RE: "Vorbildhafte" Kö II in der Landschaft

#3426 von Paul60 , 29.03.2026 20:46

Zitat von sts im Beitrag #3424
...

Was für eine Landschaft schwebt Dir denn vor?

...

Lieber Stefan,

die Landschaft entspricht der einer Bodenbahn.

Mein Enkel hat in seinem Schlaf- und Spielzimmer eine Platte, die er senkrecht an die Wand schwenken kann. Wenn sie waagerecht steht, werden die Gleise lose verlegt und dann kommt der Güterbahnhof aus Pappe als bisher einziges Gebäude auf die Platte. Nach einer viertel Stunde ist alles fertig und es kann losgehen mit im Kreis fahren und dem Rangieren. An eine Landschaft oder eine Hintergrundkulisse haben wir noch nicht gedacht. Das wäre aber eine gute Idee, passend wären die Weinberge östlich von Lausanne, wo die MOB ihren Ausgangspunkt hat. Der Enkel hat inzwischen einige Wagen von der MOB.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Randor hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2026 | Top

#3427 von Paul60 , 29.03.2026 20:50

Zitat von maybreeze im Beitrag #3423
Mal aus Interesse nachgegraben - korrekt ist es eine Kö II

Kö II Prerow

Da gibt es auch noch ein paar Bilder der Maschine

Servus Klaus,

das sind aussagekräftige Bilder, herzlichen Dank dafür. Beispielsweise war mir die Lage des Auspuffs nicht ganz klar. Jetzt kommt der Auspuff auf die rechte Seite, kurz hinter die Stirnlampe auf die Motorhaube.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Randor, Richard aus Dülken, lernkern und maybreeze haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3428 von Paul60 , 30.03.2026 18:04

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #3425
...

Und ich bin mit ihr im Original noch gefahren....Lang ist es her.

...

Moin Carsten, @Gurkenfein007

Du bist also mit einer Köf unterwegs gewesen. Was mich interessieren würde: mit welchem Tempo warst Du unterwegs? Hast Du die 30 km/h voll ausgereizt oder ging es sogar noch etwas schneller?

Viele Grüße

Paul

Randor, Gurkenfein007 und berlina haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3429 von Gurkenfein007 , 30.03.2026 18:40

Moin Paul,

du stellst ja Fragen....

Spaß beiseite und nun der Versuch, sich daran noch zu erinnern....

Nee, keine Chance, ich war mit mir so sehr beschäftigt, da ich beim Kuppeln sowas "die Hosen voll" hatte, dass ich
mich an die Geschwindigkeit nicht mehr erinnere. Vermutlich hatte ich auch kein Wort mehr herausgebracht...
Dazu kommt, dass ich im Rahmen meiner damaligen Ausbildung bei den Rangierern nur kurz eingesetzt wurde.

Und in diesem Jahr sind es am 01.09.2026 nun 50 Jahre her, dass ich bei der DB mit meiner Lehre anfing.
Was war auf dem Bahnhof noch für ein Betrieb und für ein Personalbestand.
Und heute, da tut sich bis auf einen einzeln Fahrkartenverkäufer gar nichts mehr, alle anderen Funktionen
wurden abgebaut.

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Franz Kafka

berlina, Paul60, Richard aus Dülken, Randor und lernkern haben sich bedankt!

Gurkenfein007
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#3430 von Paul60 , 30.03.2026 19:33

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #3429
...

Und in diesem Jahr sind es am 01.09.2026 nun 50 Jahre her, dass ich bei der DB mit meiner Lehre anfing.

...

Moin Carsten,

interessant und trotz lückenhafter Erinnerung herzlichen Dank dafür! Das ginge mir genauso, zum Glück vergisst man das Meiste.

Viele Grüße

Paul

Gurkenfein007, Randor und lernkern haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3431 von Randor , 30.03.2026 21:22

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #3429
Was war auf dem Bahnhof noch für ein Betrieb und für ein Personalbestand.
Und heute, da tut sich bis auf einen einzeln Fahrkartenverkäufer gar nichts mehr, alle anderen Funktionen
wurden abgebaut.

Und eben dieser Fahrkartenverkäufer mit seinem unverschämt hohen Lohn ist ganz alleine Schuld daran, dass die arme DB jetzt so rote Zahlen schreibt.
Böser Fahrkartenverkäufer, das.

Und hiermit verabschiedet sich der Randor mit einer großen Schippe Ironie aus dem Sauerland
Ralf aka Randor

"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Gurkenfein007, Paul60 und lernkern haben sich bedankt!

Randor
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, 1, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2026 | Top

Schmalspur-Kö-Projekt

#3432 von Paul60 , 04.04.2026 17:39

Hallo zusammen,

ein "Osterei" hat mich erreicht. Es ist der LGB-Antrieb für die 3D-Druck-Kö. Köf ohne "f", weil ich ja gelernt habe, dass f für Flüssigkeitsgetriebe steht und meine Kö so etwas Schickes nicht hat.

Leider ist der LGB-Antriebsblock zu groß, d.h. der Achsstand ist zu groß, aber er war sehr preiswert. Ich werde überstehende Plastikteile am Motorblock absägen und die vordere Achse passend einbauen. Die hintere Achse liegt dann im Führerhaus, aber das Rad wird durch den Aufbau verdeckt. Innen muss ich das Rad zwar verkleiden, aber das sollte mir irgendwie gelingen.

Schöne Ostertage!

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Ostereier

#3433 von Paul60 , 05.04.2026 11:50

Hallo zusammen,

noch ein Osterei?

Bitte sehr! Das rot-weiß-schwarze Ei ist gestern (!) per Post angekommen (siehe Bild).

Die V100 von Märklin stand schon lange auf meiner Wunschliste für die Bodenbahn Norddeich Mole. Ich muss immer lange warten, bis Exemplare kommen, die meinem Beuteschema entsprechen (wenig gelaufen, mit Schäden, billig).

Anschließend muss ich noch den Zuschlag erhalten und das klappt auch nicht immer.

Aber jetzt ist sie da: 25 Jahre alt, die Haftreifen und die Räder sind wie neu, sie ist kaum verkratzt und hat nur die üblichen Schäden (Griffstangen, Stufen...). Unüblich ist eine fehlende Klauenkupplung und ein fehlendes Kardangelenk. Märklin hat nach meiner Beobachtung recht wenig Ersatzteile auf Lager für alte Baureihen, zumindest in der Spur 1. Ich hatte Glück, das Kardangelenk und die Kupplung gab es noch und ich konnte sie bestellen. Die Griffstangen habe ich bei einem privaten Anbieter im Netz gefunden. Jetzt heißt es wieder warten, bis die Teile da sind und dann kann das fröhliche Basteln beginnen.

Nach dem Begutachten des äußeren Zustands kommt natürlich immer die Frage: läuft sie oder läuft sie nicht? Ich habe meine MS2 hervorgeholt und versucht, die Lok zu programmieren. Nach dem Studieren der Bedienungsanleitung (Standardvoreinstellung der Adresse ist 10) und etlichen Versuchen, mit der MS2 zurecht zu kommen, hat alles wie erhofft funktioniert. Die V100 läuft auch mit nur einem angetriebenen Drehgestell butterweich und super leise.

Ich stelle mich immer noch recht dämlich an, wenn ich eine neue Lok bekomme. Damit ich den Umgang mit der MS2 und dem Programmieren nicht ständig vergesse, sollte ich häufiger Loks kaufen...

Einen schönen Ostersonntag!

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: Ostereier

#3434 von maybreeze , 05.04.2026 12:07

Servus Paul,

da sind ja schöne Ostereier bei Dir eingetroffen, das Fahrgestell-Ei (wer hat sich da vermessen - Gehäuse oder Fahrgestellproduzent oder gab es unterschiedliche Radstände bei Kö(f) Fahrzeugen?) ist eher ärgerlich, das V100-Ei jedoch ein elegantes rotes Osterei!

Euch schöne Feiertage aus dem sonnig-warmen Wien!

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 Nachlese 24. WIESTST: Mittwoch 25.3.2026 / 25.WIESTST: 7.5.2026

Paul60 und Randor haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#3435 von Paul60 , 05.04.2026 12:39

Zitat von maybreeze im Beitrag #3434
...

wer hat sich da vermessen - Gehäuse oder Fahrgestellproduzent oder gab es unterschiedliche Radstände bei Kö(f) Fahrzeugen?

...

Servus Klaus!

Der nicht passende Radstand geht auf meine Kappe. Ich versuche ja, für kleines Geld die Kö zum Laufen zu bringen. Für kleines Geld gibt es die Playmobil-Fahrgestelle. Diese sind aber eindeutig zu kurz. Dann tauchte da eben dieses LGB-Fahrgestell für eine E10 im Netz auf. Ich habe versucht, es am Rechner grob zu vermessen und da war schon klar, dass es zu groß ausfallen würde. Aber mit ein wenig Sägearbeiten wird es passen.

Das wird eine Kö zum Spielen und es ist mir nicht so wichtig, wie genau der Radstand mit dem Original übereinstimmt. Ich bin auf alle Fälle froh, nun alles mit überschaubarem Budget zusammen zu haben. Dem fröhlichen Basteln mit dem Enkel steht nun nichts mehr im Wege!

Danke auch für die guten Wünsche zu Ostern. Leider ist es dieses Jahr am Niederrhein ausnahmsweise ein wenig schattig. Aber die Ostereisuche ist zur Freude aller heute morgen gut und ohne Regen abgelaufen.

Viele Grüße

Paul

berlina, Randor, maybreeze und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3436 von V8Cobra , 05.04.2026 12:42

Hallo Paul,

Glückwunsch zur V100. Ich hab meine ja auch noch nicht so lang, und musste auch ein bisschen reparieren und optimieren. Aber das ist bei dieser Lok ja alles kein Hexenwerk,
Ich bin übrigens schon gespannt ob und was du an dem Maschinchen noch so veränderst, hast ja bei mir schön mitgelesen
Bleibt mir nur, dir viel Spaß mit dem Teil zu wünschen, und auf schöne Fußboden-Fotos aus Norddeich Mole zu hoffen.

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Randor, Paul60 und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

V100

#3437 von Paul60 , 05.04.2026 15:06

Zitat von V8Cobra im Beitrag #3436
...

Glückwunsch zur V100. Ich hab meine ja auch noch nicht so lang, und musste auch ein bisschen reparieren und optimieren. Aber das ist bei dieser Lok ja alles kein Hexenwerk,
Ich bin übrigens schon gespannt ob und was du an dem Maschinchen noch so veränderst, hast ja bei mir schön mitgelesen
Bleibt mir nur, dir viel Spaß mit dem Teil zu wünschen, und auf schöne Fußboden-Fotos aus Norddeich Mole zu hoffen.

Lieber Uwe,

danke für den Glückwunsch. Ich sehe das wie Du, die V100 ist übersichtlich und recht robust. Da kann man schon gefahrlos Hand anlegen. Du hast Deine V100 ja sehr schön gealtert. Das traue ich mich noch nicht bei den "teuren" Spur-1-Modellen. Ich brauche noch etwas Zeit, bis ich mir eine Ausrüstung mit Kompressor und Spritzpistolen angeschafft und reichlich geübt habe.

Die Fußbodenbilder dauern auch etwas, weil wir mit dem Abriss und dem Neubau unseres Hauses beschäftigt sind, aber vielleicht schaffe ich es, zwischendurch einmal Bilder zu machen. Die V100 habe ich in meiner Kindheit viel gesehen und freue mich, für Norddeich Mole eine so schöne Universallok erstanden zu haben.

Viele Grüße

Paul

PS: das ist eine andere V100, da kann ich das Altern üben. Das war ein Beifang aus einem Konvolut, ein Trix-Express-Modell in H0, alle Achsen angetrieben, so gut wie noch nie gelaufen, ca. 40 Jahre alt und sie ist vermutlich in einer Kiste mit vielen anderen Loks hin und her transportiert worden.

_MoBaFlo_, Randor, Fisch65, Joburg, V8Cobra und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: V100

#3438 von Paul60 , 06.04.2026 19:25

Hallo zusammen, lieber Uwe, @V8Cobra

hier kommt nun doch ein Bild von der V100 im typischen Einsatz bei mir auf der Bodenbahn. Ich habe schnell ein paar LGB-Gleise zusammengesteckt und die Flurhoheit genutzt. Frauchen ist mit den Hunden spazieren.

Ich habe es gerade einmal geschafft, ein Bild zu machen und dann kam ein Anruf, ich solle Frauchen und Hunde holen kommen, weil ein Hund lahmt. Natürlich bin ich sofort los und habe alle eingesammelt. Zu Hause war der lahmende Hund wieder bester Laune, ohne Humpelei! Hat die schlaue Töle einen Trick angewendet, um schneller nach Hause zu kommen?

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 07.04.2026 | Top

#3439 von V8Cobra , 07.04.2026 11:31

Vielleicht hat sich der Hund eine Dorne eingetreten, oder die Pfote in einem Mausloch verknackst. Das wird meist recht schnell von alleine wieder gut, kenn ich von meinen Fellies

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Paul60, Randor, Gurkenfein007 und berlina haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#3440 von Paul60 , 07.04.2026 12:59

Zitat von V8Cobra im Beitrag #3439
Vielleicht hat sich der Hund eine Dorne eingetreten, oder die Pfote in einem Mausloch verknackst. Das wird meist recht schnell von alleine wieder gut, kenn ich von meinen Fellies

Lieber Uwe,

so wird es gewesen sein, kurz vertreten und dann gleich wieder gut. Das war nur Spaß von mir und keine Hinterlist vom Hund, weil er gerne spazieren geht.

Viele Grüße

Paul

Randor, berlina, V8Cobra und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3441 von Fisch65 , 07.04.2026 21:26

Hallo Paul,

darfst du euren Hund Töle nennen....? Würde bei mir direkt Abzüge in der B-Note geben

Der wahnsinnige Manfred

😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), „drei fliegende Teppiche (Aladinos) auf 27 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520

Info: Keines meiner Bilder wurde mit KI bearbeitet 😊😊😊

berlina, Randor, Paul60, V8Cobra und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Fisch65
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 11
Stromart AC, Digital

#3442 von Paul60 , 08.04.2026 07:12

Zitat von Fisch65 im Beitrag #3441
...

darfst du euren Hund Töle nennen....?

...

Nein, natürlich nicht, das geht nur heimlich...

Also, nicht weitersagen!

Fisch65, Randor, Gurkenfein007 und berlina haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3443 von hohash , 09.04.2026 12:53

Zitat von Paul60 im Beitrag #3442
...

...

Also, nicht weitersagen!

Meine Beiden heißen manchmal "Mistvieh". Allerdings sind sie sich dann nicht einig, wer von beiden angesprochen wurde und deshalb ignorieren sie es dann konsequenterweise...

LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

Gurkenfein007, berlina, Fisch65, Randor und Paul60 haben sich bedankt!

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3444 von Gurkenfein007 , 09.04.2026 18:21

Moin Paul,

wenn auch etwas spät, erst mal Glückwunsch zu deiner neunen V100 in Spur 1!

Das Modell sieht doch für ihr Alter recht gut aus, wie ich es auf dem Foto sehe.
Und tröste dich, ich und das Programmieren auf meiner CS3 fällt auch mehr unter die Rubrik: Jugend forscht.
Na ja, das mit der Jugend lassen wir lieber, ist lange her.....

Tja, und wenn man die noch ältere Dame, auch wenn man über das Alter nicht spricht, mit 40 Jahren sieht.
Da kann man ja wirklich gefahrlos daran üben.
Hauptsache, sie fährt.

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Franz Kafka

Richard aus Dülken, Randor, Fisch65 und Paul60 haben sich bedankt!

Gurkenfein007
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#3445 von Paul60 , 10.04.2026 08:36

Zitat von hohash im Beitrag #3443
Zitat von Paul60 im Beitrag #3442
...

...

Also, nicht weitersagen!

Meine Beiden heißen manchmal "Mistvieh". Allerdings sind sie sich dann nicht einig, wer von beiden angesprochen wurde und deshalb ignorieren sie es dann konsequenterweise...

Ich habe Teile der Unterhaltung meiner Frau dann doch vorgelesen und sie hatte überraschenderweise kein Problem mit "Töle" oder "Mistvieh", aber "sch... Köter" wäre ihrer Meinung nach nicht in Ordnung.

Randor und hohash haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 10.04.2026 | Top

#3446 von Paul60 , 10.04.2026 09:54

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #3444
Moin Paul,

wenn auch etwas spät, erst mal Glückwunsch zu deiner neunen V100 in Spur 1!

Das Modell sieht doch für ihr Alter recht gut aus, wie ich es auf dem Foto sehe.
Und tröste dich, ich und das Programmieren auf meiner CS3 fällt auch mehr unter die Rubrik: Jugend forscht.
Na ja, das mit der Jugend lassen wir lieber, ist lange her.....

Tja, und wenn man die noch ältere Dame, auch wenn man über das Alter nicht spricht, mit 40 Jahren sieht.
Da kann man ja wirklich gefahrlos daran üben.
Hauptsache, sie fährt.

...

Moin Carsten,

danke für Deinen Glückwunsch zur V100. Sie steht immer noch auf meinem Basteltisch und ich freue mich, sie da stehen zu sehen. Märklin hat die Ersatzteile (Klauenkupplung, Kardanwelle) vorbildlich verpackt und schnell geliefert. Bei der V100 wird die Motorkraft über ein zentrales Stirnradgetriebe zu den Drehgestellen per Kardanwellen übertragen. Ich hatte die Wahl, entweder ein Drehgestell abzuschrauben oder den Getriebekasten zu öffnen. Der Getriebekastendeckel ließ sich von unten leicht öffnen (zwei Schrauben) und ich konnte mir dabei gleich den Zustand der Zahnräder und des Fetts ansehen. Alles ist in einem neuwertigen Zustand. Die Lok war definitiv ein Vitrinensteher . Nach dem Anheben des letzten Zahnrads ging der Einbau der Kardanwelle innerhalb von Sekunden.

Weniger schnell war der Austausch des originalgetreuen Kupplungshakens gegen die Klauenkupplung. Der Kupplungshaken wird mit einer Feder auf seiner Position gehalten. Nach etwas hin und her hatte ich die Feder ausrasten können, wobei die Spannkraft der Feder für eine Entfernung derselben vom Basteltisch sorgte. Ich hörte nur ein Pling, gefolgt von Plock, Plock. Pling war vermutlich die Scheibe und Plock, Plock der Fußboden (zum Glück kein Teppich). Die Feder tauchte wieder auf, nachdem ich ganz systematisch den Fußboden mit einem Besen abgekehrt hatte.

Das nächste Hindernis war die Montage der Klauenkupplung. Die Klauenkuplung wird mittels einer Schraube mit Unterlegscheibe und Distanzhülse am Chassis befestigt. Diese drei zusätzlichen Teile hat Märklin nicht mitgeschickt und ich hatte sie auch nicht bestellt. Auf der Explosionszeichnung aus dem Internet habe ich diese Teile übersehen. Ich hätte die noch vorhandene Klauenkupplung auf der anderen Seite zur Probe vor der Bestellung abnehmen sollen. Aber meine rote Bastelkiste, die ich seit nunmehr 40 Jahren hüte und pflege, wusste Rat. In ihr verborgen war eine passende Schraube (dieselbe Länge, dasselbe Gewinde) und eine Distanzhülse in derselben Länge, aber mit einem unbedeutend größeren Durchmesser. Eine passende Unterlegscheibe war kein Problem bei der schönen Auswahl, die die Kiste vorhält. Nach dem Finden der Teile war die Montage ein Kinderspiel und nun steht dem Einsatz der V100 auf der Mole von Norddeich technisch nichts mehr im Weg.

Heute erwarte ich die Griffstangen. Der Austausch der defekten Stangen wird schnell gehen, weil die Stangen gesteckt und nicht verklebt sind.

Viele Grüße

Paul

Die große V100 von unten mit geöffnetem Getriebedeckel. In der Mitte seht Ihr das weiße Kunststoffzahnrad und rechts und links die Kardanwellen, die das Getriebe mit den Drehgestellen verbinden. Ganz links ist die neue Klauenkupplung mit der Schraube aus meiner Bastelkiste.

Die kleine V100 in H0 läuft hervorragend. Sie muss tatsächlich nur noch in die Schminke . Hier ist das Antriebsprinzip etwas anders. Um die vier Achsen anzutreiben, wird ein Drehgestell vom Motor über ein Schneckengetriebe mit den Achsen verbunden (rechts) und von dort aus geht es dann weiter mit einer Kardanwelle von dem rechten Drehgestell zum Linken.

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3447 von sts , 10.04.2026 11:12

Moinsen Paul,

na das geht ja super schnell mit Deine V100.
Die V100 ist echt ein Klassiker und in Spur 1 macht sie richtig was her. Auch Dein letztes Bild mit dem Größenvergleich zu H0 gefällt mir, da kann man die Dimensionen gut erkennen.
Interessante Details zu den unterschiedlichen Antrieben hast Du uns da mitgeteilt, war mir so nicht bewusst.
Habe die Woche selbst beim Händler einen „Vitrinenzug“ gekauft, der Schleifer war wie neu und sie läuft astrein. Diesen Zug hast Du uns in Spur 1 hier schon präsentiert.
Dann habe ich die digitalen Funktionen zu Hause ausprobiert, bei der Zugansage haben meine Katzen fluchtartig den Keller verlassen…😹

Gespannt bin ich auf den ersten Einsatz in Norddeich Mole.

Beste Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.

Randor und Paul60 haben sich bedankt!

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3448 von Alfi , 10.04.2026 13:34

Hallo Paul ,
das ist mal was grosses .... die V100 macht echt was her und gefällt mir sehr gut mit den 3 achsigen Umbauwagen.
So macht Moba auch Spaß ... größere Spur und dafür kürzere Züge.
Schönes Wochenende.
Grüssle Olaf

Paul60, Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital

#3449 von Paul60 , 10.04.2026 13:36

Zitat von sts im Beitrag #3447
Moinsen Paul,

na das geht ja super schnell mit Deine V100.

...

Lieber Stefan,

Dein Beitrag hat mich schmunzeln lassen, herzlichen Dank dafür!

Schnelle Reparatur ist relativ, die Griffe für die Spur-1-V100 sollen nun doch erst morgen kommen und für die kleine V100 suche ich noch nach einem passenden Acrylmalstift.

...

Habe die Woche selbst beim Händler einen „Vitrinenzug“ gekauft, der Schleifer war wie neu und sie läuft astrein.

...

Ein neuer Vitrinenzug ist bei Dir eingetroffen? Lass´ mich raten: Rheingold, eine 78 mit preußischen Abteilwagen oder ein D-Zug mit Kakadu und einer V200?

...

Dann habe ich die digitalen Funktionen zu Hause ausprobiert, bei der Zugansage haben meine Katzen fluchtartig den Keller verlassen…😹

...

Bei fremden Geräuschen reagieren unsere Hunde für mich unkalkulierbar: na gut, bei dem alten Hund wissen wir es schon, er ist altersbedingt taub. Der jüngere Hund ist mal aufgeregt, aber das Meiste lässt ihn kalt. Zugansagen erkennt er wohl gleich als künstlich und hat darauf bisher nicht reagiert. Das könnte aber an den alten Modellen und an der damit alten Software liegen...

Viele Grüße

Paul

_MoBaFlo_ und Randor haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3450 von Paul60 , 10.04.2026 14:27

Zitat von Alfi im Beitrag #3448
Hallo Paul ,
das ist mal was grosses .... die V100 macht echt was her und gefällt mir sehr gut mit den 3 achsigen Umbauwagen.
So macht Moba auch Spaß ... größere Spur und dafür kürzere Züge.
Schönes Wochenende.
Grüssle Olaf

Lieber Olaf,

eine größere Spur und dafür kürzere Züge kennen wir beide ja von der LGB. Die macht sich wegen der schmalen Spur besonders gut, wenn man nur einen oder zwei Wagen anhängt, finde ich.

Bei meiner Spur-1-Bodenbahn muss ich immer etliche Meter gerade Gleise legen, bevor ich ein paar vierachsige Personenwagen hin- und herschieben kann. Das ist zwar auch schön, aber die V100 eignet sich wie die LGB super für kurze Züge. In meiner Jugend hat die V100 die S-Bahn-Züge mit drei Silberlingen in Köln und Umgebung gezogen bzw. geschoben. In H0 geht das recht gut, aber für einen spontanen Aufbau in der Spur 1 ist das zu viel für mich, nicht nur wegen des Platzbedarfs, sondern auch wegen der Kosten. Ein einziger gebrauchter Silberling kostet locker das Doppelte einer V100.

Da bleibe ich gerne bei den schnuckeligen Umbau-Dreiachsern, die ich in Museumsbahnen auch schon im Betrieb genießen durfte (rumpel, rumpel).

Viele Grüße

Paul

_MoBaFlo_ und Randor haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Eisenbahnbrücke Neuwied Irlich