Hallo Zusammen,
Mein Name ist Johannes, bin 23 Jahre alt und studiere zur Zeit. Ich war früher begeisterter H0-Teppichbahner, diese liegt aber nun im Keller des Elternhauses. Auch hier war ich bereits einmal unter diesem Namen dabei, jedoch scheint dieser Account nicht mehr zu existieren. Mittlerweile bin ich aus Platz und Kostengründen auf Spur N umgestiegen und habe eine kleine aber feine Couchtischbahn.
Nun hatte ich eine Idee, wo ich eine ausreichend dimensionierte Anlage in meiner Studentenwohnung unterbringen könnte: Auf der Küche !
Nun jedoch zur Sache: Der Gleisplan
Ich habe mich hingesetzt und mal einen ersten Plan nach meinen Vorstellungen zusammengestöpselt, den würde ich gerne direkt herzeigen:
Von links nach Rechts sieht man:
Wendeschleife für Glacier Express( mehr geht nicht, vielleicht irgendwann mal eine Aufweitung für normale Züge)
Kopfbahnhof zum wenden der Züge (zurzeit etwa max 0,75m, ein ganzer Meter wäre mir ieber)
Weichenstrasse ( Noch etwas zu Gross und ohne zufriedenstellendes Abstellgleis für Lokomotiven)
Abstellbahnhof zum Abstellen nicht benötigter züge (Gleislängen in diesem Zustand unbrauchbar)
Darunter: Freie Strecke (etwas mehr Streckenlänge wünschenswert)
Mini-Bw mit Drehscheibe (wird aus finanziellen Gründen erst später Realisiert)
Wendeschleife in Viaduktbauweise, um diese etwas über die Ränder hinausstehen lassen zu können und die Abluftöffnungen des darunterliegenden Kühlschranks zu überbrücken ( Radius mit 282mm etwas Grosszügiger wegen Betriebssicherheit und Modellen wie Kato ICE 4)
Der einschnitt in der Mitte des Planes ist das Abluftrohr der Küche, in diesem Bereich stehen nur 20 cm Tiefe zur verfügung, jedoch besteht da insbesondere an den Rändern Verhandlungsspielraum.
1. Titel
KücheN (Arbeitstitel)
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, Kato Unitrack
3. Raum & Anlage
In der Wohnküche, auf den Hängeschränken der Küche obendrauf
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
/
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang mit leichter Tendenz zum L
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
350cm x 33cm, an der Rechten Seite auf 70 cm breite 56 cm tief und in der Mitte auf einem Meter nur etwa 20 cm tief
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn ohne Landschaft
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eher Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
150mm/216mm/282mm
4.4 Maximale Steigung
nicht zutreffend
4.5 Maximale Zugslänge
min 0,75m, lieber über 1 m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
2,15m
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min 20cm, max 56 cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
nein
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
nein
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit Ecos 2
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Vielleicht
6. Motive
6.1 Epoche
Was gefällt, Schwerpunkt auf Ep. VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof
6.3 Landschaft
Nein
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Vielleicht ein Betriebsbahnhof
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Kato Ge 4/4 III mit Glacier Express, Fleischmann 1116 mit Jägerndorfer Wiesel und Arnold 187 mit Güterzug
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Oben
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Beides
7.4 Budget
Mittelmäßig
7.5 Zeitplan
Nach Budgetverfügbarkeit
Ich hoffe dass ihr damit was anfangen könnt und freue mich schon auf eure Meinungen und Anregungen.
Liebe Grüße
Johannes
Edit hat das Bild nachgeliefert :)