Hallo zusammen
Vor kurzem tauchten Bilder des neuen Rivarossimodells HR2870/2870S im Netz auf (MU, Ebay). Mein Gedanke: Die Lok sieht ja umwerfend gut aus! Ganz entgegen der bisherigen Vorbildfotos bei Hornby Rivarossi, wo sie mir eher "hässlich" erscheint... So habe ich sie bestellt und auch umgehend erhalten (CHF 219.- für die analoge DC-Version).
Gestern nun zeigte Martin (Schwedenzug) seinen Italia-Express und - richtig - die perfekt dazu passende E.645.051 - inkl. schöner Geschichte, warum diese Lok in sein Depot kam: Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (58)
Für mich Grund, die Lok zu digitalisieren für Mittelleiterbetrieb herzurichten, hier vorzustellen und den AC-Umbau zu zeigen.
Das Vorbild wird hier "ultrakurz" beschrieben, inkl. Links zur Vorgängerin E.636: https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.645
Zum Modell:
Die Lok basiert wohl auf früheren Auflagen der Lok (Rivarossi, Hronby-Rivarossi) - wie weit die Konstruktion zurück geht, entzieht sich meinen Kenntnissen. Sie wirkt jedoch deutlich moderner als meine letzten neuen Loks aus dem Hause Hornby (E 652, CC 6550), besitzt KKK (die klemmt zwar ganz heftig) und - ein wahres Highlight - eine Vorbereitung für den AC-Umbau (Schleiferaufnahme und Jumper, mit denen die Radstromabnahme von DC auf AC umgesteckt werden kann sowie ein Lötpunkt für den Anschluss des Kabels zum Schleifer). Dadurch sind lediglich ein Kabel mit zwei Lötstellen erforderlich.
Die Lok kommt als Ursprungsausführung im Castano-Isabella Farbschema mit breiten Zierstreifen daher - sehr chic! Das angeschriebene Rev. Datum entziffere ich als 18.9.75 (es dürfte schärfer gedruckt sein - der Rest ist jedoch tip-top), beheimatet ist sie im Deposito Verona (also ideal für den Brennerverkehr).
Sie besitzt einen Schneepflug (Schienenräumer), welchen eher ein kleinerer Teil der Loks trug - mir gefällt die Lok so umso besser (@Schwedenzug: Das ist ein kleines Detail, welches ggü. dem Bild auf der ACME-Packung abweicht... - du hast ja danach gefragt).
Auch diese Lok kommt optisch sehr schön daher, läuft sehr leise und ist eine tolle Lok. Gewogen habe ich sie noch nicht, dürfte auch so um die 500g wiegen wie dei E 652 (494g). Auch sie besteht aus einem "dicken" Fahrgestell aus Metall, einem Mittelmotor mit Antrieb auf die vier Achsen der beiden äusseren DG (je DG ein Haftreifen) und hier ZWEI Kunststoffgehäuse, welche sehr leicht und gut abgenommen werden können (Einfach spreizen und nach oben abheben, die Puffer können dranbleiben... Zuerst jedoch die Dachleitung entfernen, welche die beiden Lokhälften verbindet - ist gut in der Anleitung beschrieben).
An den Pufferteller ist sogar das Fett nachgebildet.
Sie fährt auf K-Gleisen sehr gut, wackelt über die Weichen NICHT, entgleiste jedoch auf einer von bisher zwei befahrenen DKW (ich habe aber hier eher die DKW selbst im Verdacht) - Weichen und DKW schlanke Ausführung. Allerdings habe ich noch nicht grosse Fahrtest gemacht - ich gehe aber davon aus, dass sie problemlos ist.
Auch hier gilt wie bei der E 652: Die Radsatzinnenmasse habe ich weder gemessen noch eingestellt - ich müsste dazu diese Ausbauen, was sehr einfach geht, doch ich nciht in einem gefummel mit den Radschleifern enden lassen will. Sie funktioniert ja...
Bilder:
E.645.051 mit "fiktivem" Italia-Express (fiktiv, weil ich diesen ACME Zug nicht habe, der Wagen an der Lok ist lediglich ein baugleicher Ep. IV MU Schlafwagen, wie er auch im Set enthalten ist).
Lok und MU-Schlafwagen von der Seite, gekuppelt mit Roco-UK
Lok von oben in einem Märklin 2241-Bogen - die Lok hat ein funktionierendes, "echtes" Gelenk
Innenleben nach der Digitalisierung und dem AC-Umbau (AC-Umbau und Digitalisierung Hornby-Rivarossi E.645 (HR2870))
Ziehen wird die Lok z.B. den Simplon-Express oder auch den Metropolitano (auch wenn das vielleicht nicht ganz passt... die Lok hat ja ein 75er Datum, der ACME Zug fuhr so nur genau im Sommer 74) - welche sie sich mit anderen Loks teilt...
PS: Link zur E 652: Vorstellung FS E.652 088 - Hornby Riivarossi HR2701