RE: Software über das Internet freischalten

#101 von nakott , 26.12.2022 20:56

Zitat von Harald im Beitrag #100
wenn ich es richtig verstanden habe, gilt der günstige Upgrade-Preis von 119.00 Euro jetzt doch nur bis zum 31.12.2022 .

"Hallo zusammen,
zur Erinnerung: der oben genannte Stichtag für Upgrades zum Spezialpreis wird in wenigen Tagen erreicht…..“



Hallo Harald,

das verstehst Du nicht richtig. Die Sache mit den 119€ bleibt bei 1.2.2023
https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=252062#p252062

Der Upgrade zum Spezialpreis bezieht sich auf kürzlich erworbene Lizenzen.
https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=249960#p249960
Zitat: „Anwender, welche TrainController bzw. TrainProgrammer 9 erst vor kurzem, d.h. ab 1. April 2022, gekauft haben, können bis zum 31. Dezember 2022 ein Upgrade für Version 10 auf dem Kulanzweg und ohne rechtliche Verpflichtung zu einem speziellen Preis erwerben….“

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.203
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Software über das Internet freischalten

#102 von Harald , 27.12.2022 00:13

Lieber Dirk,

vielen Dank für die Richtigstellung !

Ich werde es in meinem Beitrag oben zur Sicherheit löschen.


Liebe Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Software über das Internet freischalten

#103 von jens70 , 02.01.2023 00:19

Guten Abend,

um da noch mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen ...

Die Internetfreischaltung kann für den Kunden schon Vorteile haben gegenüber einem Hardware-Dongle oder einer Bindung an eine bestimmte Hardware.
- schnell lieferbar. Online 24/7 zu kaufen und wenn es gut funktioniert auch sofort nutzbar
- einfacheres zusammen nutzen. So können sich zwei Nutzer in Neuseeland und in Europa eine Lizenz teilen, ... sie nutzen sie nicht gleichzeitig. Funktioniert auch zwischen Passau und München. Man muss keine 'Hardware' hin und her schicken.

Nur: Das Verfahren sollte transparent sein. Und jeder muss abwägen, ob der für die Freischaltung beauftragte Dienstleister den Service der Internetfreischaltung über die erwartete Nutzungszeit wirklich sicherstellen kann. Da finde ich es sehr lsutisg wenn man da über Internetausfälle diskutiert ... aber nicht bis zum Endpunkt denkt.

vG Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Software über das Internet freischalten

#104 von Tomitu , 02.01.2023 09:08

Moin zusammen.
Ich bin mit der zwingend Internet Verbindung nicht
gut zu sprechen .
Ich habe im Keller einen sehr schlechten Internet Zugang, da es ein Mietshaus ist wird sich daran auch nix ändern.
Durch diesen Umstand ist bei mir ein, während des Spiel Betriebes laufendes Update fehlgelaufen
Zu guter letzt musste ich win 10 komplett neu aufsetzen .
Da war der Frust schon gewaltig.
Allein aus dieser Tatsache heraus bin ich am grübeln ob ich das große Upgrade mir auf Gold investieren werde.
Gutes neues Jahr.
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: Software über das Internet freischalten

#105 von dimitiger , 02.01.2023 09:51

Hi Thomas,

es gibt auch Stromkabel-Repeater. Damit hast du dann im Keller ebenfalls Internet wie gewohnt.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Software über das Internet freischalten

#106 von iwii , 02.01.2023 10:00

Zitat von dimitiger im Beitrag #105
es gibt auch Stromkabel-Repeater


Er spricht von einem Mietshaus. Da ist die Stromverteilung in der Regel nach Mietsparteien sowie den öffentlichen Räumen getrennt. dLAN macht, wenn alles richtig installiert ist, spätestens am Zähler halt, was auch gut so ist.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.929
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Software über das Internet freischalten

#107 von dimitiger , 02.01.2023 10:23

Zitat von iwii im Beitrag #106
Zitat von dimitiger im Beitrag #105
es gibt auch Stromkabel-Repeater


Er spricht von einem Mietshaus. Da ist die Stromverteilung in der Regel nach Mietsparteien sowie den öffentlichen Räumen getrennt. dLAN macht, wenn alles richtig installiert ist, spätestens am Zähler halt, was auch gut so ist.

Gruss, iwii


Ja, der Keller wird wohl trotzdem zu seiner Einheit gehören. Mietshaus heisst ja nur, dass er das Haus mietet. Ich glaube kaum, dass seine Anlage in einem öffentlichen Keller untergebracht sei.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Software über das Internet freischalten

#108 von UP4001 , 02.01.2023 14:32

Moin,

Zitat von dimitiger im Beitrag #107
Zitat von iwii im Beitrag #106
Zitat von dimitiger im Beitrag #105
es gibt auch Stromkabel-Repeater


Er spricht von einem Mietshaus. Da ist die Stromverteilung in der Regel nach Mietsparteien sowie den öffentlichen Räumen getrennt. dLAN macht, wenn alles richtig installiert ist, spätestens am Zähler halt, was auch gut so ist.

Gruss, iwii


Ja, der Keller wird wohl trotzdem zu seiner Einheit gehören. Mietshaus heisst ja nur, dass er das Haus mietet. Ich glaube kaum, dass seine Anlage in einem öffentlichen Keller untergebracht sei.

Nicht in jedem Mietshaus sind die Keller am Zähler der Mietwohnung angeschlossen. Oft liegen die Anschlüsse vereinfacht auf der gemeinsamen Hausleitung.
dLan endet oft am Zähler, bei schlechter/alter Elektroaustattung (noch immer gibt es Installationen ohne eigenen Schutzleiter, quasi "2 Leiter") sinkt die Übertragung ggf. bis auf Null! Bei mir innerhalb der Wohnung hat somit dLan nicht funktioniert!
Dennoch ist es ein Versuch Wert!!! Streaming-Qualität und Datenvolumen sind ja nicht erforderlich


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Software über das Internet freischalten

#109 von Tomitu , 02.01.2023 14:39

Moin,
nochmal der Keller ist mit der Wohnung direkt verbunden .
Die Masse Leitung wurde auch nicht unterbrochen und für andere Zwecke genutzt (wechselschaltung).
Trotzdem ist das lan Signal schlecht .
Und jedes mal ein Verlängerungskabel mit WLAN repeeter lege ich nicht in den Flur nur damit ich internet für die Steuerung zu haben.
Bei aller Liebe zur modellbahn aber hier ist Schluß mit lustig.
Grüße
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: Software über das Internet freischalten

#110 von UP4001 , 02.01.2023 14:47

Moin Thomas

Zitat von Tomitu im Beitrag #109
Moin,
nochmal ....
[...]Bei aller Liebe zur modellbahn aber hier ist Schluß mit lustig.


Dann ist doch für Dich alles klar und benötigt keiner weiteren Diskussion. Den Hersteller wirst Du nicht ändern! Auch wirst Du keine befriedigende Antwort bekommen, wenn Deine Rahmenbedingungen in Stein gemeißelt sind (das ist ja Dein Recht!).
Als Mieter ohne Ladestation im Zugriff kann ich auch kein Elektroauto nutzen, weil ich es eben nicht aufladen kann.
Wenn die Software aufgrund von Einschränkungen (Lizenzform, Betriebsystem usw.) nicht zu Deinem Lastenheft passt, wähle eine andere. Punkt!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


JanD hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Software über das Internet freischalten

#111 von nakott , 19.01.2023 19:12

Zitat von Harald im Beitrag #92

" Achtung: Der Stichtag wurde auf den 1. Februar 2023 verschoben ! "


Jetzt siehe hier: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=256973#p256973

" Achtung: Der Stichtag wurde auf den 1. April 2023 verschoben ! "

(ursprünglich war der Stichtag 1.1.2023)


Anlage URI


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.203
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Software über das Internet freischalten

#112 von Eckhart , 20.01.2023 12:56

Hallo Dirk!

Zitat von nakott im Beitrag #111
" Achtung: Der Stichtag wurde auf den 1. April 2023 verschoben ! "(ursprünglich war der Stichtag 1.1.2023)


Ich glaube nicht, dass es je dazu kommen wird, dass das Upgrade der Goldversion generell 300,- Euro kostet. Entweder wird es immer weiter verschoben (war nicht schon mal verschoben auf 1.2. ?) Oder es wird ein Dreh gefunden, warum es nun doch möglich ist, zu wählen, ob man den Stick teuer behält, oder günstig nur noch Onlinelizenz macht. imho war/ist das einfach ein Marketing Gag, um ein paar Upgrades zeitnäher zu verkaufen...

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Software über das Internet freischalten

#113 von nakott , 20.01.2023 13:33

Hallo Eckhart,

ja, erst war die Frist 1.1.2023, dann 1.2.2023 und nun 1.4.2023.

Weiter oben hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat von nakott im Beitrag #78
Für TC 9 Benutzer stellt es sich dann sogar so dar:

Ohne Upgrade auf TC 10 bekommt man Stand heute einen defekten TC 9 Stick auch nach dem 1.1.2023 ersetzt.
Kauft man den TC 10 Upgrade ab dem 1.1.2023, dann wird ein defekter Stich nicht ersetzt.

Ich sehe nach dem 1.1.2023 den Win für Freiwald Software aber den Win für den Nutzer sehe ich nicht.


Da ich noch immer nicht sehe, was der Vorteil für die Benutzer bei der 300 € Variate wäre, sehe ich es positiv, dass die Frist verlängert wurde. Wünschenswert wäre, wenn die Frist und das 300 € Thema sich ganz in Luft auflösen würde und damit die TC Benutzer zeitlich beliebig und entsprechend ihrer Möglichkeiten zu 119 € upgraden können. Das würde viel Ruhe in die Sache bringen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.203
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Software über das Internet freischalten

#114 von jens70 , 26.02.2023 15:18

Guten Tag,

@Dirk: dein Wunsch scheint erhört ...

"Die für April 2023 geplante Preiserhöhung für Upgrades entfällt.
Das aktuelle Verfahren wird nicht geändert."

allerdings bleiben damit alle im Regen stehen, die ihren Stick eben nicht zerstören wollen.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Software über das Internet freischalten

#115 von jens70 , 26.02.2023 20:26

Guten Abend,

ja, Transparenz sieht anders aus ... einige der oben erwähnten Themen im TC-Forum sind verschwunden. Mich erreichte deshalb die Frage, woher ich die Info habe. Im TC-Forum muss man alles sehr genau anschauen, Benachrichtigungen gibt es ja nicht mehr und Kontakt unter den Teilnehmern auch nicht ...

Meine Infos kommen aus den Neuigkeiten (siehe Anhang). Näheres hab ich auch nicht gefunden, ist ja aber eine eindeutige Aussage.

viele Grüße
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nakott hat sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Software über das Internet freischalten

#116 von Quox , 27.02.2023 00:39

ich bin immer noch unentschlossen. Da ich den Dongel nicht direkt im PC habe funktioniert er auch zuverlässig. Raus und rein mach ich eben mit dem Dongel nicht :) Version 9 bietet alles was ich brauche. Schade ist dann nur, dass ich keinen Upgrade mehr bekomme. Sollte mal irgendwann in ferner Zukunft der Dongel dann doch den Geist aufgeben und TC will das ich den vollen Preis bezahle dann kann ich sogar auf eine andere Software wechseln. Wer weiß was es in einigen Jahren Neues gibt. Vielleicht Rockrail für Null. Vielleich kauf ich auch dann halt TC eben neu. Oder die Dongels liegen in Massen von den Verstorbenen rum. Die MoBa Szene wird ja nicht jünger. Ich bin in einem Alter da muß man sich fragen ob ich noch jede Versicherung mit mache. Abo Verträge werden gnadenlos reduziert. Bei einer SW Lösung könnte das aber kommen. Ist halt der Zeitgeist. Es gibt nichts mehr Verläßliches.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Burkhard Ascher und respace99 haben sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Software über das Internet freischalten

#117 von nakott , 27.02.2023 07:04

Gallo,

@ Jens: Danke

Zitat von Quox im Beitrag #116
Sollte mal irgendwann in ferner Zukunft der Dongel dann doch den Geist aufgeben und TC will das ich den vollen Preis bezahle dann kann ich sogar auf eine andere Software wechseln.

Stand heute bekommt jeder TC 9 Kunde Ersatz bei Defekt des Stick. Falls das, so wie bei TC 7/8, eingestellt werden würde, dann kannst Du mit OLC mit 90C1 weitermachen. Die obige Änderung ist insofern positiv zu werten, dass Du den Upgrade von 9 nach 10 zu 119€ erwerben kannst ohne Dich bis zu einem Stichtag entscheiden zu müssen. Somit weiß ich nicht, warum Du denkst, dass Du mit dem „vollen Preis“ meinst. Aber ja, es bleibt das Thema, dass TC 10 nur mit OLC geht.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Quox hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.203
Registriert am: 04.07.2007


RE: Software über das Internet freischalten

#118 von Quox , 27.02.2023 21:54

da war ich nicht auf dem neusten Stand das es da keinen Fixtermin mehr gibt. Ganz umsonst mir Gedanken gemacht
Bin ja ein Fan von TC wie man ja auch in vielen von meinen Videos sieht.
Der Leistungsumfang ist schon topp. Die Investition vor ein paar Jahren war wirklich gut angelegtes Geld.

Danke für neue Info
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Software über das Internet freischalten

#119 von jens70 , 27.02.2023 22:05

Guten Abend,

es gibt im Moment keine Fixtermine. Da der Hersteller die USB-Sticks aber auf "Teufel komm raus" los werden will, wird es ein (nahes) Ende des Umtauschs defekter TC9 Sticks geben, so wie jetzt bei 7/8. Man sollte davon ausgehen, dass der Hersteller es spätestens mit dem Ablauf der Gewährleistung für die letzte verkaufte TC9 Stickversion dann durchzieht. Es ist auch zu vermuten, dass er es evtl. pro Anwender auf das Kaufdatum abstellt. Also xxx Tage nach Kauf ist Schluss mit Tausch ...

vG Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Software über das Internet freischalten

#120 von burki1961 , 03.03.2023 16:14

Moin

meine Meinung: man sollte sich nicht zu sehr vom Internet abhängig machen und damit auch nicht von irgendwelchen Servern, die auch mal ausfallen können.
Egal was der Hersteller sagt. Was die hier angesprochene Software anbelangt, ist das doch das reinste Pingpong Spiel, wo nicht nur Neukunden garnicht mehr durchsteigen.
Wie oft wurden die Bedingungen in den letzten Wochen geändert, es ist dort wie das Wetter.
Wenn man schon angekündigt hat das ganze unter bestimmten Vorrausetzungen "einzustellen und frei zu geben", warum macht man dann so ein Theater mit einer Internetfreischaltung.
Der Kunde kann hier zum Glück immer noch entscheiden und die Kunden legen auch die Zukunft von Produkten mit dem Kauf fest.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


vikr hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Software über das Internet freischalten - Laborversion/+Hardware

#121 von UP4001 , 11.07.2023 09:43

Moin,

einen wichtigen Hinweis für Nutzer der Traincontroller Laborversion 10.0 A7x:
Mit Erscheinen der finalen +Hardware am 10.7.2023 12 Uhr wurden umgehend die Lizenzen für die Laborversionen deaktiviert (keine 24 h nach Bekanntgabe, das +Hardware jetzt bestellbar ist!). Somit hatte der testende Nutzer keine Möglichkeit, +Hardware rechtzeitig für eine Lückenlose Benutzung zu beschaffen.

Weiterer unschöner Effekt ist, dass eine solche Datei nicht mehr geladen wird! Mit dem Hinweis, dass in dieser Datei Zentralen eingerichtet wurden, die in der aktuellen TC Version nicht zur Verfügung stehen wird der Ladevorgang abgebrochen.

Um überhaupt auf die Anlagendatei wieder zugreifen zu können muß:
TC ohne Projektdatei gestartet und
in den Systemeinstellungen +Hardware aufgerufen werden.
Mangels Key muß man nun „+Hardware im DEMO Modus laden“ aktivieren.
Damit läßt sich zumindest die Anlagendatei wieder öffnen. Jedoch sind nun alle Einstellungen zum Netzwerk gelöscht und müssen erneut eingegeben werden!
Die Datei ist - infolge +Hardware DEMO-Modus - nur 15 Minuten nutzbar, danach geht sie offline und muss neu gestartet werden.

EDIT: meine Lizenz habe ich heute (11.07.23 15:00) erhalten. Nur ca. 24h nach der Bestellung. Es ist nur Fair, auch das zu erwähnen!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


jens70, a-zett und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Software über das Internet freischalten - Laborversion/+Hardware

#122 von jens70 , 11.07.2023 10:06

Guten Tag,

ja, und die BidiB-Unterstützung ist rausgefallen!

vG Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Software über das Internet freischalten - Laborversion/+Hardware

#123 von vikr , 11.07.2023 10:37

Hallo Jens,

Zitat von jens70 im Beitrag #122
ja, und die BidiB-Unterstützung ist rausgefallen!
auch wenn die BiDiB-Unterstützung bei TC nie von Herzen kam und nicht wirklich offiziell war, SCHADE!
Danke für die Info!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.189
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Software über das Internet freischalten - Laborversion/+Hardware

#124 von jens70 , 11.07.2023 10:40

ja, so wie es jetzt implementiert war konnte man mit einem bereits vorhandenen kompletten BidiB-System die Schnittstelle so nicht nutzen.

Einzig für Neueinsteiger in BidiB wäre es als Rückmeldesystem geeignet gewesen.

Für mich ein weiterer Grund bei 9 und dem USB-Stick zu bleiben :-)

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Software über das Internet freischalten - Laborversion/+Hardware

#125 von a-zett , 11.07.2023 12:17

Zitat von UP4001 im Beitrag #121
Moin,
Um überhaupt auf die Anlagendatei wieder zugreifen zu können muß:



Woher wusstest du überhaupt, wie du das Problem überwindest? Ich hätte keine Idee dazu gehabt...


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   

FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com
Frage zu LSdigital μCon-s88-Master

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz