Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#1 von dirkie_de , 03.10.2022 11:43

Hallo!

Ich nutze mein Handy gerne im Querformat, aber auf der Seite von dem Stummiforum sehe ich nur einen dicken Balken. Den Balken sehe ich nur im Querformat. So bald ich mein iPhone um 90 Grad drehe, klappt es wieder.

Hat das Problem noch wer?
Und, kann man dem Balken schmaler machen?



Danke für Hilfe und Antwort!

Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT
🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht ⚪️🟠


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#2 von Weltenbummler , 03.10.2022 14:50

Scheint Mal wieder ein Apple Problem zu sein
Unter Android mit Chrome habe ich das nicht.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.188
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#3 von Instandsetzung , 03.10.2022 15:14

Hallo zusammen,

bei meinem Samsung Galaxy Tab A7 habe ich dieses Phänomen auch.

Aber nur wenn ich hoch scrolle ( also mit dem Finger nach unten wische ),
wenn ich runter scrolle geht der Balken nach einer halben Sekunde wieder weg.

Das ist in soweit doof, da schon eine kurze ungewollte Bewegung in die falsche Richtung zum ausklappen dieses Balkens führt.

Lösungen dafür oder dagegen kann ich leider nicht anbieten.
Da ich zum Lesen in Foren und auch vieles andere den PC erst gar nicht mehr einschalte und das Tablett beim Lesen sowieso besser hochkant fest halten kann, stört es mich nicht so extrem.
Zum anschauen von Bildern ist natürlich das Querformat viel besser.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.388
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#4 von Stummilein , 03.10.2022 22:48

Hallo,

auf meinem Android-Smartphone läuft es unter dem Firefox-Browser in der Standard- und der mobilen Darstellung im Hoch- und Querformat perfekt.
Auf meinem iPad läuft es unter dem Safari-Browser in der Standard- und der mobilen Darstellung im Hoch- und Querformat perfekt.

Mehr kann ich nicht testen und ändern können wir an der Oberfläche nichts, da wir nichtmal das Problem eingrenzen können.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.337
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#5 von Miraculus , 03.10.2022 23:06

Servus,

also ich habe das Problem teilweise auch. Sowohl am Smartphone Galaxy S20, als auch am Lenovo Tablet. Jeweils mit dem mitgelieferten, zugehörigen Standardbrowser.

Insofern teilweise heißt soviel, dass nur wenn ich einen Beitrag schreiben möchte der dicke Querbalken erscheint solange ich das Multimediagerät im Querformat halte. Wechsel ich ins Hochformat, so wird der Balken wieder schmal, und ich kann so wie jetzt einen Beitrag schreiben.

Im Querformat lässt sich nicht schreiben, da eine Hälfte des Bildschirmes vom Querbalken belegt ist, und die andere Hälfte von der virtuellen Tastatur. Durch einen schmalen Streifen lässt sich aber erkennen, dass die Seite hoch- und runtergescrollt werden kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe noch nicht herausbekommen, woran das liegt. Vermutlich aber ein Drstellungsproblem des Browsers. Ich nudel jetzt malden Firefox drauf und schaue, was passiert.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.641
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#6 von Miraculus , 03.10.2022 23:15

Salü,

ich nochmals.

Auch mit dem Firefoxbrowser das gleiche "Spiel"

Bild entfernt (keine Rechte)

Verstehe, wer will


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.641
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#7 von rainynight65 , 03.10.2022 23:32

Mit Firefox und Edge auf Iphone 11 habe ich keine Probleme, im Hoch- oder Querformat.

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #2
Scheint Mal wieder ein Apple Problem zu sein


Wie Du weiter unten sehen kannst, tritt das Problem auch bei Android-Nutzern auf.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#8 von Fraenki , 04.10.2022 16:16

Hallo

Zitat
Wie Du weiter unten sehen kannst, tritt das Problem auch bei Android-Nutzern auf.


Ich habe auch kein Poblem mit Android
Firefox ist der 105.1.0 und Android ist 7.0


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#9 von Olli 66 , 06.10.2022 11:53

Also ich habe das Problem unter Android auch nicht und nutze folgende Geräte:

Samsung Galaxy Tab A6
Android 8.1.0
Samsung Internet Vers. 18.0.4.14

Samsung Galax Tat A7
Android 12
Samsung Internet Vers. 18.0.4.14


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#10 von Frank 72 , 06.10.2022 12:38

Dann mache ich auch mal mit, da ich auf meinen Android-Geräten auch schon seit einiger Zeit auf hochkant drehen muss um hier schreiben zu können.

Problem vorhanden:
Tablet Nokia T20, Android 11, Chrome (106.0.5249.79).

Problem nicht vorhanden:
Smartphone Nokia X20, Android 12, Chrome (106.0.5249.79).
Tablet iPad Air, iOS 15.6.1, Safari.

Von einem speziellen Apple- oder Android-Problem kann man wohl nicht reden.

Bis vor kurzem ging mir das mit Samsung-Smartphone und Tablet (Android/Chrome) auch so. Da trat dieses Phänomen vor einer Weile zum ersten Mal auf. Diese Geräte habe ich aber nicht mehr.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.572
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#11 von Instandsetzung , 16.06.2024 18:44

Hallo zusammen,

seit heute morgen ist dieses Problem bei mir nicht mehr vorhanden .

Ich habe auch in der letzten Zeit - zumindest nicht bewusst - ein Update bei meinem Tablett gemacht.

Ich hoffe jetzt natürlich, daß es so bleibt.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.388
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Dicker Balken im mobilen Querformat - geht der auch dünner

#12 von Saryk , 19.06.2024 10:04

Das ganze ist auf die Interpretation des 'responsive' Designs des jeweiligen mobilen Browsers zurück zu führen. Der 'Headcrumb' wird bei fehlerhafter Abfrage einfach in groß angezeigt. Das ist ein CSS-Anweisungsproblem und damit mehr oder weniger nicht von Ralf per se zu fixen.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Stummilein hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.002
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Unterforum für nicht MoBa-Themen?
Bilder von Abload sichern und über Dateianhang neu Einfügen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz