ich habe mir gerade ein Tillig Entkupplungsgleis 83802 (Bettungsgleis) gekauft. Bei der Artikelbeschreibung heißt es: "elektromotorisch". In der Bedienungsanleitung steht "elektromagnetisch". Ich möchte das Entkupplungsgleis digital betätigen. Da macht das natürlich einen Unterschied - oder?
Wie steuere ich das Entkupplungsgleis digital an? Könnt ihr helfen?
Moin, ich tippe auf Magnetspule. Einfach mal Strom ranhalten, dann sollte es zu sehen sein. Bei einem Magnet springt der Entkuppler hoch, bei einem Motor hört man den Motor laufen. Schönen Gruß Maik
Servus, gemäß BA soll das Entkupplungsgleis an 14..16V~ (alternativ Gleichspannung) angeschlossen werden und mit Momenttaster betätigt werden. Der "motorische Antrieb" ist also in der Tat ein Magnetspulenantrieb.
Um ihn digital anzusteuern, betrachte ihn als "Halbe Weiche", nimm' also einen Weichendecoder und von diesem den Anschluss für Geradeaus oder Abzweig (welchen, ist egal).
Hallo Wolfgang, bei Digital-Betrieb über Decoder bitte den Hinweis in der BA beachten, dass bei Gleichstrombetrieb (alle Decoder außer Lenz) die Polarität der Zuleitung zu beachten ist. Liest man die BA komplett findet sich ein Hinweis, dass man bei festem Aufbau unter dem Entkupplungsgleis eine Öffnung vorsehen soll um im Störungsfall den "Motor" austauschen zu können. Volker