Mal eine andere Methode zum Güterwagenpatinieren

#1 von acecat , 21.10.2022 17:44

Hallo liebe Leute,

vor einigen Jahren fand ich ein Video, welches aber mittlerweile aus urheberrechtlichen Gründen (GEMA und Musik) gesperrt ist. Gegenstand des Gezeigten war eine ziemlich einfache und effektive, aber auch im ersten Moment recht haarsträubend wirkende Methode zum Patinieren von Güterwagen. Nach einigen Jahren bastlerischer Abstinenz in Sachen "Dreckigmachen" erinnerte ich mich an das Video und testete das dort beschriebene Verfahren, weil mir ein Teil meiner mit Pulverfarben gealterten Güterwagen nicht mehr gefielen. Bei dieser Gelegenheit nahm ich mir auch ein paar Schachtelwagen vor, deren Plastikglanz mich allmählich ärgerte. Ich werde mit einem Güterwagen ex box (aus der Schachtel) beginnen. Wie so einer aussieht muss ich wohl nicht näher besprechen, weil dieser bedauernswerte Zustand jedem geläufig sein sollte. Trotzdem mal ein Bild von so einem Kandidaten.

Nach dem Zerlegen in seine Bauteile zeigt sich exemplarisch dann in etwa folgendes Bild:

Das Zerlegen der Wagen zur Bearbeitung hat den Vorteil, dass die Achsen, KKK und Kupplungen nach dieser nicht gereinigt werden müssen. Zudem lassen sich einige Teile im Laufe des Prozederes besser handhaben, sollte etwas auf Anhieb nicht gelingen wollen. Besonders glatte Dächer wollen manchmal nicht sofort mitspielen, weshalb man sie öfter behandeln oder auch einmal komplett reinigen muss. Eine Grundierung mittels Mattlack kann bei glatten Flächen ebenso hilfreich sein wie eine Vorbehandlung mit Puderfarben. Hier mal ein paar Wagen, die nach einer verunglückten Patinierung mit Puderfarben wieder ansehnlich wurden.

Beim letzten Wagen verunglückte ein Versuch mit Mattlack, der nach dem Trocknen den Plastikglanz noch verstärkte.

Nachdem ich euch mit den Bildern hoffentlich die Angst etwas nehmen konnte, komme ich nun zu den nötigen Utensilien:
- ein Marmeladenglas
- ein Paar Fünffachkondome (Einweghandschuhe)
- Servietten von der Rolle (Küchentücher)
- schwarze Abtönfarbe
- braune Abtönfarbe
- einen Spritzer Spülmittel
- nicht aggressives Universallösungsmittel (Wasser)
- ein Kalt-/Warmluftgebläse (Fön)
- Greifwerkzeug (Pinzette oder Klemmpinzette)
- Küchenspüle

Vorbereitungen:
Abtönfarbe beider Couleur in ein Marmeladenglas geben, einen Spritzer Spülmittel hinzu und mit Wasser auffüllen. Deckel auf das Marmeladenglas draufschrauben, dann gut durchschütteln. Die Bläschenbildung ist unkritisch. Das Mischungsverhältnis der Farben erfolgt nach eigenem Gusto, sollte aber im Bereich von dunklem Umbra bzw. altem Gummi (Referenz ist z.B. der Farbton "Rubber" von Modelmaster) liegen. Der Wasseranteil ist im ersten Moment egal, weil dieser sich sowieso ständig verändern wird, wenn man mehrere Wagen bearbeitet. Ein Nachmischen während der Verarbeitung relativiert das Mischungsverhältnis ohnehin, weshalb hier ziemlich zwanglos herangegangen werden kann.
Als nächstes drappieren wir den Fön in der Nähe der Küchenspüle, weil wir ihn gerade dort benötigen werden. Das Küchenpapier reißen wir in Streifen von 5-6 Blättern ab und legen diese auf die Größe eines Blattes zusammen. Dann suppt die Alterungsbrühe nicht sofort auf die Arbeitsplatte durch, wenn wir die Wagenteile zum Abtropfen ablegen. Zudem spart es eine Menge Zeit und Aufwand, wenn wir Mutti's Küche am Ende wieder sauber verlassen wollen. Aufgrund der Wasserverdünnbarkeit der Lösung lässt sich auch das Spülbecken schnell wieder reinigen, was Dissonanzen mit Mutti auf ein Minimum begrenzt.

Verfahrensweise:
Wir nehmen das Marmeladenglas und schrauben den Deckel ab.

Tunken dann Wagenkasten, Fahrwerk und Dach hinein.

Dann abtropfen lassen und trockenpusten. Der Fön wird dabei mal auf kalt, mal auf mäßige Wärme geschaltet. Schließlich sollen sich die Teile nicht verziehen, was bei zu großer Wärmezufuhr zu einem Problem werden könnte.

Bei Bedarf wiederholen wir die Schritte bei den jeweiligen Teilen, an denen uns der gewünschte Grad der Verwitterung noch nicht zusagt.

Der Entwickler dieser Methode (Big Al Mayo von Monsterrailroad) gab ihr den Namen "Weather dippin'.

mfg
acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

RE: Mal eine andere Methode zum Güterwagenpatinieren

#2 von Majestix , 21.10.2022 18:02

Das Video kenne ich auch. Das ist der irre der damals das Gag Video mit der easy Digitalisierung gebracht hat. Kappsäge mittig durch, Decoder reinstopfen, zusammenkleben.

Deine Ergebnisse sehen aber ganz gut aus. Mit der Methode hab ich schon einige Gebäude gemacht, an Fahrzeuge hab ich mich noch nicht gewagt.

Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

#3 von fmm , 21.10.2022 18:05

Moin acecat,

meinst Du evtl. dieses Video?

https://www.youtube.com/watch?v=QBOyvS1hBg8

Beste Grüße aus dem Norden
Frank

torsten83 hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

#4 von Varg , 22.10.2022 00:33

So ähnlich praktiziere ich das schon seit langer Zeit, egal ob Gebäude oder Fahrzeug, aber ganz einfach mit Wasserfarben.

Alles was schief geht oder irgendwann nicht mehr gefällt, läßt sich mit Wasser und einer Bürste wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen,
nichts ist unwiederbringlich verändert.

Gruß
Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Varg
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#5 von acecat , 22.10.2022 12:50

Moin,

Zitat von fmm im Beitrag #3
Moin acecat,

meinst Du evtl. dieses Video?

https://www.youtube.com/watch?v=QBOyvS1hBg8

genau um das Video handelt es sich! Erst war ich schockiert, dann habe ich es ausprobiert, dann war ich begeistert, wenn es um eine erste "Dreckschicht" zum Brechen der Farben und der Abdämpfung des Plastikglanzes geht.

mfg
acecat

fmm hat sich bedankt!

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#6 von Janus , 22.10.2022 13:53

Um einem neuen Güterwagen den Plastikglanz zu nehmen und die Farben zu dämpfen, ist das Verfahren OK!

Man sollte es aber nicht "patinieren" nennen. Das wäre für alle Patinier-Künstler eine Beleidigung.
Patinieren bedeutet ja, sich bei jedem einzelnen Element zu überlegen welchen Alterugseinflüssen es ausgesetzt ist. Z. B. Abgase, Öl, Bremsstaub, Ladung, usw.
Und vor denen, die das beherrschen habe ich große Achtung!

Einfach in dreckige Brühe tauchen ist nicht das gleiche.

Jan

Badaboba, regalbahner und Lok216 haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Varg , 22.10.2022 14:10

Zitat von Janus im Beitrag #6

Man sollte es aber nicht "patinieren" nennen. Das wäre für alle Patinier-Künstler eine Beleidigung.

Wenn ich mich morgens vor dem Spiegel frisiere, dann besteht für Friseure auch kein Grund "beleidigt" zu sein.

Die Bezeichnung einer Tätigkeit hat nichts damit zu tun, wer sie ausübt, wie sie ausgeübt wird
und
das die Ergebnisse je nach Können und Kunstfertigkeit sehr unterschiedlich ausfallen, ist als Selbstverständlichkeit bekannt.

Also freuen wir uns darüber, daß es auch für Amateure und ihre begrenzten Fähigkeiten mit der vorgeschilderten Methode eine Möglichkeit gibt, ihre
Güterwagen mit geringem Aufwand zu "patinieren" ohne den Anspruch zu haben, daß dabei ein professionelles Meisterwerk entsteht

Gruß
Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

fmm, Paul60 und acecat haben sich bedankt!

Varg
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#8 von Alarich vuz Piefkas , 22.10.2022 15:17

Faszinierend diese Sauerei,
jedoch traue ich mich nicht dieses Verfahren anzuwenden. 😞

Dietmar

Sätschmo hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von acecat , 23.10.2022 16:31

Moin,

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #8
Faszinierend diese Sauerei,
jedoch traue ich mich nicht dieses Verfahren anzuwenden. 😞

machen befreit... Einfach mal einen billigen Güterwagen, der ohnehin nur noch selten auf die Anlage kommt, als Experimentierträger missbrauchen. So als Appetithäppchen für erste Erfahrungen mit dieser Methode einer Grundpatina. Auf Details kann man sich später noch einlassen. Hauptsache ist doch, dass der elende Plastikglanz verschwindet.

mfg
acecat

Alarich vuz Piefkas und Paul60 haben sich bedankt!

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#10 von Holger28 , 27.10.2022 20:20

Hallo zusammen,

passt nicht ganz hier hinein, ich suche einen Weg glänzende Oberflächen matt zu bekommen ohne die Farben zu verändern. Konkret habe ich von NOCH 3D-Kartonplatten z.B. NOCH 56721 (naja dickeres Papier) bestellt und war in Bezug auf den Glanz enttäuscht.

Die will ich natürlich nicht patinieren, da die Farben grundsätzlich passen, aber Straßenlampen z. B. Spiegeln sich auf dem Pflaster. Normaler matter Klarlack zum Streichen ist meines Erachtens nicht die Lösung. Was kann man dafür nehmen?

Viele Grüße,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail, MLL
Stromart Digital

#11 von acecat , 28.10.2022 21:53

Moin,

da hilft nur noch der Griff zur ganz großen Keule: Kompressor angemacht, zur Airbrush gegriffen und mit ein wenig klarem Mattlack, viel Verdünnung wie auch Geduld und Luft dem Glanz ein stumpfes Ende bereitet. Im Zweifelsfall noch ein bisschen Mattierung von Weinert reingemixt bis das Ergebnis überzeugt. Das wäre in einem solchen Fall meine Herangehensweise.

mfg
acecat

Holger28 und HansHampel haben sich bedankt!

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#12 von Johannes W , 28.10.2022 22:05

Hallo Holger,
ich habe folgendes Produkt für die Versiegelung und Erhöhung der UV- Beständigkeit bei meinen Papiermodellen verwendet:

Nennt sich auch "Matt Firnis " oder ähnlich und das gibt es auch von anderen Herstellern. Versuch macht kluch (g).
Grüße
Johannes

Holger28 und acecat haben sich bedankt!

Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von Holger28 , 30.10.2022 13:32

Danke Acecat und Johannes. Also der erste Versuch mit meinem vorhandenen wässrigen Klarlack seidenmatt und Airbrush war nicht erfolgreich. Das Ergebnis hat den Glanz nicht reduziert, höchstens bei zu dickem Auftrag erhöht. Der Lack ist aber auch auf Holz nicht tief matt. Ich werde mal nach anderem matten Klarlack oder der Matt Firnis schauen.

Viele Grüße,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von vps , 31.10.2022 20:39

Als Notlösung akzeptabel. So habe ich vor 40 Jahren auch mal begonnen.....

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

"DSO" das Forum für Beleidigungen, dumme Fragen und einem Moderator nach Gutsherrenart handelnd!

vps
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#15 von vps , 31.10.2022 20:42

Zitat von Janus im Beitrag #6
Um einem neuen Güterwagen den Plastikglanz zu nehmen und die Farben zu dämpfen, ist das Verfahren OK!

Patinieren bedeutet ja, sich bei jedem einzelnen Element zu überlegen welchen Alterugseinflüssen es ausgesetzt ist. Z. B. Abgase, Öl, Bremsstaub, Ladung, usw.
Und vor denen, die das beherrschen habe ich große Achtung!

Einfach in dreckige Brühe tauchen ist nicht das gleiche.

Jan

dem habe ich nichts hinzu zufügen.......

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

"DSO" das Forum für Beleidigungen, dumme Fragen und einem Moderator nach Gutsherrenart handelnd!

vps
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#16 von Holger28 , 18.11.2022 14:20

Hallo,

update zum Mattieren: Ich habe matten Klarlack (Maston zero eco) aus der Sprühdose und lösungsmittelbasierten matten Kunstharzklarlack (Hornbach Eigenmarke) mit Airbrush aufgetragen (3 Teile Lösungsmittel 1 Teil Lack):

Airbrush - teilweise schwer zu sehen wo man schon getroffen hat und durch das viele Lösungsmittel und da man mit Airbrush auch vergleichsweise wenig Material aufträgt eine langwierigere Angelegenheit. Ist aber in Bezug auf Mattigkeit super.

Betrachtet man das Ergebnis unter diffusem Licht fällt auf, dass die Mattigkeit auch sichtbar weiß ausfällt. Das ist nicht verwunderlich, da raue Oberflächen im Extremfall schneeweiß sind und für manche Oberflächen das auch gar nicht schlecht ist, für die Dachpfannen ist es mir aber zu viel.

Der wässrige Sprühdosenlack läßt den Karton vom Wasser etwas wellig werden. Ich erwarte aber, dass ich diese nach dem vollständigen Trocknen beim Lagern im Paket wieder glatt bekomme, zumindest gut genug um es zu verbauen. Der Matteffekt ist nicht ganz so stark wie mit Airbrush aber eine deutliche Verbesserung zum Original.

Im diffusen Licht sieht man keinen Unterschied durch Lack mit Sprühdose.

Ich habe alle Kartonagen mit dem Lack aus der Sprühdose beschichtet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

@Johannes W Bzgl. Schmincke Matt Firnis wundert mich, dass die den UV-Schutz mit einem Klarlack hinbekommen. Für gewöhnlich braucht es dafür Pigmente zumindest bei allen Holzschutzfarben. "Leuchtet" der Lack unter blauem bzw. Schwarzlicht?

Viele Grüße,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von Johannes W , 18.11.2022 14:30

Hallo Holger,
im Prinzip kenne ich mich mit Lacken, Farben etc. nicht aus. Ich habe einfach mal geglaubt, daß das was draufsteht auch so funktioniert. Aber sicherheitshalber, oder glücklicherweise, steht meine Anlage so weit vom Fenster weg, daß nur sehr selten direktes Sonnenlicht darauffällt. Und bisher ( ca. 4 Jahre) hat sich das Ausbleichen der Farben in Grenzen gehalten.
Grüße
Johannes

Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von Johannes W , 18.11.2022 14:35

Hoppla,
deine Frage habe ich glatt übersehen, Holger. Ich will mal schauen, ob ich irgendwo etwas Schwarzlicht Ähnliches auftun kann. Evtl ein altes Geldscheinprüfgerät. Vielleicht hat mein Sohn auch eine Schwarzlicht Lampe. In jedem Fall habe ich so etwas im Geschäft um Leckagen an Klimaanlagen zu finden. Da habe ich aber erst ab Montag wieder Zugriff.
Grüße
Johannes

Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von Holger28 , 18.11.2022 14:55

Hallo Johannes,

ist nicht wirklich wichtig, mehr interessehalber. Ich denke auch, dass Modelle die nicht direkt vor einem Fenster stehen nicht so schnell Rottöne verlieren.

Viele Grüße,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#20 von DE2700 , 18.11.2022 15:23

Zitat von Holger28 im Beitrag #16
[/img]

@Johannes W Bzgl. Schmincke Matt Firnis wundert mich, dass die den UV-Schutz mit einem Klarlack hinbekommen. Für gewöhnlich braucht es dafür Pigmente zumindest bei allen Holzschutzfarben. "Leuchtet" der Lack unter blauem bzw. Schwarzlicht?

Moin mittlerweile ist man da aber weiter und es gibt transparente UV-Blocker.

Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Bauprojekte auf Youtube:https://www.youtube.com/@h0-modellbahn-gelaber

DE2700
InterCity (IC)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

RE: Hängende Telexkupplungen an Märklin 37000 BR 212
Kleinbahn ÖBB Vindobona