Neue Lok nicht erkannt

#1 von Pacebo , 04.10.2022 09:52

Hallo, ich (Anfänger) bin etwas verzweifelt. Auf meiner Märklin H0, C Gleis habe ich bisher 2 Loks angemeldet und soweit in Betrieb. Nun hatte ich heute eine neue Lok, die Dampflok 75 407 DB,Märklin Artikelnummer 39754 erhalten. Diese auf das Programmiergleis gesetzt erkannt. Soweit so gut.
Nach dem Umsetzen auf das Hauptgleis, kann ich die Lok nicht ansteuern, obwohl diese in der CS3 angelegt wurde. Wenn ich die Lok wieder auf das Programmiergleis zurücksetze, sind alle Funktionen ausführbar, auf dem nach wie vor auf dem Hauptgleis nicht.


Pacebo  
Pacebo
Beiträge: 9
Registriert am: 11.06.2021


RE: Neue Lok nicht erkannt

#2 von Regiobw , 04.10.2022 10:06

Lass doch die Lok auf dem Hauptgleis mit der Funktion "verlorene mfx Lokomotive" suchen. Hat bei mir auch schon geholfen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Lok nicht erkannt

#3 von Pacebo , 04.10.2022 10:10

Bei dem Versuch verlorene Lok Uraufführung dem Hauptgleis suchen, wird leider keine neue Lok gefunden


Pacebo  
Pacebo
Beiträge: 9
Registriert am: 11.06.2021


RE: Neue Lok nicht erkannt

#4 von Regiobw , 04.10.2022 10:36

Das ist die Meldung und die stimmt, denn die Lok ist ja der CS bekannt. Aber danach haben die Loks bei mir alle wieder funktioniert. Dies trat bei mir manchmal auf wenn eine vorhandene Lok bei einer Neuanmeldung nicht auf auf der Anlage stand. Funktionieren eigenntlich die anderen Lokomotiven auf dem Hauptgleis? Wenn ja; dann lösche die BR75 und lasse sie sich auf dem Hauptgleis neu anmelden. Bei einer mfx Lok muss die Ameldung eigentlich nicht auf dem Programmiergleis erfolgen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Lok nicht erkannt

#5 von Pacebo , 04.10.2022 10:48

Alle anderen Loks funktionieren nach wie vor. Eine Anmeldung unter Max auf dem Hauptgleis war/ist nicht möglich. Ich hatte die Lok des Öfteren gelöscht und versucht neu anzumelden auf dem Haupt und auf dem Programmiergleis. Auf dem Hauptgleis geht das gar nicht. Hatte dann den de oder gelöscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bisher ist die Anmeldung nur auf dem Programmiergleis möglich. Dort fährt die Lok, alle Funktionen lassen sich einwandfrei schalten. Ich fahre die CS3 runter, setze die Lom auf das Hauptgleis, die Lok ist nicht ansteuerbar ?


Pacebo  
Pacebo
Beiträge: 9
Registriert am: 11.06.2021


RE: Neue Lok nicht erkannt

#6 von Regiobw , 04.10.2022 17:20

Kannst du gar keine Lokauf dem Hauptgleis anmelden oder nur diese nicht? Wenn nur diese sich nicht anmeldet solltest du mal bei Märklin nachfragen sowas hatte ich noch nicht.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Lok nicht erkannt

#7 von rhb651 , 04.10.2022 18:16

Hast du die Möglichkeit, die Lok bei einem FReund/Bekannten/Stammtisch/Händler mal anmelden zu lassen und dann wieder bei Dir?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Lok nicht erkannt

#8 von Pacebo , 08.10.2022 10:46

Bisher das selbe Problem. Lok lässt sich auf dem Programmiergleis erkennen und komplett steuern, auf dem Hauptgleis wird es nicht erkannt. Da die Lok neu ist, schließe ich ersteinmal Fehler an der Lok und Controler aus. Meine bisher eingebundenen Loks lassen sich nach wie vor auf dem selben Programmiergleis ansprechen und auch auf dem Hauptgleis. Auf dem Hauptgleis ist die neue Lok unter dem mfx Modus nicht zu finden. Ich hatte zum ersten Mal Versuch, die Lok so einzubinden, dann auf das Programmiergleis nur dort funktioniert es. Ich werde heute mal ein neues Hauptgleis anschließen, ohne die ganzen mfx Magnetartikel und schauen, ob es hier einen Unterschied gibt. SW der CS3 die aktuellste.
Aktuell keine Möglichkeit das auf anderen Anlagen zu testen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pacebo  
Pacebo
Beiträge: 9
Registriert am: 11.06.2021


RE: Neue Lok nicht erkannt

#9 von Bahnchef , 08.10.2022 18:15

Hallo Pacebo,
hast Du mal die Polarität der Anschlusskabel am Hauptgleis gedreht? Machnmal ist das wichtig.
Teste das mal.
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Neue Lok nicht erkannt

#10 von Pacebo , 09.10.2022 08:04

An alle freundlichen Helfer meines Problems… PROBLEM GELÖST!

Ich bin wahrscheinlich einer der größten Vollposten hier und möchte mich entschuldigen!!
Da sich meine Anlage im Aufbau befindet , ich Anfänger bin, hatte ich hinsichtlich der Begrünung, einige abgeklemmt ….

So kam es, das ich zufällig und unbewußt die neue Lock stets in einem Bereich auf die Schiene gesetzt hatte, in der das Haltesignal auf rot geschaltet war, ich aber davon nichts ahnte, die anderen angemeldete Lok, stand nur 10cm weiter auf dem selben Gleis, aber gerade so außerhalb des stromlosen Haltebereichs…
Da ich kurzentschlossen und genervt gestern ein externe Hauptgleis testweise gesteckt hatte, fiel mir meine eigene Dummheit sofort auf, da die neue Lok sofort einwandfrei funktionierte.

Sorry für die Verschwendung euerer Zeit, somit ein weiterer Eintrag unter „dummer Newbie Fehler!“
Grüße aus Memmingen im Unterallgäu


Pacebo  
Pacebo
Beiträge: 9
Registriert am: 11.06.2021


RE: Neue Lok nicht erkannt

#11 von Regiobw , 09.10.2022 15:26

Find ich gut, dass du uns daran teilhaben lässt und informierts. So was passiert nicht nur dem Anfänger, auch ein Profi verzweifelt mal an sich selbst. Wichtig ist, man gibt nicht zu schnell auf.
Weiterhin viel Freude mit deiner Bahn.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Pacebo hat sich bedankt!
Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Lok nicht erkannt

#12 von Der Krümel , 17.10.2022 10:11

Hallo Pacebo,

ein Vorteil/Lerneffekt dieses Fehlers: Du wirst ihn sicher nie wieder machen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Anfahrverhalten Märklin 3354 (103 mit Vorschaltelektronik)
Kehrschleife auf Digital-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz