ich habe eine neuwertige Märklin 110.3, Artikelnummer 37010, erstanden. Die Lok wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen, trotzdem plane ich schon einmal den Umbau. Die Lok soll mit dem ESU Loksound 5 sowie mit 2 Zimo-Rundlautsprechern ausgestattet werden.
Meine Fragen: 1. Ich gehe sehr davon aus, dass ich für die Lok den ESU Loksound 5 in der MKL-Variante benötige, richtig? 2. Die Platine 16 in der Zeichnung wird wohl eine Art Soundmodul sein. Das wird einfach von der Hauptplatine abgelötet, richtig?
Den Märklin-Lautsprecher (mutmaßlich 100 Ohm) ersetze ich durch zwei Zimo-Rundlautsprecher 8 Ohm, welche an der Stelle des alten Lautsprechers und an der Stelle des Soundmoduls untergebracht werden. Ich nehme an, dass die Lokplatine keine Lötstellen für Lautsprecher besitzt. Der ESU-Decoder führt jedoch Kabel für Lautsprecher direkt heraus, also kein Problem.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Das Soundmodul hängt an den Aux Ausgängen. Ablöten und wegschmeissen. An den Ausgängen kannst du z.B. eine Führerstandsbeleuvhtung anschliessen.
Es ist nicht gesagt, dass du ein MKL brauchst. Das hat Märklin nicht immer durchgängig durchgezogen. Probiere es mal ohne MKL. Wenn das nicht funktioniert, dann braucht es ein MKL. Andersrum würdest du die Platine killen.
in der Lok ist ab Werk ein mLS mLD-Spezial - also mit Logik-Pegel an Aux 3/4 - damit benötigst Du den normalen ESU Dekoder, nicht den MKL - ob allerdings die Aux 3/4 überhaupt noch benutzt werden, wenn das serienmäßige, serielle, 2 Sound-Soundmodul entfernt wird, weiß ich gerade nicht auswendig (Möglicherweise, zum Beispiel, für die "Logik"-Schaltung, um die Stirnbeleuchtung Führerstandsweise abzuschalten (bzw. um das beidseitige 3-Lichtspitzenlich einzuschalten)).
Ansonsten, wie schon oben geschrieben, Soundmodul raus, und LS am Dekoder anschließen - ob der serienmäßige LS 100Ohm hat, ich denke nicht, bei den externen Soundmudulen sind auch vielfach 8 Ohm LS verbaut - in der Lok ist auch wenig platz, um die von dir gewünschten Doppel-Rund-LS einzubauen - ggf. ist es besser, den serienmäßigen Einbauplatz zu nutzen - im Zweifel einen neuen 20 mm, 4 oder 8 Ohm RundLS anstelle des originalen LS einbauen (von Märklin oder ESU).
vielen Dank für Eure Hinweise. Dann werde ich mal einen "normalen" Loksound 5 einstecken und das Soundmodul entfernen. Lautsprecher schaue ich mir an, sobald die Lok bei mir eingetroffen ist.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)