Brawa 46415 Schnellzugwagen WGüklle 29/50 was für Verwendung?

#1 von lokfan103 , 21.10.2022 17:47

Hallo.
nun ich habe schon beim Goggel geschaut aber nur im allgemeinen etwas zu diesen Schnellzugwagen gefunden, aber nicht speziell zu diesen Wagen.

Aussenlautsprecher und eine rote Farbgebung, ok könnte auf einen Restaurantwagen schliessen, aber wozu die Aussenlautsprecher und keine erweiterte Inneneinrichtung keine Tische oder Sitzbänke oder Betriebsfirma. Sieht auch aus als wären Gitterstäbe vor den Fenstern?

Kann mir bitte jemand eine fundierte Antwort zu diesem Wagentyp geben?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.184
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Brawa 46415 Schnellzugwagen WGüklle 29/50 was für Verwendung?

#2 von papa blech 2 , 21.10.2022 21:48

Hallo Frank,

zerlegen wir doch einmal die Betriebsgattungszeichen in ihre Bestandteile:

WG= Gesellschaftswagen (die hatten in der Epoche 3 eine rote Farbgebung)
ü= mit Faltenbalgübergängen
k= mit Küchenabteil
ll= Leichtbauwagen
e= elektrische Heizung

Der Wagen hat deswegen keine Inneneinrichtung, weil selbige bei Tanzveranstaltungen im Weg stehen würde (wer holt sich schon gerne blaue Flecken an den Schienbeinen beim Tango).

Das Küchenabteil dient dazu (wenn bewirtschaftet), um kleine Speisen (Imbisse) und Getränke (Tanzen macht durstig) anbieten zu können.

hope that helps...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


klein.uhu, lokfan103, KISSCS6, piefke53 und Beschwa haben sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Brawa 46415 Schnellzugwagen WGüklle 29/50 was für Verwendung?

#3 von lokfan103 , 22.10.2022 00:32

Hallo Stefan,

vielen Dank, vorallem für die ausführliche interessante Beschreibung der Kürzel....jetzt benötige ich noch tanzende Preiserleins damit es perfekt aussieht.
Ja Tische und Sitzbänke wären in der Tat etwas kontraproduktiv in diesem Fall.

Ein schönes Wohenende


Gruß
Frank


papa blech 2 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.184
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Lage der Punktkontakte bei märklin-Weichen?
Pendelzugsteuerung von Conrad

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz