Hallo, ich habe mir letztens einen Piko 52289 (Wechselstrom!) zugelegt und festgestellt, die Version ohne Sound erwischt zu haben(laut Anleitung gibt es auch eine Soundversion). Ich bin auf der Suche nach eines möglichst günstigen Soundsystems, welches sich gut einbauen lässt, da das mein erster Umbau wäre... Das System muss für den ollen kleinen Märlkinfreund auch noch mfx-fähig sein
Danke schon mal im Voraus, Danis MoBa
Falls nicht im Beitrag schon getan, nochmal VG Dani :-)
Die Anlage ist in Planung, das Holz schon besorgt und verschraubt... Jetzt erst Mal noch einen Schrank schieben und dem Chaos im zukünftigen MoBa Raum entgegenwirken...
Ist dort ein MFX Decoder eingebaut? Piko bietet eine Decoder zum Umbauen an Nr. 56581 für UVP 125€ an Man kann dort mit der Susi Schnittstelle ein Sound Modul anstecken. Da kenn ich Hersteller 1. Uhlenbrock intellisound 6 2. Dietz Micro IS6 Bei beiden der Sound bei der Bestellung angeben
ich würde wie von Achim vorgeschlagen einen ESU Loksound einbauen. Achte aber bei der Bestellung darauf, dass Dir der Händler den Sound aufspielen kann (die Bausteine sind werksseitig leer oder haben nur einen Testsound). Um die Piko-Decoder würde ich aufgrund eigener Erfahrungen (mfx nur rudimentär installiert, Soundaussetzer) einen großen Bogen machen.
Danke für die Hilfe! Ich schaue mir den öfter vorgeschlagenen Loksound 5 mal an. Ich bin allerdings auch nicht untätig gewesen und auf den Märklin MSD3 gestoßen. Es würde mich mal interessieren was ihr von dem haltet, da ich zu dem ein gutes Einbaututorial gefunden habe.
Danke nochmal Dani
Die Anlage ist in Planung, das Holz schon besorgt und verschraubt... Jetzt erst Mal noch einen Schrank schieben und dem Chaos im zukünftigen MoBa Raum entgegenwirken...
ich gehe davon aus, dass Märklin den Sound des 642 (Desiro) nicht im Portfolio hat, da diese Baureihe auch nicht in deren Sortiment ist.
Als Alternative zu ESU käme aber noch der Zimo MS450R in Betracht, der kann auch mfx, muss aber auch mit der Soundkulisse bespielt werden. Und bei Zimo kauft man den Lautsprecher separat, bei ESU wird einer mitgeliefert.
Zitat von Danis TeppichMoBa im Beitrag #5 Es würde mich mal interessieren was ihr von dem haltet, da ich zu dem ein gutes Einbaututorial gefunden habe.
Zur Qualität dieses Decoders sag ich mal nix, sonst gibt es hauen und stechen im thread.
Aber der Einbau ist denkbar einfach, bei allen Decoder, Gehäuse öffnen, alten Decoder abstecken, neuen Decoder aufstecken, Gehäuse schließen Umbau fertig. Da ist es egal von welchen Hersteller der Decoder kommt. Wenn es ein Sounddecoder sein soll, muss noch ein Lautsprecher an die Platine der Lok angelötet werden (einfach zwei Kabel anlöten). Auch das ist kein Hexenwerk.
Habe im November letzten Jahres dann einen Lok Sound bestellt, der heute ankam. Habe mich natürlich an den Einbau gemacht und ein Problem festgestellt: Die Kabel sind zu kurz. Ins Klo passt der Decoder nicht (da ist der Standarddecoder drin) weil es ein paar mm zu kurz ist und in den anderen Wagen reichen die Kabel nicht. Ich habe jetzt 3 Ideen/Optionen : 1. Decoder da platzieren wo man ihn sieht 2. Stecker ablöten und Kabel andersrum anlöten( Der Stecker führt die Kabel zu einer Seite weg und die ist falsch, müsste also erste und zweite Reihe vertauschen) und auch evtl. Kabel längen 3. Klodach öffnen und hoffen dass er dann passt.
Falls jemand eine andere Idee hat bzw das Problem selber hatte möge mir doch bitte seine Lösung nennen
Danke schonmal Dani's MoBa
Ich habe am 8-poligen Stecker die Zugentlastung vorsichtig abgesägt um mehr Kabel zu bekommen. Das Stück hat gereicht und jetzt tut er seinen Dienst. Ein Video kommt evtl. gleich noch.
Dani's Moba