Problem Doppeltekreuzungsweiche Märklin 2260 neu

#1 von sgduddy , 19.10.2022 10:57

Hallo,
musst eine alte DKW 2260 von Märklin, mit festem Antrieb noch, gegen eine neue DKW 2260 mit Antrieb 7549 austauschen und habe nun ein Problem. Alles Loks fahren sauber darüber, nur die BR189 39860 und BR187 36636 laufen jedes Mal auf und entgleisen dort, egal welcher FS 1 oder 2 voraus ist. Hat jemnad eine Idee dazu? Spurkranz zu eng?
Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem Doppeltekreuzungsweiche Märklin 2260 neu

#2 von alexus , 19.10.2022 11:15

Hallo Günter

Zitat von sgduddy im Beitrag #1
Hallo,
musst eine alte DKW 2260 von Märklin, mit festem Antrieb noch, gegen eine neue DKW 2260 mit Antrieb 7549 austauschen und habe nun ein Problem. Alles Loks fahren sauber darüber, nur die BR189 39860 und BR187 36636 laufen jedes Mal auf und entgleisen dort, egal welcher FS 1 oder 2 voraus ist. Hat jemnad eine Idee dazu? Spurkranz zu eng?
Gruss
Günter



Du meinst vermutlich das Radsatzinnenmaß, da nehme ich eher das Gegenteil an, zu groß.
Der Wert sollte bei K-Gleis nicht über 14,2mm liegen, eher darunter. Erfassen kannst du das mit einem Meßschieber, innen zwischen den Radscheiben.
Die alten Weichen sind toleranter gegenüber Abweichungen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


sgduddy hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Oberleitung im Bereich der Zugwaschanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz