Stecker vom Roco line Anschlußgleis

#1 von Murray , 03.10.2022 16:03

Hallo in die Runde!

Ich habe eine richtige Anfängerfrage. Kürzlich kaufte ich ein Anschlußgleis (Roco line). Lose dabei liegt ein grünes Plastikteil, wovon ich annehme, daß es ein Z21-Stecker sein soll. Fest installiert am Gleis sind zwei Kabel (logisch), die in einem seltsam geformten schwarzen Stecker enden (siehe Bild). Hat es einen Grund, daß gerade dieser schwarze Stecker serienmäßig verbaut ist? An welches Gerät paßt der dran, also wofür ist der gedacht?

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie soll man nun den grünen Stecker an das schwarze Ding basteln? Ich sehe nicht, daß das möglich ist. Oder soll man einfach den schwarzen Stecker abschneiden und die Litzen/den Draht im grünen Stecker befestigen? Könnte ich auch, für den Fall, daß ich analog fahren möchte, den schwarzen Stecker abschneiden und stattdessen Bananenstecker dranmachen, oder was auch immer ich für einen vorhandenen alten Trafo benötige?

Ich bitte um Verständnis für eine solche Anfängerfrage und danke sehr sehr für hilfreiche Antworten! Gut verzichten kann ich allerdings auf so sinn- und bocklose Antworten wie "Frag doch den Hersteller..."

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Stecker vom Roco line Anschlußgleis

#2 von RichyD , 03.10.2022 16:22

Servus Matze,
der schwarze Stecker ist für die alten Roco-Verstärker und deren Booster sowie die MultiZentrale und MultiZentralePro.

Wenn du eine z21 hast, dann schneide ihn ab - lasse aber etwas Kabel dran, denn selbst wenn du ihn nicht brauchst, jemand anders freut sich drüber!
Und dann kommt der grüne Stecker dran, der, wie du richtig erkannt hast, in die Buchse der z21 passt.
Da hast du zwar schon einen, aber das weiß Roco ja nicht...

Schaue dir dein Anschlussgleis an: wenn du Lust hast, wirst du nie wieder eins kaufen müssen, denn du kannst auch die Litze direkt an die Schienen löten.
Beim Roco Line ohne Bettung sehr einfach, beim Roco Line mit Bettung einen Tick aufwendiger, aber machbar.

Beste Grüße,
Richy


Murray hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Stecker vom Roco line Anschlußgleis

#3 von Murray , 03.10.2022 16:47

Vielen Dank für die Antwort, Richy! Ich habe noch keine Ausrüstung für Digitalbetrieb, möchte aber meine alten Analogloks ein wenig bewegen resp. sehen, ob sie überhauptnoch laufen. Schätzchen, die ich Mitte der 80er bis Mitte der 90er gekauft habe und die seitdem in der Box liegen. Wenn sie noch laufen, sollen sie digitalisiert werden.

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Stecker vom Roco line Anschlußgleis

#4 von RichyD , 03.10.2022 16:56

Hallo Matze,
in dem Fall schneidest du natürlich nur ab, und steckst die abisolierten Litzen in deinen Modellbahntrafo.
Bananenstecker benötigst du dafür nicht, die waren früher für Beleuchtungen o.ä. beliebt.
Ich habe ältere Trafos von Trix und von Fleischmann: jedenfalls bei denen kommen die Strippen "nackt" dran.

Wenn du jedoch planst, digital anzufangen und dafür einen alten Roco-Verstärker (Art.nr. 10764) als günstigen Einstieg nehmen möchtest, dann wäre der schwarze Stecker wieder interessant, also bewahre ihn auf! Mit mindestens so viel Strippe dran, dass du sie in eine Lüsterklemme o.ä. bekommst.
Den Verstärker bekommst du fast nachgeworfen, dann aber zuweilen ohne das Kabel dabei...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


   

Welchen Hersteller und welches Gleissystem für H0 Gleichstrom analog
Bitte Hilfe: welche Folie / Belag für Marktplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz