Umbaubericht Trix 21523 / Märklin 36501 DHG 500 - Digital, 21MTC, LED Platinen, Stützelko, Märklin AC (Schleifer)

#1 von MAC , 13.10.2022 17:18

Umbau einer H0 Trix 21523 DHG 500 von 2018.

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner Trix 21523 DHG 500 gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21MTC Schnittstelle auszurüsten, die Glühbirnen durch warmweiße LEDs zu ersetzen und rote Schlusslichter einzubauen.
Außerdem sollte sie mit einem Stützkondensator ausgerüstet werden.
Da es sich bei dem Trix Modell um eine analoge Lok für Gleichstrombetrieb (DC) handelt musste sie auch noch für das Märklin Wechselstrom-Mittelleitersystem (AC) umgerüstet werden.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Die Verkabelung wurde nach DCC-Farbnorm erneuert.
Da ich auf einen Austausch der DC-Räder/Achsen verzichtet habe, wurde der mittlere Radsatz um 180 Grad gedreht, um an beiden Schienen einen Massekontakt zu haben.
Als Masseanschluss habe ich eine Märklin E703510 Lötfahne auf den Rahmen geschraubt.
Der Trix Schleifer E161222 wurde gegen einen Märkklin E226495 Mittelschleifer getauscht.
Als Decoder kommt ein ESU Lokpilot 4.0 54615 DCC (Rev. 4.1) auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Die Platine wurde mit UHU Plus Schnellfest 2K Kleber auf den Motor aufgeklebt.
Bei Bedarf lässt sich dieser Kleber rückstandslos entfernen.
Auf der 21MTC Adapterplatine befindet sich auch noch eine Schaltung zum Betrieb eines 680µF 25V Stützkondensators, der sich oben auf der Platine befindet.
Zur Programmierung des Decoders kann der ELKO per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Wenn man auf freie Durchsicht des Führerstandes wert legt, kann auf den ELKO verzichtet werden.
Dann habe ich mir 2 LED Platinen für die Beleuchtung angefertigt. Es kommen je Platine 3 golden sunny white (Vorwiderstand 3,6 KO) und 2 rote (Vorwiderstand 5,6 KO) 0603 SMD LEDs zum Einsatz.
Die Platinen haben zusätzlich eine optionale Fernlichtfunktion der unteren beiden Scheinwerfer.
Ich weiß nicht, ob die Fernlichtfunktion dem Vorbild entspricht, sieht allerdings im Betrieb sehr gut aus.
Zum Einbau der Schlusslichter müssen die Schlusslichtattrappen am Gehäuse vorsichtig auf die gewünschte Größe (hier 1,5 mm) aufgebohrt werden.
Anschließend konnten die Platinen innen in das Gehäuse eingeklebt werden.
Danach habe ich kurze Lichtleiterstücke (2 mm für Stirnlicht, 1,5 mm für Schlusslicht) in die Scheinwerferöffnungen eingesetzt.
Die Anschlusskabel der LED Platinen habe ich mit RM 1,27 mm 4-pol Steckverbinder versehen, damit das Gehäuse komplett abgenommen werden kann..

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt seidenweich und auch extreme Langsamfahrt ist ruckelfrei möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 50 km/h begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Schlusslichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Belegung:
LV an der 21MTC Platine an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß)
LH an der 21MTC Platine an W der Heckplatine = Stirnlicht (weiß)
AUX1 an der 21MTC Platine an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot)
AUX2 an der 21MTC Platine an R der Heckplatine = Schlusslicht (rot)
AUX3 an der 21MTC Platine an F der Frontplatine = Fernlicht
AUX4 an der 21MTC Platine an F der Heckplatine = Fernlicht
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+

Teileliste:
Märklin E226495 Mittelschleifer - ca. EUR 3,00
Märklin E703510 Lötfahne - ca. EUR 0,30
21MTC Adapterplatine - Eigenbau - bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED Platinen - Eigenbau - bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Kondensator 680µF 25V - ca. EUR 1,00
Lichtwellenleiter 2 mm (6 Stück) - Reststücke verwendet
Lichtwellenleiter 1,5 mm (4 Stück) - Reststücke verwendet
RM 1,27 mm Steckverbinder 4-pol- ca. 1,00 EUR

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario


































































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Umbaubericht Trix 21523 / Märklin 36501 DHG 500 - Digital, 21MTC, LED Platinen, Stützelko, Märklin AC (Schleifer)

#2 von Majestix , 13.10.2022 18:02

Saubere Arbeit, die Lok hab ich auch schon gemacht, allerdings habe ich nicht so viel Aufwand betrieben. Ohne Rücklicht und Schnittstelle.
Die war damals neu komplett mit Startpackung für nur 45€ zu haben. Eine alte gebrauchte Märklin solo, bzw. das selbe Set von Märklin wäre viel teurer gewesen.
Das ist meine Stummi und Stammtisch Lok, mit Logo auf den Seiten darf sie die Forumswägen ziehen.Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


MAC hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Trix 21523 / Märklin 36501 DHG 500 - Digital, 21MTC, LED Platinen, Stützelko, Märklin AC (Schleifer)

#3 von Rennstaubsauger , 15.10.2022 14:40

Hallo,

auch mir gefällt dieser Umbau ausgesprochen gut. Ich habe bisher nur eine umgebaute 3078 im Einsatz. Mal schauen, ob ich in der Bucht günstig an das Trix Modell komme. Da gefällt mir vor allem die Farbgebung deutlich besser.

LG

Markus


MAC hat sich bedankt!
Rennstaubsauger  
Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Kassel
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   

Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine
DHG 300 B aus Märklin-Aldi Startset frisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz