Piko Schienenbus 52734 / 52735

#1 von Mottimuc , 11.10.2022 13:26

Hallo zusammen,

hat jemand schon den "neuen" Schienenbus von Piko in Betrieb und kann was sagen? Ich habe noch einen alten von Roco in meiner Sammlung und würde ggf ein Upgrade angehen. Der Roco hat eine furchtbare Stromaufnahme (selbst ggü jeder Köf).
Die Beleuchtung und Technik des Piko ist ja schon sehr innovativ. (Zwischenwagen wird automatisch beleuchtet, keine gefriemel).
Gibt es den Zwischenwagen überhaupt in DC? Ich finde auf der Homepage nur den für AC?

VG Michael

PS: Hatte Piko nicht früher auch schon einen VT 98? Gab es da ein Update (Platine?), der ist ja als Neuheit im Katalog...


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RE: Piko Schienenbus 52734 / 52735

#2 von Thinkle , 11.10.2022 16:45

Ich habe die Variante von 2018; 52724; DC Analog mit Plux22 Schnittstelle und fahre den mit Beiwagen als 3er Gespann. Ich habe ihn letztes Jahr mit viel Gesuche als den wahrscheinlich allerletzten im Handel erhältlichen EP III DC Analog auftreiben können, der war aber auch völlig bescheuert benannt und ohne Artikelnummer, natürlich findet den dann keiner!
Die Stromaufnahme erfolgt in allen Wagen und wird über die elektrische Kupplungsdeichsel verteilt, ich habe also über ~30cm verteilt 6 Achsen und er läuft sehr sanft und angenehm. Unsere Clubanlage hat im allgemeinen eine exzellente Gleislage, weil sich da immer sehr viel Mühe gegeben wurde, aber selbst die Strecke, wo versucht wurde, die Korkunterlage mit Heißkleber auf der Trasse zu fixieren und die sich fährt wie eine Feldbahn im Schlamm, stellt kein Problem dar. Der ganze Beleuchtungs-Klimbim ist auch ziemlich geil.
Wenn du einen ESU Decoder einbauen möchtest, ist es sehr ratsam, den sog. C4 Kondensator auszulöten, da er den Decoder massiv stört, ein Betrieb ist unmöglich. Der liebe @moppe betreibt eine ganze Seite, die zeigt, wo sich diser kleine Halunke in allen mögliche Piko Modellen versteckt:
http://moppe.dk/PIKOC4.html#VT98
Ist natürlich etwas fummelig, aber auslöten ist einfach als einlöten ode rman nimmt einfach einen Decoder, der keine Probleme damit hat.

Die 22er Modelle haben neue Artikelnummern bekommen. Wahrscheinlich wurde wieder etwas an der Platine geändert und man kann sie als "Neu" bezeichnen. Es kann sich aber nicht so viel geändert haben, denn die AC Beiwagen haben immer noch die gleichen Artikelnummern, weswegen ein 2018er AC Beiwagen auch mit einem neuen 2022 AC Fahrzeug funktionieren muss.

Das die DC Beiwagen jetzt im Katalog fehlen ist schon irgendwie ein kleines bisschen bescheuert. Beim Beiwagen sind es eigentlich bloß die Achsen und die Verkabelung der Stromabnehmer, die den Unterschied macht.
ET-Blatt: https://www.piko-shop.de/is.php?id=20469
Lieferengpässe für Elektronik-Bauteile scheiden da als Argument aus.

Der alte Katalog von 2018 enthält auf Seite 223 die beiden Varianten Beiwagen oder Bei-/Packwagen in AC und DC und jeweils EP III und IV, also ingesamt 8 Modelle:
https://www.piko.de/KAT_PDF/2018/99508.pdf
Im 2022 Katalok sind auf Seite 243 nur die 4 AC Varianten verfügbar:
https://www.piko.de/KAT_PDF/99502.pdf

Den reinen DC Beiwagen habe ich jetzt nicht mehr auftreiben können, aber für den alten 2018er DC Bei-Packwagen EP III Art 59616 gab es noch ein paar Angebote.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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zuletzt bearbeitet 11.10.2022 | Top

RE: Piko Schienenbus 52734 / 52735

#3 von raute27 , 11.10.2022 18:14

Hallo Michael,

ich habe in DC seit 2019 den Motor- mit Beiwagen 52720 sowie die beiden Beiwagen 59610 und 59612. Alle in Epoche IV.

Fährt einwandfrei, kein Ruckeln, 6-polige, stromführende Kupplungsdeichseln zwischen den Wagen, Innenbeleuchtung, alles in Ordnung.
Kann mich nicht beschweren.

Ich habe einen Piko-Sounddecoder 56370 eingebaut. Hatte bisher keine Probleme mit dem C4 Kondensator.

Gruß Markus


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RE: Piko Schienenbus 52734 / 52735

#4 von Thinkle , 11.10.2022 18:52

Zitat von raute27 im Beitrag #3
Hallo Michael,
...

Ich habe einen Piko-Sounddecoder 56370 eingebaut. Hatte bisher keine Probleme mit dem C4 Kondensator.

Gruß Markus


Der Piko Decoder hat natürlich kein Problem damit, das wäre ja auch völlig bescheuert


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