RE: Anhänger

#3826 von Randor , 31.08.2026 15:52

Hm, rote Laternen können auch eine ganz andere Bedeutung haben.

Ich musste früher häufiger mal beruflich nach Wiesbaden fahren.
Da nahm man besser nicht die Autobahn, sondern Landstraßen.
Und da gab es eine Stelle, da standen ganz viele kleine Wohnmobile, alle mit einer roten Laterne im Fenster.

Ob da wohl die Bauern wohnen, die mit diesen Laternen dann des Nachts die Autofahrer ärgern?
Wer weiß, wer weiß ...

Schöne Grüße eines nachdenklichen
Ralf aka Randor

P.S.: Ist super geworden, der Anhänger

"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Richard aus Dülken, Paul60 und Fisch65 haben sich bedankt!

Randor
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, 1, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

RE: Anhänger

#3827 von Paul60 , 31.08.2026 20:43

Zitat von Randor im Beitrag #3826
...

Ob da wohl die Bauern wohnen, die mit diesen Laternen dann des Nachts die Autofahrer ärgern?
Wer weiß, wer weiß ...

...

...so wird es wohl sein...

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Randor hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Stand der Baustelle

#3828 von sts , 01.09.2026 09:10

Servus Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #3824
Auch eine externe Stromversorgung halte ich für unproblematisch, weil die Kirmeswagen auf dem Kirmes-Platz alle mit dicken Stromkabeln versorgt werden.

Zumindest einplanen sollte man eine mögliche Beleuchtung, damit man zukünftig in diesem Sinne aktiv werden kann. Lichter gehören zu einer Festveranstaltung einfach dazu, gerade heutzutage geht ohne tausend Lichter gar nichts mehr.
Der Verkaufswagen , da stimme ich Thomas zu, einige Details noch...

Der Lanzbulldog ist super geworden, auch die Rolle, obwohl mich die rote Laterne auch stören würde; das war wohl alles vor meiner Zeit. Ich kenne diese roten Lampen oder Laternen nur zur Kennzeichnung von überstehender Ladung in Dunkelheit.

Hat das Kennzeichen VS (Schwarzwald-Baar-Kreis und die Kreisstadt Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg) eine tiefere Bedeutung, oder war es beim Bausatz enthalten?

Viele Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.

Paul60 und Randor haben sich bedankt!

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3829 von pollotrain , 01.09.2026 12:30

Moin Paul ,

... auch der Anhänger ist Dir sehr gut gelungen, .
Ich frage mich aber, wofür Du den verwenden wirst
Sicherlich nicht für die Kirmes, sondern irgentwie am
Feldrand stehend

Gruß Thomas

GKB

Rummelplatz

viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer

Paul60 und Randor haben sich bedankt!

pollotrain
ICE-Sprinter
Gleise Roco H0e
Spurweite H0e

#3830 von Paul60 , 01.09.2026 12:42

Zitat von sts im Beitrag #3828
Servus Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #3824
Auch eine externe Stromversorgung halte ich für unproblematisch, weil die Kirmeswagen auf dem Kirmes-Platz alle mit dicken Stromkabeln versorgt werden.

Zumindest einplanen sollte man eine mögliche Beleuchtung, damit man zukünftig in diesem Sinne aktiv werden kann. Lichter gehören zu einer Festveranstaltung einfach dazu, gerade heutzutage geht ohne tausend Lichter gar nichts mehr.

...

Lieber Stefan,

ja, die Beleuchtung! Heutzutage sind die Kirmeswagen sogar tagsüber beleuchtet. Ich habe mich nach Beleuchtungen umgesehen (bunte LED-Lichterketten) und bin bald vom Stuhl gefallen. Die billigsten Primitiv-Lichterketten kosten fast mehr als der gesamte Bausatz!!! Ich werde also erst einmal ohne Lichterketten leben und halte mir einen späteren Einbau aber offen.

Zitat von sts im Beitrag #3828
...

Hat das Kennzeichen VS (Schwarzwald-Baar-Kreis und die Kreisstadt Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg) eine tiefere Bedeutung, oder war es beim Bausatz enthalten?

Viele Grüße
Stefan

Die Kennzeichen waren im Bausatz enthalten und haben weiter keine Bedeutung für mich, außer dass mir die Gegend dort gut gefällt.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Randor hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3831 von Paul60 , 01.09.2026 12:47

Zitat von pollotrain im Beitrag #3829
Moin Paul ,

... auch der Anhänger ist Dir sehr gut gelungen, .
Ich frage mich aber, wofür Du den verwenden wirst
Sicherlich nicht für die Kirmes, sondern irgentwie am
Feldrand stehend

Lieber Thomas,

der Anhänger ist Beifang . Herzlichen Dank für Dein Lob. Der Anhänger war beim Bausatz für den Lanz-Traktor dabei. Wie Du schon geschrieben hast, wird der Anhänger irgendwo am Feldrand stehen oder am Bahnhof. Vielleicht hat er ein paar Koffer oder Milchkannen für den nächsten Zug geladen.

Viele Grüße

Paul

Randor hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#3832 von pollotrain , 01.09.2026 14:06

Hallo Paul ,

Zitat von Paul60 im Beitrag #3831
oder Milchkannen

... ist eine sehr gute Idee,

Gruß Thomas

GKB

Rummelplatz

Marzipandealer

Randor und Paul60 haben sich bedankt!

pollotrain
ICE-Sprinter
Gleise Roco H0e
Spurweite H0e

#3833 von Paul60 , 01.09.2026 16:22

Zitat von pollotrain im Beitrag #3832
Hallo Paul ,

Zitat von Paul60 im Beitrag #3831
oder Milchkannen

... ist eine sehr gute Idee,

Lieber Thomas,

schön, dass Dir die Idee mit den Milchkannen gefällt. Ich habe noch etliche Teile wie Koffer, Kisten, Eimer, etc. von Playmobil und da werde ich schauen, was auf den Anhänger passt. Alles ideal geeignet für die Enkel zum Befühlen, Stapeln oder Umladen. Zum Glück ist der Anhänger deutlich stabiler als das Traktormodell.

Viele Grüße

Paul

pollotrain und Randor haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Auflastung

#3834 von Paul60 , 01.09.2026 22:03

Hallo zusammen,

schnell mal zwischendurch:

Ich habe meinen Traktor mit Bleiplatten aufgelastet. Ungefähr 250 Gramm kommen dazu. In dem Traktor konnte ich so gut wie nichts unterbringen. Unter den Hauben herrscht drangvolle Enge. Kabel, Stecker, Kondensator, Decoder, Fassungen von Lampen..., alles will seinen Platz haben. Das meiste Gewicht kam somit auf die Ladefläche in die Fässer und in die Kiste. Die Fässer sind schon zugeklebt und den Deckel der Kiste verleime ich auch noch. Dann kommen die Enkel nicht mehr mit dem Blei in Berührung.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 02.09.2026 | Top

RE: Auflastung

#3835 von Gurkenfein007 , 03.09.2026 09:31

Moin Paul,

gute Lösung des "Bleiproblems" !

Ja, mit solchen Sachen ist doch eine gewisse Vorsicht geboten.

Und macht sich sehr gut auf deiner Ladefläche!

Und hiermit verabschiede ich mich

der Carsten

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

Randor, pollotrain und Paul60 haben sich bedankt!

Gurkenfein007
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

mal eben Decoder einbauen...

#3836 von Paul60 , 03.09.2026 14:43

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich freie Bahn. Meine Frau war bei ihrem Mädelsstammtisch. Ich hatte mir dafür den Decodereinbau in den Schweizer Triebwagen vorgenommen.

Wie lange soll so ein Einbau wohl dauern? Ein paar Kabel in einer Klemmleiste festschrauben, einen Stecker auf die Platine stecken und ab auf das Gleis, dachte ich. Eine Stunde gut gerechnet, dachte ich.

Das Zerlegen des Triebwagens ging noch recht zügig, weil ich mir als Vorbereitung im Internet angesehen hatte, wo die Schrauben sitzen. Es sind 12 Schrauben, von denen 4 versteckt unter herausnehmbaren Schläuchen steckten. Trotzdem ging das Gehäuse nur halb ab. Das lag an einem schlauchförmigen Kunststoffteil, das Chassis und Gehäuse miteinander verbindet. Kunststoffteil weg und wieder ging das Gehäuse nicht ganz ab. Der Lokführer steht im Führerstand und hält das Gehäuse fest. Irgendwann gab er seinen Widerstand auf und das Gehäuse war gelöst, aber nicht ohne einen Teil der Innenverkleidung (Sitze) mitzunehmen. Die Sitze habe ich schnell wieder angeklebt und den Lokführer habe ich an eine nicht so störende Stelle versetzt.

Jetzt kam die spannende Frage, wo denn die 12-polige DSS-Steckverbindung ist. Nicht da, keine Steckerleiste. Das Internet wusste Rat: mitten auf der Hauptplatine. Ok, aber wo da? Schließlich habe ich eine Abdeckleiste gefunden, die auf den Steckern saß.

Ok, Abdeckleiste runter und extra gekauften DSS-Steckerleiste aufgesetzt, aber wie? Es gab zwei Möglichkeiten und ich habe schließlich die für mich logische gewählt. Die Kabel der Steckerleiste an die Decoder-Platine zu klemmen, war in zwei Minuten geschehen.

Decoderplatine an ein Gehäuseteil anschrauben und schon war ich fertig für den Testlauf.

Trafo, MZS-Steuergerät und Lok-Handy anschließen und die Stromkabel mit den Schleifern verbinden und alles lief so, wie es sein sollte . Der Decoder wurde von Massoth auf die Adresse 3 voreingestellt und damit konnte ich den Triebwagen sofort ansprechen. Stirnlicht, Innenlicht, vorwärts und rückwärts, ich habe alles durchprobiert. Ganz gegen meine Erwartung hat alles sofort funktioniert. Ich liege gut in der Zeit. Jetzt nur noch zusammensetzen und fertig, dachte ich.

Es haben sich viele Teile gewehrt. Sitze lösten sich, der Kabelsalat klemmte sich zwischen die zu montierenden Teile, die innere Seitenverkleidung wollte nicht und alle vier Schiebetüren schossen quer, obwohl ich durch zahlreiche H0-Gehäuse und einige N-Gehäuse auf eine lange Erfahrung zurückblicken kann.

Plötzlich verabschiedete sich ein gesteckter Führerstand und fiel einfach heraus. Ich weiß bis heute nicht, wie er das geschafft hat, weil ich ihn nicht zurück an Ort und Stelle gebracht habe. Die Scheiben, die Platine für die Stirnbeleuchtung, das Leuchtmittel selbst und das Gehäuse des Führerstands ließen sich rein technisch wegen der vielen Führungen nicht montieren. Irgend etwas stand immer im Weg. Schließlich habe ich beschlossen, alles zu montieren, aber ohne das hervorstehende Leuchtmittel. Das wollte ich von vorne durch die Loklaterne einsetzen. Zierring ab, Scheibe ab, Reflektor aus der Laterne pulen und Leuchtmittel in den Sockel auf der Platine stecken, war ein Abenteuer für sich mit einigen Zangen und Pinzetten. Loklaterne wieder montieren und nun sollte das Gehäuse irgendwie aufzusetzen sein. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Kabelführung für die Stirnlampenplatine nicht an ihre Stelle gelegt habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber beschlossen, nicht wieder das ganze Lampen-Gedöns zu zerlegen. Ich habe die Kabel im Führerhaus freischwebend hängen lassen.

Nach insgesamt drei geschlagenen Stunden war wieder alles zusammengebaut. Nun wollte ich das schöne Modell auf dem Gleis fahrend erleben und nix war! Die Stirnbeleuchtung funktioniert und schaltet je nach Fahrtrichtung um und die Innenbeleuchtung lässt sich ein- und ausstellen aber die Motoren laufen nicht.

An diesem Punkt habe ich gestern aufgegeben. Ich vermute, dass sich hoffentlich beim Zusammensetzen nur ein Kabel gelöst hat, obwohl ich die Kabel sorgfältig befestigt und verlegt habe. Meine zweite Hoffnung ist, dass ich ja gelernt habe, welche Teile sich wehren und ich die Zeit und die Muße finde, die Kabel für die Stirnlampe ordentlich zu verlegen. Auf jeden Fall muss ich ruhig und ausgeschlafen an diese Aufgabe heran...

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: mal eben Decoder einbauen...

#3837 von Fisch65 , 03.09.2026 15:41

Paul,

nicht aufgeben...., Rückschläge verstärken nur den Drang es dann doch zu schaffen....

Wie immer,
der wahnsinnige Manfred

😊 Meine 45qm Anlage: Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), „drei fliegende Aladinos auf 27 qm" ......... na endlich habe ich Platz.
Link: viewtopic.php?f=64&t=118520

Randor, pollotrain, Paul60 und floete100 haben sich bedankt!
Fisch65  
Fisch65
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Gesteuert mit: WDP, Fahren mit: LODI Rektor + 6 x LODI Booster, Schalten mit: 2x Uhlenbrock IB II (für Magnetartikel), RM mit: LTD RM HUBs (3 x HSI 88); Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 11
Stromart AC, Digital

RE: mal eben Decoder einbauen...

#3838 von Paul60 , 03.09.2026 18:03

Zitat von Fisch65 im Beitrag #3837
Paul,

nicht aufgeben...., Rückschläge verstärken nur den Drang es dann doch zu schaffen....

Wie immer,
der wahnsinnige Manfred

Lieber Manfred,

herzlichen Dank für´s Mut machen. Aufgeben ist natürlich keine Option. Die Suche nach dem Fehler ist eine kleine Herausforderung. Kabel finde ich ätzend und jetzt erwartet mich ein Kabelfehler, weil es elektronisch vor dem Zusammenbau ja funktioniert hat. Wie war das mit den Phobien? Je häufiger man auf sie trifft, desto kleiner werden sie?

In diesem Sinne...

Paul

Randor, Fisch65, Richard aus Dülken und pollotrain haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Stand des Zuckerwatte-Kirmeswagens

#3839 von Paul60 , 04.09.2026 20:09

Hallo zusammen,

nach dem mißlungenen Decoder-Abenteuer brauchte ich heute eine einfache Aufgabe, die ich sicher beherrsche: Zuckerwatte und Reklameschild für die Zuckerwatte.

Die Zuckerwatte habe ich aus Polierwolle geformt und auf Draht gesteckt. Meine Enkelin hat sie sofort als Zuckerwatte identifiziert. Rosa Zuckerwatte (heute üblich) ist mir nicht gelungen, deswegen gibt es bei mir die althergebrachte weiße Zuckerwatte.

Das Schild, das auf das Dach des Wagens soll, war eine schwierigere Aufgabe für mich. Ich habe schließlich einen netten Wagen gefunden und das Bild habe ich ausgedruckt. Das darf ich, weil es für meinen privaten Bedarf ist. Ich darf es Euch aber nicht zeigen, weil das eine unzulässige Verbreitung wäre. Ich zeige Euch also das Schild nur in einer sich spiegelnden Form. Das Schild spiegelt deshalb, weil ich den matten Druck mit einem Foliergerät eingeschweißt habe. Damit sieht das Schild schön glänzend aus und die Farben sind deutlich kräftiger geworden.

Jetzt muss ich entscheiden, in welcher Höhe ich das Schild anbringe. Aber das sollte mir schnell gelingen . Es fehlt noch etwas Inneneinrichtung (z.B. die Mandeln) und das Podest vor der Theke, damit das Publikum an die Zuckerwatte kommt!

Viele Grüße

Paul

maybreeze, Fisch65, Randor, V8Cobra, pollotrain, Enztalbahner und dlok haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: Stand des Zuckerwatte-Kirmeswagens

#3840 von V8Cobra , 04.09.2026 21:43

Zitat von Paul60 im Beitrag #3839

Jetzt muss ich entscheiden, in welcher Höhe ich das Schild anbringe. Aber das sollte mir schnell gelingen . Es fehlt noch etwas Inneneinrichtung (z.B. die Mandeln) und das Podest vor der Theke, damit das Publikum an die Zuckerwatte kommt!

Viele Grüße

Paul

Bitte die Rumkugeln nicht vergessen

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Paul60, Randor und pollotrain haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2026 | Top

#3841 von Paul60 , 04.09.2026 22:45

Zitat von V8Cobra im Beitrag #3840
...

Bitte die Rumkugeln nicht vergessen

Lieber Uwe,

eigentlich wollte ich Dir schreiben, dass Schokolade und Mandeln auf einem Wagen nicht geht. Aber das Internet hat mich eines Besseren belehrt. Der klassische Süßwarenwagen hat neben der Zuckerwatte, den gebrannten Mandeln auch Rumkugeln. Da muss ich mir etwas einfallen lassen. Für die gebrannten Mandeln nehme ich Leinsamen, aber wie bastele ich bitte Rumkugeln in 1:22,5?

Viele Grüße

Paul

PS: die KI hat mir empfohlen, Knete zu nehmen und 1,8mm große Kugeln zu formen, um sie anschließend in geraspelter Kreide zu wälzen. Ich lese das meiner Frau vor und die sagt: "Nimm doch Chia-Samen!" Problem Rumkugeln in 1:22,5 gelöst, ich sollte ihr mein Problem mit dem Decoder erklären...

Randor, Richard aus Dülken, pollotrain und V8Cobra haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 05.09.2026 | Top

#3842 von pollotrain , 05.09.2026 12:13

Moin Moin Paul ,

Zitat von Paul60 im Beitrag #3841
dass Schokolade und Mandeln auf einem Wagen nicht geht.

... hier muss ich Dich eines besseren belehren
Ich habe selbst jahrelang bei einem befreundeten Schausteller
in seinem "Süßwarengeschäft" gearbeitet. Hier waren gebrante Mandel
und Nüsse in verschiedenen Ausführungen, diverse Süßwaren, Eis
und eine große Auswahl an ""Schokofrüchten"" so wie Zuckerwatte.
Ein großer Renner waren immer die Schnüre oder "Lassos" von HARIBO;
diese lassen sich wunderbar mit der farblichen Ummantelung von
Kabeln dastellen.

Gruß Thomas

GKB

Rummelplatz

Marzipandealer

Randor, Paul60 und Enztalbahner haben sich bedankt!

pollotrain
ICE-Sprinter
Gleise Roco H0e
Spurweite H0e

#3843 von Paul60 , 05.09.2026 21:55

Zitat von pollotrain im Beitrag #3842
Moin Moin Paul ,

Zitat von Paul60 im Beitrag #3841
dass Schokolade und Mandeln auf einem Wagen nicht geht.

... hier muss ich Dich eines besseren belehren
...

Lieber Thomas,

das habe ich inzwischen eingesehen. Süß geht immer, egal in welcher Form

Es gibt also jetzt Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und Rumkugeln auf meinem Süßkrams-Wagen . Die Zuckerwatte ist fertig und für die Mandeln und die Rumkugeln brauche ich noch Behälter oder Tabletts für eine angemessene Präsentation. Das Dumme ist, dass ich beim Basteln komischerweise Hunger auf Süßkrams bekomme. Ich muss zusehen, dass der Wagen fertig wird.

Viele Grüße

Paul

Randor, pollotrain und V8Cobra haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

erste Stellprobe

#3844 von Paul60 , 07.09.2026 08:41

Hallo zusammen,

es geht in Riesen-Trippelschritten weiter! Die erste Stellprobe hat keine größeren Überraschungen verursacht, immerhin!

Die Bilder zeigen die fertige Mauer und den langsam wachsenden Rasen. Wir haben uns bewusst gegen Rollrasen entschieden, weil wir mit dem Neubau des Hauses noch nicht so weit sind und den Garten somit nicht sehr intensiv nutzen können. Gut, ich würde mit der Gartenbahn schneller voran kommen, aber das eingesparte Geld könnte z.B. ins Hobby Modellbahn fließen . Immerhin nutzt der Maulwurf unseren neu angelegten Rasen intensiv und sorgt für eine gute Bodenbelüftung.

Zu den Ergebnissen der Stellprobe: von rechts nach links gibt es eine Maßkette. Am Ende der Mauer steht der Zaun zum Nachbarn. Vom Zaun möchte ich mich etwa einen Meter freihalten. Dort sollen noch kleine Gewächse hin, um den Zaun zu verdecken. Dann brauche ich 4 Meter Platz für die Schleife, die mit einem ca. 2,5 Meter Durchmesser (R3) und einem Gegenbogen mit einem Platzbedarf von weiteren 1,3 Metern auf die ca. 4 Meter mit ein wenig Reserve kommt. Das Bahnhofsgebäude steht an der Stelle, die 5 Meter zum Zaun Platz lässt. Ich habe es dort hingestellt, um mir die ungefähren Größenverhältnisse klarzumachen. Das Gebäude muss aber noch weiter nach links, weil ich an der auf dem Bild zu sehenden Position eine Weiche brauche, die zu den beiden Bahnhofsgleisen führt. Der Rest der Mauer nach links wird dann mehr oder weniger mit den Gleisanlagen des Bahnhofs belegt werden. Am linken Ende der Mauer beginnt der Abzweig der Zahnradbahn.

Die Kirmes könnte auf den rechten Teil der Mauer. Wenn ich nicht über die Kunstbauten der Schleife steigen möchte, bleibt nur etwa 1,5 Meter als Stellraum für die Kirmes übrig. Die Alternative wäre der Stellraum auf der linken Seite. Das ist eine schöne Aufgabe für die nächste Stellprobe...

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: erste Stellprobe

#3845 von Fisch65 , 07.09.2026 16:40

Hallo Paul,

klasse geworden, und wo fängt die Zahnradbahn an ?

Wie immer,
der wahnsinnige Manfred

😊 Meine 45qm Anlage: Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), „drei fliegende Aladinos auf 27 qm" ......... na endlich habe ich Platz.
Link: viewtopic.php?f=64&t=118520

Paul60, pollotrain und Randor haben sich bedankt!
Fisch65  
Fisch65
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Gesteuert mit: WDP, Fahren mit: LODI Rektor + 6 x LODI Booster, Schalten mit: 2x Uhlenbrock IB II (für Magnetartikel), RM mit: LTD RM HUBs (3 x HSI 88); Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 11
Stromart AC, Digital

Zahnradbahn

#3846 von Paul60 , 07.09.2026 18:29

Lieber Manfred,

wie jeden Tag bin ich auch heute auf der Baustelle gewesen. Im Garten unten auf dem Grundstück bei der Mauer habe ich die Maulwurfsgänge platt getreten und mir die Situation für die Zahnradbahn auf der Mauer angesehen. Ich zeige hier nochmal das letzte Bild zur Verdeutlichung.

Geplant ist, die Zahnradbahn im Bahnhof starten zu lassen. Sie übernimmt die Wagen vom Triebwagen und fährt, vom Bahnhof kommend, nach vorne links auf dem Bild. Da, wo die neuen schwarzen Platten enden, biegt die Zahnradbahn nach links den Berg hoch ab. Ich mache morgen von der etwas aufgeräumteren Lage ein Bild.

Die Zahnradbahn muss hier eine enge Kurve (R1, 60 cm Radius) mit einer großen Steigung nehmen. Der Kurvenverlauf ist mit fast 180 Grad eine Kehrtwende und von dort aus geht es nahezu ohne weitere Biegung recht steil den Berg hinauf. Dieser Verlauf wird auch dem zukünftigen Fußweg entsprechen, den ich durch die Botanik anlegen möchte.

Morgen mehr !

Viele Grüße

Paul

Randor, Fisch65 und maybreeze haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 07.09.2026 18:31 | Top

RE: Auflastung

#3847 von Paul60 , 07.09.2026 22:15

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #3835
Moin Paul,

gute Lösung des "Bleiproblems" !

Ja, mit solchen Sachen ist doch eine gewisse Vorsicht geboten.

Und macht sich sehr gut auf deiner Ladefläche!

Moin Carsten,

bei der Durchsicht des Fadens habe ich bemerkt, dass ich Dir noch nicht geantwortet habe. Ich bitte dies zu entschuldigen und ich bedanke mich für Deinen Beitrag.

Mir kam es beim Blei darauf an, dass ich es irgendwie über den Achsen oder zwischen den Achsen anbringen kann. Im Boden des Traktors gibt es auch noch Hohlräume, aber diese sind im wesentlichen an den Enden. Außerdem müsste ich sie extra verschließen, damit die Enkel nicht an das Blei kommen. Die Ladefläche bietet sich natürlich idealerweise für diese Aufgabe an und es hat mir Spaß gemacht, die Ladefläche zu bestücken. Neben dem Blei habe ich auch Supermagnete in die Tonnen geklebt, sodass sie auf der Ladefläche zusammen halten und bei der Fahrt nicht durcheinander purzeln.

Viele Grüße

Paul

Randor und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 08.09.2026 07:32 | Top

Zahnradbahnstrecke

#3848 von Paul60 , 08.09.2026 11:10

Moin Manfred, @Fisch65

die Bilder von der Zahnradbahnstrecke kommen! Ich fühle mich ein wenig wie ein Vermessungsingenieur, der unter Berücksichtigung der Topographie nach einer machbaren Lösung sucht. Als Erstes habe ich nach einem geeigneten Abzweig in den Hang gesucht und die Länge der Mauer bis dahin gemessen.

Vom Zaun des Nachbarn rechts bis zum Abzweig nach links in den Hang sind es 9 Meter. Das hört sich viel an, aber in dem Maßstab 1:22,5 ergeben sich einige Zwängungen.

1m Abstand vom Zaun,
4m Schleife mit Gegenbogen, um auf die Mauer zu kommen,
3m Bahnhofsgleise,
1m Abzweig der Zahnradbahn in den Hang,

macht zusammen 9 Meter. Jetzt frage ich mich, wo der Kirmesplatz bleibt. Aber dazu später, es geht erst einmal weiter mit der Zahnradbahnstrecke.

Nach der Mauer kommt die 180 Grad Kehrtwende und danach geht es ziemlich gerade den Berg hinauf. Etwas zur Baustelle im Spoiler.

Oben steht noch der Bagger, der den letzten Rest zusammen mit der Rüttelplatte verfüllt und verdichtet. Der Bagger soll heute abgeholt werden. Damit hat der Abriss und die Verfüllung etwa einen Monat gedauert, unfassbar! Der Bauunternehmer, der die Bodenplatte und das Haus baut, ist aber auch in Verzug, insofern hat der längere Abriss zu keiner Terminverschiebung geführt. Immerhin ist immer fleißig und sehr sorgfältig gearbeitet worden und die Baustelle ist Picco Bello sauber.

Jetzt zurück zur Mauer und den Platzverhältnissen auf der Mauer. Der Bahnhof Schönweiler mit Bahnsteig und Nebengebäuden ist in der Form, in der ich ihn gerne aufbaue, etwas über 2 Meter lang. Mit den Ein- und Ausfahrweichen komme ich schnell auf 3 Meter.

Ich könnte die Kirmes auf den noch freien Teil der Mauer rechts am Zaun platzieren, aber da soll ja die Schleife vor die Mauer. Man müsste über die Schleife steigen, um an die Kirmes zu kommen. Für die Enkel ist das unschön.

Die zweite Möglichkeit wäre, wenn man die Kirmes links auf die Mauer stellt. Die Zahnradbahn biegt im Verlauf der Mauer nach links in den Hang ab und lässt somit etwa einen knappen Meter Platz. Reichlich wenig, wie ich finde, besonders wenn man die lauten Rufe nach einer Schiffsschaukel berücksichtigt . Ich könnte die Gleise mit den Bahnhofsgebäuden mehr in Richtung der Sträucher zum Hang hin verlegen und hätte dann ein wenig mehr Platz für die Kirmes.

Oder ich kürze die Bahnhofsgleise und nehme ein anderes Bahnhofsgebäude. Ich habe vor einiger Zeit vorausschauend einen "Joker" angeschafft, wie fast immer bei meinen Einkäufen war es ein sehr günstiger Preis . Es ist der typische Schweizer Schmalspurbahnhof, den man in mehreren Exemplaren ziemlich baugleich antreffen kann. Pola hat ihn vor vielen Jahren auf den Markt als Bahnhof Susch gebracht und in mehreren farblichen Varianten angeboten.

Diesen Bahnhof werde ich jetzt zusammenbauen und damit kann ich die Fläche für den Bahnhof zugunsten der Kirmes deutlich reduzieren. Es besteht also noch Hoffnung...

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 08.09.2026 15:32 | Top

RE: Zahnradbahnstrecke

#3849 von pollotrain , 08.09.2026 14:53

Moin Moin ,

Kirmesplatz nicht zu klein

Du wirst es Dir später danken

Gruß Thomas

GKB

Rummelplatz

Marzipandealer

Paul60, Gurkenfein007, Randor und Thiuda haben sich bedankt!

pollotrain
ICE-Sprinter
Gleise Roco H0e
Spurweite H0e

Platz für die Kirmes

#3850 von Paul60 , 08.09.2026 15:27

Zitat von pollotrain im Beitrag #3849
Moin Moin ,

Kirmesplatz nicht zu klein

Du wirst es Dir später danken

Moin Thomas,

das sehe ich ja auch so. Die Enkelinnen werden sich auf die Kirmes stürzen und dann habe ich mit dem Enkel zusammen "freie Bahn". Der Enkel und ich bringen die Kirmesgäste und holen sie wieder ab und um den Rest sollen sich die Enkelinnen kümmern. Vier Enkelinnen auf einem Meter Platz ist eindeutig zu wenig Platz pro Enkelin. Außerdem fällt mir gerade auf, dass jede Enkelin einen eigenen Kirmesstand braucht, sonst könnte es Ärger geben. Au backe, Kiosk, Losbude, Zuckerwattewagen in der Entstehung, die kleinen Wagen (Popkorn und Eis) zählen praktisch nicht..., Schiffsschaukel?

Viele Grüße

Paul

Randor, Fisch65, Richard aus Dülken und pollotrain haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 08.09.2026 15:28 | Top

Schwabing, mittendrin!