Zuckerrübentransport in der DDR

#1 von Murray , 01.10.2022 22:35

Hallo Forum!

Vielleicht weiß jemand von Euch, ob in der DDR nennenswerte Mengen an Zuckerrüben mit der Bahn zur Zuckerfabrik transportiert wurden. Ich habe im Netz ein altes s/w-Bild gesehen, auf dem die Naßentladung von offenen Güterwagen zu sehen war. Zuckerfabrik Oschatz? Kurz nach dem Krieg? Aber wie war es später?

Die Entwicklung der Zuckerindustrie verlief anders als in der Bundesrepublik, wo es aus Gründen der Rentabilität nach und nach zur Schließung vieler Werke kam. Das Netz der Fabrikstandorte war demzufolge gegen Ende der DDR weitaus dichter als im Westen, die Fabriken deutlich kleiner. Zugleich wurden in der DDR viele Transporte von agrarischen Erzeugnissen viel früher von LKW übernommen als das in der Bundesrepublik der Fall war, wo Zuckerrüben noch sehr lange mit treckerbespannten Anhängern gefahren wurden. Es bestand also, zumindest in den typischen Rübenanbaugebieten, vor allem der Magdeburger Börde, nicht unbedingt die Notwendigkeit, die Rüben an dezentralen Verladestellen auf die Schiene zu packen um sie von dort in die Fabrik zu fahren.

Meine Frage nun: wurden in der DDR in den 70er und 80er Jahren Rüben mit der Bahn transportiert? Wenn ja, in welchen Regionen fand das statt? Wie sahen solche Züge, falls es sie gab, aus? Welche Fahrzeuge kamen zum Einsatz?

Vielen Dank und Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Zuckerrübentransport in der DDR

#2 von kartusche , 01.10.2022 23:21

Weiterführender Text zum Bild in Oschatz sagt, dass es bis Ende der 60er so war dort, dann kam der LKW.
Einige farbige Fotos aus Güstrow? zeigen eine Bahnverladung Ende der 70er, danach kam der LKW.

Siehe hier:
https://www.ddrbildarchiv.de/search.php?...l=91&page=0&d=1


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Murray hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Zuckerrübentransport in der DDR

#3 von Murray , 02.10.2022 10:14

Hallo Ralf,

hab vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Bilder von Zügen auf der Strecke wäre darüberhinaus auch interessant, aber die habe ich leider noch nicht in den Weiten des Internets gefunden.

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Zuckerrübentransport in der DDR

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2022 11:43

Zitat von Murray im Beitrag #3
Hallo Ralf,

hab vielen Dank für Deine hilfteiche Antwort! Bilder von Zügen auf der Strecke wäre darüberhinaus auch interessant, aber die habe ich leider noch nicht in den Weiten des Internets gefunden.

Gruß
Matze



Hi Matze,

versuche es mal hier:

LINK


und hier


2terLINK

Doc


Murray hat sich bedankt!

RE: Zuckerrübentransport in der DDR

#5 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2022 11:45

Hab da noch was:

LINK
Doc


Murray hat sich bedankt!

RE: Zuckerrübentransport in der DDR

#6 von kartusche , 02.10.2022 13:34

Rübenzug in den 80ern, etwa in Mitte der Bildserie.

https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....tadt-1985-1988/


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Murray hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 15.04.2009


RE: Zuckerrübentransport in der DDR

#7 von Murray , 02.10.2022 16:08

Hallo doc und Ralf!

@ Doc: das sind ohne Zweifel interessante Bilder, zumindest die, auf die ich zugreifen kann, aber es ging mir in meiner Frage explizit um die Verhältnisse in der DDR. Trotzdem danke!

@ Ralf: genau so etwas habe ich gesucht! Vielen Dank! Das Bild mit den beiden 50.35 vor dem Rübenzug ist erstklassig. Sehe ich das richtig, daß da vier- und zweiachsige Wagen gemischt eingesetzt wurden? Könnten auf dem Zug vier Bilder davor auch Rüben geladen sein? Was mich etwas stutzig macht ist die Aussage des Autors, daß die Rüben auf dem mit Doppeltraktion bespannten Zug nach Könnern unterwegs waren. Kann ich mir wegen der Entfernung nach Könnern und der zahlreichen deutlich näher gelegenen Fabriken nur schwer vorstellen. Aber er wird es als Zeitzeuge natürlich wissen.

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Zuckerrübentransport in der DDR

#8 von kartusche , 02.10.2022 16:26

Ich sehe da auch 4 achser vorn und 2 achser weiter hinten. Bei dem Bild weiter vorn habe ich auch Rüben vermutet.

Im Güstrow Bild waren dagegen m.E. nur 2 achser zu sehen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Murray hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 15.04.2009


RE: Zuckerrübentransport in der DDR

#9 von jmh67 , 12.01.2023 13:03

Eine späte Antwort, aber vielleicht ist es doch von Interesse: Bis weit in die 1980er, vielleicht sogar bis kurz vor Ende der DR, wurden offene Güterwagen extra für den Rübenverkehr vorgehalten. Das Jahr über wurden diese abgestellt, wo eben Platz war, zum Beispiel auf nicht planmäßig genutzten Verbindungskurven. So konnte man solche Wagen am Abzweig Leisenau bei Großbothen sehen (Verbindungskurve nach Tanndorf). Die waren z. T. noch besonders beschriftet: "Rübenpendel", "Darf den Bereich der DR nicht verlassen" und dergleichen.

Martin


BR180, DR POWER und Olli 66 haben sich bedankt!
 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


   

Gleisplan Rummenohl
schwerer Zugunfall bei Gifhorn am 17.11.2022

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz