Hallo zusammen,ich habe eine Frage in die Expertenrunde.
Wenn ich in meinem Modellbahnbetrieb mit Wagenkarten arbeiten möchte,bekommt der Pwg auch eine ?
Schönen Gruß
Uwe
Hallo zusammen,ich habe eine Frage in die Expertenrunde.
Wenn ich in meinem Modellbahnbetrieb mit Wagenkarten arbeiten möchte,bekommt der Pwg auch eine ?
Schönen Gruß
Uwe
Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe
Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt
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Moin,
prinzipiell ja. Schließlich ist dieser Wagen besetzt (Zugführer) und dient dem Transport von Dienstgütern. Dazu können auch schon mal angeforderte dringende Ersatzteile aus dem zuständigen Aw zur Reparatur einer Lok im Bw auf dem Land befördert werden.
So mal meine schlüssige Erklärung für die Notwendigkeit einer Wagenkarte für Pwg.
mfg
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
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Hi Uwe
Ich bin zwar kein Kartenfachmann , aber ich denke das man sich das doch eigentlich
selber aussuchen kann, wie ich finde. Soll der PWG in deiner Station bearbeitet/rangiert werden, erhält er eine Karte mit beispielsweise Dienstgut ausladen am Güterbahnhof. Wenn der Wagen keine Behandlung erfährt und nur mit dem Güterzug auf Durchreise ist, braucht er nicht unbedingt eine Karte.Er könnte max eine haben mit seinem Zielort (in der Regel der RBF oder GBF) in dem der Güterzuglauf endet ,außerhalb deiner Anlage.
Grüße sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
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Hallo acecat,hallo Willi,
beide Antworten klingen sehr schlüßig!
Vielen Dank dafür!
Grüße Uwe
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Uwe
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Moin Kollegen,
bei unseren US Amerikanischen Kollegen haben die Caboose Cars (Dienstwagen, Bremswagen, Güterzugbegleitwagen mit Schlußlaternen) jeweils eine eigene aber andersfarbige Wagenkarte.
Wie Lokomotiven auch waren oder sind je nach Bahngesellschaft Caboose Cars Pflicht in jedem Güterzug, sie waren und sind aber nur in dem Bereich unterwegs, wo auch die aktuelle Bahngesellschaft die Transportaufgabe des Güterzuges ausführt.
Ist es ein Güterzug dem mehrere Lokwechsel und somit auch Caboose Cars beigestellt werden und auch an der Vrrwaltungsgrenze wieder entnommen werden, müssen die Caboose Cars auch zurück in ihren Heimatbahnhof, enteeder mit dem nächsten Güterzug oder als Überführungswagen zurück zum Heimatbahnhof auf dem schnellst möglichrn Weg.
Früher als es noch bis etwa 1933 Schutzwagen in Personenzügen gab, wurden Schutzwagen an der Direktionsgrenze abgekoppelt und warteten entweder im Bw auf ihren nächsten Einsatz oder die wurden an ihren Heimatbahnhof zurückgesandt und irgendeinem x-beliebigen Zug als Überführungswagen beigestellt.
Natürlich gab es dann auch Begleitpapiere, bei der Modellbahn entweder ,,Waybills" also ,,Laufzettel".
Die Rückführung von leeren Wagons zum Heimatbahnhof war in den frühen Eisenbahnepochen eine gängige Praxis, ebenso die Gestellungen leerer Fahrzeuge an Güterkunden auch eventuell von den Zielbahnhöfen, sofern lokale vorhandene Wagen nicht mehr vergeben werden konnten.
Auch Fakultativwagen in Güterzügen wurden mit Rollkarten und Laufzetteln versehen, sie wurden bei Fahrbeginn zusammen mit der Lok dem Güterzug beigestellt und kehrten nach volrichteter Arbeit zum Heimatbahnhof zurück.
Da aber Güterzugbegleitwagen und eventuel Personenzugschutzwagen solange im Zug verbleiben, bis sie nicht mehr benörigt werden oder der Operationsbereich an seine Grenzen (Direktionsgrenze, Verwaltungsgrenze einer Bahngesellschaft) stieß und die Begleitwagen, wie auch die Lok(s) getauscht wurden, vergab man vereinfachte Wagenpapiere wo nur der Start- und Zielbahnhof des Fahrzeugs eingetragen war und auf der Wagenkarte der Heimatbahnhof, wohin der Wagen überführt werdrn sollte, wenn er nicht mehr benötigt wurde.
Also solltest du auch für solche Wagen eine Wagenkarte anlegen.
LG Ingo
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