Spur Z - Entkupplungslösungen

#1 von ThKaS , 12.10.2022 14:17

Moin moin,

hat schon ´mal jemand versucht die "Jörger-Lösung" [EMagnet unter dem Gleis] mit einem Servo und eine Neodym-Magneten zur realisieren?
z.B. schwenken des Magneten nach unten, oder von der Seite? Gibt es Neodyms in entsprechender "Kleinheit", die ein hinreichen großes Magnetfeld haben, um die Tacker-Klammer anzuziehen?

by the way:
Hat jemand die Bilder und Videos von der Jörgerseite als Sicherung?
Die wayback-Machine liefert nur die Textstellen, aber nicht das Bild zur Klammer-Biege-Lehre.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#2 von Anton_Zett , 12.10.2022 18:50

Zitat von ThKaS im Beitrag #1
....Gibt es Neodyms in entsprechender "Kleinheit", die ein hinreichen großes Magnetfeld haben, um die Tacker-Klammer anzuziehen?
....

Die Frage selbst kann ich nicht beantworten aber beim Jörger-Entkuppler sollen die Tacker-Klammern nicht angezogen werden. Der Effekt ist, dass durch Influenz die Tacker-Klammern gleichartig magnetisiert werden und sich deswegen gegenseitig abstossen.


Grüße
Anton

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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#3 von Otti , 12.10.2022 19:00

Die Biegelehre ist ein Messingzylinder mit einer Nut drin.
Ich kann dir, wenn du willst, mal ein Foto machen ...


Bis die Tage,
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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#4 von ThKaS , 12.10.2022 23:21

Zitat von Otti im Beitrag #3
Die Biegelehre ist ein Messingzylinder mit einer Nut drin.
Ich kann dir, wenn du willst, mal ein Foto machen ...


Moin Otti,
danke, das wäre super. Hier einstellen oder bitte per Mails senden.
Danke


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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#5 von ThKaS , 12.10.2022 23:25

Zitat von Anton_Zett im Beitrag #2

Die Frage selbst kann ich nicht beantworten aber beim Jörger-Entkuppler sollen die Tacker-Klammern nicht angezogen werden. Der Effekt ist, dass durch Induktion die Tacker-Klammern gleichartig magnetisiert werden und sich deswegen gegenseitig abstossen.


Moin Anton,
das verstehe ich nicht .... und sich dann eine Klammer nach unten bewegt?
Vllt hat doch jemand den alten Jörger-Film?


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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#6 von KlausZ , 13.10.2022 08:23

Nein, die Klammern stoßen sich ab und die Hummerscheren gehen seitlich auseinander. Die Kupplungen sollten kein Spiel nach oben oder unten haben.

Zum Ausprobieren kannst Du doch einfach 2 Metallstreifen, z.B. aus Tackerklammern an die Kupplungen kleben und mit den Magneten spielen.

Klaus

@Otti: auf Deiner Seite findet sich sogar ein Bild: Biegehilfe , fast ganz unten


 
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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#7 von Ayvalik , 13.10.2022 11:43

Guck mal auf der Joergerseite unter "Zubehoer Spur Z, N, H0". Dort ist die Biegelehre abgebildet und auch kaeuflich.


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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#8 von Otti , 13.10.2022 12:27

Zitat von KlausZ im Beitrag #6
Nein, die Klammern stoßen sich ab und die Hummerscheren gehen seitlich auseinander. Die Kupplungen sollten kein Spiel nach oben oder unten haben.

Zum Ausprobieren kannst Du doch einfach 2 Metallstreifen, z.B. aus Tackerklammern an die Kupplungen kleben und mit den Magneten spielen.

Klaus

@Otti: auf Deiner Seite findet sich sogar ein Bild: Biegehilfe , fast ganz unten


Ohje stimmt
Hier der Link zum Foto:

http://www.lena-johannson.de/z/c-hafen/Bau/EntkW2.JPG

Ich mache aber noch mal ein besseres.


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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#9 von Otti , 13.10.2022 14:02

Ich habe das Teil nun gefunden und abgelichtet:
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#10 von ThKaS , 13.10.2022 19:40

danke Euch,

für die Bilder, den Link und den Hinweis auf die Biegelehre.

Ich teste das Mal und bestelle bei Jörger :-)


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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#11 von Zaphod 2 , 18.10.2022 22:48

Hallo Thomas,
ja genau sowas habe ich konstruiert und gedruckt in einer Version mit kleinem Elektromagneten und in einer Version mit Umlenkrolle die manuell zu betätigen ist ( dünner Draht oder ähnliches).
Hatte vorher die Jörger Teile , bei denen hat mich aber der relativ hohe Strombedarf und der nicht unerhebliche Einbauaufwand gestört.

Bei meiner Version reichen zwei Löcher mit Durchmesser 5 links und rechts vom Gleis, die einfach mit einer auch ausgedruckten Schablone gebohrt werden.

Wenn ich das Foto hochladen schnallen würde ich Dir gerne Bilder davon zeigen. Ist mir bis jetzt aber zu kryptisch das hochladen.

Falls Du Interesse an den Jörger Teilen hast, kann ich Dir 5 Stück verkaufen, ich brauch sie nicht mehr. Gibt's für einen guten Preis.

Gruß Zaphod


 
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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#12 von Zaphod 2 , 18.10.2022 23:15

Hallo nochmal,
habe gerade in FAQ's nochmal nach dem hochladen geschaut.
Da gibt's wohl die Möglichkeit die Bilder auf den Stummi Server hoch zu laden.
War das nicht mal nur mit externen Bilder Diensten möglich?
Wie auch immer, werde mal versuchen die Beschreibung am WE in die Tat umzusetzen.

Gruß Zaphod


 
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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#13 von Otti , 19.10.2022 00:28

Zitat von Zaphod 2 im Beitrag #12
Hallo nochmal,

Wie auch immer, werde mal versuchen die Beschreibung am WE in die Tat umzusetzen.

Gruß Zaphod


Prima, ich bin gespannt!
Hochladen der Bilder ist easy!


Bis die Tage,
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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#14 von ThKaS , 19.10.2022 10:18

Zitat von Zaphod 2 im Beitrag #11
...
ja genau sowas habe ich konstruiert und gedruckt in einer Version mit kleinem Elektromagneten und in einer Version mit Umlenkrolle die manuell zu betätigen ist ( dünner Draht oder ähnliches).
Hatte vorher die Jörger Teile , bei denen hat mich aber der relativ hohe Strombedarf und der nicht unerhebliche Einbauaufwand gestört.

Bei meiner Version reichen zwei Löcher mit Durchmesser 5 links und rechts vom Gleis, die einfach mit einer auch ausgedruckten Schablone gebohrt werden.
...



Hallo Zaphod,
ich freue mich auf deine Beschreibung, Anleitung, Druckfile und/oder Bilder.
So eine Eigenbaulösung suche ich eigentlich.
Ob ich dann noch Jörger brauche werde ich sehen.
Das mit dem Strombedarf finde ich schon heftig.


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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#15 von Zaphod 2 , 19.10.2022 19:05

So nun mal Bilder, die Magnete haben sind Ø5mmx1,5mm
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schraube dient als Tiefenaschlag, der ist nötig um die Magnete zu justieren, zu wenig ausgefahren = trennt nicht sicher, zu weit aus gefahren hebt die Waggons aus'm Gleis.
Läßt sich aber zeimlich gut einstellen und funzt dann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Magnete eingetaucht
Bild entfernt (keine Rechte)
ausgefahren
Bild entfernt (keine Rechte)
entkuppelt
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Heftklammern an den Kupplungen (die Idee ist von Jörger)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bohrschablone hat Ø6,5 damit genug Spiel für Rückstellung durch die Feder vorhanden ist.
Bild entfernt (keine Rechte)
Rückseite mit mini Solenoid aus der Bucht
Bild entfernt (keine Rechte)
Da die Version total analog über Umlenrolle mit Stelldraht zu bedienen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Das ganze ist für eine 8mm Platte mit 2mm Böschung konzipiert,
die Entkuppler werden einfach von unten mit den Mini Schrauben von Märklin für die Gleise angeschraubt.
Lediglich beim Bohren muss man sich Mühe geben die Löcher gerade hin zu bekommen, damit die Ärmchen nicht klemmen.
Im Zweifelsfall müssen die Löcher ein wenig vergrößert werden, damit die Rückzugsfeder die Teile in die Ausgangsstellung bringt.
Dann nur noch mit einem kleinen Innensechskantschlüssel den Anschlag einstellen und fertig.
Die Magnete kann man bemalen, bekleben oder sonst wie behandeln um sie etwas zu tarnen.

So gut für jetzt
Zaphod


z_anlage, Bahninfo, Ted Born und ThKaS haben sich bedankt!
 
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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#16 von Zaphod 2 , 19.10.2022 22:36

Hallo ,
das ganze wurde in Blender konstruiert. Hab mal noch ein Bild aus Blender exportiert ,
hilft vielleicht ein wenig um den Überblick zu bekommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zaphod


Otti, z_anlage und ThKaS haben sich bedankt!
 
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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#17 von ThKaS , 22.10.2022 13:20

Zitat von Zaphod 2 im Beitrag #15
So nun mal Bilder, die Magnete haben sind Ø5mmx1,5mm
.....So gut für jetzt
.....



Hallo Zaphod,
danke für die Bilder.
Ich hoffe, ich habe das aus den Bildern richtig erkannt:
Die Lösung hat rechts und links die Führung für die Magnete. Dort sind jeweils 2 Neodyms 5mm*1,5mm aufgeklebt. Polung gleich? nord-oben - süd unten auf beiden Seiten?
die Lösung hat zwei Antriebsarten, die erste mit einem Magnetschalter (und Federrückstellung oder Magnetschalterrückstellung?), die zweite eine manuelle Lösung mit Zugdraht und Federrückstellung

Würdest Du auch die stls zur Verfügung stellen? Evtl. auch per Mail?


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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#18 von Zaphod 2 , 22.10.2022 15:06

Hallo,
die Rückstellung erfolgt einfach über die Feder des
Solenoids, deswegen muss man sich etwas Mühe geben mit den Bohrungen das da nix klemmt.
Das ist dann aber schon das einzige Problem.
Die Bohrschablone hat nun genau 5mm Durchmesser, so kann man besser aufbohren, oder in die vergeigte Richtung auffeilen.
Stl's von mir aus, kann man die von hier runterladen wenn sie hochlade? Einfacher wäre das Blenderfile,
dann kann eventuelle Anpassungen direkt dort machen. Außerdem ist der Bestelltext für das Solenoid aus der Bucht dabei.
Die Führung , das Solenoid und die M3 Schraube werden einfach mit kurzen Filamentstücken gesichert/montiert.
Das Solenoid funzt mit Wechsel- oder mit Gleichstrom. Bei Wechselstrom brummt's halt bei Betätigung, deshalb steuere ich die mit 12V DC an.
Gruß Zaphod


 
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RE: Spur Z - Entkupplungslösungen

#19 von Zaphod 2 , 22.10.2022 16:00

Hallo,
der Einfachheit halber hier mal der Text mit dem man die Solenoids findet :
Mini DC3V-12V Electromagnet Solenoid Valve Suction Type Push Pull Frame For lock

wenn Ihr den Text im Suchfeld der Bucht eingebt
findet Ihr die sofort. Die Schraube ist eine Innensechskant Schraube M3x12.
Die Magnete sind einfach alle in der selben Richtung verbaut, egal ob Nord oder Süd. Hauptsache alle gleich. Ich hab die von einem befreundeten Raucher, der selber dreht. Da gibt's Blättchen Packungen die mit diesen Magneten zu gehalten werden!! Die fliegen sonst in den Müll wenn die Packung leer ist🤦. Die Magnete kann man aber bestimmt auch so kaufen.
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