BR 86 Märklin 33961

#1 von Andreas 66 , 18.10.2022 23:19

Hallo ich bin neu hier. Ich habe mich vor kurzen hier Angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe mir bei Ebay eine BR 86 von Märklin Delta ersteigert. Als sie bei mit angekommen ist sind mir schon zwei oder drei Räder entgegen gefallen. Als ich mir die Lok genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen das alle rädre auf den Achsen verschiebbar sind und auf den Achsen nicht fest sind.
Bei der Probefahrt hat sie in beiden Richtungen Blockiert. Da durch hat sich der MM Decoder den ich verbaut habe in Rauch aufgelöst. Jetzt komme ich zu den Problem was ich habe.
Ich habe bis auf ein Rad alle über Märklin Ersatzteile bestellen können, ich habe lange suchen müssen um die richtigen Ersatzteilnummern zu finden.Das letzte Rad war ich suche ist das Treibrad mit der Nummer 234890 Mit Haftreifen und Zahnrad mit der Artikelnummer ist es nicht mehr zu bekommen. Laut der Explosionszeichnung ist es die Nummer 11und da ist es die 447270 ist von Märklin auch nicht mehr zu bekommen.
Wehre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke in voraus Andreas.

Andreas 66  
Andreas 66
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

RE: BR 86 Märklin 33961

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 18.10.2022 23:36

Zitat von Andreas 66 im Beitrag #1
Das letzte Rad war ich suche ist das Treibrad mit der Nummer 234890 Mit Haftreifen und Zahnrad mit der Artikelnummer ist es nicht mehr zu bekommen. Laut der Explosionszeichnung ist es die Nummer 11und da ist es die 447270 ist von Märklin auch nicht mehr zu bekommen.
Wehre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke in voraus Andreas.

Hallo Andreas,

Das Treibrad 234890 passt farblich nicht. Es ist vernickelt. Du brauchst schon 447270. Das richtige Aufpressen der Räder benötigt Spezialwerkzeug und Know-How. Grundsätzlich lassen sich lose Räder auch mit LOCTITE 638 kleben. Dabei ist nur unbedingt auf die exakte Einstellung des Radsatzinnenmaßes und der Kurbelzapfen zu achten. Man hat nicht viel Zeit zur Ausrichtung. Alternativ gibt es ständig Angebote für ausgeschlachtete Chassis bei Ebay. Das wäre dann 204437. Beim oft angebotenen Chassis 229010 stimmt die Farbe der Räder nicht.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: BR 86 Märklin 33961

#3 von K.Wagner , 24.10.2022 21:44

Hallo Andreas, habe von früher noch einen kpl. Radsatz mit Zahnrad und Haftreifen, aber vernickelt und gealtert.
Bei Interesse eine PN

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

Märklin 3701 BR 53
ROCO ÖBB 1245 digital wird langsam