RE: 100.000er Marke bei den Klicks gerissen!

#2051 von hohash , 08.01.2025 19:09

Glückwunsch zur 100.000!

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

Preston, Paul60, Gurkenfein007 und Randor haben sich bedankt!

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2052 von Randor , 08.01.2025 19:53

Hallo Paul (@Paul60),

auch von mir ein anerkenndes Wort zu den fetten Klicks

Aber bitte verrate mir mal, wie Du das misst?
Das Forum gestattet das doch gar nicht.
Oder habe ich da etwas übersehen?

Schöne Grüße
Ralf aka Randor

"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Paul60 und berlina haben sich bedankt!

Randor
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

#2053 von berlina , 08.01.2025 20:15

Moin Ralf, moin Paul,
Paul hat eifrig selbst mitgezählt, deshalb geht es bei seinen Projekten auch so langsam voran .
Nein. Paul liebt Software und hat sich da etwas eigenes gebastelt.

Nein. Jetzt ernsthaft. Geh mal ins Unterforum, Desktopansicht. Dort steht bei jedem Thread ein Zugriffszähler. Was exakt der auswertet, keine Ahnung. Allerdings sind über 2000 Beiträge auch schon ziemlich nett.
Gruß in den Abend
Dominik

dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern

Richard aus Dülken, Paul60, Randor und Centralberlin haben sich bedankt!

berlina
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#2054 von Randor , 08.01.2025 20:45

Ah! Jetzt ja...
Hier kann man es sehen: Monsieur 100.000 Klicks

Danke, Dominik (@berlina), jetzt ist der Himmel wieder blauer und wir sind schlauer

Da hatte ich noch nie so drauf geachtet.
Was steht denn bei mir? Moment ... Ach ja, da: 17 Zugriffe.
Knapp weniger
(Ne, mal im Ernst, es sind schon etwas mehr)

Knapp über 59.000 - ist ja schon mal ein Anfang
Aber eigentlich als Zahl für mich relativ unwichtig.
Die Hauptsache ist die Kommunikation untereinander.

LG
Ralf

Paul60 und berlina haben sich bedankt!

Randor
InterCity (IC)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2025 | Top

#2055 von Paul60 , 08.01.2025 21:25

Moinsen Thomas, Stefan, Andreas, Ralf und Dominik,

herzlichen Dank für Eure Glückwünsche zur 100.000. Bei dem Tempo werde ich in etwa 20 Jahren Millionär, das ist noch zu schaffen.

Mit dem Basteln habe ich im Moment tatsächlich Schwierigkeiten, weil eine ganze Reihe anderer Aufgaben anstehen. Aber in der nächsten Woche fahren wir über die Schweiz nach Frankreich für etwa vier Wochen und dafür habe ich mir ein für mich ziemlich großes Projekt mitgenommen. Das werde ich für Euch dokumentieren. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2056 von berlina , 08.01.2025 21:31

Guten Abend Paul,
klingt gut! Du weißt ja, dass Abwechslung wichtig ist. Bestimmt kannst Du neben dem ominösen Großprojekt auch noch 1-2 kleinere mitnehmen.
Eines könnte z.B. ein Satz weiterer noch unbemalter Figuren sein. Die braucht man immer und so etwas lässt sich ja auch spontan sowie kurz einschieben.
Der eigentliche Urlaub soll aber keinesfalls zu kurz kommen. Falls man sich nicht mehr vorher hört (... was ich allerdings kaum glaube...), so wünsche ich Euch auch diesmal wieder gute, sichere Fahrten und vor allem viel Vergnügen und Sehenswürdigkeiten (welcher Art auch immer).

Grüße
Dominik

dominik aus berliN

Paul60 und Randor haben sich bedankt!

berlina
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

ominöses Großprojekt

#2057 von Paul60 , 09.01.2025 00:01

Moin Dominik,

danke für Dein Interesse an meinem Ferienprojekt. Weitere Basteleien mitzunehmen ist eine gute Idee. Ich habe da noch ein kleineres Projekt, das mir am Herzen liegt. Vom Großprojekt kann ich ja schon mal berichten. Es ist der Güterschuppen für die Bodenbahn Norddeich Mole. Es ist das dritte große Gebäude nach der Bahnhofshalle und dem Restaurant. Es steht am anderen Ende der Mole, also dicht am Festland. Da sind heute noch Güterschuppen und Fabrikhallen. U.a. ist dort eine Autoreparaturwerkstatt und ich werde den Schuppen mit dem Tonnenhof verbinden. Im Original gibt es oder gab es in unmittelbarer Nähe auch einen Tonnenhof, also eine gute Gelegenheit, mit den Tonnen ein paar Farbtupfer zu setzen.

Ein Tonnenhof ist eine Reparaturwerkstatt für Seezeichen. Man hat im Tonnenhof immer einige Seezeichen "auf Lager", damit man zu reparierende Tonnen auf See mit den überholten Tonnen auswechseln kann und die Fahrwasser somit immer betonnt sind. Außerdem braucht man Reservetonnen, wenn sich mal welche losgerissen haben.

Zurück zum Güterschuppen. Ein Kleinserienhersteller hat mal ein paar Güterschuppen im Maßstab 1:32 in Lasercut-Technik aufgelegt und von denen ist einer im Netz zum Kauf als Bausatz angeboten worden. Ich habe unvorsichtigerweise zugeschlagen und es kam eine große Kiste mit mehreren Kilo Gewicht bei uns an. Das Ding besteht aus ganz vielen Einzelteilen und die Anleitung ist ein etliche Seiten umfassendes Heftchen. Ich hoffe mal, dass der Schuppen nicht so komplex wie meine Fähre Fehmarn wird, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben, wird schon schief gehen.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Gurkenfein007, KleTho, Randor, Enztalbahner, V8Cobra und berlina haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 09.01.2025 | Top

RE: ominöses Großprojekt

#2058 von Preston , 09.01.2025 16:05

Hallo Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #2047
Dass ich immer noch ein Dummy im Bedienen des Rechners bin, liegt an meiner Strategie, immer nur das Allernötigste zu verstehen und anzuwenden .

Tja, ich versuche es immer genau umgekehrt, mirt dem Ergebnis, das wir beide wohl gleich auf liegen, Du versuchst es zu vermeiden und ich will, klappt aber nicht. Kismet.

Zitat von Paul60 im Beitrag #2055
herzlichen Dank für Eure Glückwünsche zur 100.000. Bei dem Tempo werde ich in etwa 20 Jahren Millionär, das ist noch zu schaffen. :

Das doofe ist bloß, hier gibt es keine Kohle für Klicks, da müßteste dir schon ne Grippe, ach nee, Influen(za)cer holen..........

Gruß Preston

Randor und Paul60 haben sich bedankt!
Preston  
Preston
InterRegioExpress (IRE)

#2059 von Gurkenfein007 , 09.01.2025 17:29

Moin Paul,

1.) Glückwunsch zu 100.000 Klicks !

2.) Ein Güterschuppen steht an, na denn...... Nicht, dass noch die große Langeweile kommt.....

Ich erwarte Fotos !

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

sts, berlina, Randor und Paul60 haben sich bedankt!

Gurkenfein007
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#2060 von Richard aus Dülken , 09.01.2025 19:35

Moin Paul,

auch ich möchte Dir zu den massenhaften Klicks gratulieren. Da müssen einige fast Krämpfe im entsprechenden Finger bekommen haben.

Aber, wen wundert‘s. Die vorgestellten Themen sind von Dir immer sehr interessant präsentiert und vorzüglich beschrieben.

Bin schon auf die neuen Berichte gespannt.

Grüße aus Dülken
Martin

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#2061 von V8Cobra , 10.01.2025 11:44

Moinsen Paul,

auch von mir Glückwunsch zur durchbrochenen Schallmauer.
Fahrt vorsichtig und kommt gut an. Und Bilder vom Bausatz und den Fortschritten des Bausatzes sind natürlich ein unbedingtes Muß

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Paul60 und Randor haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#2062 von Preston , 10.01.2025 14:59

Hallo @ All,

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #2060
Die vorgestellten Themen sind von Dir immer sehr interessant präsentiert und vorzüglich beschrieben.

Ich würde das gerne noch ergänzen, das was Paul macht, ist nicht Mainstream, sondern Special, das ist für mich der besondere Reiz.

Gruß Preston

Paul60, KleTho und Randor haben sich bedankt!
Preston  
Preston
InterRegioExpress (IRE)

#2063 von Paul60 , 10.01.2025 21:30

Moinsen,

zuviel der Güte, aber trotzdem freue ich mich über Euren Zuspruch und bedanke mich sehr herzlich, Preston, Carsten, Martin und Uwe.

Zitat von Preston im Beitrag #2062
Hallo @ All,
Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #2060
Die vorgestellten Themen sind von Dir immer sehr interessant präsentiert und vorzüglich beschrieben.

Ich würde das gerne noch ergänzen, das was Paul macht, ist nicht Mainstream, sondern Special, das ist für mich der besondere Reiz.

Das möchte ich aus meiner Sicht richtig stellen. Das, was ich da so mache, ist in meinen Augen nicht "special", sondern schon sehr speziell..., aber danke für Euer Verständnis.

Bilder des ominösen Großprojekts kommen, so zum Beispiel heute. Wir sind mitten in den Reisevorbereitungen und es liegen überall verteilt Dinge in der Wohnung herum, die mitgenommen werden müssen. Mein wirklich gut gemeinter Rat an Euch alle ist: schafft Euch kein großes Auto an, wenn Ihr verreisen wollt. Je größer das Auto, desto mehr wird mitgenommen. Unser VW-Bus-Kauf war ein Fehler...
Immerhin darf ich auch Sachen mitnehmen. Sie sind auf dem Bild zu sehen. Ganz unten im Bild ist die Platte des Basteltischs (der Basteltisch bleibt in Duisburg ) dann kommt das ominöse Großprojekt (der Schuppen), dann eine noch zu große Finnpappe-Platte für die Grundplatte des Schuppens und obendrauf eine Klappbox für Bastelzeugs.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 10.01.2025 | Top

#2064 von berlina , 10.01.2025 22:31

Guten Abend Paul,

in diesem Fall möchte ich doch sagen: Sehr gut, dass Ihr das große Auto habt!

Anekdote #1: Wir fahren in vielen Fällen mit Fahrrad und Regio in den Urlaub. Für mich ist das immer Stress und ich reduziere mich dabei auf ein Minimum. Meine Frau nimmt aber grundsätzlich einen kompletten Haushalt mit, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel man auf einem Rad verladen kann. Wenn es dann doch mal mit Auto weg geht, dann skaliert das Gepäck beliebig nach oben.
Also ja, das Problem ist bekannt!

Ich sehe schon. In einem "normalen" PKW könnte die Kiste bei einer längeren Reise zu größeren Diskussionen führen. Im Van wird sie wohl kaum auffallen.

Spannender finde ich die Frage, ob das noch gut geht, wenn der Schuppen erstmal zusammengebaut wird. Das Volumen wird ja größer und komplexer. Aber da findet ihr sicherlich eine Lösung.
Zudem ist diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt völlig egal, man kann hier vorsätzlich handeln, sich zu gegebener Zeit verblüfft geben, ein kurzes Gewitter über sich ergehen lassen und dann gemeinsam eine Lösung für die Rückfahrt finden.
Anekdote #2: Ich kaufte einst, zufällig am Tag nach einem heftigen Streit mit meiner Frau, einen Kicker (... längst dem MoBa-Projekt gewichen). Nicht erst unten vor der Tür vom Wohnhaus kam mir die Frage auf, wie ich den alleine in den dritten Stock kriegen soll. Ich musste also zum Hilfegesuch zunächst den Gang nach Canossa antreten. Und dann war das Ding auch für zwei Personen noch echt schwer und unhandlich.
Also ja, auch Blauäugigkeit (vortäuschen) ist bekannt - und funktioniert sogar!

Na dann ist ja eigentlich alles für die Reise vorbereitet. Ich bin gespannt!

Grüße, Dominik

dominik aus berliN

berlina
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#2065 von Paul60 , 11.01.2025 10:38

Moin Dominik,

in der Tat werde ich für meinen Teil des Rücktransports etwas mehr Volumen beanspruchen. Aber das ist unkritisch, weil die Gesamtmenge hin deutlich größer ist als die Menge zurück. Alles gut.

Deine Spoiler erinnern mich irgendwie an Dinge, die ich auch schon erlebt habe...

Viele Grüße

Paul

Randor und berlina haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2066 von Randor , 11.01.2025 11:23

Hallo Paul (@Paul60),

auch von mir liebe Grüße und - vor allem - eine gute Fahrt!

Wenn ich bei uns aus dem Fenster schaue, habe ich sofort Bilder im Kopf, wie die Straßen in der Schweiz wohl zurzeit aussehen mögen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ich mich mit diesen Bildern irre.

Kommt erst mal gut an, den Rest sehen wir dann

LG
Ralf aka Randor

Paul60, berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!

Randor
InterCity (IC)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

#2067 von Preston , 12.01.2025 12:13

Hallo Paul,

gute Reise auch von mir,

aber das sehe ich genau umgekehrt

Zitat von Paul60 im Beitrag #2063
Mein wirklich gut gemeinter Rat an Euch alle ist: schafft Euch kein großes Auto an, wenn Ihr verreisen wollt. Je größer das Auto, desto mehr wird mitgenommen. Unser VW-Bus-Kauf war ein Fehler...

Das große Auto ersparrt aber auch eben das rumgeeier, was passt noch rein und was nicht. Bei mir heißt das immer, "Na wozu haben wir den den großen Kombi?"

Gruß Preston

Paul60, Randor und maybreeze haben sich bedankt!
Preston  
Preston
InterRegioExpress (IRE)

Schweizer Enkelbahn

#2068 von Paul60 , 14.01.2025 11:41

Moin Ralf, moin Preston,

inzwischen sind wir ganz problemlos nach einem Wochenende in der Schweiz in Frankreich angekommen. Etwas Schnee haben wir auf den Fahrten wohl gesehen, aber die Straßen waren frei und trocken. Die meiste Zeit hat die Sonne geschienen und es war kaum Verkehr auf der Straße, also einfach perfekt.

Insgesamt muss ich natürlich auch sagen, dass ich den Raum im Buss sehr schätze. Den Hausstand, den wir immer mit uns rumschleppen, muss ich einfach nur als Trimm-Dich-Übung verstehen und schon hat das Ganze wieder einen Sinn für mich.

Jetzt wieder zu einem der Modellbahnabenteuer, nämlich zur Schweizer Enkelbahn. Der Schwiegersohn hatte im Zimmer des Enkels eine bewegliche Platte an die Wand zum Runterklappen montiert und die Enkel (auch die weiblichen) haben mich gleich gebeten, dass ich mit ihnen die Anlage aufbaue. Von Zeit zu Zeit wird sie nämlich abgebaut und alles in eine Kiste gepackt. Dann wird die Platte hochgeklappt und ist aus dem Weg. Ich finde das gut und richtig. Wenn die Modellbahn nicht mehr bespielt wird, muss sie für eine Weile weg. Auf jeden Fall sollte der neue Wagen (der blaue Schweizer Güterwaggon, den es zu Weihnachten gab) zum Einsatz kommen. Die Platte war in fünf Minuten einsatzbereit, zwei Stützbeine anschrauben, den Sicherheitshaken lösen und die Platte von der senkrechten an-der-Wand-Stellung in die Waagerechte schwenken, fertig.

Das Schienen zusammenstecken dauerte auch nicht lange. Ich habe das LGB-Schienensystem im Kopf und weiß, was ohne Zwischengleise geht. Der Enkel hat die Bahn elektrisch angeschlossen und dann kam noch der Güterbahnhof aus Pappe auf die Platte und schon ging es los. Wir haben wieder viele Runden gedreht und etliche Rangieraufgaben gelöst.

Viele Grüße

Paul

Hinten seht Ihr den Lokführer und vorne im Bild steht die Fahrdienstleiterin, die in Personalunion auch Chefin des Güterbahnhofs ist.

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 14.01.2025 12:46 | Top

RE: Schweizer Enkelbahn

#2069 von E17 , 14.01.2025 14:00

Hallo Paul,
das tut uns Älteren und dem Rücken gut,der Rücken wird es uns danken.

Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg

Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Hindenburgbrücke RE: Hindenburgbrücke
Teppichbahn Spur Z RE: Teppichbahn in Spur Z

Paul60, Randor und Preston haben sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital

Enkelbahn und Güterschuppen

#2070 von Paul60 , 15.01.2025 10:12

Zitat von E17 im Beitrag #2069
Hallo Paul,

Moin Hans-Georg!

Meine Frau sucht für mich immer Rückenübungen aus dem Internet, die ich dann fleißig machen muss. Das ist zwar lästig, aber es hilft mir tatsächlich. Aber Bodenbahn aufbauen auf der Platte ist natürlich super.

Themenwechsel (Ihr kennt das ja schon ): der Güterschuppen für Norddeich Mole liegt vor mir und ich habe Zeit, mit dem Aufbau zu beginnen. Ich habe keine Ausrede mehr, ihn vor mich her zu schieben. Bisher hatte ich ordentlich Respekt (Angst?), den Bausatz anzufangen. Auf dem Bild seht Ihr das mehrseitige Anleitungsheftchen und die erste von drei (!) Seiten Stückliste. Ich bin gespannt, wie ich zurecht kommen werde.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: Enkelbahn und Güterschuppen

#2071 von Alfi , 15.01.2025 10:19

Zitat von Paul60 im Beitrag #2070
Zitat von E17 im Beitrag #2069
Hallo Paul,

Moin Hans-Georg!

Meine Frau sucht für mich immer Rückenübungen aus dem Internet, die ich dann fleißig machen muss. Das ist zwar lästig, aber es hilft mir tatsächlich. Aber Bodenbahn aufbauen auf der Platte ist natürlich super.

Themenwechsel (Ihr kennt das ja schon ): der Güterschuppen für Norddeich Mole liegt vor mir und ich habe Zeit, mit dem Aufbau zu beginnen. Ich habe keine Ausrede mehr, ihn vor mich her zu schieben. Bisher hatte ich ordentlich Respekt (Angst?), den Bausatz anzufangen. Auf dem Bild seht Ihr das mehrseitige Anleitungsheftchen und die erste von drei (!) Seiten Stückliste. Ich bin gespannt, wie ich zurecht kommen werde.

Viele Grüße

Paul

Hallo Paul ,
ich verstehe garnicht was Du meinst ....Angst nein , Respekt ja ....genauso bin ich immer auf den Prellbockin Stuttgart/München oder Frankfurt zugefahren .
Du bist ein Könner im basteln , das hast Du schon merfach gezeigt.
Bin gespannt und freu mch auf das Resultat. Viel Spass.
Grüssle Olaf

berlina, Paul60 und Randor haben sich bedankt!

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital

#2072 von Paul60 , 15.01.2025 11:18

Moin Olaf,

danke für´s Mut machen. Mit einem Zug auf den Prellbock zufahren, finde ich aber eindeutig schlimmer!

Viele Grüße

Paul

Randor, Alfi und Richard aus Dülken haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2073 von V8Cobra , 15.01.2025 11:20

Wow, der Güterschuppen von KM1
Mit dem liebäugel ich auch immer wieder. Na da bin ich ja doppelt gespannt auf deinen Baubericht

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#2074 von sts , 15.01.2025 11:32

Dann geht es jetzt richtig los, keine Ausreden mehr.
Super Paul, wie Uwe freue ich mich schon auf einen sehr detaillierten Aufbaubericht über den Güterschuppen.
Apropos, wieviele Teile sind es denn? Oder habe ich das überlesen?

Herzliche Grüße
Stefan

“Ein weiteres Zeichen (der Demokratie) ist jedoch der Umstand, dass man leben kann, wie man will": Aristot. Pol. 6,2 p. 1317 b 12 Bekker

Rheingau-Diorama

Bahnbetriebswerkfest

sts
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

Güterschuppen

#2075 von Paul60 , 15.01.2025 11:47

Zitat von V8Cobra im Beitrag #2073
Wow, der Güterschuppen von KM1
Mit dem liebäugel ich auch immer wieder. Na da bin ich ja doppelt gespannt auf deinen Baubericht

Moin Uwe,

danke für Deinen Beitrag, aber drei Tüten Popkorn werden nicht reichen, ich brauche bestimmt länger!

Viele Grüße

Paul

V8Cobra, Randor und sbbfan haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 15.01.2025 11:47 | Top

Weihnachtsbahn in Stommeln
Schwabing, mittendrin!