Hallo Florian, Nein in die 152 kommt ein eckiger Lautsprecher unter die Klangkapsel. Denke mal 15x11mm. Schau mal hier: https://www.piko-shop.de/is.php?id=33065
Ich habe gerade nochmal geschaut wegen dem Lautsprecher für die BR 152. Wenn ich mich richtig erinnere braucht es für die 152 einen Lautsprecher mit 9 x 16mm, das müsste z.B. der ESU 50342 sein. Der klingt mit dem aktuellen Zimo 16bit Soundprojekt und einem MS450P22 echt toll, deutlich besser als der originale Piko-Sound.
Die Führerpult-Beleuchtung ist übrigens im aktuellen Zimo-Projekt auch bereits korrekt umgesetzt.
also - es ist wie Frank + Bleudeur geschrieben haben:
AUX7 in Verbindung mit AUX11 oder 12 (je nach Fahrtrichtung) schaltet die Instrumentenbeleuchtung!
Habe es nun im Lopi5 (Loksound wird wahrscheinlich ähnlich sein) so programmiert: F9 vorwärts: AUX7 + AUX 12 F9 rückwärts: AUX7 + AUX11 (kein Susi extra aktiviert)
Kupplung vo. + hi. habe ich auf AUX8 zusammen gelegt (wusste nicht, dass das geht, aber ist einwandfrei).
Da sieht man wieder, was für eine tolle Hilfe die geballte Forumsintelligenz zusammen ist! Vielen Dank an alle!
ich bin zufälligerweise auf diesen Beitrag gestoßen. Ich besitze eine Piko BR 101 immer wenn ich die Stirnbeleuchtung an war ist auch die Pultbeleuchtung mit an, jetzt hab ich das so Programmiert wie du es beschrieben hast. und jetzt kann ich die Pultbeleuchtung separat schalten super Sache bloß frag ich mich wieso Piko nicht im Booklet drauf Hinweist das man mit AUX7 des Führerpultbeleuchtung damit schalten kannst. Ich hab aber nur AUX7 für des Pultbeleuchtung die was ihr genannt habt mit AUX11 und AUX12 hab ich nicht verwendet, ich hab des Gleichstrom Modell mit einem ESU Loksound 5 Decoder.
PIKO unterstützt in der Regel möglichst viele einzeln schaltbare Lichter. Manchmal steht das auch in der Anleitung nicht drin. Insofern kann es sinnvoll sein, etwas mit den Ausgängen zu experimentieren. Es gibt aber Unterschiede bei den verschiedenen Modellen, die eine kann es, die andere nicht.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.