RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#26 von Lauenstein , 19.11.2022 11:15

Hallo Heiko,
in der aktuellen Firmware 0.4.12 werden noch keine Lokbilder aus der z21 und CS2/CS3 übernommen.
Aus der z21 können sowieso keine Lokbilder übernommen werden, da die z21 weder Lokbilder noch Loklisten speichert. Da müsste man die Lokdaten aus einer z21-App übertragen.

Ein manueller Bildimport ist noch nicht implementiert. Im Moment können nur die vorinstallierten Lokbilder verwendet werden.

Hier noch ein Video das ich gefunden habe:



LG
Lauenstein


BR175 und power haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#27 von burki1961 , 19.11.2022 11:19

-----------
Anfeindungen/Drohungen von einem Anwender aus CH und NL machten es notwendig meine Erfahrungen über das System und die Videos zu löschen.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


BR175 hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#28 von hu.ms , 19.11.2022 12:35

Bei mir funktioniert die überspielung der lokliste von der CS2 leider nicht.
Allerdings sind in der CS2 rd. 160 loks angelegt.
Gibt es dafür eine lösung ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


a-zett hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#29 von Lauenstein , 19.11.2022 14:07

Hallo Hubert,
die neue Firmware hast Du drauf (v0.4.12)?

Und passiert gar nichts? Also der Fortschrittsbalken bleibt gleich stehen?

Und welches Lokprotokoll haben die Loks? Nur MM oder auch mfx und DCC?

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#30 von WolfiR , 20.11.2022 01:28

Hallo Hubert,

mit der FW 0.4.11 funktionierte der Download noch nicht.
Also updaten.

Auf meiner CS2 sind mehr als 160 Einträge und mit 0.4.12 ging es sofort.

Gruß
Wolfgang


hu.ms und Lauenstein haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#31 von Lauenstein , 20.11.2022 14:02

Hallo Wolfgang,
hast Du mal geschaut, ob auch Loks mit MM Dip-Schalter-Decoder importiert werden? Im Zusammenspiel mit dem SRSEII ist das nämlich nicht der Fall. Und Steuern lassen sich MM2-Loks auch nicht, weil der LoDi-Con diese als mfx-Lok anspricht.

Aber heute soll noch ein Update rauskommen, so dass sich MM-Loks wieder steuern lassen.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#32 von hu.ms , 20.11.2022 14:14

Zitat von Lauenstein im Beitrag #29
Hallo Hubert,
die neue Firmware hast Du drauf (v0.4.12)?
Und passiert gar nichts? Also der Fortschrittsbalken bleibt gleich stehen?
Und welches Lokprotokoll haben die Loks? Nur MM oder auch mfx und DCC?
LG
Lauenstein

Nach update auf 0.4.12 hat der import jetzt funktioniert.
Bei mir sind es ca. 10 MM-decoder. Den rest von ca. 140 dürften sich dcc und mfx teilen.
Mä-loks im orginalzustand werden mit mfx gesteuert. Sobald ich diese verbessere (sounddecoder) und die anderer hersteller mit dcc.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Lauenstein und cableshredder haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#33 von Lauenstein , 20.11.2022 20:34

Es ist heute eine neue Firmware erschienen, die jetzt die MM-Loks korrekt importiert und diese sich auch ansteuern lassen: https://www.lodi-forum.de/t555f6-LoDi-Con-v.html

Der Import erlaubt jetzt eine Auswahl, welche Loks importiert werden sollen und der Import läuft dann richtig schnell ab.

Gelegentlich stürzt der LoDi-Con nach dem Import ab, bootet aber sofort wieder.

Der Lokbilder-Import kommt erst mit einer der nächsten Firmwareupdates.

LG
Lauenstein


hu.ms, cableshredder, willi48 und power haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#34 von WolfiR , 21.11.2022 23:58

Hallo Lauenstein,

bitte nenne doch immer explizit die FW-Version, auf welche du dich beziehst, das erleichtert den Überblick.

Ich habe jetzt 0.4.13 und mein beabsichtigter Verbesserungsvorschlag ist schon erfüllt, nämlich der getrennte Download von Loks und Zubehör.
Man hat ja öfters zusätzliche Loks als zusätzliche Weichen.

Wie soll denn die Auswahl der zu ladenden Loks funktionieren? Mache ich was falsch?
Ich kann Zubehör problemlos laden aber das Laden von Loks funktioniert nicht, nach ca. 4 Sekunden Wartezeit bootet der Regler neu.

Gruß
Wolfgang

P.S. Deine Frage in #31 nach der Funktion von MM-Decodern mit DIP-Schaltern hat sich wohl erledigt. Das hat bei mir eine hektische Suche nach einer derartigen Lok ausgelöst und dann musste ich die CS2 überzeugen, die Lok zu steuern. Ich bin dann draufgekommen, die Kontakte des Schalters durch Bewegen zu säubern, was geholfen hat. Aber dann war nächtliches Timeout angesagt.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#35 von Lauenstein , 22.11.2022 07:23

Hallo Wolfgang,

Zitat von WolfiR im Beitrag #34

Wie soll denn die Auswahl der zu ladenden Loks funktionieren? Mache ich was falsch?
Ich kann Zubehör problemlos laden aber das Laden von Loks funktioniert nicht, nach ca. 4 Sekunden Wartezeit bootet der Regler neu.



Einen gelegentlichen Reboot direkt nach dem Import habe ich auch ab und zu. Das Problem scheint aber schon bekannt zu sein. Daran wird wohl noch gearbeitet.
Ich werde es mal mit der CS2 testen, mit dem SRSEII funktioniert das sehr stabil.

Dass man eine Lok nur neu importieren kann, wenn man sie zuvor gelöscht hat, hätte nicht sein müssen. Manchmal programmiert man ja die Funktionstastenbelegung neu, oder man weist Funktionssymbole zu, so dass man die Lok neu einlesen möchte. Aber gut, das ist eher eine Kleinigkeit. Man hat eine Lok ja auch schnell gelöscht.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#36 von power , 23.11.2022 16:49

Hallo Lauenstein ist schon was bekannt wann der LoDi-Con mit der esu zentrale könnte?

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#37 von Lauenstein , 23.11.2022 18:35

Hallo Ralf,
nein, Termine, wann welche Firmware kommt, sind mir nicht bekannt.

LG,
Lauenstein


power hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#38 von hb059 , 25.11.2022 10:50

Laut der lokstoredigital Webseite soll die ESU ECoS-Unterstützung im Dezember 2022 kommen. Witzigerweise findet das LoDi-Con in der neusten Firmware die Zentrale schon. Die weitere Funktion ist aber wohl noch nicht gegeben.

Gruß
Hagen


power hat sich bedankt!
hb059  
hb059
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.02.2022
Ort: Lohr a. Main
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung LoDi-Rektor
Stromart Digital


RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#39 von Lauenstein , 27.11.2022 21:09

Hallo,
In der aktuellen DiMo 01/2023 ist ein großer Testbericht des LoDi-Con erschienen. Außerdem ist heute im Mittelleiter-Magazin ein Testbericht veröffentlicht worden: https://www.mittelleiter-magazin.de/steu...di-con-im-test/

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#40 von Minexfan , 22.01.2023 22:30

Hallo,

 leider fehlen mir persönlich noch einige Informationen um abschätzen zu können, ob diese mobile Steuerung namens LoDi-Con gegebenenfalls in Frage kommen können. Eventuell könnt Ihr mir ja hier weiterhelfen:

1. Wer hat diese Steuerung schon einmal an einer großen Anlage und nicht nur an einem Testkreis getestet? Kannst Du bitte auch kurz vorstellen, mit wlchen Komponenten Du diese Anlage steuerst außer LoDi-Con? Steuerst Du die Anlage alleine oder sidn mehrere Bediner am Werk mit entsprechender Aufgabenteilung?

2. Wie sieht denn die Steuerung aus, wenn nicht nur ein paar sondern Dutzende von Loks in der Lokliste sind? Wie sieht dann die Bedienung aus? Erfolgt diese dann noch überschaubar oder muss man sich dann zum Beispiel bei einem Lokwechsel durch lange Listen quälen?

3. Wie sieht es mit der Steuerung der Weichen und Signale dann aus? Behält man bei einem solchen mobile Gerät dann überhaupt den Überblick zur Steuerung der Magnetartikel über dieses Gerät gerade bei einer größeren Anlage? Oder soll man lieber hier ein separates System zum Stellen diese Magnetartikel nutzen und diese Steuerung primär nur zu Loksteuerung nutzen?

4. Können mfx- oder MM- Loks mit diesem Gerät programmiert werden? Wenn ja mit einem wie bei der CS 3 vergleichbarem Konfigurationsmenü oder wie wird dies unterstützt?

5. Vorgestellt sind ja sehr viele zukünftige Möglichkeiten, die ich aber natürlich sowieso nie voll ausschöpfen werde. Gibt es schon irgendwelche Aussagen zu einem Zeitplan, bis wann welche Zwischenziele bei der Entwicklung dieses Gerätes erreicht werden sollen?

6. Funktioniert die Steuerung flüssig oder kann es zu verzögertem Umsetzen der neuen Steuerbefehle kommen?

7. Wie bevorzugt Ihr die Haltung des Gerätes? Drehknopf links, rechts, oben oder unten?

 
Ich weiß, dass dieses Gerät noch nicht lange auf dem Markt gibt. Von daher kann ich nur hoffen, dass es tatsächlich bereits Nutzer gibt, die dieses Gerät auch wirklich zur Steuerung einer größeren Anlage nutzen und mir hier mit echten Praxiserfahrungen weiterhelfen können. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
MINEXfan


power hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#41 von hb059 , 23.01.2023 08:14

Hallo MINEXfan,

Ich kann leider nicht alle deine Punkte beantworten. Deshalb gibts von meiner Seite nur eine Auswahl.

Zitat von Minexfan im Beitrag #40
2. Wie sieht denn die Steuerung aus, wenn nicht nur ein paar sondern Dutzende von Loks in der Lokliste sind? Wie sieht dann die Bedienung aus? Erfolgt diese dann noch überschaubar oder muss man sich dann zum Beispiel bei einem Lokwechsel durch lange Listen quälen?

Das LoDi-Con kann pro Zentrale über 1000 Loks im Speicher halten. Um die Auswahl zu Unterstützen gibt es Filterfunktionen nach Lok-Kategorie sowie einen textbasierten Filter für Lok-Namen. Weiterhin besteht die Möglichkeit einzelne Loks in die Favoritenliste auszunehmen. Zwischen zwei Loks kann direkt mit der roten Lok-Taste gewechselt werden.

Zitat von Minexfan im Beitrag #40
3. Wie sieht es mit der Steuerung der Weichen und Signale dann aus? Behält man bei einem solchen mobile Gerät dann überhaupt den Überblick zur Steuerung der Magnetartikel über dieses Gerät gerade bei einer größeren Anlage? Oder soll man lieber hier ein separates System zum Stellen diese Magnetartikel nutzen und diese Steuerung primär nur zu Loksteuerung nutzen?

Weichen und Signale werden in einem scrollbaren Raster dargestellt. Auch hier existiert wieder eine Filtermöglichkeit nach Kategorie (Signale, Weichen, Anderes) und ein Textfilter. Eine Darstellung des Gleisplans auf dem Gerät ist geplant.

Zitat von Minexfan im Beitrag #40
4. Können mfx- oder MM- Loks mit diesem Gerät programmiert werden? Wenn ja mit einem wie bei der CS 3 vergleichbarem Konfigurationsmenü oder wie wird dies unterstützt?

die CVs von mfx und MM Loks können derzeit nicht programmiert werden.

Zitat von Minexfan im Beitrag #40
5. Vorgestellt sind ja sehr viele zukünftige Möglichkeiten, die ich aber natürlich sowieso nie voll ausschöpfen werde. Gibt es schon irgendwelche Aussagen zu einem Zeitplan, bis wann welche Zwischenziele bei der Entwicklung dieses Gerätes erreicht werden sollen?

An dieser Stelle kann ich nur auf das LoDi-Forum verweisen. Dort liegt ein grober Zeitplan ab: Entwicklungszeitplan LoDi-Con

Zitat von Minexfan im Beitrag #40
6. Funktioniert die Steuerung flüssig oder kann es zu verzögertem Umsetzen der neuen Steuerbefehle kommen?

Die Steuerung erfolgt flüssig. Steuerbefehle werden direkt herausgegeben. Nach dem Bearbeiten Lok- und Schaltartikeleinstellungen kann es zu kurzen Rucklen in der Bildschirmdarstellung kommen.

Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen.

Gruß
Hagen


Minexfan, Lauenstein, power, jmarwil3 und a-zett haben sich bedankt!
hb059  
hb059
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.02.2022
Ort: Lohr a. Main
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung LoDi-Rektor
Stromart Digital


RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#42 von 218er , 10.09.2023 18:02

Mit dem SRSE|| funktionierts? Wie legt man da Loks und Zubehör an? Muß alles erst in der Gbox angelegt werden oder langts wenn alles im Lodicon drin ist?


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

#43 von Lauenstein , 10.09.2023 18:43

Hallo,
es reicht, alles lediglich im LoDi-Con anzulegen. Wenn man jedoch schon die Loks alle auf einer MS2 gespeichert hat und deren Lokliste auf dem SRSEII synchronisiert wurde, liest der Lodi-Con die Lokliste vom SRSEII ein und man spart sich die Arbeit.

Aber wie gesagt, wenn man von vorne anfängt, reicht es aus, alles nur auf dem Lodi-Con einzurichten.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!
Roco 79024 Taucherbrille Stützelko?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz