plane gerade die Signalisierung meiner Bahnhofsausfahrt gen Osten. Es werden Formsignale eingesetzt.
Meine Frage an Signalexperten: Kann man das so machen? Gleis 1: Ist in beiden Richtungen befahrbar - Rangierfahrten möglich Gleis 2: Einfahrt vom Streckengleis - Rangierfahrten möglich Gleis 3: Nur Ausfahrt möglich - Rangierfahrten sollen nicht erfolgen Gleis 4 + 5: Ausfahrt möglich - Rangierfahrten möglich
Bei den Gleisen 1,2,4,5 sehe ich keine Problem. Das müsste richtig sein. Aber braucht man am Gleis 3 ein Rangiersignal auch wenn keine Rangierfahrten erfolgen sollen? Reicht eventuell stattdessen ein Wartesignal, falls doch mal eine Fahrt erfolgen muss?
das geht alles so. Auf das Rangiersignal kannst Du verzichtet, da würde auch kein Wartesignal stehen, die sind eher nicht in Hauptgleisen zu finden. Wenn dort doch einmal in die Richtung rangiert wird, darf nur nicht gleichzeitig eine Einfahrt eine Ein-/Ausfahrt in 1stattfinden. Das regelt dann aber der Fahrdienstleiter. Wenn die Rangierfahrt einmal in 2 steht und da halten bleibt, kann man wieder 1 bedienen. Dass die durchgehenden Hauptgleise (bei Dir 2/3) rückseitig kein Signal haben ist bei Formsignalen recht häufig zu finden. Das hat auch damit zu tun, dass man den Gleisabstand der freien Strecke (je nach Zeit, 3,5-4m) auch zwischen den durchgehenden Hauptgleisen (bei Dir 2 und 3) durchziehen kann, da passt da gar kein Signal.
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
vielen Dank für die Info. Dann kann ich das ja so umsetzen. Das Rangiersignal am Gleis 2 lasse ich vielleicht. So könnte eine Lok einen Zug auf Gleis 1 umfahren, ohne ein weiteres Streckengleis zu belegen.