Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#1 von Henne87 , 06.10.2022 13:34

Liebe Community,

ich habe eine Piko BR216 mit o.g. Sounddecoder und ein Problem mit der ABC Bremsstrecke. Hier die Problemstellung bzw. das Setting:

Setting:
2-Leiter Trix C-Gleis
BM1 Bremsmodul von Lenz an rechter Schiene vor und im Bremsabschnitt angeschlossen wie in der Anleitung
CV27 auf 2 (bremst wenn linke Schiene positiver, 1 und 3 habe ich vorsichtshalber auch probiert)

Problem:
Lok fährt einfach mit eingestellter Geschwindigkeit durch den Bremsabschnitt. Konstante Bremsstrecke von nur ein paar Zentimetern habe ich ebenfalls schon probiert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Besten Dank vorab und Gruß
Hendrik


Henne87  
Henne87
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.11.2021
Ort: Nähe Augsburg
Gleise TRIX C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX mobilestation
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#2 von Gecco , 07.10.2022 11:30

Hallo Hendrik,

zu dem Problem mit der Gleichstrom-Bremsstrecke kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber ich habe ein ähnliches Problem mit dem Piko 5.1. Dekoder und kann kurz über mein Vorgehen berichten:

Ich habe sämtliche nicht benötigten Protokolle deaktiviert, insbesondere DC. Die Lok reagiert zwar korrekt auf die Märklin-Bremsstrecke, jedoch führt ein STOP ein/aus an der CS3 dazu, dass die in der Bremsstrecke angehaltene Lok anschließend in der Gegenrichtung einfach losfährt. Damit wäre die Lok bim Blockstellenbetrieb nicht einsetzbar. Ein identisches Verhalten kenne ich von ESU Decodern, wenn man DC nicht deaktiviert. Ich gehe daher davon aus, dass der Piko 5.1 Decoder in der Richtung Probleme hat. Da der Decoder einen sehr alten Firmwarestand hat, befindet sich die Lok bei Piko zwecks Update und Problembehebung. Die zugesagte Dauer von 12 Wochen läuft diese Woche ab. Ich werde berichten, ob das Problem mit dem Update behoben werden kann.

Ist deine Lok auf einem aktuellen Stand was die Firmware angeht? Ich gehe eigentlich davon aus, da das Modell BR 216 ja recht neu ist.

Gruß

Guido


Henne87 hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#3 von E03-Fan , 07.10.2022 12:45

Hallo Hendrik,

hast du in der Programmierung diese Art der Bremsstrecke aktiviert? Ich meine, dass in der Standardeinstellung alle Bremsstrecken deaktiviert sind.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#4 von Gecco , 07.10.2022 14:22

Hallo Holger,

das hat er ja oben geschrieben (CV27), dass er ABC aktiviert hat.

Die Frage wäre evtl. noch, ob die Bremsstrecke bei anderen Fahrzeugen funktioniert und nur bei Piko Probleme macht.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#5 von RichyD , 07.10.2022 15:20

Servus Hendrik,
welche Zentrale werkelt denn bei dir?
Damit eine ABC-Bremsstrecke funktioniert, ist ein symmetrisches Gleissignal notwendig.
Also: reagieren andere Loks auf deine ABC-Bremsstrecke?
Hast du den ganzen unnötigen Kram (MM, mfx, Analogerkennung) deaktiviert?
(kann man später bei Bedarf wieder aktivieren - ABC interessiert sich jedoch nur für das DCC-Protokoll)

Mit CV48 kannst du an der Stellschraube für die Erkennung der ABC-Asymmetrie drehen - da das in der BA steht, unterstelle ich, du hast dich hieran versucht?
Wenn du ein originales BM1 verwendest und keinen Nachbau, kann man zwar davon ausgehen, dass ein ABC-tüchtiger Decoder das merkt. Aber es sollen schon kotzende Pferde vor Apotheken gesichtet worden sein...

Nebenbei: "Smartdecoder XP5.1" heißen alle aktuellen Decoder von Piko. Eine genauere Bezeichnung wäre hilfreich; ggf. gibt es noch weitere Aspekte in der individuellen BA? - nur eine Vermutung, damit du den Fehler schneller eingrenzen kannst, ich bin nun wirklich kein Piko-Auskenner...

Beste Grüsse,
Richy


Henne87 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#6 von Henne87 , 08.10.2022 08:59

Liebe Community,

vielen Dank für euer schnelles und tolles Feedback. Auf Basis eurer Anmerkungen habe ich folgendes getan, um das Problem zu lösen bzw. einzugrenzen. Ich bin im Übrigen ein totaler Anfänger und weiß daher nicht, welcher Decoder genau in der Lok steckt oder wie ich das herausfinde. Laut Anleitung die Art. Nr. 56597. Gesteuert wird mit einer MobileStation2 von TRIX aus einem Startset.

Um zu prüfen, ob es am Aufbau liegt, habe ich eine Fleischmann BR 98.75 (ich glaube mit Zimo Decoder) getestet (CV27 auf 1) und die Lok bremst wie sie soll und fährt in Gegenrichtung einfach durch - es liegt also an der Piko Lok.
Um zu prüfen, ob ich mit irgendwelchen Einstellungen Mist gebaut habe, habe ich den Decoder reseted, ABC in CV27 wieder angestellt und dann in CV12 nur DCC aktiv und in CV29 nur Digitalbetrieb aktiv geschaltet.

Die Lok bremst leider immer noch nicht ABER, wenn ich sie in Gegenrichtung fahren lasse, bremst sie auf einmal (wenn CV27 auf 1 oder 3). Stelle ich CV27 auf 2 zeigt die Lok keine Reaktion egal in welche Richtung sie fährt.

Das Problem besteht also immer noch aber dank eurer Hilfe nähere ich mich einer Lösung hoffentlich an. Falls ihr noch Ideen habt, gerne her damit

Grüße
Hendrik


Henne87  
Henne87
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.11.2021
Ort: Nähe Augsburg
Gleise TRIX C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX mobilestation
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#7 von Coupe75 , 23.10.2022 15:48

Hallo Hendrik.
Bin jetzt auch nicht der ABC Profi aber vielleicht hilft es Dir weiter. Wie schaltest Du eigentlich den Fahrstrom im Bremsabschnitt? Per Relais , Decoder?
Beherrscht der Piko Decoder überhaupt Abc Bremsen 🤔?

Diese Dinge würde ich mal prüfen:
- Am Bremsbaustein liegt einmal die Bremsstrecke an und einmal Fahrstrom. Eventuell sind diese beiden Anschlüsse vertauscht- so war es bei mir.

- Hast Du konstantes Bremsen aktiviert? Das müßte CV254 sein. Hier läßt sich der Bremsweg individuell und punktgenau festlegen..
Super Sache.

- Bei einer meiner Loks musste ich den „Analogbetrieb möglich“ ausschalten. Dann ging’s…

- Bei mir habe ich in cv27 Bit 2 gesetzt

Hoffe das Dir das hilft……

PS: Meine neue Errungenschaft die Piko BR216 mit Esu Sounddecoder macht das ABC Bremsen ohne Probleme.


Henne87 hat sich bedankt!
 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#8 von Henne87 , 23.10.2022 18:32

Hallo Coupe75,

besten Dank für deine Hilfe. Ich habe wirklich schon alles ausprobiert um die Fehlerquelle einzugrenzen. Mit anderen Lokomotiven funktioniert die Bremsstrecke auch einwandfrei. Ich bin ziemlicher Neuling, daher würde mich interessieren welchen ESU Decoder du eingebaut hast und was es hierbei ggf. noch zu beachten gibt. Vielleicht ist ein Tausch des Decoders meine Lösung.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Hendrik


Henne87  
Henne87
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.11.2021
Ort: Nähe Augsburg
Gleise TRIX C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX mobilestation
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#9 von Coupe75 , 23.10.2022 18:44

Hallo Hendrik,
dieser Sounddecoder:56487 PIKO SmartDecoder 4.1 Sound PluX22 kann laut Beschreibung abc Bremsen!!!!! Ich weiß jetzt natürlich nicht welches Modell Du hast. Schau doch mal sicherheitshalber in Deiner Decoder Anleitung nach.
Ich habe einen esu Lokpilot5 Sound einbauen lassen.
Ich habe grade nachgesehen. Bei meiner Lok ist in CV27 bit2 und in CV254 Wert49/ bit 045 gesetzt.
CV50 bit1.

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Ich fahre durchgehend esu Decoder mit der Ecos 2.
Ich würde Dir empfehlen nach Möglichkeit bei einem Decoder Hersteller zu bleiben dann hast Du kein durcheinander.

Das ua. zu cv27 habe ich in der Anleitung gefunden….


PS: Du hast ja bereits nen Piko Sounddecoder. Den auf Verdacht einfach zu wechseln wäre ja auch kostspielig. Es gibt bestimmt eine Lösung die in der Decodereinstellung zu suchen ist.



Gruß Flo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#10 von drum58 , 23.10.2022 19:22

Hallo Hendrik,

nur als Anmerkung: Die Werte von Flo passen nur für einen ESU-Decoder, Piko verwendet (leider) völlig andere CVs und Werte wie die meisten Decoder-Hersteller.

Gruß
Werner


Coupe75 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#11 von Coupe75 , 23.10.2022 20:03

Da hast Du natürlich recht, Werner. 👍


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#12 von HaJo Wolf , 23.10.2022 20:29

Zitat von Henne87 im Beitrag #6

...wenn ich sie in Gegenrichtung fahren lasse, bremst sie auf einmal (wenn CV27 auf 1 oder 3). Stelle ich CV27 auf 2 zeigt die Lok keine Reaktion egal in welche Richtung sie fährt.



Das bringt mich auf die Idee zu fragen, ob der Decoder korrekt angeschlossen ist, also plus und minus Decoder an die korrekten Anschlüsse des Motors. Hast Du auch schon mal versucht, in den CV vorwärts und rückwärts zu tauschen? (Bei Lenz-Decodern CV 29 Bit 1)?


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#13 von Steffo , 08.12.2022 14:43

Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Bei meinem Piko Decoder 4.1 beobachte ich das gleiche Verhalten: in eine Ausrichtung der Lok (also der eingebaute Lokführer vorn) wird ABC richtig erkannt und der Bremsvorgang gestartet. Dreh ich die Lok um (also der Lokführer hinten), wird in keine Fahrtrichtung ABC ausgelöst. Mit Hilfe der CV-Liste habe ich schon alles mir Nachvollziehbare versucht einzustellen - ohne Erfolg. Die Lok reagiert nur in eine Richtung korrekt. Das Verhalten ist dabei Decoder-gebunden und nicht auf Loks von Piko beschränkt. Für mich bedeutet dies an dieser Stelle den SmartDecoder zu entsorgen. Eine Sache konnte ich jedoch nicht probieren: SmartControl light gibt bei dem Versuch, den Spannungsunterschied für ABC zu verändern, leider nur einen Error aus.


Steffo  
Steffo
Beiträge: 1
Registriert am: 08.12.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#14 von vikr , 08.12.2022 15:29

Hallo Steffo,

Zitat von Steffo im Beitrag #13
Das Verhalten ist dabei Decoder-gebunden und nicht auf Loks von Piko beschränkt. Für mich bedeutet dies an dieser Stelle den SmartDecoder zu entsorgen.
Piko hat in den letzten drei Jahren relativ viele Firmware-Updates ihrer Smart-Decoder veröffentlicht. Beim 4.1 funktionierte es etwa ab Firmware-Version 35 eigentlich ganz brauchbar.
Siehe zum 5.1 auch:
PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread
Meistens hat es wirklich zu Verbesserungen gegenüber der älteren Version geführt. Bevor Du sie also entsorgst, würde ich mir die Firmware-Version aller Deiner Piko-Decoder mal notieren und sie dann zu Piko senden, mit der Bitte sie auf den aktuellsten Stand zu bringen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#15 von JoWild , 08.12.2022 16:28

Hier mal ein Zitat aus der Bedienungsanleitung:
ABC - Bremsen
Wird vom Decoder auf einer Gleisseite eine geringere Amplitude der DCC-Digitalspannung (Asymmetrie) erkannt, so beginnt ein Bremsvorgang.
Auf welcher Schienenseite die Digitalspannung positiver sein soll, um den Bremsvorgang zu aktivieren, kann über die CV27 eingestellt werden (Werksseitig ausgeschaltet):
CV27 = 1 (Bit 0 = 1) -> bremsen wenn die rechte Schiene positiver ist (ABC-Bremsmodul in linker Schiene verbaut)
CV27 = 2 (Bit 1 = 1) -> bremsen wenn die linke Schiene positiver ist (ABC-Bremsmodul in rechter Schiene verbaut)
CV27 = 3 (Bit 0 & 1 = 1) -> bremsen unabhängig davon, welche Schiene positiver ist

Nachdem deine Lok bei CV27 = 1 oder 3 bremst, ist irgend wo rechts und links vertauscht.
Schau mal in CV29 und vergleiche mit der Tabelle in der Anleitung. Wenn da ein ungerader Wert steht, dann hast du vielleicht schon die Ursache.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#16 von RichyD , 08.12.2022 16:42

Servus,
wenn die BA stimmt, dann ist es genau andersrum als bei Lenz (oder Esu).

Muss man nur dran denken, dann passt es...hoffentlich.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#17 von Dandu , 10.12.2022 22:43

Hallo Hendrik

Ich habe exakt dasselbe Problem. Deine Schilderung passt ganz genau zu meiner neuen Piko Lok.
Ich fahre 2-Leiter mit einer ESU Zentrale. Die ABC Bremsstrecken habe ich gemäss der Anleitung von ESU erstellt.
Alle ESU Decoder funktionieren einwandfrei bei mir. An der Bremsstrecke liegt also eher nicht.
Die verschiedenen Artikelnummern für ein und denselben Decoder von Piko hat nur mit der Werkseinstellung zu tun.
Es sind Decoder die werkseitig verbaut sind. Geräuschkulisse bei Dampf Diesel oder eLok oder die Beleuchtung der jeweiligen Bahngesellschaft sind dabei angepasst.
Jetzt wird's spannend: Einfach so, um rauszukriegen was für den Decoder hinten und vorne ist, habe ich die CV 95 von 128 auf 64 umgestellt.
Jetzt bremst die Lok bei Vorwärtsfahrt ab. Laut Anleitung ist CV 95 die Höchstgewchwindigkeit bei Rückwärtsfahrt. Also frag bloss nicht warum das funzt.
Die Bremsstrecke habe ich allerdings noch nicht im Griff. Sie fährt viel zu weit, bis sie anfängt zu bremsen.
Ich probier dann mal weiter

Gruss Dani


Dandu  
Dandu
Beiträge: 1
Registriert am: 10.12.2022


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#18 von akirchg , 12.08.2023 14:28

Hallo zusammen,

Gleiches Problem habe ich auch mir meiner recht neuen BR 216 von PIKO mit Sound Decoder XP 5.1.
ABC - Bremsen geht mal nur vorwärts, mal nur rückwärts. D&H und Esu Lopi 4 machen es so wie es soll. Zumindest meistens...
Auch zimo bekommt das hin. Meine Firmware beim piko Decoder ist 1.5. Wird ggf. in einer neueren Firmware das Problem gelöst?

Gibt es irgendwo eine Liste von Änderungen in den einzelnen Firmwareständen?

Viele Grüße
Ansgar


akirchg  
akirchg
Beiträge: 5
Registriert am: 13.04.2020
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#19 von Bahnfreak , 29.09.2023 12:18

Hallo Modellbahner.

Die Probleme mit dem neuen Piko 5.1 Decoder habe ich auch.

Scheint sich um ein grosses Software-Problem zu handeln, das offenbar von Piko nicht erkannt und nicht korrigiert wurde.

Ihr habt das Bremsverhalten nur mit der Bremsstrecke überprüft.
Ich bremse mit dem Fahrtregler, also ohne Bremsstrecke. Massgeblich ist dann CV4=1.
Aber Bremsen geht gar nicht. Die Loks rollen lange aus.
Also habe ich die CVs 140 bis 145 auf 0 gesetzt. Ohne Erfolg.

Beim Piko 4.1 Decoder war CV4=1 vollkommen ausreichend, auch alles andere hat funktioniert.

Hoffentlich muss man nicht mehr lange auf ein Piko-Update warten.
Sonst kann man nur noch analoge Piko-Loks kaufen und ESU- oder Zimo-Decoder einbauen.

Gruß Bahnfreak


Bahnfreak  
Bahnfreak
Beiträge: 2
Registriert am: 19.09.2023


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht

#20 von Nordblick , 30.09.2023 18:13

Hallo Bahnfreak,

setzte mal die CV53 auf den Wert 255, dann greift CV4 wieder.

Gruß,
Michael


Nordblick  
Nordblick
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.11.2021


   

"alte" Märklin Decoder "vergessen" Fahrtrichtung
R-bus Z21 zur DR4088 defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz