Laufgestell für S-Bahn Hamburg

#1 von birdland , 19.10.2022 22:27

Hallo, ich bin stolzer Besitzer von zwei Hamburger S-Bahnen von Stadt im Modell (alte Serie die mal einmalig aufgelegt war). Ganz schlechte Laufeigenschaften und es liegt offensichtlich and den Laufgestellen. Weiß zufällig jemand von welcher Firma die sein könnten und was es wohl für Alternativen geben könnte? Bin sehr gespannt ob jemand eine Lösung hat.

birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Laufgestell für S-Bahn Hamburg

#2 von Stahlblauberlin , 20.10.2022 08:37

Was meinst du mit "schlechten Laufeigenschaften" genau? Schwergängig? Entgleisungsfreudig?

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von birdland , 20.10.2022 18:09

Danke für die Antwort. Ständiges entgleisen ist das Problem. In jeder Kurve auf jeder Weiche. Das ist auch ein bekanntes Problem, ich suche nur nach einer Lösung. Ich habe es mit Radinnenmaß 14mm und Radinnenmaß 14,3 mm probiert. Nutzt beides nicht. Ich habe auch mit etwas mehr Gewicht auf den Achsen probiert. Nützt auch nichts. Irgendwie komme ich nicht weiter.

birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#4 von Stahlblauberlin , 21.10.2022 11:19

Ständiges entgleisen hat entweder was mit der Gleislage oder nicht ausreichender Beweglichkeit der Drehgestelle zu tun. Gut läuft ein Fahrzeug immer wenn eine Dreipunktauflage hergestellt ist: Ein Drehgestell kann sich um die Hoch- und die Querachse bewegen, das andere um die Hoch- Quer und Längsachse. Das Spiel um die Quer- und Längsachse sollte bei den Hamburger S-Bahn-Wagen (ich kenne auch die Orginale sehr gut..) mit etwa 1-1,5 mm gut ausreichen, um die Längsachse reicht auch ein halber. Wenn mehr Spiel nötig ist ist die Gleislage das Problem.
Gibt es besondere Stellen wo das Entgleisen besonders oft auftritt? Gerade Kleinserienmodelle reagieren auf zu kleine Radien of allergisch, auch S-Bögen sind nicht ohne abhängig von der Kupplungsmimik. So ein Kurzzug ist ja in sich sehr kurz gekuppelt.

Hobbyeisenbahner hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#5 von birdland , 21.10.2022 12:02

Danke für die Antwort. Die Probleme sind mir bekannt, ich finde bis jetzt nur keine Lösung. Ich weiß auch nicht so recht wie ich eventuell andere Drehgestelle einbauen könnte. Gilt ja auch für die Antriebslaufwerke. Hier mal ein Bild wie die Drehgestelle bei dem Modell befestigt sind. Mit zwei Schrauben durch das Gehäuse und die darunter liegende Platine. Die Bahn springt übrigens bei allen Radien und Weichenarten aus den Gleisen egal ob ich meine Roco-Line Gleise, meine Trix C-Gleise oder die Piko bzw. Fleischmann -Gleise von Bekannten von mir nutze. Ich würde die S-Bahn so gerne auf meiner Anlage fahren lassen. Ich habe von Stadt im Modell auch U-Bahnen (DT-2.5, DT-4.5, DT-5) und alle laufen perfekt. Nur die S-Bahnen nicht. Stadt im Modell ist das Problem bekannt, hat aber auch keine Lösung und den Österreicher (Signalmeister) die die Bahnen damals für Stadt im Modell gebaut haben gibt es irgendwie nicht mehr. Die Internetseite ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20221021_114927.jpg  

birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#6 von Stahlblauberlin , 21.10.2022 12:28

Das sieht jetzt erstmal garnicht so verkehrt aus. Auch die möglichen Ausschläge dürften reichen wenn man den Zug nicht gerade durch R1 quetschen will. Die Drehgestelle selbst dürften nicht die Ursache sein, rein von der Geometrie her sind die halt Drehgestelle. Da bringen auch andere nichts. Man muss bei solchen Fällen mal ganz genau gucken was beim Entgleisen passiert. Hakt ein Drehgestell? Schleifen die Räder schon am Gehäuse? Stossen die Wagenkästen aneinander? Bei richtig hartnäckigen Fällen einen Testparcours zusammenstecken und bei gutem Licht gucken was genau passiert. Irgendwo muss sich da was verhaken sagt mein Bauchgefühl.
Hab mit der Spur-G BR50 meines Schwiegervaters das Drama auch durch, da wurde beim Zusammenbau ein Teil im Werk vergessen so das bei ganz bestimmten Bögen das Knick-Fahrwerk blockierte. Einen ganzen Nachmittag im Gras neben den Gleisen gelegen um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#7 von birdland , 21.10.2022 13:25

Das ist auf jeden Fall schon mal eine Antwort die Hoffnung macht. Ich werde mal zum testen längere Kupplungsstangen dran machen. Die Kupplungen sind nämlich ganz normales Symoba System. Da habe ich jede Menge in meinem Bastelvorrat. Mit einem längeren Gestänge halte ich zumindest zur Probe mal die Wagen weiter auseinander.

birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

ROCO ÖBB 1245 digital wird langsam
Liliput BR 62 - Fotos von der Befestigung des Nachläufer Drehgestell gesucht