RE: Der VT 10 501 "Senator"

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 05.02.2008 10:34

Hallo!

Am 5. Juli 1954 lief der Tages-Gliederzug VT 10 501 zum ersten Mal im Plan des “Senator” Frankfurt - Hamburg.
Weitere Planeinsätze dürfte es 1954 nur wenige gegeben haben, da sich der Zug ab Ende Juli 1954 bei LHB in Salzgitter befand ("Beschädigung beim Durchfahren eines zu engen Gleisradius") und erst Mitte Dezember 1954 zur DB zurückkehrte, wo er wenige Tage später durch einen Unfall erneut außer Gefecht gesetzt wurde.

Anfang 1955 wurde der VT 10 501 umgebaut. Insbesondere wurde die ursprüngliche filigrane Führerkanzel durch eine wesentlich profiliertere Bauart ersetzt und der silberne Außenanstrich in rot-silber abgeändert. Der umgabute VT 10 501 wurde 1955 der Presse vorgestellt.

Der VT 10 501 während der Pressefahrt 1955 im Bahnhof Lorch befindet sich auf dem Cover des Buches "Die frühe Bundesbahn", herausgegeben von E. Palm-Baumann und K. Hierl, erschienen im franckh-Verlag.

Zitat von Herausgeber des Buches 'Die frühe Bundesbahn'
Gäbe es so etwas wie eine “Blaue Mauritius” bei den Eisenbahnfotographen, so hätten gute Betriebsbilder des Tages-Gliedertriebzuges VT 10 501 der Deutschen Bundesbahn - noch dazu in Farbe - wohl eine gute Anwartschaft auf den Titel. Denn dieser Zug stand wegen seiner hohen Schadanfälligkeit so selten im Einsatz, dass ihn kaum jemand aufnahm.
Neben der Rarität haben wir diesen Zug als Titel ausgewählt, weil er als Symbol für die Aufbruchsstimmung und den “Zeitgeist” der frühen Bundesbahnzeit steht: mit schnellen, modischen Zügen, deren “Styling” fast an ein zeitgenössisches Flugzeug erinnert, wollte die DB um Kunden im gehobenen Fernverkehr werben.
Eine Besonderheit waren die erstmals in Deutschland angewendeten, einachsigen Laufwerke unter den Wagenübergängen, nur die Endwagen besassen ein Maschinendrehgestell. Der Wagen befindet sich auf dem Bild nicht im Regeldienst, sondern auf einer Sonderfahrt über die rechte Rheinstrecke.
Die frühe Ausmusterung des Triebzuges im Jahre 1959 wird angesichts der Tatsache verständlich, dass seine Betriebskosten elfmal (!) so hoch lagen wie die eines konventionell gefertigten Schnelltriebwagens der Bauart VT 08!



In dem 156 Seiten starken Buch befinden sich u.a. eine Aufnahmen vom ersten Planeinsatz 1954 sowie drei Farbaufnahmen der Umbauversion von 1955. Das Buch ist leider nicht mehr erhältlich und die Gebrauchtpreise bewegen sich zwischen 78 bis 144 EUR (damaliger Neupreis: 78 DM).
Mehr zu dem Buch erfahrt Ihr auf der Homepage von Jean-Marc Monhart

Eine Aufnahme des VT 10 501 in Hamburg könnt Ihr als Fotoabzug hier bestellen:
http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.d...108_110_244_380


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Der VT 10 501 "Senator"

#2 von Murrrphy , 05.02.2008 10:52

Zitat von Torsten R.
In dem 156 Seiten starken Buch befinden sich u.a. eine Aufnahmen vom ersten Planeinsatz 1954 sowie drei Farbaufnahmen der Umbauversion von 1955. Das Buch ist leider nicht mehr erhältlich und die Gebrauchtpreise bewegen sich zwischen 78 bis 144 EUR (damaliger Neupreis: 78 DM).
Mehr zu dem Buch erfahrt Ihr auf der Homepage von Jean-Marc Monhart


Ich kann dieses Buch auch nur wärmstens empfehlen, insbesondere für Freunde der Epoche III


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
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