RE: Trix

#2351 von maybreeze , 07.03.2025 17:27

Zitat von Paul60 im Beitrag #2333
[quote=Alfi|p2790928]Hallo Paul ,

Etwas außer der Reihe: ich habe noch drei Schweizer Personenwagen, die mir vor 10 Jahren zugelaufen sind. Es sind Sachsenmodell-Wagen. Sachsenmodell gab es von 1990 bis 1999 und da haben sie eben u.a. diese drei Wagen gebaut. Die Wagen sind zwar mittlerweile auch alt, vermutlich an die 30 Jahre, aber sie spielen in einer vollkommen anderen Liga als meine alten Trix-Modelle.

Servus Paul,

KLEINBAHN hat übrigens auch von 1959-1964 BLS Wagen produziert, einen B4 und einen Gepäckwagen F4, letzterer ist auch in meiner Sammlung:

falls Du mal ergänzende Fahrzeuge benötigst

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 49 Fortsetzungen
🛤 23 Anlagenbesuchstipps (Adventkalender 2024)
🇦🇹 Nachlese 18.WIESTST / Termin 19. WIESTST Ende Juni

Randor, Paul60, Gurkenfein007, Brumfda und dlok haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

RE: "Stall-Leuchte"

#2352 von Paul60 , 07.03.2025 18:33

Hallo an alle Modellbahn-Lampenbauer!

Plan C hat funktioniert .

Ich habe die Unterlegscheiben auf eine größere Unterlegscheibe gelegt. Unter der großen Unterlegscheibe steht der Schraubstock. Über der kleinen Unterlegscheibe (dem zukünftigen Lampenschirm) schwebt der Fäustel. Mit vier angemessenen Schlägen vom Fäustel auf ein zufällig geeignetes Kleinteil vom Möbelhaus mit dem Herz für Selbstmontierer wurde die Unterlegscheibe durch plastische Verformung kegelförmig.

Jetzt kommen die Lackierversuche. Oben schwarz und unten weiß. Morgen gibt es Bilder.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2353 von Randor , 07.03.2025 19:18

Hallo Paul (@Paul60),

wie schön, dass das Haus noch steht und alle zehn Finger wohlauf sind
Die Idee, eine LED nur wegen ihrer Form zu "missbrauchen", ist vielleicht bedenklich, aber keinesfalls verwerflich.
Sie hat halt die passende Form.
Eine sehr gute Idee - und ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Schönes Wochenende
Ralf aka Randor

"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!

Randor
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, 1, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

Kleinbahn

#2354 von Paul60 , 07.03.2025 20:28

Zitat von maybreeze im Beitrag #2351
...

KLEINBAHN hat übrigens auch von 1959-1964 BLS Wagen produziert, einen B4 und einen Gepäckwagen F4,

...

falls Du mal ergänzende Fahrzeuge benötigst

Servus Klaus,

wieder ein guter Hinweis von Dir, herzlichen Dank. Ich habe mich mal nach Kleinbahn und Schweizer Angebot umgesehen und stelle fest, dass das Preis-Leistungsangebot super ist. Da bleibe ich am Ball. Ich werde berichten, wenn sich etwas ergibt.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

maybreeze und Randor haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 07.03.2025 | Top

#2355 von Paul60 , 07.03.2025 20:34

Zitat von Randor im Beitrag #2353
Hallo Paul (@Paul60),

wie schön, dass das Haus noch steht und alle zehn Finger wohlauf sind
Die Idee, eine LED nur wegen ihrer Form zu "missbrauchen", ist vielleicht bedenklich, aber keinesfalls verwerflich.
Sie hat halt die passende Form.
Eine sehr gute Idee - und ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Schönes Wochenende
Ralf aka Randor

Lieber Ralf,

mit dem Fäustel habe ich schon einige Wände zerkloppt. Das ist mal ein Werkzeug, das mir als Grobmotoriker entgegen kommt.

Die LEDs sind super. Die Form passt und der Stückpreis liegt im Cent-Bereich. Ich werde getreu nach meinem Motto: "bloß keine Kabel", die LEDs nicht anschließen, aber wenn ich sie doch mal zum Leuchten bringen will, ist es kein großer Aufwand.

Viele Grüße

Paul

Randor, Richard aus Dülken und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 07.03.2025 | Top

#2356 von Paul60 , 08.03.2025 07:27

Hallo zusammen,

der Umformprozess der Unterlegscheiben zu Lampenschirmen verlief eigentlich ganz harmlos, nachdem mir Klaus und Preston die Notwendigkeit einer Konizität und die dazu gehörenden Fertigungsverfahren (Plan A und Plan B) gleich mit geliefert haben .

Wie in einem vorhergehenden Beitrag schon angedeutet, kam es aufgrund der Dicke der Scheiben dann zu einem Plan C, der sich aber nur in der Auswahl der Werkzeuge unterschied. In den Bildern seht Ihr die Wahl der Mittel und das Ergebnis. Ich habe hier in Duisburg den Vorteil, im Besitz einer kleinen Werkbank im Gartenhäuschen zu sein und da liegt so allerhand Werkzeug griffbereit.

Es war eine schöne Arbeit und auch eine angenehme Abwechslung von den anderen Aufgaben, die es zu erledigen gab. Bei dem momentanen Wetter ist die Wiese aus ihrem Winterschlaf erwacht und wächst enorm. Allerdings hat der Maulwurf (oder die Maulwürfe) wegen des milden Winters weite Teile des Gartens in fruchtbares Ackerland verwandelt. Oma, die Enkel und ich haben ca. 50 Erdhaufen mit Schippen, Schaufeln und Kratzern und unter Einsatz von zwölf Schubkarrenfahrten bewegt und da ist es sicher verständlich, dass wir die ein oder andere Pause eingelegt haben.

Heute kann jetzt der Rasen gemäht werden und ich muss meine Lackiertechnik an den Lampenschirmen noch verbessern. Schwarz ist mit einem Acrylmalstift schon gut gelungen, aber die weiße Acrylfarbe will nicht richtig haften oder zeigt Schlieren. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich auch diese kleine Hürde schaffe.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2357 von Gurkenfein007 , 08.03.2025 13:30

Moin Paul,

schön, wenn du mit deinen Arbeiten bei den Unterlegscheiben zufrieden bist.

Ich für meine Person tue mich schwer, mit so einem Fäustel zurechtzukommen.

P.S. Mit deinen Maulwurfshügeln bist du nicht alleine. Meine Tante hat in ihrem Kleingarten seit Jahren dasselbe Problem, zum Glück hat sie ihren Humor nicht verloren.....

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

Randor und Paul60 haben sich bedankt!

Gurkenfein007
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#2358 von Preston , 08.03.2025 14:19

Hallo Paul,

Perfekt, Plan C ist der Hammer.
Ich hatte so eine ähnliche Idee, irgendwie mit einem Schlagkugelsenker das zu machen, so etaws gibt es aber nicht, also eine Stahlkugel würde auch gehen, aber der Einlegebodenhalter, den praktisch fast jeder Möbelpruduzent verwendet, nicht nur der aus dem Norden, ist einfach SuperMacGyvert.

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #2357

Tja, Gewalt ist eben manchmal doch die Lösung

Noch ne Frage, Die LED´S sind 5mmØ ?

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
InterCity (IC)

#2359 von Paul60 , 08.03.2025 18:48

Moin Paul,

schön, wenn du mit deinen Arbeiten bei den Unterlegscheiben zufrieden bist.

P.S. Mit deinen Maulwurfshügeln bist du nicht alleine. Meine Tante hat in ihrem Kleingarten seit Jahren dasselbe Problem, zum Glück hat sie ihren Humor nicht verloren.....

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

Moin Carsten,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Fäustel ist einfach, ausholen und draufhauen .

Die Maulwurfshügel sind nicht so schlimm. Die Wiese war auch schon vorher ein Acker. Jetzt kommt die Rasenmähzeit und dann trollt sich der Maulwurf in die Nachbarundstücke .

Viele Grüße

Paul

Randor hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2360 von Paul60 , 08.03.2025 19:04

Zitat von Preston im Beitrag #2358
Hallo Paul,

Perfekt, Plan C ist der Hammer.
Ich hatte so eine ähnliche Idee, irgendwie mit einem Schlagkugelsenker das zu machen, so etaws gibt es aber nicht, also eine Stahlkugel würde auch gehen, aber der Einlegebodenhalter, den praktisch fast jeder Möbelpruduzent verwendet, nicht nur der aus dem Norden, ist einfach SuperMacGyvert.

Tja, Gewalt ist eben manchmal doch die Lösung

Noch ne Frage, Die LED´S sind 5mmØ ?

Lieber Preston,

Plan C war tatsächlich der Hammer, mit einer Holzschraube statt Hammer hätte ich die dicken Scheiben wohl nicht tiefziehen können.

Die LEDs sind nur 3 mm, weil ich warmweiße LEDs haben wollte. Überall, wo ich geschaut habe, waren 5 mm warmweiß nicht lieferbar oder 2,60 das Stück. Die warmweißen 3 mm LEDs haben 20 Cent das Stück gekostet.

Ich habe mit der Kleinserienproduktion angefangen. Statt mit Acrylstift wurde die Unterseite mit weißer Grundierung eingesprüht, das Ergebnis ist deutlich besser. Die Oberseite habe ich allerdings mit den Stiften bearbeitet. Du siehst auch eine "Anprobe" am Schuppen. Jetzt nur noch ein Loch in die Schuppenwand bohren und dann hängt die Lampe. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2361 von Randor , 08.03.2025 19:28

Hallo Paul (@Paul60),

das wird richtig gut mit den Laternen!
Das sieht ja jetzt schon toll aus.

Beide Daumen hoch.

Ich bin sehr auf das Endergebnis (Laternen montiert) gespannt.

Schöne Grüße
Ralf aka Randor

"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!

Randor
InterCity (IC)
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, 1, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

#2362 von Richard aus Dülken , 08.03.2025 19:39

N‘abend Paul,

da muss ich Ralf eindeutig beipflichten. Die Laterne ist mega gut gelungen.

Hast Du vor, einige auch mittels Ketten oder Kabeln innen an die Decke bzw. Balken zu hängen?

Angenehmen Abend wünscht Dir
Martin

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Paul60 und Randor haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#2363 von Paul60 , 08.03.2025 21:01

Lieber Ralf, lieber Martin,

es ist sehr nett von Euch, meine Resteverwertungsbastelei zu loben. Ehrlich gesagt, mir macht es Spaß, aus mehr oder weniger kostenlosen Resten und Kleinigkeiten für Centbeträge solche Sachen zu basteln, anstatt zugegebenermaßen schönere Lampen fix und fertig für das 50fache zu kaufen. Statt ein paar fertige Lampen zu kaufen für Stellen am Schuppen, die man später kaum sieht, kaufe ich dann lieber ollen Trix-Express-Krempel und habe wieder Spaß am Aufarbeiten .

Martin, Lampenschirme und LEDs für den Innenraum im Schuppen hätte ich genug übrig. In der Aufbauanleitung des Schuppens war die Installation einer optionalen Innenbeleuchtung abgebildet. Die war schon sehr schön. Ich hatte mich beim Aufbau des Schuppens dagegen entschieden, weil man es später nicht mehr sieht. Jetzt sind aber zwei Dachflächen abnehmbar und Ihr habt mir so schöne Bastelanleitungen für Lampen geschickt und jetzt denke ich, dass ein paar Lampen im Innenraum doch sinnvoll wären. Die Beleuchtung früher war denkbar einfach: zwei Leitungen von einer Giebelwand an die andere gespannt, unter Strom gesetzt und die beiden Anschlussdrähte der Lampen über die Leitungen geworfen und fertig. Ich denke, das schaffe ich auch...

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 08.03.2025 | Top

Zeppelin-Zwischenstand

#2364 von Paul60 , 09.03.2025 08:31

Hallo zusammen,

heute geht es in Richtung Flensburg. Wegen weiterer neuer Termine in Duisburg (Enkel hüten) bleiben wir dort leider nur eine Woche. Aber immerhin kommt der Schuppen an seinen vorläufigen Bestimmungsort und ich kann ein wenig ausprobieren, wie und wo er denn wirkt.

Die anderen Baustellen in Duisburg bleiben solange liegen. Mit der Hochbahn komme ich nicht weiter, weil der Liefertermin der Magnetstecker wohl ein Mondtermin war. Da muss ich Geduld aufbringen. Aber der Zeppelin macht Fortschritte. Er hat trotz einer Attacke der zweijährigen Enkelin die Tischhöhe überschritten. Es war natürlich mein Fehler. Da steht so eine silberne Röhre spielbereit auf dem Boden und da muss man natürlich als Erstes hin und ausprobieren, ob das wohl ein Titschball ist.... Insgesamt bin ich erstaunt, wie stabil der Papierbausatz ist. Er hat jetzt zwar ein paar ungeplante Knicke mehr, aber das wird auf die Betrachtungsdistanz nicht weiter auffallen.

Das Bild zeigt den Zeppelin mit seiner Spitze am Ende. Fragt mich nicht, wie man von innen Laschen an immer enger werdenden Röhrensegmente zum Halten bringt. Danach habe ich mich an einem der Ruder versucht , eine Herausforderung der ganz neuen Art...

Aber ein bisschen Abstand hilft bestimmt und nach einer Woche Pause geht es dann mit frischem Mut weiter.

Viele Grüße

Paul

PS: unter dem Tisch steht mein "Umzugsgut", u.a. der Pwg 14 und der Setra-Bus, die ja auch noch nicht in Flensburg waren...

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

zuletzt bearbeitet 09.03.2025 | Top

RE: Zeppelin-Zwischenstand

#2365 von Preston , 09.03.2025 10:16

Hallo Paul,

danke für den LEDØ, und

die Lampen sind ja der

Schönen Sonntag und gute Reise

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
InterCity (IC)

#2366 von Paul60 , 09.03.2025 11:45

Zitat von Preston im Beitrag #2365
Hallo Paul,

danke für den LEDØ, und

die Lampen sind ja der

Schönen Sonntag und gute Reise

...und Dir danke für die guten Wünsche und die vielen Hinweise (Plan A, Plan B...) .

Randor hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2367 von sts , 10.03.2025 08:53

Moin Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #2363
Ehrlich gesagt, mir macht es Spaß, aus mehr oder weniger kostenlosen Resten und Kleinigkeiten für Centbeträge solche Sachen zu basteln, anstatt zugegebenermaßen schönere Lampen fix und fertig für das 50fache zu kaufen. Statt ein paar fertige Lampen zu kaufen für Stellen am Schuppen, die man später kaum sieht, kaufe ich dann lieber ollen Trix-Express-Krempel und habe wieder Spaß am Aufarbeiten .

Das geht mir auch in vielen Fällen so, daß man zuerst einmal schauen muß, ob man nicht irgendwas mit Resten basteln kann. Wenn es dann nicht gefällt, kann man ja immer noch "einkaufen gehen".
Das mit den Unterlegscheiben war eine super Idee und Du hast das vortrefflich umgesetzt, die sehen richtig gut aus als Lampenersatz.

Zitat von Paul60 im Beitrag #2364
Das Bild zeigt den Zeppelin mit seiner Spitze am Ende.

Der Zeppelin ist auch der Allein die Dimensionen, mal sehen wie der unter der Decke dann aussieht.
PS: unter dem Tisch steht mein "Umzugsgut", u.a. der Pwg 14 und der Setra-Bus, die ja auch noch nicht in Flensburg waren...

Reicht Dir das für eine Woche?

Liebe Grüße
Stefan

P.S.: Danke für das Zeigen der Vorkriegslok Deines Vaters. Was für ein Teil... Auf der Messe in Mannheim war hättest Du Deinen Spaß gehabt. Viel Material in Spur 1 und LGB, auch zu Spottpreisen.

Γνῶθι σεαυτόν

Bahnbetriebswerkfest

Randor, Richard aus Dülken, Paul60 und dlok haben sich bedankt!

sts
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2368 von Paul60 , 10.03.2025 11:00

Zitat von sts im Beitrag #2367
Moin Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #2363
Ehrlich gesagt, mir macht es Spaß, aus mehr oder weniger kostenlosen Resten und Kleinigkeiten für Centbeträge solche Sachen zu basteln, anstatt zugegebenermaßen schönere Lampen fix und fertig für das 50fache zu kaufen. Statt ein paar fertige Lampen zu kaufen für Stellen am Schuppen, die man später kaum sieht, kaufe ich dann lieber ollen Trix-Express-Krempel und habe wieder Spaß am Aufarbeiten .

Das geht mir auch in vielen Fällen so, daß man zuerst einmal schauen muß, ob man nicht irgendwas mit Resten basteln kann. Wenn es dann nicht gefällt, kann man ja immer noch "einkaufen gehen".
Das mit den Unterlegscheiben war eine super Idee und Du hast das vortrefflich umgesetzt, die sehen richtig gut aus als Lampenersatz.

Das Bild zeigt den Zeppelin mit seiner Spitze am Ende.

Der Zeppelin ist auch der Allein die Dimensionen, mal sehen wie der unter der Decke dann aussieht.

Reicht Dir das für eine Woche?

Liebe Grüße
Stefan

P.S.: Danke für das Zeigen der Vorkriegslok Deines Vaters. Was für ein Teil... Auf der Messe in Mannheim war hättest Du Deinen Spaß gehabt. Viel Material in Spur 1 und LGB, auch zu Spottpreisen.

Moin Stefan,

viele freundliche Worte hast Du mir geschrieben, herzlichen Dank dafür!

Zum Zeppelin-Zwischenstand: in der Familie findet der Zeppelin inzwischen auch Anklang, nicht nur als hochwillkommenes Spielzeug bei der Zweijährigen, nein, auch der Haushaltsvorstand hat positive Worte gefunden ! Der endgültige Platz des Zeppelins wird noch eine Überraschung werden, für Euch und den Haushaltsvorstand!

Hier gut in Flensburg angekommen muss ich heute als Erstes Platz im Regal schaffen, um den Schuppen lagern zu können. Das mahnt mich, mit Neuanschaffungen für die Spur 1 ab sofort sehr vorsichtig zu sein. Vielleicht schaffe ich es noch, ein paar zweiachsige Waggons und vielleicht eine V100 unterzubringen, aber neue Gebäude wird es definitiv nur noch als Faltmodelle geben. Ich denke da an Faltmodelle wie das Haus vom Herrn Ärmel für meine Lummerland-Bodenbahn. Solche Faltmodelle hätten den Vorteil, dass sie enkelfest sind. Wir erwarten die Schweizer Enkel im Juli in Flensburg , das wird ein großer Modellbahnspaß!

Die Messe in Mannheim muss ich mir merken. Die Modelle und die Anlagen sind schon schön, aber die andere Hälfte vom Spaß sind die "Trödel"-Stände mit den vielen Angeboten. Man muss ja nichts kaufen...

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2369 von Preston , 10.03.2025 15:58

Hallo Paul,

schön, das du gut angekommen bist.

Zitat von Paul60 im Beitrag #2368
Der endgültige Platz des Zeppelins wird noch eine Überraschung werden, für Euch und den Haushaltsvorstand!

"für Euch", ist jetzt nicht so das Problem, wir haben eine Firewall, hast du auch eine gegen den Haushaltsvorstand?

PS: just kidding

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Randor, Gurkenfein007 und Paul60 haben sich bedankt!
Preston  
Preston
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 10.03.2025 | Top

#2370 von Paul60 , 10.03.2025 19:02

Zitat von Preston im Beitrag #2369
Hallo Paul,

schön, das du gut angekommen bist.
Zitat von Paul60 im Beitrag #2368
Der endgültige Platz des Zeppelins wird noch eine Überraschung werden, für Euch und den Haushaltsvorstand!

"für Euch", ist jetzt nicht so das Problem, wir haben eine Firewall, hast du auch eine gegen den Haushaltsvorstand?

PS: just kidding

Lieber Preston,

es wird eine schöne Überraschung, da braucht Ihr keine Firewall. Außerdem würde sich der Zeppelin beim Durchfahren einer Firewall in Rauch auflösen, alles hochbrennbar!

Der Haushaltsvorstand hat andere Mittel, der braucht auch keine Firewall...

Viele Grüße

Paul

Randor und Preston haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#2371 von dlok , 10.03.2025 21:29

Zitat von Paul60 im Beitrag #2360
...

Lieber Preston,

Plan C war tatsächlich der Hammer, mit einer Holzschraube statt Hammer hätte ich die dicken Scheiben wohl nicht tiefziehen können.

Die LEDs sind nur 3 mm, weil ich warmweiße LEDs haben wollte. Überall, wo ich geschaut habe, waren 5 mm warmweiß nicht lieferbar oder 2,60 das Stück. Die warmweißen 3 mm LEDs haben 20 Cent das Stück gekostet.

Ich habe mit der Kleinserienproduktion angefangen. Statt mit Acrylstift wurde die Unterseite mit weißer Grundierung eingesprüht, das Ergebnis ist deutlich besser. Die Oberseite habe ich allerdings mit den Stiften bearbeitet. Du siehst auch eine "Anprobe" am Schuppen. Jetzt nur noch ein Loch in die Schuppenwand bohren und dann hängt die Lampe. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Paul

Hallo Paul,

Die Lampenschirme sind Dir bestens gelungen .

Auch die 3 mm LEDS sind kein Problem: Sie Bilden Lampen ohne Glasschutz auf der Birne ... und wenn du 5 mm Warmweiss suchst, dann sollte ich bei mir einige finden können (ausser ich habe sie auch nur in 3 mm gekauft?).

Weiter so.

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

Paul60 und Randor haben sich bedankt!

dlok
InterCity (IC)
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

#2372 von Paul60 , 10.03.2025 22:19

Zitat von dlok im Beitrag #2371

Hallo Paul,

Die Lampenschirme sind Dir bestens gelungen .

Auch die 3 mm LEDS sind kein Problem: Sie Bilden Lampen ohne Glasschutz auf der Birne ... und wenn du 5 mm Warmweiss suchst, dann sollte ich bei mir einige finden können (ausser ich habe sie auch nur in 3 mm gekauft?).

Weiter so.

Salut Laurent,

herzlichen Dank für Deine anerkennenden Worte und, ja, die 3 mm LEDs sind für mich in Ordnung, weil sie so gut wie nicht zu sehen sind. In der Realität gibt es die Lampen mit Glaskörpern um das Leuchtmittel, das wären dann eher die 5 mm, und in vielen von den Blechlampen sind die Leuchtmittel ("Glühbirnen") einfach so ohne weitere Glaskörper hinein geschraubt worden. Das wären dann meine 3 mm LEDs . 3 mm x 32 = 9,6 cm Durchmesser für das Leuchtmittel, das passt!

Viele Grüße aus Flensburg in die Schweiz

Paul

Randor, Preston und dlok haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Schuppen, Inneneinrichtung

#2373 von Paul60 , 11.03.2025 09:36

Moinsen,

hier seht Ihr die Inneneinrichtung für den Schuppen. Ein freundlicher Mensch mit einem 3D-Drucker hat recht viele Maschinen, Regale, Zäune und anderes in Spur 1, Spur 0, H0 und TT ausgedruckt, bemalt und ins Netz gestellt. Obwohl ich eigentlich in den Schuppen nur die üblichen Sachen von Playmobil stellen wollte, habe ich hier zugeschlagen und einiges kaufen können.

Im Einzelnen ist dies eine Säge für Langmaterial, ein Kragarmregal für Langmaterial, eine Blechkantmaschine, eine Beschichtungsmaschine, zwei Werkbänke und zwei Fachbodenregale mit Kästen für Kleinteile. Ein Regal hat mir der freundliche Verkäufer geschenkt, weil es an einer Ecke nicht ganz perfekt ausgedruckt war.

Obwohl der Schuppen ziemliche Ausmaße hat, entsteht jetzt im Schuppen eine drangvolle Enge. Da war der Hunger wohl größer als der Appetit . Mit viel Hin und Her und der Kürzung der Säge bringe ich jetzt alles unter, und zwar so, dass der Stapler auch noch durch kommt. Ich kann mit dieser Inneneinrichtung einen typischen Kleinbetrieb darstellen, der ein bisschen Material auf Lager hat und und etwas reparieren kann. Das wird letztendlich dem Tonnenhof entsprechen, den es auf der Mole früher gab.

Bilder vom Innenraum folgen, bevor ich alles festklebe. Ich hoffe auf gute Ideen von Euch, wie ich alles aufstellen kann.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: Schuppen, Inneneinrichtung

#2374 von V8Cobra , 11.03.2025 11:10

Hallo Paul,

coole Sachen hast du dir da geangelt. Bin schon gespannt auf deine Stellproben. Ich finde das gut. Irgendwie konnte ich mich nur schlecht erwärmen für deine Kombi von Profi-Spur1 und Playmobil. Da machst du jetzt richtige Quantensprünge.

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Richard aus Dülken, Randor und Paul60 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

RE: Schuppen, Inneneinrichtung

#2375 von Richard aus Dülken , 11.03.2025 11:29

Moin Paul,

das sind wirklich tolle Maschinchen und andere Utensilien, die das Innenleben des Schuppens ideal ergänzen.

Ich denke, dass Du durch Ausprobieren bzw. Hin- und Herschieben der Gegenstände eine ideale Aufstellung hinbekommen wirst.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Liebe Grüße aus Dülken
Martin

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Randor, Paul60 und Preston haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Gleise Minitrix
Spurweite N

🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn