Zuckerrüben per Schiene plus Weiteres

#1 von Joshua_Nolan , 05.10.2022 10:20

Servus,

ja, lang ist es her, als die Zuckerrüben mit der Bahn fuhren.
Wir schreiben das Jahr 1989 in Freiberg am Neckar.


Bahnhof Freiberg a.N mit einem BR 420 und 212 192 am Verladegleis.


Gerätschaften zum Verladen.




Blick von der Brücke. Der Schnellzugwagen des örtlichen Modellbahnverein verschwand hinter Lärmschutzwand.
Er wurde abgehängt vom Gleis.


"Eugen, da geht noch was hinein."


Beladen und ab Richtung Marbach.

Mit Erlaubnis und Danke an G.Gunzenhäuser

Gruß Joshi


 
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RE: Zuckerrüben per Schiene

#2 von Murray , 05.10.2022 12:17

Hallo Joshua,

vielen Dank für die tollen Bilder! 1989 war bei uns der Zuckerrübentransport per Bahn längst Geschichte. War in der Erinnerung eine schöne, entschleunigte Zeit.

Gruß
Matze


Murray  
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RE: Zuckerrüben per Schiene

#3 von SupmaKni , 05.10.2022 12:35

Hallo,
Danke für die schönen Fotos!
Gibt auch ein klasse Modellbahnmotiv ab.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


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RE: Zuckerrüben per Schiene

#4 von G1600BB , 05.10.2022 16:52

Moin,

vielen Dank. Bild 3 zeigt mir, daß ich mir Gedanken über eine Spillanlage machen sollte ... .

Bild entfernt (keine Rechte)


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


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RE: Zuckerrüben per Schiene

#5 von dlok , 05.10.2022 17:21

Zitat von Murray im Beitrag #2
Hallo Joshua,

vielen Dank für die tollen Bilder! 1989 war bei uns der Zuckerrübentransport per Bahn längst Geschichte. War in der Erinnerung eine schöne, entschleunigte Zeit.

Gruß
Matze

Danke für diese Fotos.

Dieser Verkehr gehört bei uns zum Glück immer noch auf der Schiene, obwohl das Rollmaterial nichts mehr mit 1990er zu tun hat: ganz neue Wagen, und Loks von verschiedensten Unternehmen, seitdem der Verkehr aus den Händen von SBB-Cargo kam ... 1. Jahre mit vermieteten Loks und Lokführer der SBB-Cargo.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


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RE: Zuckerrüben per Schiene

#6 von CarstenLB , 05.10.2022 23:40

22.09.1984 Die Anlage war noch neu











Die Vorgängeranlage wurde bereits verschrottet - Funktion: Der Anhänger wird komplett hochgehoben und oben gekippt





eine vergleichbare Anlage: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...064#msg-5221064

xx.11.1984











xx.07.1984 Freiberg/Neckar - Beihingen: Der Postbus ist inzwischen zum Bahnbus geworden...


Viele Grüße

Carsten


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RE: Zuckerrüben per Schiene

#7 von CarstenLB , 05.10.2022 23:42

Zitat von dlok im Beitrag #5

Dieser Verkehr gehört bei uns zum Glück immer noch auf der Schiene, obwohl das Rollmaterial nichts mehr mit 1990er zu tun hat: ganz neue Wagen, und Loks von verschiedensten Unternehmen, seitdem der Verkehr aus den Händen von SBB-Cargo kam ... 1. Jahre mit vermieteten Loks und Lokführer der SBB-Cargo.


Manchmal kommen die Zuckerrüben sogar aus Deutschland per Bahn...


Viele Grüße

Carsten


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RE: Zuckerrüben per Schiene

#8 von Frank 72 , 06.10.2022 10:31

Interessante Bilders hier.

Zitat von CarstenLB im Beitrag #7
Manchmal kommen die Zuckerrüben sogar aus Deutschland per Bahn...


Ich dachte ja eigentlich, dass der Rübentransport per Bahn in Deutschland seit Anfang der 1990er vorbei wäre. Aber vorletzte Woche habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir unterwegs ein Rüben-Ganzzug begegnete (mit Ea-Wagen). Ich weiß bloß leider nicht mehr, wo das war - wir waren auf dem Weg von Amsterdam über Düsseldorf nach Rostock.


Gruß Frank


 
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Vaihingen a. Enz

#9 von Joshua_Nolan , 06.10.2022 20:52

Servus,

hier noch eine interessante Aufnahme aus Vaihingen/Enz



Danke an G.Gunzenhäuser

Gruß Joshi


 
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RE: Vaihingen a. Enz

#10 von SupmaKni , 07.10.2022 12:19

Hallo Joshi,
weißt du wo das Bild aufgenommen wurde?
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
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RE: Vaihingen a. Enz

#11 von Remo Suriani , 07.10.2022 12:32

Hallo Frank,

Zitat von Frank 72 im Beitrag #8
Ich dachte ja eigentlich, dass der Rübentransport per Bahn in Deutschland seit Anfang der 1990er vorbei wäre. Aber vorletzte Woche habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir unterwegs ein Rüben-Ganzzug begegnete (mit Ea-Wagen). Ich weiß bloß leider nicht mehr, wo das war - wir waren auf dem Weg von Amsterdam über Düsseldorf nach Rostock.


Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das mit Bio-Zucker zu tun: Wenn Bio-Zucker produziert wird, gehen wohl einige Hersteller den Weg, dass sich das nicht nur konkret auf die "Haltung" der Rübe bezieht, sondern die Produktion grundsätzlich nachhaltig sein sollte, um dem Bio-Gedanken zu folgen. Gleichzeitig muss man, weil einfach der Anteil der Bio-Rüben an der Gesamtmenge geringer ist, die Rüben aus einem größeren Umkreis herankarren, was natürlich dem wegen langer Transportwege widerspricht. Um den Entgegenzuwirken und die langen Transportwege vertretbar zu machen, ist es wohl bei einigen Bio-Zuckerproduzenten eine Vorgabe, dass die (zumindest weitere) Anlieferung per Bahn erfolgen muss. So gibt es eben auch Züge aus Deutschland in die Schweiz.

Ob mitlerweile auch konventionelle Produzenten das Theme Bahnverkehr wieder aufgreifen, weil es doch ganz gut klappt, weiß ich nicht, will ich aber nicht ausschließen.


Viele Grüße
Dirk

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RE: Vaihingen a. Enz

#12 von Murray , 07.10.2022 12:33

Hallo Joshi,

als Sicherheitsbeauftragtem der Berufsgenossenschaft stehen mir die Haare zu Berge bei dem Anblick des letzten Bildes. Ich hätte nicht gedacht, daß so etwas vor noch nicht allzulanger Zeit möglich war.

Gruß
Matze


Murray  
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RE: Vaihingen a. Enz

#13 von Remo Suriani , 07.10.2022 12:34

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #10
Hallo Joshi,
weißt du wo das Bild aufgenommen wurde?
Gruß Heiko


Dem Betreff des Eintrages nach, würde ich auf Vaihingen Enz auf der nicht mehr existierenden WEG-Strecke tendieren


Viele Grüße
Dirk

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RE: Vaihingen a. Enz

#14 von Olli 66 , 07.10.2022 13:01

Das sind alles sehr schöne Aufnahmen. 👍

Hier habe ich im letzten Jahr mal zugeguckt, wie diese großen Zuckerrübenberge auf LKW's verladen werden.


Liebe Grüße
Olli
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RE: Vaihingen a. Enz

#15 von lojo , 07.10.2022 16:21

Hallo Matze,

@ #12 könntest du etwas konkreter werden. Ist es die fehlende Absturzsicherung? Es interessiert mich wirklich.


Freundliche Grüße
lojo


 
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RE: Vaihingen a. Enz

#16 von Murray , 07.10.2022 16:32

Hallo lojo,

sehr gerne! Sieh mal, wie dicht die Person, die die Klappen des Anhängers öffnen muß, an die Rutsche herantreten muß, auf der die Rüben auf die Güterwagen gelangen. Die Anhängerklappen kann man bei dem hier gezeigten Fahrzeug (und auch anderen) nur öffnen, wenn man vorne und hinten am Wagen jeweils einen Verschluß betätigt. Das geht nur, wenn man direkt an der dem Gleis zugewandten Seite des Fahrzeugs steht. Da kann man natürlich schnell ausrutschen, gerade in der Rübenkampagne im Herbst, bei Nässe und Schmutz. Es herrscht ja nicht immer so bombastisches Wetter wie auf dem Bild. Welche Vorrichtung, welches Geländer bewahrt eine Person, die das Gleichgewicht verliert, vor dem Sturz die Rutsche herab auf den Güterwagen? Ich bin sonst echt nicht kleinlich, aber hier ist es mir erst einmal kalt den Rücken heruntergelaufen.

Gruß
Matze


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RE: Vaihingen a. Enz

#17 von Murray , 07.10.2022 16:44

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #11
Ob mitlerweile auch konventionelle Produzenten das Theme Bahnverkehr wieder aufgreifen, weil es doch ganz gut klappt, weiß ich nicht, will ich aber nicht ausschließen.


Hallo Dirk,

ich glaube es nicht. So vorteilhaft ist der Bahntransport im Vergleich zur LKW-Anlieferung nämlich nicht. Für eine reine Anfuhr mit LKW bedarf es in der Fabrik nur einer großen Betonplatte und eines leistungsfähigen Radladers. Billiger geht es nicht. Das Konzept nennt sich "trockener Rübenhof". Bei der Anfuhr per Bahn braucht man erst einmal eine oder mehrere dezentrale Verladeanlagen und in der Fabrik eine Möglichkeit, die Wagen zu entladen. Ich wüßte gerade nicht, wie letzteres anders zu bewerkstelligen wäre als mit einer Wasserkanone. Abgesehen davon, daß diese Logistikkette viel Geld kostet, ist die Sache mit der Naßentladung natürlich eine Riesensauerei und gerade bei Frost (die Kampagne endet heute nicht mehr Weihnachten, sondern im Januar!) ganz fürchterlich. In unserer Ecke werden übrigens auch die Bio-Rüben per LKW in die Fabrik gefahren. Die Bio-Kampagne liegt naturgemäß vor der normalen Kampagne und dauert nur wenige Tage. Der kurze Zeitraum lohnt den Aufwand einer Extralogistik sicherlich nicht.

Gruß
Matze


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RE: Vaihingen a. Enz

#18 von lojo , 07.10.2022 17:18

Danke Matze für deine Erläuterung. Ein Laie wie ich hat manchmal nicht so den Blick auf die Gefahren.


Freundliche Grüße
lojo


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RE: Vaihingen a. Enz

#19 von moppe , 07.10.2022 18:09

Zitat von Murray im Beitrag #16
Das geht nur, wenn man direkt an der dem Gleis zugewandten Seite des Fahrzeugs steht. Da kann man natürlich schnell ausrutschen, gerade in der Rübenkampagne im Herbst, bei Nässe und Schmutz. Es herrscht ja nicht immer so bombastisches Wetter wie auf dem Bild. Welche Vorrichtung, welches Geländer bewahrt eine Person, die das Gleichgewicht verliert, vor dem Sturz die Rutsche herab auf den Güterwagen


Wie ich sehen es, ist der rutsche 40-50 cm höher als der laderampe.

Aber damals gab es auch mehrere Arbeitsunglücken.


Klaus


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RE: Vaihingen a. Enz

#20 von Murray , 07.10.2022 18:51

Hallo Klaus,

was sind 40 cm, wenn ein Mann stolpert?

Gruß
Matze


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RE: Vaihingen a. Enz

#21 von moppe , 07.10.2022 19:25

Zitat von Murray im Beitrag #20

was sind 40 cm, wenn ein Mann stolpert?



Fast nichts.

Klaus


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RE: Vaihingen a. Enz

#22 von Bernd der Baumeister , 07.10.2022 19:50

Hallo Matze,

Zitat von Murray im Beitrag #17
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #11
Ob mitlerweile auch konventionelle Produzenten das Theme Bahnverkehr wieder aufgreifen, weil es doch ganz gut klappt, weiß ich nicht, will ich aber nicht ausschließen.


Hallo Dirk,

ich glaube es nicht. So vorteilhaft ist der Bahntransport im Vergleich zur LKW-Anlieferung nämlich nicht. Für eine reine Anfuhr mit LKW bedarf es in der Fabrik nur einer großen Betonplatte und eines leistungsfähigen Radladers. Billiger geht es nicht. Das Konzept nennt sich "trockener Rübenhof". Bei der Anfuhr per Bahn braucht man erst einmal eine oder mehrere dezentrale Verladeanlagen und in der Fabrik eine Möglichkeit, die Wagen zu entladen. Ich wüßte gerade nicht, wie letzteres anders zu bewerkstelligen wäre als mit einer Wasserkanone. Abgesehen davon, daß diese Logistikkette viel Geld kostet, ist die Sache mit der Naßentladung natürlich eine Riesensauerei und gerade bei Frost (die Kampagne endet heute nicht mehr Weihnachten, sondern im Januar!) ganz fürchterlich. In unserer Ecke werden übrigens auch die Bio-Rüben per LKW in die Fabrik gefahren. Die Bio-Kampagne liegt naturgemäß vor der normalen Kampagne und dauert nur wenige Tage. Der kurze Zeitraum lohnt den Aufwand einer Extralogistik sicherlich nicht.

Gruß
Matze



Also so einfach mit Radlader geht das nicht, wäre auch viel zu langsam denn alle 2 Minuten kommt der nächste LKW und kippen können die LKW auch nicht. Hier bei uns in Rain werden alle LKW per Naßentladung entladen, auch weil dabei die Rüben gleich nochmal gereinigt werden.
https://www.mantruckandbus.com/de/mobili...zum-zucker.html
Und auf die Bahn gehen aktuell auch nur die Schweizer, weil die das wird in dem oben verlinkten Video auch erklärt noch die Anlagen für die Bahnanlieferung haben. Und Bio-Rüben deshalb weil die in der Schweiz zu wenig angebaut werden als für den eigenen Bedarf nötig wäre.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
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RE: Vaihingen a. Enz

#23 von Sgns 691 , 07.10.2022 21:31

Hallo zusammen,

@ Joshi und Carsten: Vielen Dank für die Bilder der Rübenverladeanlagen.

@ Matze: So ganz verstehe ich deine Aufregung nicht. Solche Anlagen waren doch weit verbreitet und eine Absturzsicherung war doch gar nicht möglich. Im Landkreis Gifhorn existieren noch heute die Überreste von sechs solcher Sturzbühnen. Alle darf man betreten, keine ist irgendwie gesichert. Zu den Abmessungen möchte ich auf diesen älteren Beitrag verweisen:
RE: MiniMax - Bahnhof Sassenholz - Kurvenschablonen
Eine bemaßte Zeichnung befindet sich ganz am Ende des Beitrags.


Viele Grüße

Peter


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RE: Vaihingen a. Enz

#24 von Elokfahrer160 , 08.10.2022 08:19

Gruezi,

wer noch schöne Bahnbilder von den Zuckerrübentransporten schiessen will, der fährt nach Aarberg /CH , dort werden aktuell ca. 220 Güterwagen /Tag mit ca. 10.500 to Rüben angeliefert. Ich bin dort regelmässig zu Besuch, weil meine Familie z.Zt. dort weilt.

Bis 2019 übernahmen die BLS die Rübentransporte auf der Schiene ( mit Re 4/4 - Brunelis ) und ab 2020 erledigt das die Schweizer Transrail - mit todschicken Loks der ehemal. SBB Re 4/4 II

https://www.tr-transrail.ch/news/medienm...rueben-kampagne

Hier noch ein Bild mit der BLS Re4/4 im Doppel - mit Rübenwagen: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...4-190--191.html

En Gruess - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Vaihingen a. Enz

#25 von Emmentaler , 09.10.2022 16:25

Hallo zusammen

Rainer, auch in diesem Jahr sind die Brunelis wieder im Einsatz

Re 420 185 & 184 | Busswil by Alexander Strzempa, auf Flickr

Fahre da mal auch bei Gelegenheit wieder hin.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


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