Moin Manfred, @Fisch65
die Bilder von der Zahnradbahnstrecke kommen! Ich fühle mich ein wenig wie ein Vermessungsingenieur, der unter Berücksichtigung der Topographie nach einer machbaren Lösung sucht. Als Erstes habe ich nach einem geeigneten Abzweig in den Hang gesucht und die Länge der Mauer bis dahin gemessen.

Vom Zaun des Nachbarn rechts bis zum Abzweig nach links in den Hang sind es 9 Meter. Das hört sich viel an, aber in dem Maßstab 1:22,5 ergeben sich einige Zwängungen.
1m Abstand vom Zaun,
4m Schleife mit Gegenbogen, um auf die Mauer zu kommen,
3m Bahnhofsgleise,
1m Abzweig der Zahnradbahn in den Hang,
macht zusammen 9 Meter. Jetzt frage ich mich, wo der Kirmesplatz bleibt. Aber dazu später, es geht erst einmal weiter mit der Zahnradbahnstrecke.

Nach der Mauer kommt die 180 Grad Kehrtwende und danach geht es ziemlich gerade den Berg hinauf. Etwas zur Baustelle im Spoiler.
Jetzt zurück zur Mauer und den Platzverhältnissen auf der Mauer. Der Bahnhof Schönweiler mit Bahnsteig und Nebengebäuden ist in der Form, in der ich ihn gerne aufbaue, etwas über 2 Meter lang. Mit den Ein- und Ausfahrweichen komme ich schnell auf 3 Meter.

Ich könnte die Kirmes auf den noch freien Teil der Mauer rechts am Zaun platzieren, aber da soll ja die Schleife vor die Mauer. Man müsste über die Schleife steigen, um an die Kirmes zu kommen. Für die Enkel ist das unschön.
Die zweite Möglichkeit wäre, wenn man die Kirmes links auf die Mauer stellt. Die Zahnradbahn biegt im Verlauf der Mauer nach links in den Hang ab und lässt somit etwa einen knappen Meter Platz. Reichlich wenig, wie ich finde, besonders wenn man die lauten Rufe nach einer Schiffsschaukel berücksichtigt

. Ich könnte die Gleise mit den Bahnhofsgebäuden mehr in Richtung der Sträucher zum Hang hin verlegen und hätte dann ein wenig mehr Platz für die Kirmes.
Oder ich kürze die Bahnhofsgleise und nehme ein anderes Bahnhofsgebäude. Ich habe vor einiger Zeit vorausschauend einen "Joker" angeschafft, wie fast immer bei meinen Einkäufen war es ein sehr günstiger Preis

. Es ist der typische Schweizer Schmalspurbahnhof, den man in mehreren Exemplaren ziemlich baugleich antreffen kann. Pola hat ihn vor vielen Jahren auf den Markt als Bahnhof Susch gebracht und in mehreren farblichen Varianten angeboten.

Diesen Bahnhof werde ich jetzt zusammenbauen und damit kann ich die Fläche für den Bahnhof zugunsten der Kirmes deutlich reduzieren. Es besteht also noch Hoffnung...

Viele Grüße
Paul