Diesellokomotive Ludmilla Minitrix 16234 - Lok fährt nicht mehr

#1 von KatMobaN , 17.10.2022 21:41

Hallo Moba-Freunde,
o.a. Lok fuhr ca. 25-30 Streckenrunden, aber nicht wie immer. Zugfahrt über Traincontroller gestartet. Fahrt begann normal, bis die Lok auf einmal, wie ein "Rennauto" losraste und nach einer halber Streckenrunde, wieder langsamer wurde. Das wiederholte sich bei jeder Zugfahrt. Dann, auf einmal, blieb die Lok stehen und fuhr überhaupt nicht mehr. Aber, die Lokfunktionen funktionieren noch. Auch ein Reset des Decoders auf Werkseinstellung nützte nichts. Wie geschrieben, die Lokfunktionen, wie Horn, Ansage, Motorengeräusch etc., funktionieren. Nun bin ich ratlos. Wer kann helfen oder weiß, was zu tun ist.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2022 | Top

RE: Diesellokomotive Ludmilla Minitrix 16234 - Lok fährt nicht mehr

#2 von volkerS , 18.10.2022 01:52

Hallo Kersten,
das Fehlerbild lässt einen Defekt im uC des Decoders vermuten. Losrasen ist meist die Folge eines defekten Motortreibers, wenn sie dann aber plötzlich wieder normal fährt kann es dies ja nicht sein. Eventuell ist aber auch der Motor defekt. Testweise den Motor extern (ohne Decoder) an einer Gleichstromquelle betreiben, wenn du kein DC Fahrpult mehr hast geht auch eine 9V Batterie. An die Motorklemmen des Decoders mal ein Glühbirnchen aus einer Hausbeleuchtung (keine Led!) anschließen. Ist der Decoder ok solltest du die Helligkeit des Birnchens mit der Fahrgeschwindigkeit verändern können. Seltsames Verhalten ist auch durch einen Hitzestau am Decoder möglich.
Mehrmaliges Reseten ebenfalls helfen. In der BA nachsehen, nicht immer ist es CV8.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#3 von dimitiger , 18.10.2022 10:20

Zitat von KatMobaN im Beitrag #1
Hallo Moba-Freunde,
o.a. Lok fuhr ca. 25-30 Streckenrunden, aber nicht wie immer. Zugfahrt über Traincontroller gestartet. Fahrt begann normal, bis die Lok auf einmal, wie eine "Wildsau" losraste und nach einer halber Streckenrunde, wieder langsamer wurde. Das wiederholte sich bei jeder Zugfahrt. Dann, auf einmal, blieb die Lok stehen und fuhr überhaupt nicht mehr. Aber, die Lokfunktionen funktionieren noch. Auch ein Reset des Decoders auf Werkseinstellung nützte nichts. Wie geschrieben, die Lokfunktionen, wie Horn, Ansage, Motorengeräusch etc., funktionieren. Nun bin ich ratlos. Wer kann helfen oder weiß, was zu tun ist.

Gruß

Kersten

Ich hatte so was ähnliches schon bei meiner Brawa-Lok gehabt. Immer wieder auf einer bestimmten Fahrstuffe fuhr die Lok auf ein Mal extrem schnell und dann wieder langsam. Am Ende hat nur der Decodertausch was gebracht. Ich würde aber vorher tatsächlich schauen, ob der Motor an einer 12V - Stromquelle sauber in beiden Richtungen läuft.

Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal

dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

#4 von KatMobaN , 18.10.2022 12:53

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde die vorgeschlagenen Tests durchführen, sofern ich das hinbekomme. Frage zwischendurch: Kann man überhaupt den Minitrix-Decoder dieser Lok resetten bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen? Geht das auch über die CV 8, indem ich eine 8 setze und auf speichern klicke?

Gruß
Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#5 von KatMobaN , 20.10.2022 16:53

Hallo Moba-Freunde,

meine defekte Diesellokomotive Minitrix 16234 geht zur Überprüfung an den Hersteller.

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#6 von KatMobaN , 23.10.2022 16:18

Hallo Moba-Freunde,

die defekte Lok habe ich am 22.10.2022 an den Hersteller versandt. Ich bin mal gespannt, wie lange es Dauert, bis die Lok zurückkommt, und was der Fehler gewesen ist.

Gruß
Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

ZugBUS System
Littfinski Relais-Decoder: Adresse wird nicht angenommen