ich habe mehrere ÖBB 1245 von ROCO digitalisiert im Einsatz. Eine davon wurde nach einigen Monaten Standzeit langsam und leistungsschwach (z.B. auf Rampenstrecken mit 2% Steigung). Ich habe die Lok komplett gereinigt, frisch mit entsprechendem Schmiermittel versehen, warm gefahren, Decoder getauscht ... . Also alles was man irgendwie tun kann. Was ich noch nicht gemacht habe ist Platine und Motor getauscht.
Habe ich irgendetwas übersehen bzw. nicht bedacht? Die Maschine war in regelmäßigem Einsatz, ist wunderbar mit vorbildgemäßer Geschwindigkeit gefahren und die Spitzengeschwindigkeit war im Decoder leicht abgeregelt. Nun wir auch ohne Abregelung die Geschwindigkeit nicht mehr erreicht. Hat sich auf der Platine ein Bauteil "verabschiedet"?
Was es bei Roco auch schon gegeben hat: geplatzte Kardankugeln, die dann nur noch wenig Kraft übertragen. Manchmal fast nicht sichtbar, weil die Risse sehr klein sind. Ich würde zuerst mal schauen, ob du das ausschliessen kannst. Denn hier ist die Hilfe einfach und billig: Kardankugeln ersetzen.