeit, damit sie sich montieren ließen. Dann kam das Kleben, das Anstreichen und das Fixieren mit Klarlack. Das schwierigste Stück Arbeit war aber die Beweglichkeit des Auslegers herzustellen. Dazu mussten die festen Teile fluchtend verklebt werden und die beweglichen Teile durften natürlich keinen Kleber an den Kontaktstellen zu den festen Teilen abbekommen. Die Lager und die Achsen waren nicht rund und die Drehung hakte zu Anfang.

Aber jetzt funktioniert alles, wie es soll und ich habe endlich meinen Wasserkran!

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: Der Wasserkran für die LGB-Bodenbahn ist fertig!

#3238 von Paul60 , 06.02.2026 11:35

Hallo zusammen,

der Kran ist schon fertig? Nein, nach einer Nacht darüber schlafen gibt es nach meinem Geschmack zu viel Rot am Kran. Der Hersteller hatte das zwar so vorgesehen, aber der Kran hat jetzt eine leichte Tendenz zum Christbaum hin. Ich werde heute nochmal großzügig Silber (Lametta?) verteilen.

Viele Grüße

Paul

Randor und Preston haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 06.02.2026 | Top

#3239 von Paul60 , 06.02.2026 12:59

so, jetzt gefällt er mir besser...

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3240 von Richard aus Dülken , 06.02.2026 13:50

… mir auch!

Nun sieht er aus wie meine in Spur N.

Die sind übrigens auch beweglich.

Schönes Wochenende wünscht Euch
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

V8Cobra, Randor, hohash, Preston, Paul60 und SupmaKni haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 06.02.2026 | Top

#3241 von maybreeze , 06.02.2026 14:09

Hatten die Laternen nicht Rotlichtscheiben, wenn die Wasserkranteile ins Lichtraumprofil ragten?

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 23. WIESTST Dienstag 17.2. ab 16 Uhr KSV U6 Währinger Straße (10)

Randor, Richard aus Dülken, Preston und Paul60 haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#3242 von Richard aus Dülken , 06.02.2026 15:19

Zitat von maybreeze im Beitrag #3241
Hatten die Laternen nicht Rotlichtscheiben, wenn die Wasserkranteile ins Lichtraumprofil ragten?

Hallo Klaus,

danke für die Info. Ich war bisher der Meinung, die Lampen dienten nur zur Beleuchtung.
Im Netz kann ich leider nicht genau ausmachen, ob zwei der nebeneinander liegenden Glasflächen weiß und die zwei anderen rot waren.
Wenn dies richtig sein sollte, müsste ich wohl die beiden vorderen Flächen in meinem Foto rot färben, oder?

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Preston, Paul60 und Randor haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#3243 von Paul60 , 06.02.2026 18:22

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #3242
Zitat von maybreeze im Beitrag #3241

Hallo Klaus,

danke für die Info. Ich war bisher der Meinung, die Lampen dienten nur zur Beleuchtung.
Im Netz kann ich leider nicht genau ausmachen, ob zwei der nebeneinander liegenden Glasflächen weiß und die zwei anderen rot waren.
Wenn dies richtig sein sollte, müsste ich wohl die beiden vorderen Flächen in meinem Foto rot färben, oder?

Moin Martin,

Dein Wasserkran ist mit seinen beiden Gelenken sogar noch schöner...

Die Lampe kannst Du Dir bei Wiki ansehen.

Lampe Wasserkran

Eigentlich ist die Sache einfach. Wenn der Ausleger quer zum Gleis steht, dann signalisieren die roten Scheiben Stopp und wenn der Ausleger parallel zum Gleis steht, dann kann der Lokführer die weiße Scheibe für freie Fahrt sehen.

Viele Grüße

Paul

Richard aus Dülken, Randor und Preston haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3244 von maybreeze , 06.02.2026 18:34

Das Signal ist übrigens Sh2

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 23. WIESTST Dienstag 17.2. ab 16 Uhr KSV U6 Währinger Straße (10)

Paul60, Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

Lenkrad für Stapler ist fertig

#3245 von Paul60 , 09.02.2026 15:57

Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich meinen Schuppen für Norddeich Mole gebaut und dafür habe ich einen Schrottstapler wieder aufgemöbelt. Nur das Lenkrad fehlte noch. Im Netz habe ich vor ein paar Tagen Handräder für die Bremsanlage von Güterwagen gefunden und diese erschienen mir auch für den Stapler gut zu sein. Ein Stück Messingrohr passend abgesägt, in den Staplerboden ein Loch gebohrt und das mit dem Acrylstift "Fast Schwarz" angepinselte Lenkrad festgeklebt, fertig! Gut Ding will Weile haben.

Viele Grüße

Paul

Vor der Operation:

OP geglückt!

PS: am längsten an dem Einbau hat gedauert, den Stapler wiederzufinden. Ich bin mit meinen Spur-1-Sachen von Flensburg nach Duisburg umgezogen und den Stapler (ein schweres Gussteil) habe ich aus dem Schuppen heraus genommen. Er sollte während der Autofahrt nicht die Inneneinrichtung kaputt hauen. Ich hatte ihn dann gut und sicher woanders verstaut, wo er keinen Schaden anrichten konnte, aber wo...

Na ja, nach zweimaligen Durchsuchen meiner Schätze habe ich ihn dann gefunden.

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 09.02.2026 | Top

RE: Lenkrad für Stapler ist fertig

#3246 von Preston , 09.02.2026 17:23

Hallo Paul,

schön, das du nun auch lenken kannst, ja, so ist das nicht nur manchmal, oftmals ist Geduld bei so etwas gefragt.
Also auf dem Foto sieht das so aus, als wenn es schon immer so war.

Zitat von Paul60 im Beitrag #3245
Na ja, nach zweimaligen Durchsuchen meiner Schätze habe ich ihn dann gefunden.

Als erstes fiel mir mir ein "ist ja wie zuhause" habe gerade ein paar Märklin Link and Pin Coupler (Spur1 oder G) gesucht, die ich erst vor ein paar Wochen 9 Stück montiert hatte, also müssen ja noch 3 dasein (6`er-Packungen), schön vor mir selber versteckt.

Und ein alter Spruch aus meinen Schultagen heißt "nur das Genie überblickt das Chaos"

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Randor, Paul60 und berlina haben sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)

Chaos überblicken

#3247 von Paul60 , 09.02.2026 21:12

Lieber Preston,

vielen Dank für Dein Mitgefühl. Beim Überblicken meines Chaos´ bin ich kein Genie. Ich bin ein Genie im Suchen und im nicht Finden.

Noch so ein Chaos-Projekt: für die Bodenbahn Friedrichshafen "brauche" ich eine starke Lok. Die Züge kommen oft aus Stuttgart und müssen über die Geislinger Steige. Hier im Forum (BR103 Türkis und andere) werden laufend Umbauten vorgestellt, so auch für die V200. Da gibt es Vorschläge, aus mehreren V200 eine Doppel- oder eine Dreifach-Lok zu machen. Diese Ideen fand ich gut und bei Trix Express gibt es die recht unbeliebten V200 mit den beweglichen Pufferbohlen. Sie sind günstig zu haben und sie sind meist in einem nicht mehr schönen Zustand. Aber die Technik ist recht robust und so habe ich mir billigst drei V200, alle defekt, vor längerer Zeit für das Umbauprojekt gekauft. Ich habe bei diesen Schnäppchen Glück gehabt. Außer den offensichtlichen Schäden, wie Fallschaden, Puffer weg, verkratzt, Prismen geschmolzen... sind die Loks mechanisch alle funktionsfähig. Die Motoren und Getriebe sind in Ordnung und alle drei Loks wurden nicht viel bewegt.

Es war mir dann doch fast zu schade, den "point of no return" zu überschreiten und die Gehäuse zu zersägen. Ich habe vor, eine Dreifach-Lok zu bauen, also zwei Loks mit je einem Führerstand an den Enden und eine Lok ohne Führerstände dazwischen. Das Ergebnis wäre also eine V600 mit im Original sechs Motoren à ca. 1.000 PS. Das sollte für die Geislinger Steige reichen.

Um die Verschränkung der Lokteile in Grenzen zu halten, habe ich das Jakobsdrehgestell zur Verbindung gewählt. Beim Zerlegen der Loks konnte ich zwei antriebslose Drehgestelle kürzen und so miteinander verbinden, dass die Gehäuse- bzw. Chassislagerung erhalten bleibt. Das Jakobsdrehgestell muss ja zwei Gehäuse tragen.

Am besten ist es, ich zeige Euch jetzt Bilder von diesem Chaos-Projekt.

Das Chaos auf dem Basteltisch. Man sieht zwei Lok-Chassis im bereits gekuppelten Zustand. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt wissen, ob mein zurecht gebasteltes Jakobsdrehgestell durch die Kurven und die Weichen kommt. Unten im Bild liegt die dritte Lok und wartet auf das Zersägen.

Aus Zwei mach Eins: zwei Drehgestelle wurden um ein Drittel gekürzt. Erhalten blieben die quer aufliegenden Träger der Rahmen (Chassis).

Von unten sieht man meine "Technik" beim Verbinden. Ich habe vom rechten Fahrgestell zwei Laschen stehen lassen und die Seitenteile des linken Fahrgestells über die Laschen gequetscht. Es ist recht weiches Eisen, was sich gut hin und her biegen lässt. Die Reibkräfte sind so hoch, dass ich nichts kleben oder löten musste. Eine Lasche habe ich zur Sicherheit noch zurückgebogen. Da bewegt sich nichts mehr.

Ein Führerhaus ist abgesägt (schnief) und zur Probe montiert.

Die "V400" steht zum testen bereit. Zwei Führerhäuser sind weg und alles wurde so weit zurück gefeilt, dass die Kurvenfahrten machbar sind. Es ist nur ein Fahrgestell mit Motor verbaut. Das hatte ordentlich zu schleppen. Nach ein wenig reinigen und ölen ging es schon besser.

Das ist die maximale Verschränkung in der ungünstigsten S-Kurve. Damit hat der Testaufbau überhaupt kein Problem.

Als Nächstes muss ich jetzt auf ein weiteres antriebsloses Fahrgestell warten, um das zweite Jakobsdrehgestell zu montieren. Ich brauche ja insgesamt vier Drehgestelle, um zwei Jakobsdrehgestelle bauen zu können. Bei drei Loks fehlt mir eins. Es ist bestellt und sollte diese Woche kommen. Ich hätte auch ein Motordrehgestell räubern können, weil ich ja nur zwei Motordrehgestelle brauche. Aber das war mir zu schade. Ich behalte es als Ersatzteil oder für ein neues Chaos-Projekt.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 16.02.2026 18:39 | Top

RE: Chaos überblicken

#3248 von Randor , 10.02.2026 06:39

Mir blutet das Herz!
Die guten V200!!
Autsch!!!

Aber jetzt, wo die Misshandlungen bereits stattgefunden haben, bin ich natürlich auch gespannt, wie du die beiden Übergänge zwischen den drei Chassis hinbekommen wirst.
Interessantes Projekt. Brutal, aber interessant

Schöne Grüße vom "Noch-InterCity"
Ralf aka Randor

"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Gurkenfein007, Paul60 und berlina haben sich bedankt!

Randor
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, 1, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

#3249 von SupmaKni , 10.02.2026 08:40

Hallo Paul.

Eine V600 ... nicht schlecht. Da sollte genug Power vorhanden sein
Wie gedenkst du die Übergänge über den Drehgestellen zu machen, mit Faltenbalg o.ä.?
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

Gurkenfein007 und Randor haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3250 von Gurkenfein007 , 10.02.2026 09:25

Moin Paul,

also, du traust dir ja was....Respekt!

Von einem Bau einer Dreifach-Lok habe ich bislang noch nichts gehört.
Da bin ich mal auf deine weiteren Arbeiten gespannt!

der Carsten

meine Anlage :Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

Paul60, Randor und berlina haben sich bedankt!

Gurkenfein007
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

Unter-se-taibel #Neuzugänge