AC-Umbau und Digitalisierung Hornby-Rivarossi E.645 (HR2870)

#1 von 11652 , 16.10.2022 20:54

Hallo zusammen

Die neue FS E.645 wollte natürlich noch für den Einsatz auf meiner K-Gleis-Anlage ertüchtigt werden (Hier die Vorstellung: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870, Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870).

Hornby bereitete die Lok für einen einfachen AC-Umbau bereits vor - so etwas ist sehr gut, lobenswert und war eine sehr positive Überraschung, gut gemacht!

So wurde aus der DC Lok eine AC- Lok:

- Anlöten eines schwarzen Kabels an den Schleifer
- AC Umbau mit Anbau eines Märklin Schleifers E144133 (ankleben mittels Doppelklebeband)
- Umstecken der beiden Jumper von DC auf AC (in der BA erklärt)
- Kabel durch ein Loch im DG ins Innere führen und am vorgesehenen und bezeichneten Lötpunkt anlöten (ebenfalls in der BA erklärt).
- Einbau eines ESU Lokpilot 5 Decoders mit mtc21 Schnittstelle (die Lok ist mit einer solchen bereits ausgerüstet), 58419
- Lopi programmiert (Standardwerte passen sehr gut)

Der Umbau gestaltete sich sehr einfach, das mittlere DG ist ja für die Aufnahme eines Schleifers mit Schraubbefestigung vorbereitet (allerdings fehlt im guten Erklärungstext in der Anleitung WELCHER Schleifer denn nun montiert werden soll/kann...). Da ich von besagtem Märklin-Schliefer noch welche hatte, entschied ich mich wieder für die Klebebandbefestigung.

Hier Bilder des Umbaus:

Bild entfernt (keine Rechte)
Mittleres DG mit Aufnahme für den Schleifer

Bild entfernt (keine Rechte)
Schleifer montiert

Bild entfernt (keine Rechte)
Platine im Originalzustand

Bild entfernt (keine Rechte)
Kabel vom Schleifer angelötet, Jumper auf AC-Betrieb und eingestecktem Lopi 5

Hier gehts zur Vorstellung der Lok mit Bilder auch vom Äusseren: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


HXD3D, laslomashigh und Michelchen2012 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: AC-Umbau und Digitalisierung Hornby-Rivarossi E.645 (HR2870)

#2 von laslomashigh , 17.10.2022 05:21

Guten Morgen Christian,

wäre in der Lok auch Platz für einen Lautsprecher?

Grüße

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: AC-Umbau und Digitalisierung Hornby-Rivarossi E.645 (HR2870)

#3 von 11652 , 17.10.2022 05:30

Guten Morgen Oliver

Ja, in der anderen Lokhälfte. Die Lok gibt es auch als Soundlok (DC Sound, HR2870S).

Aktuell wohl sogar als Aktion bei MU: https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-...r=HR2870S&p=802 (einfach als Info).

De Decoder dürfte ein ESU Loksound 5 sein.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


laslomashigh hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

   

Roco E91 (22503) auf 3-Leiter Märklin
Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz